Peter_B schrieb am 02.06.16 um 15:34:24:Also ich finde, dass die BoP bei den vier deutschen Herstellern ganz gut gepasst hat. An den 8:20er Zeiten von Porsche und Audi sieht man doch, dass das Potenzial vorhanden war. Ich denke, was Mercedes den Vorteil gebracht hat war, dass die Fahrer konstant schnelle Runden fahren konnten, womöglich haben dort die Reifen länger gehaltern oder das gesamte Fahrzeugsetup hat einfach besser Funktioniert. Audi und Porsche konnten diese Pace nur am Anfang ihrer Stints fahren, aber sie war vorhanden.
Wenn aber Falken ganze 9 Sekunden hinter dem baugleichen Fahrzeug von Manthey hinterherhinkt, kann das nicht an der BoP liegen, sondern eher an dem Setup und den Falken-Reifen.
Man muss auch berücksichtigen, wie viel Erfahrung die Falken-Mannschaft mit dem 997 GT3R hatte. Das diesjährige 24h war gerade mal der dritte Renneinsatz mit dem neuen Fahrzeug, da kann man nicht erwarten, dass sie auf dem Niveau des Vorjahres sind oder auf Augenhöhe mit Manthey.
Ich finde auch, dass die BoP zumindest für die deutschen Hersteller ausnahmsweise mal gar nicht schlecht war. Die 4 deutschen Premium-Marken liegen mit ihren besten Runden innerhalb von 1,7s. Und das auf der Nordschleife! Wenn man auf einem Standardkurs mit ca. 4km Länge 1s akzeptabel findet (z.B. im GT Masters), dann finde ich 1,7s auf der ca. 6 mal so langen Nordschleife echt einen guten Wert. Ich finde, da kann man nicht sagen, dass Porsche oder Audi arg benachteiligt waren.
Porsche z.B. hat sich mit dem arg limitierten Engagement und dem Ausfall eines Autos direkt zu Beginn des Rennens selbst aus dem Wettbewerb genommen. Warum Audi am Ende nicht besser da stand, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber vom Speed her hätte man durchaus weiter vorne landen können. Außerdem frage ich mich, warum ein offensichtlich deutlich benachteiligter Bentley auf Platz 7 vor allen Audis und Porsches ins Ziel kommen konnte? Ich habe den Eindruck, dass die Jungs bei Audi und Porsche dieses Jahr einfach mal Pech hatten, Fehler gemacht haben und eventuell falsche Entscheidungen getroffen haben.
Viel bedenklicher als den vermeintlichen Nachteil von Porsche oder Audi finde ich vielmehr die Einstufung der "Exoten" Lamborghini, Nissan, Bentley und Aston Martin. Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass mit unzureichender Vorbereitung keine Podestplätze möglich sind, aber auf den Autos saßen auch durchaus schnelle und nordschleifen-erfahrene Piloten, die die ein oder andere schnelle Runde raushauen können und dies auf einem der 4 deutschen Fabrikate bestimmt auch getan hätten.