Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 14:36:26
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 25 26 27 
Thema versenden Drucken
24h Rennen 2016 (Gelesen: 350079 mal)
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1300 - 31.05.16 um 12:35:20
 
Marcel schrieb am 31.05.16 um 11:31:57:
1. zu zweit gefahren sind, dass gibt es immer seltener
2. du kleine famliäre Art des Teams
3. Vater Gatterer fungierte als Teammanager und seine 100-jährige
Mutter war auch dabei.
4. Eben jene Frau am Freitag im Falken-Drifttaxi mitgefahren ist...


5. Den richtigen Weg gegangen sind mit GLP-RCN-VLN-24h
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4606
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1301 - 31.05.16 um 19:33:42
 
Ich habe mal eine Frage zu Harald News
"KLASSENSIEGE BEI DEN DIESJÄHRIGEN 24H AM RING":
Hier wird der #56 Frikadelli-Porsche als 991 GT America bezeichnet.
Ist das Fahrzeug  der GT America, der auch letztes Jahr schon beim 24 Std.-Rennen gestartet ist?
In der offiziellen Starterliste, sowie in den Ergebnislisten wird das Fahrzeug nur als "Cup" bezeichnet.
Auf der Frikadelli-Seite selber ist über das Fahrzeug nichts zu lesen.
Kann jemand die Sache auflösen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 648

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1302 - 31.05.16 um 20:44:07
 
Nein das ist ein 991 Cup der seit VLN3 auf SP7 umgebaut ist.

Der besagte GT America von Frank Kräling wurde meines Wissens nach zum GT3 MR umgebaut, ist aber nicht beim 24h gefahren und hatte bei VLN3 seine Premiere.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1303 - 01.06.16 um 23:20:45
 
Danke für die Korrektur!

Hier noch mal eine kurze Analyse zur Bop der 24h-Rennens:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1715
Köln
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1304 - 02.06.16 um 08:32:04
 
Aber da sieht man schon das z.B. Porsche bis auf den Werksporsche zeitenmässig nicht rankommt. Falkens beste Runde eine 8.29 !!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5652
Do
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1305 - 02.06.16 um 15:34:24
 
Also ich finde, dass die BoP bei den vier deutschen Herstellern ganz gut gepasst hat. An den 8:20er Zeiten von Porsche und Audi sieht man doch, dass das Potenzial vorhanden war. Ich denke, was Mercedes den Vorteil gebracht hat war, dass die Fahrer konstant schnelle Runden fahren konnten, womöglich haben dort die Reifen länger gehaltern oder das gesamte Fahrzeugsetup hat einfach besser Funktioniert. Audi und Porsche konnten diese Pace nur am Anfang ihrer Stints fahren, aber sie war vorhanden.

Wenn aber Falken ganze 9 Sekunden hinter dem baugleichen Fahrzeug von Manthey hinterherhinkt, kann das nicht an der BoP liegen, sondern eher an dem Setup und den Falken-Reifen.
Man muss auch berücksichtigen, wie viel Erfahrung die Falken-Mannschaft mit dem 997 GT3R hatte. Das diesjährige 24h war gerade mal der dritte Renneinsatz mit dem neuen Fahrzeug, da kann man nicht erwarten, dass sie auf dem Niveau des Vorjahres sind oder auf Augenhöhe mit Manthey.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1306 - 02.06.16 um 15:43:22
 
Die Falken Mannschaft hat so viel Erfahrung mit dem Porsche, daß es wohl kaum am Setup liegen konnte, auch wenn es erst das dritte Rennen war. Und am schwarzen Gold gab es bisher nie was zu bemängeln, eher sogar bei gewissen Bedingungen auch mal einen Vorteil.

Um es aber definitiv zu wissen müßte man mal einen der Fahrer fragen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1325

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1307 - 02.06.16 um 20:35:32
 
Peter_B schrieb am 02.06.16 um 15:34:24:
Also ich finde, dass die BoP bei den vier deutschen Herstellern ganz gut gepasst hat. An den 8:20er Zeiten von Porsche und Audi sieht man doch, dass das Potenzial vorhanden war. Ich denke, was Mercedes den Vorteil gebracht hat war, dass die Fahrer konstant schnelle Runden fahren konnten, womöglich haben dort die Reifen länger gehaltern oder das gesamte Fahrzeugsetup hat einfach besser Funktioniert. Audi und Porsche konnten diese Pace nur am Anfang ihrer Stints fahren, aber sie war vorhanden.

Wenn aber Falken ganze 9 Sekunden hinter dem baugleichen Fahrzeug von Manthey hinterherhinkt, kann das nicht an der BoP liegen, sondern eher an dem Setup und den Falken-Reifen.
Man muss auch berücksichtigen, wie viel Erfahrung die Falken-Mannschaft mit dem 997 GT3R hatte. Das diesjährige 24h war gerade mal der dritte Renneinsatz mit dem neuen Fahrzeug, da kann man nicht erwarten, dass sie auf dem Niveau des Vorjahres sind oder auf Augenhöhe mit Manthey.


Ich finde auch, dass die BoP zumindest für die deutschen Hersteller ausnahmsweise mal gar nicht schlecht war. Die 4 deutschen Premium-Marken liegen mit ihren besten Runden innerhalb von 1,7s. Und das auf der Nordschleife! Wenn man auf einem Standardkurs mit ca. 4km Länge 1s akzeptabel findet (z.B. im GT Masters), dann finde ich 1,7s auf der ca. 6 mal so langen Nordschleife echt einen guten Wert. Ich finde, da kann man nicht sagen, dass Porsche oder Audi arg benachteiligt waren.

Porsche z.B. hat sich mit dem arg limitierten Engagement und dem Ausfall eines Autos direkt zu Beginn des Rennens selbst aus dem Wettbewerb genommen. Warum Audi am Ende nicht besser da stand, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber vom Speed her hätte man durchaus weiter vorne landen können. Außerdem frage ich mich, warum ein offensichtlich deutlich benachteiligter Bentley auf Platz 7 vor allen Audis und Porsches ins Ziel kommen konnte? Ich habe den Eindruck, dass die Jungs bei Audi und Porsche dieses Jahr einfach mal Pech hatten, Fehler gemacht haben und eventuell falsche Entscheidungen getroffen haben.

Viel bedenklicher als den vermeintlichen Nachteil von Porsche oder Audi finde ich vielmehr die Einstufung der "Exoten" Lamborghini, Nissan, Bentley und Aston Martin. Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass mit unzureichender Vorbereitung keine Podestplätze möglich sind, aber auf den Autos saßen auch durchaus schnelle und nordschleifen-erfahrene Piloten, die die ein oder andere schnelle Runde raushauen können und dies auf einem der 4 deutschen Fabrikate bestimmt auch getan hätten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.16 um 20:37:11 von 787B »  
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1308 - 03.06.16 um 21:19:49
 
Hier endlich mal eine detailierte Betrachtung zu den Reifenherstellern:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1309 - 10.06.16 um 16:12:08
 
Analyse zum 24h Rennen von Sport Auto:
- HTP wurde von AMG in dem Glauben gelassen, dass es gegen Ende keinen Angriff mehr gibt, sondern alle so zum Ende einlaufen sollen
- Black Falcon will davon nichts gewusst haben
- Maximalleistung soll sich wie durch Geisterhand um 21PS erhöht haben im Vergleich zum Prüfstandslauf eine Woche zuvor
- Mercedes hat Laptime Management betrieben, da es noch ordentlich Reserven gab
- auf den 25 schnellsten Runden fehlen BMW 1,8s und bei Audi/Porsche über 5s
- einige Top Teams sollen sich über Michelin beklagt haben, weil die zu wenig Reifen dabeihatten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.06.16 um 16:15:02 von Creep89 »  
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1310 - 10.06.16 um 17:00:03
 
Da ich sowohl vor Ort als auch involviert war: Verbrenn den Artikel. Allein schon "Weiche Bremse"...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1311 - 10.06.16 um 17:01:10
 
Das ist mal ne Ansage Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2960

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1312 - 10.06.16 um 18:04:31
 
Creep89 schrieb am 10.06.16 um 16:12:08:
Analyse zum 24h Rennen von Sport Auto:
- HTP wurde von AMG in dem Glauben gelassen, dass es gegen Ende keinen Angriff mehr gibt, sondern alle so zum Ende einlaufen sollen
- Black Falcon will davon nichts gewusst haben
- Maximalleistung soll sich wie durch Geisterhand um 21PS erhöht haben im Vergleich zum Prüfstandslauf eine Woche zuvor
- Mercedes hat Laptime Management betrieben, da es noch ordentlich Reserven gab
- auf den 25 schnellsten Runden fehlen BMW 1,8s und bei Audi/Porsche über 5s
.................


das man diese sachen bei amg und black falcon nicht gerne liest dürfte klar sein..............
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Flo
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 470

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1313 - 10.06.16 um 18:18:56
 
Zitat:
Da ich sowohl vor Ort als auch involviert war: Verbrenn den Artikel. Allein schon "Weiche Bremse"...


Das mit den Zielzeiten und der maximalen Leistung ist aber nocht so weit aus der Luft gegriffen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1314 - 10.06.16 um 20:17:35
 
Wegen den Zielzeiten: Ja, stimmt, das ist Thema, dummerweise bei allen Herstellern, zumindest bei den vier deutschen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.06.16 um 20:19:09 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2960

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1315 - 10.06.16 um 22:06:46
 
das zielzeiten bei einem 24h-rennen für die ersten rennstunden (inkl. vln-rennen, trainings, quali etc.) vorgegeben werden ist ganz normal!

das thema hier ist halt, welche zielzeiten die einzelnen hersteller aufgrund der jeweiligen "performance" rausgeben können........
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1227

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1316 - 24.06.16 um 16:39:44
 


Porsche z.B. hat sich mit dem arg limitierten Engagement und dem Ausfall eines Autos direkt zu Beginn des Rennens selbst aus dem Wettbewerb genommen. Warum Audi am Ende nicht besser da stand, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber vom Speed her hätte man durchaus weiter vorne landen können. Außerdem frage ich mich, warum ein offensichtlich deutlich benachteiligter Bentley auf Platz 7 vor allen Audis und Porsches ins Ziel kommen konnte? Ich habe den Eindruck, dass die Jungs bei Audi und Porsche dieses Jahr einfach mal Pech hatten, Fehler gemacht haben und eventuell falsche Entscheidungen getroffen haben.

Viel bedenklicher als den vermeintlichen Nachteil von Porsche oder Audi finde ich vielmehr die Einstufung der "Exoten" Lamborghini, Nissan, Bentley und Aston Martin. Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass mit unzureichender Vorbereitung keine Podestplätze möglich sind, aber auf den Autos saßen auch durchaus schnelle und nordschleifen-erfahrene Piloten, die die ein oder andere schnelle Runde raushauen können und dies auf einem der 4 deutschen Fabrikate bestimmt auch getan hätten.
[/quote]

Die BOP war alles andere als akzeptabel. Unabhängig vom Rennausgang hat man das vor allem gesehen als es immer trockener wurde. Einige Audi / Porsche Fahrer haben bei ihren schnellsten Runden wsl alles gegeben, da Sie immer die Jäger waren. Außerdem darf man nicht nur die Top Runde beobachten.

Und zu den Exoten kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen. Der Konrad-Lambo fuhr auf ankommen. Die Bentleys hatten pro Auto vll 2 Fahrer die wirklich konkurrenzfähig waren. Nissan hatte nur GT-Academy Typen auf dem Auto und ihnen hängt der Unfall noch nach. Und wenn Aston sich nicht blicken lässt wie soll man Sie dann einstufen???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1317 - 01.08.16 um 09:56:18
 
mal nee Frage in dei Runde: kann/hat Mercedes auch hier (so wie in Spa-Francorchamps) "geschummelt" haben??
Gibts/gab es ähnliche Untersuchungen/Tests der Einstellungen??
Mercedes war ja auch hier drückend Überlegen!!  Schockiert/Erstaunt  Griesgrämig  Griesgrämig (ich weis nicht) ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kevin N.
Ex-Mitglied





Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1318 - 01.08.16 um 10:37:29
 
grizzlybärchen schrieb am 01.08.16 um 09:56:18:
mal nee Frage in dei Runde: kann/hat Mercedes auch hier (so wie in Spa-Francorchamps) "geschummelt" haben??
Gibts/gab es ähnliche Untersuchungen/Tests der Einstellungen??
Mercedes war ja auch hier drückend Überlegen!!  Schockiert/Erstaunt  Griesgrämig  Griesgrämig (ich weis nicht) ???


Zwei ... ein Gedanke  Zwinkernd Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestellt in dem 24h Spa Thread. Die Frage ist ja auch, welchen Vorteil generiert man dadurch ? Und wie viel macht dieser dann am Ende aus ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1319 - 01.08.16 um 16:15:13
 
Ja, können die.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass mir da spontan ein weiterer Hersteller einfällt, den man da beschuldigen könnte, zumal das einherginge mit einer anderen Aussage bezüglich des Spritverbrauchs im Top30 am Ring.
Worauf ich hinaus will: Wenn Mercedes mutmaßlich beschissen hat, dann haben sie das nicht sonderlich geschickt gemacht. Andere dagegen schon.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 24h Rennen 2016
Antwort #1320 - 02.08.16 um 11:14:06
 
Zitat:
Ja, können die.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass mir da spontan ein weiterer Hersteller einfällt, den man da beschuldigen könnte, zumal das einherginge mit einer anderen Aussage bezüglich des Spritverbrauchs im Top30 am Ring.
Worauf ich hinaus will: Wenn Mercedes mutmaßlich beschissen hat, dann haben sie das nicht sonderlich geschickt gemacht. Andere dagegen schon.



Sehe ich ebenso. Wobei ich hinzufügen will das man sich am Ring alles andere als geschickt anstellen muss um zu bescheissen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 25 26 27 
Thema versenden Drucken