Porsche und Ferrari haben immer die GT3 "torpediert" und eher "widerwillig" selbst einen GT3 auf den Markt gebracht. Sie tummeln sich lieber in der GT2, in der sie mit irgendwelchen RS, RSR, Evolutione, usw.
, ihre Vormachtstellung festigen konnten und können. Andere Hersteller (z.B. BMW, Corvette) bekommen Zugeständnisse damit sie mitfahren. Aber diese Zugeständisse führen dann aber auch zu einer Überlegenheit, mit der Porsche und Ferrari auch nicht glücklich sind.
Die GTE kann schnell wieder vom Markt verschwinden, wenn ein paar Hersteller sich wieder zurückziehen. Siehe BMW, die nur noch in der ALMS vertreten sind und nur noch die DTM im Kopfe haben.
Eigentlich läuft nur die ALMS.....
Mit den GT3 war es schon die richtige Entscheidung eine WM zu gestalten. Aber das Problem liegt in den Kosten für ein 2Auto-Team für eine WM-Saison. Das schreckt wohl einige Teams ab.
Ratel hat 6 Hersteller zusammen. Hoffentlich kommen noch andere Teams hinzu.
Aber die Rennstrecken sind auch nicht gerade für eine WM empfehlenswert.
Ferner gibt es das Problem, daß es auch genügend GT3-Serien gibt. Man kann sich z.B. in der EM, ADAC-GT-Masters oder in der Blancpain schon austoben. Wozu dann noch in die weite Welt?