Flo3189 schrieb am 07.07.15 um 08:30:38:787B schrieb am 06.07.15 um 21:56:37:(...)
Ich kann jetzt z.B. in einem offenen Lenkrad auf den ersten Blick keinen Wettbewerbsvorteil sehen. Kann natürlich sein, dass das irgendwie sicherheitsrelevant ist oder so...
Ich vermute einfach mal, wegen der Verletzungsgefahr bei einem Unfall.
Ich bin mir allerdings gerade nicht mal sicher, ob die Lenkräder beim SLS und dem MP4-12C nicht auch offen sind/waren.
Wie auch immer, wenn das jetzt seit Jahren so akzeptiert wird, hätte man auch jeden Fall Fingerspitzengefühl und Nachsicht walten lassen können und eine Frist bis zum nächsten Lauf vereinbaren können.
Und was die Ruhestörung angeht. Auch da hätte es ne Verwarnung getan. Das klang ja nicht so als wäre er im 6.000er-Drehzahl-Bereich die Boxengasse rauf und runter, sondern eher nach einem gemütlichen Shakedown. Aber das können wir schlecht beurteilen.
Wenn er da den Motor tatsächlich ausgedreht hat und es in Nürburg Beschwerden gab, ist man natürlich im Recht. (wobei man jetzt auch Olli Martinis Statement bei Lauf 3 bringen könnte: wer war zuerst da, Rennstrecke oder Anwohner).
Also an dieser Stelle muss ich mal kurz reingrätschen. Wir (Frikadelli-Racing) haben bis etwa 23 Uhr an einem Getriebeproblem mit unserem Cayman gearbeitet. Als alles fertig war dachten wir ein wenig blauäugig "och setz dich ma rein und roll mal rum, dann sehen wir ja ob es klappt". Also rein in den Eimer und von unserer Box bis rauf zur technischen Abnahme gefahren (verhalten bis max 60km/h und ein bisschen dabei geschaltet). Auf der Rückfahrt durch die Lichtschranke und die Boxensirene damit ausgelöst. Als das Ding losschrie war uns schon selber klar "war blöd, das gibt Ärger". Zwei Minuten später stand ein Offizieller auf der Matte: Motorenruhe nach 20 Uhr ... blabla... sorry aber ich muss euch melden. Der Mann war dabei freundlich und höflich, er hat eine bestehende Regel zitiert und war völlig im Recht.
Etwa eine halbe Stunde später kam die 69 durch die Boxengasse geballert. Bis mindestens dritten Gang komplett durchgeladen und ich schätze ihn auf etwa 120km/h in Dunkelheit entgegen der Boxengasse. Oben gedreht, Boxensirene ausgelöst und wieder komplettes Rohr die Boxengasse runtergekachelt.
Bei allem Respekt, aber man kann es auch übertreiben.
Zu den technischen Strafen: Wirklich bescheuert das Lenkrad ewig oft durch die technische Abnahme zu winken und dann einen Aufstand zu machen. Die Verbreiterung war jedoch mit Ansage, nachdem die protestiert wurde, muss die ja nun auch wirklich kontrolliert und vorhanden sein. Schade das es auch in diesem Falle wieder einen trifft, der daraus keinen Vorteil hat und nix böses wollte.