Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.02.20 um 14:40:10
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Praga R1 Endurance Cup 2015 (Gelesen: 3703 mal)
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Praga R1 Endurance Cup 2015
01.11.14 um 23:01:07
 
Im nächsten Jahr gibt es mit dem Praga R1 Endurance Cup einen neuen spektakulären Markenpokal. Die Serie soll das Sprungbrett von jungen Formelpiloten in die ELMS und WEC sein, der Meister hat einen garantieren Startplatz in einem LMP2 in Le Mans.

Der R1 ist nahe am LMP3 Reglement gebaut, welches im kommenden Jahr in der ELMS und AsLMS eingeführt wird. Der Wagen wiegt 625 Kilo und wird vom Motor des Formel Renault 2.0 angetrieben.

Pro Wagen gibt es 2 Fahrer. An einem Wochenende fährt die Serie 2 Läufe über 50 Minuten mit Pflichtboxenstopl und Fahrerwechsel. Dazu ist das Qualifying nach WEC Reglement, also die Rundenzeit ist der Durchschnitt der schnellsten Runden von beiden Fahrern.

Die Serie wird im Rahmen der ADAC GT Masters und DTM ausgetragen. Derzeit plant man mit Rennen am Sachsenring, Lausitzring, Nürburgring, Slovakiaring, Red Bull Ring und in Oschersleben. Der genaue Rennkalender wird in einigen Wochen bekannt gegeben.

Laut einem Bericht von Harald sind bereits 7 Fahrzeuge besetzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 17050
Düsseldorf
Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #1 - 01.11.14 um 23:08:36
 
Wenn schon ein LM Startplatz winkt.. weshalb nicht im Vor.. Programm der ELMS ??
Zum Seitenanfang
 

Hypercar statt LMDha
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #2 - 01.11.14 um 23:24:48
 
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, aber mir persönlich gefällt es, dass sie im Rahmen der GT Masters und der DTM fahren. Wertet das Programm von beiden Serien enorm auf  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4548

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #3 - 01.11.14 um 23:46:44
 
Der Praga ist vieles, aber nahe am LMP3 seh ich ihn jetzt eher nicht.

Zuschauer-mäßig dürfte man im Rahmenprogramm der deutschen Serien auch deutlich besser dran sein.

Ich frag mich nur, wo die ganzen LM-Invites herkommen sollen, damit machen ja mittlerweile doch so einige Serien (z.B auch der neue Renault Cup) Werbung.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #4 - 02.11.14 um 11:30:44
 
beim Renault-Cup wird man sich sicher bei einem von den LMP2-Nissan-Teams "einkaufen". Beim Praga wurdert mich das allerdings auch.

edit: wobei am Sachsenring ja der Cup-Wagen neben dem LMP2-Coupe stand, so als Aufmachung. Vielleicht sind sie sich zuversichtlich das Praga ein Le Mans Invite in der Tasche hat. Ich bezweifel es doch stark das sowas vom ACO gedeckelt ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.14 um 11:32:36 von doomwarrior »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #5 - 02.11.14 um 13:17:19
 
Am Ende kauft sich Praga wieder bei einem LMP2 Team ein und nennt das Ding einfach wieder Praga  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8437
Dortmund
Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #6 - 03.11.14 um 23:15:08
 
Ich hab den Praga R1 jetzt schon des öffteren in der Supercar Challenge gesehen. Überzeugt bin ich davon nicht. Er gefällt mir optisch nicht (ok das ist Geschmacksache). Sonderlich schnell ist er auch nicht: Die Formel Renault 2.0 Motoren sind zwar nicht schlecht aber die Formelautos sind knapp 150 Kilo leichter wie der Praga. Des weiteren fürchte ich dass es nicht allzuviele Teilnehmer geben wird. Mehr als 12 würde mich schon wundern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #7 - 04.11.14 um 07:03:59
 
Also ihr Ziel sind 16 Wagen, von denen schon 7 besetzt sind.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8437
Dortmund
Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #8 - 04.11.14 um 08:33:56
 
Die Botschaft höre ich, der Glaube fehlt mir allerdings.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 535
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #9 - 06.11.14 um 22:09:55
 
Das erinnert mich alles an die ISC, mal sehen, ob die mehr Erfolg haben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #10 - 30.11.14 um 12:01:54
 
Auf der Website werden Eurosport und Eurosport 2 als offizielle Medienpartner angegeben, also werden wir vielleicht im kommenden Jahr die Rennen Live im deutschen TV sehen  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8437
Dortmund
Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #11 - 30.11.14 um 12:24:33
 
Ich vermute eher als Zusammenfassung im Rahmen des Speeddate am Dienstag Abend.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6979

Re: Praga R1 Endurance Cup 2015
Antwort #12 - 19.01.15 um 09:00:02
 
So wie es aussieht wird der Praga R1 Cup 2015 nicht im Rahmen der DTM oder ADAC GT Masters fahren, sondern im Rahmen der FIA CEZ (ESET V4 Cup) und es wird einen Sprint Cup (2x 25min) und einen Endurance Cup (1x 60min) geben. Da man wohl nicht genügend Starter hat, gliedert man sich so an die bestehenen ESET V4 Klassen an.

Kalender 2015:
02.05. - 03.05.15 Hungaroring/ Ungarn
23.05. - 24.05.15 RedBull Ring/ Österreich
13.06. - 14.06.15 Poznan/ Polen
08.08. - 09.08.15 Most/ Tschechien
22.08. - 23.08.15 Slovakiaring/ Slowakei
12.09. - 13.09.15 Brno/ Tschechien
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken