Och herm, die aaaarmen Fahrer, Mechaniker, Ingenieure und Teamchefs werden einfach aus ihrem Winterschlaf gerissen und sollen plötzlich im Winter das tun, was sie am liebsten das ganze Jahr machen. Wie kann man bloß!
Nah, ma Spaß beiseite, wenn es
richtig gemacht wird, ist das meines Erachtens keine dumme Idee, damit die verschiedenen Rennserien sich etwas mehr aus dem Weg gehen können, weil an einem Tag wie heute kann man, wenn man so bekloppt ist wie ich, den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen und verpasst letztlich doch die Hälfte, womit eigentlich auch keinem so richtig gedient ist. Ob man das Hauptrennen der Saison gleich an den Beginn der Saison oder ans Ende als Highlight setzt, darüber kann man lang und breit diskutieren, ich tendiere eher dazu, es ans Saisonende zu setzen. Bislang war es ja meist eher so, daß nach LM reichlich Teams plötzlich doch nicht mehr genug Asche in der Kasse hatten, um das Engagement in der Serie fortzusetzen, von der Vermarktung und Berichterstattung her ist es IMO einfacher, einen Spannungsbogen zum Saisonhöhepunkt aufzubauen, und so wie ich die Sache sehe, bevorzugen die europäischen Teams, das eine oder andere Rennen zur Saisonvorbereitung im Vorfeld des Saisonhöhepunktes fahren zu können.
Wie das für die Teams ausschaut, die jedes Jahr aufs Neue Sponsoren und Investoren überzeugen müssen, sich zu engagieren, vermag ich von hier nicht zu sagen, da ich nicht weiß, wie Teams und Sponsoren ihre Budgets planen. Dahingehend mag ein Winterkalender eventuell eine gewisse Herausforderung darstellen, aber mit genügend Vorlauf sollte auch das machbar sein.
Lust am Motorsport scheints jedenfalls auch im Winter zu geben, wie die Langstreckenrennen am Golf es seit mehreren Jahren zeigen, daran sollts net scheitern. Und wesentlich schlechter als dieses Jahr mit der Europa-Frühjahrssaison und Übersee-Herbstsaison kanns eigentlich fast nicht werden. Wenn es halt richtig gemacht wird.