Typischer Motorsport-Total-Journalismus
Zitat:Ein kurzer Vergleich: Formel-1-Rennsieger Daniel Ricciardo benötigte bei seinem Sieg in Spa 2014 rund 84 Minuten für die insgesamt 44 Runden, Andre Lotterer war über die gleiche Distanz (Boxenstopps jeweils abgezogen) circa fünf Minuten länger unterwegs. Der Audi hätte sich auf das Formel-1-Auto in einem Rennen also über zwei Runden Rückstand eingefangen.
Nur das die F1 keine GTEs und LMP2s zu überholen hat in einem Feld mit über 30 Fahrzeugen!
Ich denke es wird zwei Hauptgründe haben:
Zum einen will die FIA nicht ihr goldenes Kalb stürzen sehen wenn die LMP1 auf ein mal wirklich schneller sind als die F1.
Man muss bedenken das es keine großen Veränderungen im LMP1-Reglement von 2014 auf 2015 gab und die Autos auf einer GP-Strecke 3-5sec schneller sind als im Vorjahr.
Sicherlich ist das auch dem sehr offenen Reglment geschuldet, nur kann sich jeder ausmalen welche Zeiten in 2.3 Jahren möglich sind.
Und da kommt Punkt zwei für mich zum tragen: Es wurde ja schon agesprochen, die LMP1 sind 250kg schwerer als die F1-Boliden. Die Energie die bei einem Unfall mit gleicher Geschwindigkeit entsteht ist viel höher als bei einem Einbaum.
Die einfachste und auch sinnvollste Lösung wäre ertmal die Energiemenge (Kraftstoffverbrauch) zu senken.
Über eine Beschneidung der Aero würde ich im zweiten Schritt nachdenken.
Mehr würde ich nicht machen. Das Reglement mit der EoT ist, so wie es derzeit ist einfach genial! WIe sonst sollten drei völlig unterschiedliche Konzepte so eng beisammen liegen?