Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.05.24 um 09:48:56
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen (Gelesen: 62521 mal)
angstbremser
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1616

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #150 - 06.07.14 um 12:44:03
 
Ralli schrieb am 05.07.14 um 20:27:17:
angstbremser schrieb am 05.07.14 um 18:07:13:
Thorsten schrieb am 05.07.14 um 17:57:10:
Die Zeitverzögerung war aber indiskutabel, alle, mit denen ich im
Pflanzgarten gesprochen habe, waren mal richtig sauer.

So kann man sich seine Fans auch vergraulen.

Sicher müssen Strafen her, aber nicht zulasten der Zuschauer. So nicht VLN!!!!



Wie sonst? All die Gelbvergehen müssen schon gründlich ausgewertet und zugeordnet werden, das braucht einfach Zeit.
Dem Fan und Zuschauer ist obsolut NICHT damit gedient, wenn eine Startaufstellung als Schnellschuß ausgerufen wird und die Bestrafung erst stattfindet, wenn´s Rennen läuft oder schon beendet ist. Dann haste zwar einen relativ pünktlichen Start gesehen.....aber ob das Ergebnis auch dem entspricht, was du auf der Strecke gesehen hast, ist fraglich.



@Angstbremser: Darum geht es nicht. Niemand hat etwas dagegen, wenn es mal länger dauert. Ordnung muss sein. Aber NULL Information an die Zuschauer, warum es sich überhaupt verzögert. Dann immer wieder neue Zeitangaben, die man nicht eingehalten hat. Und am Ende dann ein Start, der wiederum ohne jegliche Information für die Zuschauer durchgeführt wurde, warum es sich überhaupt 2 Stunden verzögert hat. Ohne die Infos hier im Forum wüsste ich es bisher immer noch nicht! Das geht nicht und ist absolut indiskutabel. Ich fahre seit nunmehr 30 Jahren zur VLN, fast alle Läufe, da darf ich mir ein solches Urteil wohl erlauben. Heute war seit vielen Jahren mal wieder ein Lauf ohne mich - gottseidank kann ich da nur sagen.

Kurzum: Die VLN-Läufe finden in der Öffentlichkeit statt, und bei öffentlichen Veranstaltungen ist zeitnahe Information an alle Beteiligten das A und O. In diesem Punkt hat man heute seitens der VLN leider vollkommen versagt. Wir leben nicht mehr in der Zeit ohne Radio, Internet, DVB-T, das ist vorbei. Aus Fehlern soll man lernen, ich lasse mich gerne positiv überraschen.



Bin ich komplett bei Dir....meinen letzten Satz hattest Du ja "abgeschnitten"... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #151 - 06.07.14 um 12:57:40
 
McSchu schrieb am 05.07.14 um 10:13:59:
Die Sexbomb auf P9  Durchgedreht

Das wird mal wieder ein "richtiges" VLN-Rennen. Schade, dass ich es nicht verfolgen kann...


Die Rundenzeit von Wolfgang Destree war echt spitze! Lange hat er es versucht unter 8:30 zu fahren, jetzt hat es mit der 8:29.345 geklappt.

Smiley

Übrigens war die Verwirrung in der Startaufstellung sehr groß! Es wurden nicht alle Teams korrekt benachrichtigt. Da versteht man kurz nicht mehr wieso man jetzt wo anders steht...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.07.14 um 13:04:36 von RACE FAN »  

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9935
Garbsen
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #152 - 06.07.14 um 16:56:54
 
Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich bin mal gespannt wie die VLN diese Missstände aufarbeiten will - wie viel Verwirrung soll denn entstehen, wenn mal wieder 200 statt nur 140 Teams am Start stehen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.07.14 um 17:01:57 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21968
Stockum
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #153 - 06.07.14 um 20:03:09
 
Abarth schrieb am 06.07.14 um 12:40:44:
Mister E. läßt grüßen!  Laut lachend


Wird der jetzt Cheffe   Smiley  von der VLN.. dann gibt's endlich VIP Karten, Parkplatz für 25 Teuro, Besuch im Fahrerlager 100 Teuro... und die Serie wird endlich professionell !!     Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8390

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #154 - 06.07.14 um 20:09:10
 
Jaguar44 schrieb am 06.07.14 um 20:03:09:
Abarth schrieb am 06.07.14 um 12:40:44:
Mister E. läßt grüßen!  Laut lachend


Wird der jetzt Cheffe   Smiley  von der VLN.. dann gibt's endlich VIP Karten, Parkplatz für 25 Teuro, Besuch im Fahrerlager 100 Teuro... und die Serie wird endlich professionell !!     Durchgedreht


Paywall nicht zu vergessen  Augenrollen Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #155 - 06.07.14 um 20:15:46
 
Ich persönlich habe ehh schon die meinung, das die schon abgehoben sind.....wenn man es mit anderen Serien vergleicht.... unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.07.14 um 20:23:15 von RACE FAN »  

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1720
Köln
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #156 - 06.07.14 um 21:20:46
 
Hat man echt vor die Boxen zu sperren.....dann gute Nacht VLN.......das was die Serie ausmacht.......dann können wir einpacken....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #157 - 06.07.14 um 21:29:40
 
Jaguar44 schrieb am 06.07.14 um 20:03:09:
Abarth schrieb am 06.07.14 um 12:40:44:
Mister E. läßt grüßen!  Laut lachend


Wird der jetzt Cheffe   Smiley  von der VLN.. dann gibt's endlich VIP Karten, Parkplatz für 25 Teuro, Besuch im Fahrerlager 100 Teuro... und die Serie wird endlich professionell !!     Durchgedreht


Da ist dann nix mehr mit Fuchsschwanz und Sexbomb! Wird alles gecleant.  Cool
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.07.14 um 21:30:35 von Abarth »  
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #158 - 06.07.14 um 21:35:58
 
Abarth schrieb am 06.07.14 um 21:29:40:
Jaguar44 schrieb am 06.07.14 um 20:03:09:
Abarth schrieb am 06.07.14 um 12:40:44:
Mister E. läßt grüßen!  Laut lachend


Wird der jetzt Cheffe   Smiley  von der VLN.. dann gibt's endlich VIP Karten, Parkplatz für 25 Teuro, Besuch im Fahrerlager 100 Teuro... und die Serie wird endlich professionell !!     Durchgedreht


Da ist dann nix mehr mit Fuchsschwanz und Sexbomb! Wird alles gecleant.  Cool


Das ist nicht mehr lustig...
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1720
Köln
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #159 - 06.07.14 um 21:50:39
 
Ne, Spaß beiseite. Mach mir gerade echt Sorgen um eines meiner Hobbys. Wo soll das noch hinführen. Bin auch morgens gerne mal in der Box, wenn das nicht mehr ist, stirbt die VLN. Wenn das Gezanke um die Code 60 und die Strafen so weitergeht, stirbt die VLN....und dann noch der ganze Ärger rund um den Ring.....ich mach mir echt Sorgen !!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pit
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 39

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #160 - 07.07.14 um 11:02:00
 
Mein Vorschlag:
in Zukunft die VLN-Rennen um 10.00 Uhr zum Start anzusetzen.
Dann hätte man nach JEDEM Training die Möglichkeit innerhalb von
2 Stunden die "Regelverstoßer" herauszufinden...
Und alles wäre danach wie immer...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #161 - 07.07.14 um 12:40:56
 
Also ich bin ja am Samstag vor Ort gewesen und ich muss sagen, ich habe mich richtig verarscht gefühlt.

Habe 15 € bezahlt und bin mit dem Sohn von einem Bekannten beim Training durchs Fahrerlager, auf die Tribünen und in die Boxengasse.
Sind von einem Streckenposten angesprochen worden, das der Kurze (13 J.) zu jung für die Boxengasse ist. Ok, da muss ich dann nicht diskutieren, ich dachte es wäre ab 12 erlaubt, er hat mich eines besseren belehrt, ist erst ab 14 erlaubt. Er hat dann ein Auge zugedrückt und gesagt er soll einfach aus den Garagen aus zugucken und alles ist gut. Das war nett.

Waren dann auf dem Boxendach und als nach dem Training zig Kids in der Boxengasse rumliefen, sind wir dann wieder rein. Einmal rauf und runter gelaufen und drauf gewartet, in die Startaufstellung zu können.
Durchsage: es gibt noch keine Startaufstellung. Ok, kann mal vorkommen.
Warten. Warten. Warten.
Durchsage: 12:15 gibts weitere Infos.
Um 12:20 noch keine Infos.
Also wir auf die T4, da es zwischendurch am regnen war und wir etwas sitzen wollten.
Per Handy im Ticker geguckt. Keine Infos. Ab und zu im Forum nachgelesen. Auch nur spährliche Infos.
Nächste Info sollte um 12:45 kommen glaube ich. Wieder nur Musik und keine Infos. Das halbe Starterfeld wurde zwischendurch zum Rennleiter beordert.
Wir also raus zum Hatzenbach, dem Kurzen mal bisschen was von der Nordschleife zeigen. Immernoch kein Start und keine Infos.
Durchs Forum mittlerweile mitbekommen, was Sache ist.
Im Ticker immernoch nix. Im Radio auch nicht.
Als wir dann den Grill an hatten und schon am Essen waren, zogen die ersten Autos in die Startaufstellung vor.
Zum Start um 14 Uhr waren wir dann fertig mit Essen.

Die Informationspolitik der VLN an diesem Wochenende ging mal garnicht. Das mal durchgegriffen wird ist löblich. Das muss sein. Das es länger dauert ist auch normal. Aber das man nicht informiert, was Sache ist, geht garnicht. So vergrault man sich selbst das treue Publikum. Ich weiß nicht, was da 2 Stunden gedauert hat und ob das nötig war.

Uwe Alzen fande ich auch mehr als arm. Da einen auf beleidigt zu machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier einige User "richtige Entscheidung" geschrieben haben.

Das Wochenende war echt keine Werbung für die VLN. Ich habe mich bei 150 Startern endlich mal wieder auf die richtige VLN-Stimmung gefreut. Entspannte Teams in der Box, nicht so viele Unfälle, kein Abbruch.

Wenn jetzt auch noch die Zuschauer aus der Boxengasse verbannt werden, dann gute Nacht! Das machte die VLN aus. Neben dem Grillen an der Strecke.

Dem Kurzen hats gefallen, sind dann noch ein bisschen rumgefahren. Döttinger Höhe, Pflanzgarten, Brünnchen... und mussten leider um 16 Uhr Richtung Heimat. Für einen normalen Rennverlauf hätte es gereicht. Schade.

Zum Wochenspiegel-RSR: Der war schon ein paar Runden vor dem Ausfall eingangs Hatzenbach immer leicht am rauchen. Stand aber äußerlich unversehrt am Pflanzgarten. Team und Fahrer deuteten aber immer Richtung Motor.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #162 - 07.07.14 um 13:31:26
 
Flo3189 schrieb am 07.07.14 um 12:40:56:
Sind von einem Streckenposten angesprochen worden, das der Kurze (13 J.) zu jung für die Boxengasse ist.
Waren dann auf dem Boxendach und als nach dem Training zig Kids in der Boxengasse rumliefen, sind wir dann wieder rein


Während des Rennbetriebs (dazu zählt auch Training) haben nur Teammitglieder was in der Boxengasse verloren.
Möchtest du abends zu deinem bekannten gehen und sagen das sein Sohn mit schwersten Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Feuerunfälle gab es ja schon dieses Jahr.

Wie lauten denn die aktuellen Gerüchte? Garnichtmehr rein (auch in Pause nicht)? Oder werden nur die schon seit Jahren geltenden Regeln endlich eingehalten?

pit schrieb am 07.07.14 um 11:02:00:
Mein Vorschlag:
in Zukunft die VLN-Rennen um 10.00 Uhr zum Start anzusetzen.
Dann hätte man nach JEDEM Training die Möglichkeit innerhalb von
2 Stunden die "Regelverstoßer" herauszufinden...
Und alles wäre danach wie immer...!


? Versteh ich nicht so ganz. Rennen 2 Stunden vorverlegen das man mit 2h Zeitverzug wieder pünktlich ist? Du meinst also die offiziellen haben 2 Stunden Daumen gedreht und dann erst kurz vor 12 damit angefangen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawu
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #163 - 07.07.14 um 13:52:19
 
Wenn das so kommt mit der Boxengasse ab 2015 wird das Jahr 2014 definitiv das letzte seit 1997 sein das ich die VLN Besuche.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #164 - 07.07.14 um 14:22:56
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 07.07.14 um 13:31:26:
Flo3189 schrieb am 07.07.14 um 12:40:56:
Sind von einem Streckenposten angesprochen worden, das der Kurze (13 J.) zu jung für die Boxengasse ist.
Waren dann auf dem Boxendach und als nach dem Training zig Kids in der Boxengasse rumliefen, sind wir dann wieder rein


Während des Rennbetriebs (dazu zählt auch Training) haben nur Teammitglieder was in der Boxengasse verloren.
Möchtest du abends zu deinem bekannten gehen und sagen das sein Sohn mit schwersten Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Feuerunfälle gab es ja schon dieses Jahr.

Wie lauten denn die aktuellen Gerüchte? Garnichtmehr rein (auch in Pause nicht)? Oder werden nur die schon seit Jahren geltenden Regeln endlich eingehalten?
(...)

Ich weiß selber, dass man als Zuschauer in der Boxengasse nur geduldet wird. Es steht nirgends geschrieben, dass man rein darf und demzufolge kann man es nicht einfordern. Trotzdem macht das eben den "Flair" der VLN aus.

Natürlich hast du recht. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Wenn da was passiert, ist da das Geschrei groß. Deswegen stehen ja jetzt auch an jeder Säule die Feuerwehrleute. Das macht schon Sinn.

Ich habe ja auch nicht weiter mit dem Streckenposten diskutiert. Er hatte ja schließlich recht.

Ich denke aber, mit genug Vor- und Rücksicht durch die Zuschauer, lässt sich das ganze in einem für die Teams und für die Sicherheit erträglichen Maße halten.
Immer hinter der gelben Linie bleiben ist eh klar. Es gibt aber Idioten, die die Fast Lane kreuzen und sich an die Boxenmauer stellen, trotz ständiger Bemühungen der Posten, die Leute dort weg zu bekommen.
Wenn ein Fahrzeug heranrauscht und betankt bzw. abgefertigt wird, hat da auch nur das Team was dran zu suchen. Klappt auch oft genug nicht.

Aber das "bestehende Verbot" jetzt mit allen Mitteln durchzusetzen, wie es ja gerüchteweise sein soll, halte ich für ein falsches Signal. Dann einen Pitwalk wie bei der DTM? Oder garnichts mehr? Nein danke.

Es sollten mal lieber alle Zuschauer etwas vorsichtiger und umsichtiger sein. Dann klappt das schon. Und wenn man strikt sagt, erst ab 18, dann ist das auch in Ordnung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1720
Köln
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #165 - 07.07.14 um 14:42:42
 
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon länger......VLN und Boxengassenbesuch gehört zusammen...Basta...ohne das, geht die VLN unter, den 15 Euro wird keiner mehr nur für Tribüne zahlen, die Mehrheit tut das nur wegen der Box. Klar ist es nur eine Duldung......aber es wäre echt schade. Denke aber nicht, das das momentan das Problem ist. Die Zuschauer sollten sich nur an die gelbe Linie halten, nach vorne und hinten schauen und notfalls auch mal einem anderen sagen, das er da nichts zu suchen hat.

Das Problem sind weiter unsere Probleme mit dem Code 60....das lässt sich so nicht lösen.

Nur einen auf beleidigt machen, das funktioniert nicht. War aber, sorry, vom Uwe zu erwarten. Der ist leider so. Ich war vor 2-3 Jahren mal Augenzeuge, wie er aus der Box starten musste....als die erste Gruppe durch war, fuhr er trotz roter Ampel mit Vollgas aus der Box....ich glaub ein Posten musste Gas geben, um dort wegzukommen. Da hat es wohl nie eine Strafe gegeben.....der hätte mal den Rest der Saison zuschauen sollen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #166 - 07.07.14 um 14:56:09
 
Flo3189 schrieb am 07.07.14 um 14:22:56:
Ich denke aber, mit genug Vor- und Rücksicht durch die Zuschauer, lässt sich das ganze in einem für die Teams und für die Sicherheit erträglichen Maße halten.
Immer hinter der gelben Linie bleiben ist eh klar. Es gibt aber Idioten, die die Fast Lane kreuzen und sich an die Boxenmauer stellen, trotz ständiger Bemühungen der Posten, die Leute dort weg zu bekommen.
Wenn ein Fahrzeug heranrauscht und betankt bzw. abgefertigt wird, hat da auch nur das Team was dran zu suchen. Klappt auch oft genug nicht.

Es sollten mal lieber alle Zuschauer etwas vorsichtiger und umsichtiger sein. Dann klappt das schon. Und wenn man strikt sagt, erst ab 18, dann ist das auch in Ordnung.


Das ist das Hauptproblem. Nicht das es das doppelte an Leuten ist was noch vor ein paar Jahren rumlief. Die Leute achten auf nichts mehr. Bringen sich selbst in Gefahr, behindern bei der Arbeit, gehen nicht zur Seite wenns hektisch wird, quetschen sich überall durch und und und... Die VLN Verantwortlichen müssen nicht alle erziehen. Das muss aus dem Fanbereich selbst kommen das man Neulinge die man mitnimmt "impft" wie man sich zu verhalten hat. Das man andere Leute auf Fehlverhalten aufmerksammacht usw. Aber dann erntet man schnell mal bepöbelungen etc

Hab ich alles schon miterlebt. Als Teammitglied, Offizieller und auch in Zivil.


Thorsten schrieb am 07.07.14 um 14:42:42:
Das Problem sind weiter unsere Probleme mit dem Code 60....das lässt sich so nicht lösen.


Ich denke wir sind aber auf einer Linie das es nicht die 60 sind sondern der Aufbau der Gelbkette inclusive sensiblerer Verwendung für doppel Gelb?

Doppel Gelb heisst nunmal "Geschwindigkeit stark reduzieren, zum ANHALTEN bereit sein"
Bei den VLN Teilnehmern hieß das meistens " Wenn hier ohne Gelb 240 ist dann reichen 150 bei Doppelgelb" So geht es aber nicht. Bei der RCN wird Code 60 nicht gebraucht weil dort (ja auch da gibts mal ein schwarzes Schaf) die meisten genug verlangsamen.


Thorsten schrieb am 07.07.14 um 14:42:42:
War aber, sorry, vom Uwe zu erwarten.


Durch die Box fliegende Helme und Werkzeugkisten hab ich auch schon mitansehen müssen. Mich würds nicht stören wenn der Mann woanders sein unwesen treibt.
Ob jetzt Strafe berechtigt oder nicht. Foul ist wenn der Schiri pfeifft! und daran hat man sich zu halten als Sportler
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1720
Köln
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #167 - 07.07.14 um 15:22:20
 
Ja, wir sind da auf einer Linie....so ist es gemeint.

Es geht mir ja auch nicht um die Strafen selber, sondern einfach um das Problem der Infos und der Verzögerung am Samstag.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #168 - 07.07.14 um 16:05:43
 
Also das mit den verschlossenen Boxen wird meines Erachtens ein Todesstoß für die VLN sein, was Zuschauerzahlen angeht. Ich selber finde das genau das den Flair der VLN mit ausmacht. Was ich aber auch zunehmend feststellen muss ist, dass die Leute teilweise wirklich bescheuert sind.

Beispiele?
- Leute bringen Ihren Hund mit in die Box, oder kleine Kinder (nix gegen Kids, aber deutlich unter 10 Jahre hat in der Box, respektive Boxengasse nix verloren).
- Stöckelschuhe / FlipFlops in der Pitlane ... sogar als Taxigast
- die stellen sich VOR die Zapfsäule beim Rennboxenstopp und sind angepisst, wenn man sie da beim Tankvorgang wegschickt ("wir haben hierfür bezahl"t war der O-Ton)

Teilweise ist das Verhalten überhaupt inakzeptabel, weil die Leute wissentlich im Weg stehen, aber noch ein cooles Foto von Sabine/WhatEver haben wollen.

Wenn da von hinten ein anderes Auto angeblasen kommt, haben die Fahrer teilweise ihre liebe Müh, das Auto bei ihrer Crew abzustellen. Mich wundert es jedes Rennen aufs Neue, dass in der Pitlane so wenig passiert. Aber so machen die Leute sich diesen Luxus selber zunichte. Ich selber nehme immer gern "Fremde" an die Seite und erkläre denen beim Rennen alles mögliche rund um die VLN. Bei uns fliegt auch keiner aus der Box, aber man muss auch die Leute ihre Arbeit machen lassen.

Zum Thema Code 60:
Meines Erachtens macht es absolut gar keinen Sinn, darüber hier zu diskutieren. Ich denke bei der Nordschleife wird man solange keine akzeptable Lösung haben, solange man keine flächendeckende Kameraüberwachung realisieren kann. Das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Im Funk höre ich ständig welche Startnummer an welchem Posten mal eben 100 Meter gutmacht, oder wen überholt. In maximal 10% der Fälle ergibt sich daraus für mich ersichtlich eine Konsequenz. Das würde niemand riskieren, wenn er live im Bild der Kamera wäre.

Für mich persönlich war die Aktion der Rennleitung zudem inakzeptabel. Verstoß ist Verstoß, da muss man nicht jeden Fall abwägen, ob der schlimmer oder weniger schlimm als ein anderer war. Viele PayDriver hatten den Fahrerplatz bezahlt und kamen nicht zum Zug, das geht absolut gar nicht. Zudem machen die jetzt einen auf dicke Hose, wo die meisten "Premiumteams" nicht mehr am Start sind. Hat man sich das vorher nicht getraut?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #169 - 07.07.14 um 16:33:02
 
Nur mal was am Rande: Respekt an die Jungs, die die Leitplanken teilweise im Rennbetrieb in wenigen Minuten wieder zusammen zimmern. Ich habs selber nicht gesehen, aber nach dem, was man so liest, könnten die Jungs bei der "Königsklasse" in Silverstone ein bisschen Nachhilfe gebrauchen.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #170 - 07.07.14 um 18:10:01
 
Flo3189 schrieb am 07.07.14 um 16:33:02:
Nur mal was am Rande: Respekt an die Jungs, die die Leitplanken teilweise im Rennbetrieb in wenigen Minuten wieder zusammen zimmern. Ich habs selber nicht gesehen, aber nach dem, was man so liest, könnten die Jungs bei der "Königsklasse" in Silverstone ein bisschen Nachhilfe gebrauchen.  Laut lachend


Das auf jeden Fall. Metallbau Nett geht dieses Jahr bis jetzt aus jedem Rennen als Sieger hervor Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #171 - 07.07.14 um 18:12:47
 
Bericht unseres Kolumnisten …

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Online


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 906
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #172 - 07.07.14 um 20:51:18
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 04.07.14 um 21:49:15:
Zaungast schrieb am 04.07.14 um 09:52:11:
Lt. Anlage 2 ist der administrative Aufwand um ein SP-X Auto zuzulassen auch recht hoch. Das macht man nicht wenn man genaus so gut SP7 oder SP-Pro fahren könnte  Augenrollen


Ums kurz zu machen:

SPX für Fahrzeuge die im groben nach GT aussehen aber doch nicht genau ins Reglement passen (Neuer Cup, usw.)
E1_XP für alles was Räder hat... und nirgendwo reinpasst (Glickenhaus, Apollo, Wasserstoff Aston usw.)


Soweit ich weiß ist der 991 Cup als solcher noch garnicht homologiert. Deswegen SPX. Weiß aber auch nichts genaues da ich am Wochenende nicht am Ring sein werde. Vielleich kann der Porschekenner "Sportfahrer" ja Licht ins dunkle bringen

Du hast es doch gut erklärt. Paßt.  Zwinkernd
Übrigens, wie kommst Du eigentlich auf "Porschekenner"? Da liegt wohl nen Irrtum vor. Ich glaub, da gibts hier einige ausgesprochene Porsche-Spezis. Denen werde ich garantiert keine Konkurrenz machen.  Zwinkernd
Ich bin da eher markenneutral. Die Technik muß faszinieren. Das ist das wichtigste.  Smiley
Wenn Du vllt. meinst "Reglementskenner" triffts das eher.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Online


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 906
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #173 - 07.07.14 um 21:22:55
 
VLN 5
1) Wetter sch..., gut aber is nu mal Eifel - also kann man als VLN-Fan damit leben, wir kennens doch  Zwinkernd
2) Uwe A. - paßt. So isser nu mal. Und mal ganz ehrlich: Ein klein wenig versteh ichs schon  Zwinkernd
3) Startzeit und Kommunikationspolitik: Unter aller Kanone ...  Ärgerlich Wenn unsere Firmen oder andere Unternehmen so agieren würden, wäre ein shitstorm der Kunden die Quittung. Und das zu recht !
Kunden der VLN sind die Teams und die Zuschauer. Und beide wurden hier verarscht.
Mich hat die Geduld und die Gemütsruhe der Teams gewundert.
Bei dem Team, mit dem ich befreundet bin, wußte keiner was. Bei den Nachbarn in unserer Box und auch in den Nachbarboxen das Gleiche.
Null Information. Stattdessen wird angekündigt, daß in einer halben Stunde eine Information über den Start erfolgen soll (nachdem der Zeitplan schon aus den Fugen geraten war) und das Ganze dann mehrfach verschoben. Und kein Wort wieso, warum, weshalb.
Wie gesagt: das war das Letzte !!!
4) Ein zeitlich kastriertes Rennen. Paßt ins Bild nach mehreren verkürzten Rennen.  Griesgrämig
Teams und Zuschauer waren zu einem 4h-Rennen und nicht 2,5h-Rennen angereist.  Ärgerlich
5) "Zuschauer raus aus Boxengasse und Startaufstellung": Ist ja derzeit wohl ein Gerücht, aber an jedem Gerücht ist was dran.
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: Dann tschö mit Ö !  Ärgerlich
Ich sitz nicht mehrfach im Jahr 12 Stunden im Auto (6h hin und 6h zurück), um dann Zahlvieh auf Tribünen zu sein wie in dem Marketing-Konstrukt "DTM". Dann kann ich mir meine Wochenenden auch besser vertreiben.

Allerdings muß ich zu Punkt 5 auch all jenen Recht geben, daß es auch in unserer Verantwortung liegt, uns als Gäste und Zuschauer in den Boxen verantwortungsbewußt zu benehmen. Auch ich habe Negativbeispiele erlebt.  

Heute ist Montag, kurz nach 21 Uhr. Ich hatte eigentlich gehofft, mich inzwischen nicht mehr zu ärgern ... Leider nicht.     
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #174 - 08.07.14 um 09:42:38
 
Sportfahrer schrieb am 07.07.14 um 20:51:18:
Übrigens, wie kommst Du eigentlich auf "Porschekenner"? Da liegt wohl nen Irrtum vor.


Dann muss ich dich vertauscht haben (das is das doofe an Nick-Namen). Hatte dich iwie abgespeichert als jemand der mal in der VLN mit Porsche unterwegs war.


Zurück zum Thema:

Hier ein Bericht ala Bild-Niveau... "Buhuhuuu... wir sind Kunden...wir fahren woanders"
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Was ist das denn für eine schlechte Argumentation? Keiner regt sich drüber auf das der Kommunikationsfluss schlecht war und die Auswertung zu lange gedauert hat. NEIN, jeder ist sich seines Geldes schade. Denn man ist ja Kunde und konnte nicht fahren.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor: "Die Autobahnmaut kommt" - Darf ich dann mit 180 fahren wo 120 ist... Denn da bin ich ja auch Kunde und habe bezahlt  Augenrollen Augenrollen


Und hier eine Ansicht die mir eher zusagt auf selben Kanal
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wenn 20 Leute meinen VLN ist nichts für Sie dann können sie ja gerne woanders fahren. Wenn 20 Streckenposten fehlen weil sie keine Lust haben Ihr Leben zu riskieren dann fährt niemand mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #175 - 08.07.14 um 10:30:45
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.07.14 um 09:42:38:
Wenn 20 Leute meinen VLN ist nichts für Sie dann können sie ja gerne woanders fahren. Wenn 20 Streckenposten fehlen weil sie keine Lust haben Ihr Leben zu riskieren dann fährt niemand mehr.

So ist es.

Als Streckenposten würde ich mir aktuell schon ziemlich verarscht vorkommen. Ich riskier da jedes zweite Wochenende mein Leben und darf hinterher überall lesen, das Flaggen falsch eingesetzt werden anstatt irgendeine Dankbarkeit zu erleben.

Wie blöd gucken die Herren Fahrer denn aus der Wäsche, wenn mal demnächst die Streckenposten streiken und das Rennen deswegen nicht gestartet werden kann. Vielleicht wäre das ja mal ne Möglichkeit um manchen Leuten die Augen zu öffnen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Online


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 906
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #176 - 08.07.14 um 11:02:18
 
Alexander und Flo,
da geb ich Euch durchaus Recht. Die unverzichtbare und engagierte Arbeit aller Ehrenamtlichen und Sportwarte kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Durch mehrjährige Mitarbeit in der Org.-Leitung eines Rallye-DM-Laufs, glaube ich, mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Nach über 30 Jahren im Rallyesport (Fahrer, Co, Sportwart) habe ich absoluten Respekt vor dem Einsatz der Jungs und Mädels mit den Warnwesten und das gilt definitiv auch für die Langstrecke auf der NOS. Deren Sicherheit muß in jedem Fall gewährleistet sein. Da gibt es gar keine Diskussion !

Die Umsetzung der Strafen und die Folgen daraus (Auswirkung auf den Zeitplan) muß definitiv anders laufen. Und die Kommuniktion dazu ...
Meine Kritik geht an die arg verbesserungsfähige Kommunikationspolitik, denn das, was am letzten Samstag lief, sollte man als Fehler erkennen und daraus für die kommenden Rennen Lehren ziehen.

Das Thema Gäste/Zuschauer in Boxen und Startaufstellung ist ein hochbrisantes Thema in der VLN, wo keiner - also auch die VLN nicht - eine vorschnelle Entscheidung treffen sollte.
Denn "Aussperren" ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #177 - 08.07.14 um 11:04:28
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 08.07.14 um 09:42:38:
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: "Die Autobahnmaut kommt" - Darf ich dann mit 180 fahren wo 120 ist... Denn da bin ich ja auch Kunde und habe bezahlt  Augenrollen Augenrollen


Originelle Argumentation. Das werde ich bei der nächsten Kontrolle anführen. Zumal ich laut Ausweis sogar Personal der BRD bin. Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #178 - 08.07.14 um 13:35:00
 
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

1. Stellt euch mal folgendes Szenario vor: "Die Autobahnmaut kommt" - Darf ich dann mit 180 fahren wo 120 ist... Denn da bin ich ja auch Kunde und habe bezahlt

Die Argumentation ist in diesem Zusammenhang unsinnig. Wenn 50 Autos bestraft werden, ist dass das eine. Worüber man sich hier aber aufregt ist der Fakt, dass 100 andere eben auch nicht fahren dürfen. Bei den 100 Leidtragenden sind viele Teams dabei, die davon leben, ihre Fahrerplätze zu vermieten. Teams wie beispielsweise Adrenalin oder Sorg verkaufen im Vorfeld Fahrerplätze und finanzieren damit das Rennteam. Die durften sich vor ihre 3 - 4 Paydriver stellen und schonmal einen per se nach Hause schicken. Dabei haben sie sich nix zu Schulden kommen lassen. Sowas geht echt nicht.

2. Streckenposten
Wieso schreibt man von Streckenposten immer wie von einer aussterbenden Tierart? Hier wird meines Erachtens in den meisten Fällen ziemlich überdramatisiert. Und "mal eine falsche Flagge raushalten" passiert in absolut jedem Rennen und hat teilweise haarsträubende Konsequenzen. Letztes Rennen ein schönes Beispiel: Einfach gelb, weiß, keine Flagge, gelb ... so was machst du da als Fahrer? Zwischendrin überholst du und bekommst einen auf den Latz. Ist ein Beispiel für wirklich viele Fälle in denen sich die Posten untereinander nicht einig sind, oder einfach gelb nicht mehr aufgehoben wird.

Ich ziehe meinen Hut vor den vielen Leuten, die den ganzen Tag bei Wind und Wetter mehr oder minder aus Spaß an der Freude den Job machen, aber bei denen gibt es genauso schwarze Schafe wie bei den "bösen" Fahrern. Das ist hin und wieder absolute Überheblichkeit, in anderen Fällen völlige Inkompetenz. Ich kenne mittlerweile eine ganze Menge Marshals, teils sind es mittlerweile Freunde geworden die ich schätze, teils sind es für mich menschliche Abgründe bei denen ich mir auch überlege, ob die wirklich auf mich "aufpassen", wenn ich auf der NOS hin und wieder auch ins Auto steige.

Also alles mal ein wenig differenzierter betrachten bitte. Zu einer konstruktiven Diskussion gehören immer zwei Seiten, sonst wird es Stammtisch-Polemik. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #179 - 08.07.14 um 14:38:45
 
1927AD schrieb am 08.07.14 um 13:35:00:
Worüber man sich hier aber aufregt ist der Fakt, dass 100 andere eben auch nicht fahren dürfen. Bei den 100 Leidtragenden sind viele Teams dabei, die davon leben, ihre Fahrerplätze zu vermieten. Teams wie beispielsweise Adrenalin oder Sorg verkaufen im Vorfeld Fahrerplätze und finanzieren damit das Rennteam. Die durften sich vor ihre 3 - 4 Paydriver stellen und schonmal einen per se nach Hause schicken. Dabei haben sie sich nix zu Schulden kommen lassen.


Mir wäre es auch lieber gewesen es wären Samstag 100 Teams um 12 Uhr gestartet als 150 um 14 Uhr.

Sicher gebe ich dir recht das die Auswertung schneller gehen muss. Aber wenn wirklich jeder Fall einzelnd geprüft wird dann müssen die Teams das auch aktzeptieren. Vor allem da es hier "nur" um eine Startposition bei einem Langstreckenrennen geht.

Ob ein Team nun Kunden hat oder nicht spielt aber absolut keine Rolle. Ob jetzt Privatfahrer zusammengeworfen haben für ihr eigenes Auto oder ein Kundenteamauto. Sie alle haben Geld bezahlt und sind weniger zum fahren gekommen.
Jetzt machen natürlich alle Dienstleister die Welle (verständlich) wohingegen alle die "nur" ihr eigenes Geld verbraten damit sachlich umgehen (Frikadelli, Derscheid usw.)

1927AD schrieb am 08.07.14 um 13:35:00:
Wieso schreibt man von Streckenposten immer wie von einer aussterbenden Tierart? Hier wird meines Erachtens in den meisten Fällen ziemlich überdramatisiert


Ich hör immer von Nachwuchsproblemen in dem Bereich. Und auch an der Qualifikation (nicht böse gemeint) kann man noch nachbessern.

1927AD schrieb am 08.07.14 um 13:35:00:
Einfach gelb, weiß, keine Flagge, gelb ... so was machst du da als Fahrer? Zwischendrin überholst du und bekommst einen auf den Latz.


Ausnahmesituationen gibt es immer. Das weiß auch mal in eine Gelbphase sein kann kann vorkommen. Sonst dürfte man ja kein "humpelndes" Auto überholen.

Szene vom 24h Schwalbenschwanz: Sportwart zeigt Gelb anstatt weiß für den 20kmh humpelnden McLaren. Die Folge war fast ein Massencrash von 10 Autos. Da keiner unter Gelb überholen durfte/wollte.

Fehler sind menschlich und passieren auf beiden Seiten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zaungast
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 339
NRW
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #180 - 08.07.14 um 15:04:34
 
Zur "Flaggendiskussion":
Lt. DMSB Handbuch/ISG gibt es eine rosa "Code 60" Flagge!
Wieso wird die nicht benutz?
Dann gäbe es keine einfach/doppel/(nicht) geschwenkt Ausreden mehr...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Online


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 906
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #181 - 08.07.14 um 15:15:11
 
Ich glaub, wir kommen hier etwas vom Thema ab. Die Streckenposten (oder genauer die Marshalls bzw. Sportwarte ; Streckenposten ist ja ganz genau genommen etwas anders definiert) stehen doch gar nicht zur Diskussion. Oder sehe ich das jetzt falsch ?

Sonst kommen wir in die Kiste der gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Fahrern und Sportwarten. Das bringt keinem was.

Es geht doch eher um die Abläufe am vergangenen Samstag nach dem Zeittraining bis hin zum dann endlich doch noch erfolgtem Start.

Ich kanns nur nochmal bringen:
- Die Kommunikation war einfach schlecht. Punkt. Das darf so nicht nochmal laufen. Und das war aus meiner Sicht das größte Manko. Es kann doch nicht so schwierig sein, die ganze VLN-Gemeinde vor Ort über den Sachstand schnell und laufend zu informieren?
- Die Strafen. Nun ja, aber es darf nicht der Eindruck entstehen, daß jetzt nach den 24h mit der großen Keule agiert wird. Da ist Augenmaß gefragt.
- Das Problem mit den reduzierten Fahrzeiten der Fahrer, die ihren Platz bezahlen ist ein Kollateralschaden, der sich aus der dann verkürzten Renndauer ergeben hat. Aber genau das zieht sich seit mehreren Rennen durch. Hier war es nun der verspätete Start. Meist ist es Abbruch mit roter Flagge. Die Ursachen sind unterschiedliche. Die Auswirkungen im Prinzip die gleichen = verkürzte Fahrzeit und für einige Fahrer keine Fahrzeit. Problematisch wirds, wenn es sich häuft.

Die Diskussionen um Zuschauer/Gäste in Boxengasse/Startaufstellung ist wieder ein anderes Thema. Über "Aussperren" wird bislang gemunkelt, mehr aber noch nicht. Reden darf man aber ja wohl über das Thema.  Zwinkernd  
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6840
Nordeifel
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #182 - 08.07.14 um 15:34:00
 
Sportfahrer schrieb am 08.07.14 um 15:15:11:
Ich glaub, wir kommen hier etwas vom Thema ab. Die Streckenposten (oder genauer die Marshalls bzw. Sportwarte ; Streckenposten ist ja ganz genau genommen etwas anders definiert) stehen doch gar nicht zur Diskussion. Oder sehe ich das jetzt falsch ?

Sonst kommen wir in die Kiste der gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Fahrern und Sportwarten. Das bringt keinem was.

Es geht doch eher um die Abläufe am vergangenen Samstag nach dem Zeittraining bis hin zum dann endlich doch noch erfolgtem Start.

Ich kanns nur nochmal bringen:
- Die Kommunikation war einfach schlecht. Punkt. Das darf so nicht nochmal laufen. Und das war aus meiner Sicht das größte Manko. Es kann doch nicht so schwierig sein, die ganze VLN-Gemeinde vor Ort über den Sachstand schnell und laufend zu informieren?
- Die Strafen. Nun ja, aber es darf nicht der Eindruck entstehen, daß jetzt nach den 24h mit der großen Keule agiert wird. Da ist Augenmaß gefragt.
- Das Problem mit den reduzierten Fahrzeiten der Fahrer, die ihren Platz bezahlen ist ein Kollateralschaden, der sich aus der dann verkürzten Renndauer ergeben hat. Aber genau das zieht sich seit mehreren Rennen durch. Hier war es nun der verspätete Start. Meist ist es Abbruch mit roter Flagge. Die Ursachen sind unterschiedliche. Die Auswirkungen im Prinzip die gleichen = verkürzte Fahrzeit und für einige Fahrer keine Fahrzeit. Problematisch wirds, wenn es sich häuft.

Die Diskussionen um Zuschauer/Gäste in Boxengasse/Startaufstellung ist wieder ein anderes Thema. Über "Aussperren" wird bislang gemunkelt, mehr aber noch nicht. Reden darf man aber ja wohl über das Thema.  Zwinkernd  


Danke Sportfahrer, genau das wollte ich gerade auch in ähnlicher Form schreiben. Hier werden teilweise die Themen munter vermischt, dazu noch Gerüchte in die Welt gesetzt, was zu viel Unsachlichkeit führt. Dann kommen noch Emotionen ins Spiel, und schon kann man jede sachliche Diskussion vergessen.

Vorrangig geht es um die Abwicklung und Kommunikation am letzten Samstag, die war schlicht und einfach mangelhaft. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die Teams, die viel Geld investieren, sauer sind. Hier muss die VLN dringend reagieren. Im Nachgang ist dann das Thema Code 60 zu beleuchten, ich bleibe dabei dass man eine bessere Lösung finden muss - eine klarere Regelung, wann C60 angewendet wird und eine andere Flaggenfarbe sind angebracht. Dann braucht man auch keine Massenbestrafungen mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dominik
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 895

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #183 - 08.07.14 um 15:52:01
 
Vielleicht sollte sich jeder Zuschauer mal über die offiziellen Kontakt-Wege der VLN Internetseite bei dem Verein über die Kommunikation beim letzten Lauf beschweren. Ich habe das getan. Ob das gelesen oder gar beantwortet wird, werden wir sehen.

Ich war nicht vor Ort. Aber selbst über den Ticker/Stream hat man ja nix mitbekommen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.14 um 15:52:33 von Dominik »  
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #184 - 08.07.14 um 16:26:20
 
Zaungast schrieb am 08.07.14 um 15:04:34:
Zur "Flaggendiskussion":
Lt. DMSB Handbuch/ISG gibt es eine rosa "Code 60" Flagge!
Wieso wird die nicht benutz?


Diese darf nach Handbuch nur vom Rennleiter ausgerufen werden. Da dieser nur mit den Hauptposten verbunden ist, ist es nicht möglich sie für diesen ausergewöhnlichen Fall Nordschleife anzuwenden.

Im Prinzip ist es auch kein Code 60 in diesem Sinne. (Code 60 gilt für komplette Strecke und alle Teilnehmer). Es ist "nur" eine festgeschriebene Geschwindigkeit für Doppel Gelb.

Der Verwaltungsaufwand das zu ändern wird recht lang dauern.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8390

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #185 - 08.07.14 um 18:31:51
 
Karl Mauer zum Rennen am Samstag im Interview:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #186 - 08.07.14 um 18:43:20
 
Das Interview ist auch gar nicht konstruiert oder so …
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Sportfahrer
GT-Pilot
***
Online


Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Beiträge: 906
Berlin | 700 km bis zum N'ring
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #187 - 08.07.14 um 19:37:07
 
Die klaren Aussagen von Karl Mauer sind auf alle Fälle eine Erklärung für die Situation zwischen Zeittraining und Rennen.

Ein solch offenes Wort zur rechten Zeit, sprich Samstagmittag zwischen 11 und 12 Uhr hätte manch Woge glätten und Aufregung beilegen können. Es geht doch.  Zwinkernd

Unabhängig davon sind natürlich die Aspekte interessant, die Karl Mauer erwähnt.

Kollektivstafen gehen nicht. Auch im Sportrecht nicht. In dubio pro reo - also Einzefallprüfung. Und das kann dauern.  Traurig Was aber, wenn zukünftig wieder derartige Situationen eintreten? Startet dann jedesmal das Rennen erst um 14 Uhr oder später?  Griesgrämig

Jetzt kann man nicht erwarten, daß sich Rennleitung und VLN extra dafür Lösungen einfallen lassen. Wär ja komplett absurd.  Zwinkernd

Aber mehr als an die Vernunft und Disziplin der Teilnehmer zu apellieren, geht da nicht.
Leute, es ist auch Eure Meisterschaft. Macht Euch und uns allen das nicht kaputt, was über Jahrzehnte gewachsen ist und aufgebaut wurde.

Den Teilnehmern ständig mit Strafen beikommen zu müssen, kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Karl Mauers Erklärungen für die Gründe sind sehr interessant und nicht von der Hand zu weisen: Zunehmender Wettbewerbsdruck durch zunehmende Professionalisierung. Und damit sind wir wieder bei den Diskussionen vor und nach den 24h.
Fakt ist aber auch: Die Werke, die GT3, die jungen Fahrer in GT3 können am Samstag wohl kaum der Grund gewesen sein, da zahlenmäßig vernachlässigbar.

Seine Antwort auf die letzte Frage sehe ich als sehr gutes Schlußwort. Die eine Seite orientiert sich als Dienstleister stärker an ihren Kunden und die Kunden lassen dafür nicht den König raushängen (trifft mit Sicherheit nur auf eine Minderheit zu).  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:49,578 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #188 - 08.07.14 um 22:57:13
 
Vielleicht sollte man das Qualifying demnächst Dienstag vor dem Rennen abhalten, dann hat die Rennleitung vier Tage Zeit alles aufzuarbeiten. Dann könnte man das Rennen Samstag Morgen um 9 Uhr starten, damit steigen die Chancen dass man das 4 Stunden Rennen bis 18 Uhr durch hat.  Laut lachend

Nein aber mal im ernst: Es ist eine absoulte Zumutung, dass man ständig die Rennen abbrechen muß. Hat es dieses Jahr schon ein Rennen über die komplette Distanz gegeben ? So kann das nicht weiter gehen.

Obwohl das Rennergebniss sehr gut ist. 5 fach Sieg für Porsche und ein Dortmunder auf dem Podest - so soll es sein.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #189 - 09.07.14 um 08:29:38
 
Zum Thema Code 60 Flagge, wie sie in anderern Rennserien Verwendung findet:

Die rosa Code 60 FLagge ist eine wirklich ganz tolle Geschichte, wird ja auch beispielsweise beim 24h Rennen in Dubai Über-Exzessiv genutzt.

Das Problem mit dieser Flagge ist aber, dass sie nur dort funktioniert, wo alle Posten untereinander Funk- und Sichtverbindung haben. Das Grundprinzip der Lösung besteht ja darin, exakt zur gleichen Zeit an allen Posten die Flagge rauszuhalten und genauso auch wieder einzuholen. Denn nur so gelten für alle Fahrzeuge gleiche Bedingungen und niemand kann in der Situation einen Vorteil für sich ermogeln.

Auf der Nordschleife ist das völlig unmöglich, da weder Sicht- noch Kommunikationsmöglichkeit besteht. Derzeit ist es je nach Streckenabschnitt ja schon schwierig, eine doppelgelb- Situation korrekt einzuleiten und wieder aufzuheben. Und das betrifft ja immer nur wenige Posten hintereinander (das ist kein Vorwurf an die Posten, sondern der uneinsehbaren Nordschleife geschuldet).

Darüber hinaus finde ich die ewige Ausrede der "zunehmenden Professionalisierung" wirklich fürchterlich. Die VLN hat über Jahre dafür gekämpft, die Meisterschaft zu einer Art "Premium" Serie zu machen, große Werke und zahlungskräftige Teams anzuwerben. Jetzt ist das Feld voll mit grandiosen Fahrzeugen und namhaften Piloten und die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los ... ergo habe ich als Veranstalter diesen Sprung nicht mitgehen können, in eine professionelle Rennserie. Wenn ich mir schon die englische Fahrerbesprechung anhören muss, bei der meist keiner der Organisatoren auch nur halbwegs englisch reden kann, so ist das wenig zielführend.

Dieses fehlende Know How schlägt an vielen anderen Stellen für mich auch durch. Beispielsweise bei der Tankabrechnung für die Boxen, bei der Organisation der Einfahrt ins Fahrerlager (die in diesem Jahr tatsächlich mal besser geworden ist), der technischen Abnahme und vielen anderen Kleinigkeiten.

Jetzt schweife ich schon wieder vom Thema ab, also mal wieder zum eigentlichen Thema der Diskussion:
Wenn man sich mit den einzelnen "Parteien" unterhält, so liegt das Problem doch eigentlich schnell auf der Hand: Es fehlt rund um die Nordschleife eine bessere Kommunikation der Posten untereinander und zur Rennleitung, als auch eine Videoüberwachung zur Beweislage. Damit wäre die Rennleitung deutlich effektiver, als heute und solche Verzögerungen entstehen gar nicht.

Tja, die Investition kann derzeit wohl niemand tätigen, aber das ist meiner Meinung nach das einzig probate Mittel, einen wirklich guten Job in diesen Dingen zu machen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #190 - 09.07.14 um 11:03:01
 
In Belgien wird auch ab und zu mal Code 60 eingesetzt, funtioniert aber auch nicht optimal weil es immer einige Fahrer gibt die sich nicht daran halten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #191 - 09.07.14 um 12:27:49
 
Frank-Do schrieb am 09.07.14 um 11:03:01:
In Belgien wird auch ab und zu mal Code 60 eingesetzt, funtioniert aber auch nicht optimal weil es immer einige Fahrer gibt die sich nicht daran halten.


Aber im Unterschied zur VLN hast Du bei den Creventic-Veranstaltungen und der BRCC kein partielles Code 60, sondern auf der gesamten Strecke. Oder täusche ich mich? So war es zumindest, als ich das letzte Mal bei den 24 Stunden von Zolder war. Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her …
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #192 - 09.07.14 um 12:28:37
 
Hier gibt es ein ganz einfaches und probates Mittel. Denkpause in der Box und bei den Wiederholungstätern ein Startverbot.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
1927AD
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 297

Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #193 - 09.07.14 um 12:35:34
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 09.07.14 um 12:27:49:
Frank-Do schrieb am 09.07.14 um 11:03:01:
In Belgien wird auch ab und zu mal Code 60 eingesetzt, funtioniert aber auch nicht optimal weil es immer einige Fahrer gibt die sich nicht daran halten.


Aber im Unterschied zur VLN hast Du bei den Creventic-Veranstaltungen und der BRCC kein partielles Code 60, sondern auf der gesamten Strecke. Oder täusche ich mich? So war es zumindest, als ich das letzte Mal bei den 24 Stunden von Zolder war. Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her …


Genau das ist aber Code 60. Die Regelung ist dafür da, das alle Autos zeitgleich auf der kompletten Strecke auf 60 abbremsen und nach Auflösung der Gefahrensituation gleichzeitig wieder beschleunigen dürfen. Das ist der Sinn einer Code 60 und so ist sie auch als FIA - Flaggensignal international gültig.

Das was die VLN als Code 60 bezeichnet, hat mit der offiziellen Code 60 gar nix zu tun, weil es partiell die Geschwindigkeit von 60km/h vorschreibt und nicht auf der kompletten Strecke. Eben das ist auf der NOS eben nicht durchführbar. Das würde ja auch keinen Sinn machen, ein Auto auf der Döttinger Höhe auf 60 zu reduzieren, weil am Flugplatz einer abgeflogen ist.

Und bei dem Verstoß gegen die Code 60 in Belgien stimme ich meinem Vorredner zu: Wenn sich da jemand nicht an die Flagge hält, zitiert man ihn zur Box und erklärt im während dem Rennen mal ganz in Ruhe die Regeln, die er ja eigentlich schon kennen müsste, wenn er eine gültige Fahrerlizenz hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #194 - 09.07.14 um 13:11:29
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 09.07.14 um 12:27:49:
Frank-Do schrieb am 09.07.14 um 11:03:01:
In Belgien wird auch ab und zu mal Code 60 eingesetzt, funtioniert aber auch nicht optimal weil es immer einige Fahrer gibt die sich nicht daran halten.


Aber im Unterschied zur VLN hast Du bei den Creventic-Veranstaltungen und der BRCC kein partielles Code 60, sondern auf der gesamten Strecke. Oder täusche ich mich? So war es zumindest, als ich das letzte Mal bei den 24 Stunden von Zolder war. Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her …


Korrekt - kompette Strecke 60.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.07.14 um 13:13:58 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #195 - 09.07.14 um 14:14:00
 
1927AD schrieb am 09.07.14 um 12:35:34:
Max Le Mans 1996 schrieb am 09.07.14 um 12:27:49:
Frank-Do schrieb am 09.07.14 um 11:03:01:
In Belgien wird auch ab und zu mal Code 60 eingesetzt, funtioniert aber auch nicht optimal weil es immer einige Fahrer gibt die sich nicht daran halten.


Aber im Unterschied zur VLN hast Du bei den Creventic-Veranstaltungen und der BRCC kein partielles Code 60, sondern auf der gesamten Strecke. Oder täusche ich mich? So war es zumindest, als ich das letzte Mal bei den 24 Stunden von Zolder war. Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her …


Genau das ist aber Code 60. Die Regelung ist dafür da, das alle Autos zeitgleich auf der kompletten Strecke auf 60 abbremsen und nach Auflösung der Gefahrensituation gleichzeitig wieder beschleunigen dürfen. Das ist der Sinn einer Code 60 und so ist sie auch als FIA - Flaggensignal international gültig.


Eben. Das habe ich bereits bei der ersten Code-60-Anwendung der VLN bemängelt. De facto ist es Wettbewerbsverzerrung, weil die Konkurrenten aufschließen können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.07.14 um 14:14:16 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #196 - 09.07.14 um 16:16:37
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 09.07.14 um 14:14:00:
Eben. Das habe ich bereits bei der ersten Code-60-Anwendung der VLN bemängelt. De facto ist es Wettbewerbsverzerrung, weil die Konkurrenten aufschließen können.

Dann ist aus deiner Sicht aber auch jede normale Unfallstelle mit doppelgelb und ohne Code 60 eine Wettbewerbsverzerrung. Wie willst du das dann regeln?
Auch ohne Code 60 MUSS bei doppelgelb langsam gefahren werden.
Da kann ein Teilnehmer immer Zeit gewinnen oder verlieren, wenn die Unfallstelle a) noch nicht da war oder b) schon wieder geräumt wurde. Aber das war immer schon so.

Ist es in deinen Augen besser, wenn die Teilnehmer bei normalem Doppelgelb mit +/- 100 km/h durch die Unfallstelle fahren und dabei noch die Streckenposten gefährden? Und selbst da ist einer vernüftig und fährt nur 80 km/h und der andere sieht seinen Vorteil und fährt da mit 120 km/h durch. Das ist doch ne viel größere Wettbewerbsverzerrung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #197 - 09.07.14 um 16:35:02
 
Ja, ist es auch. Das ist doch das geniale an der normalen Code-60-Regelung.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.07.14 um 16:35:11 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #198 - 09.07.14 um 16:36:10
 
Zum Alzen-Rückzug …

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Flo3189
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 513
Menden (Sauerland)
Re: 2014 VLN Lauf # 5 - 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
Antwort #199 - 09.07.14 um 18:03:47
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 09.07.14 um 16:35:02:
Ja, ist es auch. Das ist doch das geniale an der normalen Code-60-Regelung.

Aber leider aus den bekannten Gründen auf der Nordschleife nicht umzusetzen.
Erinnert ihr euch an den "Brandbrief" von Marc Hennerici vor etwa zwei Jahren?
Er hat damals glaube ich vorgeschlagen, die Strecke in mehrere gleichlange Abschnitte zu unterteilen, in denen dann bei größeren Unfällen eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit gilt. Mit einem entsprechenden (Ampel-)System zur rechtzeitigen und gut sichtbaren Vorwarnung der Teilnehmer. Einfach gelb und doppelt gelb könnte man trotzdem anwenden und bei größeren Bergungsarbeiten und Reperaturen neutralisiert man den Abschnitt.

Und jetzt von mir mal weitergesponnen:
Jedes Fahrzeug hat einen Transponder. Also ist die Ein- und Ausfahrt in diesen Sektor nachvollziehbar. Und wer zwischen Beginn und Ende dieser Zone eine bestimmte Zeit unterschreitet, war zu schnell und kann bestraft werden. In meinen Augen sogar zuverlässiger als GPS. Und technisch sollte das auch umsetzbar sein, die finanziellen Mittel vorausgesetzt. Weil angeblich lässt sich ja anhand der Lärmtransponder feststellen, wie lange ein Fahrzeug zwischen Messpunkt A und B unterwegs ist (mal bei Wilhelm Hahne auf motor-kritik.de gelesen, wird angeblich von der Technikkomission für die BoP verwendet). Und mit ein bisschen Einfallsreichtum ließe sich auch feststellen, ob ein Fahrzeug Zeit durch die Neutralisation gewonnen oder verloren hat, weil die entweder vorher noch nicht oder hinterher nicht mehr da war.
Könnte man mit Zeitgutschriften oder beim Gegner mit verlängerter Standzeit beim nächsten Stop ausgleichen. Wird nur für uns Zuschauer undurchsichtiger.
Aber machbar wäre es bestimmt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken