Der Sinn der GT3s in der VLN war ja interessierten Kunden, auch aus dem Ausland, einen Draht zur VLN zu machen, wobei letzterer Punkt eigentlich nicht so wirklich klappt.
Es gibt keine Teams aus Frankreich, Belgien, UK oder sonst woher die in der Langstrecke sowohl Gastrennen als auch regelmässige Teilnahmen fahren. Aber vielleicht sollte man diesen Punkt auch nicht zu stark gewichten, die Deutschen fahren auch kaum im Ausland, was sollten die Ausländer also bei uns? Die Nordschleife alleine scheint auch keinen Grund zu bieten warum die GT3 Schwemme aus dem Ausland zu erwarten ist
Zurück zu den heimischen GT3. Das Porsche immer noch das Maß der Dinge ist, kann man Porsche schlecht vorwerfen. Alle bauen (teure) Autos, sollen die anderen Hersteller zeigen dass die Fahrzeuge auch ihren Preis wert sind. Und das ein GT3 auf einem normalen Rundkurs anders funktioniert als auf der Nordschleife sollte auch allen klar sein (siehe Thema Fahrwerk, Bilstein und KW).
Man rief die GT3 und sie sind gekommen. Wer hat tatsächlich geglaubt, dass nur Neue kommen (die null Ahnung von der Nordschleife haben) und die bisherigen alle bei ihren (alten) Autos bleiben?? Das widerspräche dem Fortschritt, dem wir uns alle unterwerfen, oder wer schreibt noch mit einem Computer mit USB 1.0 von vor 10 Jahren, fährt einen alten Karren bis 500.000km (weil damals alles viel besser war) und wohnt weiter in den Häusern seiner Eltern und Großeltern?
Ausgerechnet einem Rennfahrer vorwerfen zu wollen, dass er für einen Wettkampf nicht das neueste angesagteste fahren darf, sondern weiterhin das aus den Vorjahren zu verwenden ist doch Blödsinn. Das macht doch kein Mensch. Also ist die Entwicklung der GT3 auch gar nicht so verwunderlich. Auch eine Neuentwicklung eines kleinen Tuners kostet Geld und kostet sie wirklich so viel weniger als ein handelsüblicher GT3? Es ist ein Markt und der ist offen. Wir kaufen auch bei ebay oder amazon und nicht beim Händler um die Ecke. Warum? Weil die Preise und die Auswahl besser sind. Das wir damit den Markt im Ort/Stadt kaputt machen, stört uns anscheinend auch kaum merklich oder?
Und der VLN und dem ADAC vorzuwerfen den Zug der Zeit besser zu verpassen und weiterhin auf den Eigenbau zu setzen ist auch wirtschaftlich unsinnig. Auch die deutsche Langstrecke muss sich im Markt behaupten, nicht umsonst hat sie eine Prototypen E1 XP Klasse. Und wer fährt da? Nur das BMW Werksteam (weil sie woanders auch gar nicht reinpassen) und der alte (2003/2004er) DTM Astra.
Und eins sollte man auch mal nicht vergessen: wohin verkauft ein Team seine gebrauchten Renner? Jetzt in die Welt und vorher nur in eine einzige Serie, will man nicht erst alles wieder für eine andere Serie umbauen.