MrAdenauerForst schrieb am 13.10.10 um 14:10:40:Speedweek schreibt in der aktuellen Ausgabe:
Zitat:
Ende. Die FIA beerdigt die GT2-Klasse in Serien unter ihrem Prädikat. In der neuen, ab 2011 geplanten 3-Stunden-Langstreckenserie von SRO-Chef Stephane Ratel sowie bei den 24 Stunden von Spa bleiben die GT2-Autos außen vor, die neue Topklasse ist die GT3. Anders als Le-Mans-Veranstalter ACO, der ausschließlich auf die GT2 setzt, baut die FIA auf GT1 und GT3. Womit das Chaos in der GT-Szene komplett ist.
sollte das so sein, und ich habe da keine zweifel dran, prognostiziere ich mal das ende der GT2 in den nächsten zwei Jahren. Die GT3 wird für die Hersteller erheblich lukrativer sein - man siehe die bestellungen eines GT3 SLS.
BMW scheint ja aus dem GT2-Projekt den Stecker zu ziehen, hat aber in der GT3 den Z4.
Porsche hat ja schon verlauten lassen, dass der neue GT2 auf der GT3 R Variante aufbauen wird - also keine richtige Neuentwicklung sondern ein "kostenoptimiertes" update. und Porsches GTs sind CashCows.
Aston ist raus. Die Katze und der Panoz, na ja ...
der Reiter-Lambo ist ja nur ein update. Und das auch noch im stop & go entwickelt.
Matech bietet den umbau zum GT2 an, aber hat sehr clever immer die option auf GT1 und GT3. corvette - eher ein gestutzer GT1 denn ein GT2, daher geschenkt. ich lass mal die ambitionierten hobbyprojekte beiseite.
bleiben noch als ernsthafte GT2-Neuentwicklung nur noch Ferrari - die haben ja keinen GT3. und gerüchteweise Mclaren.
ich sehe in den serien die basis der GT2 schwinden, da die verbreitung auf den ACO beschränkt ist. alle anderen werden sich dem "kostengünstigerem" GT3-material nicht versperren. also kaum noch absatzmarkt der GT2 an die privatiers, nur noch werkssport, und das kennen wir doch aus der vergangenheit geht im GT-sport selten lange gut, insbesondere dann nicht, wenn die mediale platzierung (siehe ALMS/LMS) nur unterer durchschnitt ist.
dem endurance fan treibts die tränen in die augen, insbesondere weil die GT3s schlicht zu leise sind.
der unbedarfte motorsportbeoabachter wirds gar nicht merken.