Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
GT-EINS.DE
09.09.10 um 20:34:29

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen Registrieren
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
GT2 2011 (Gelesen: 838 mal)
Andy
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

GT2 2011
30.07.10 um 19:28:21

Gerade auf endurance-info.com gefunden. Aus Ratel's jährlicher Spa-Presse-Konferenz:

Zitat:
« Nous allons donc mettre en place un championnat qui sera très ouvert. Les GT2, GT3, GT4 et GTN seront acceptées. Nous souhaitons quatre ou cinq meetings en Europe sur des circuits prestigieux. La série devrait débuter à Monza le 18 avril. La durée des courses sera de trois heures et les usines seront acceptées. Il n'y aura pas de catégorisation de pilotes mais il faut que les GT2 soient un peu libérées pour un peu plus de puissance. »

Ich übersetze mal eben:
Wir werden eine sehr "offene" Meisterschaft einführen. GT2, GT3, GT4 und GTN Fahrzeuge werden erlaubt sein. Wir hoffen, vier oder fünf Rennen auf dem berühmtesten Strecken Europas zu veranstalten. Die Serie wird ihr Debüt am 18 April in Monza feiern. Die Rennen werden drei Stunden lang sein und Werks-Teams werden erlaubt sein. Es wurde keine Fahrereinstufung geben, aber die Regeln für die GT2 werden ein wenig gelockert um sie etwas stärker zu machen.

Klingt gar nicht so verkehrt, eigentlich halt ein "Zurück-in-die-Zunkunft" nur ohne GT1, bzw. halt einen Level niedriger. Wenn eines von den fünf Rennen in Deutschland stattfindet sicher auch vor Ort eine interessante Sache - Zwischen den Zeilen kann man auch rauslesen, dass die 24h von Spa wohl als Saisonhighlight ebenfalls zu der neuen Serie zählen soll.
Zum Seitenanfang

Grand Am Continental Tire Challenge - NASCAR's real stockcar series

IP gespeichert

Max Metzemacher
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: GT2 2011
Antwort #1 - 30.07.10 um 19:31:38

[...] berühmteste Rennstrecken Europas[...] Ich wär mal schwer für ein 3 Stunden Rennen auf der Nordschleife Zwinkernd.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #2 - 31.07.10 um 08:08:16

Die Frage wurde schon in der Pressekonferenz gestellt. ratels Reaktion darauf war gelinde gesagt verhalten, da er den europäischen GT-Piloten nicht zutraut sich innerhalb eines Wochenendes auf der NS zu orientieren.
Tenor: Nürburgring ja - Nordschleife eher nicht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #3 - 31.07.10 um 08:59:01

Hier unsere Zusammenfassung der Planungen Ratels:
http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=5403&Itemid=...
In meiner einschätzung sind wir wieder beim alten und damals zu einem gewissen Grad gut funktionierenden FIA-GT-Format angekommen - nur mit ein paar mehr Klassen und Herstellern.
Das wird gut - wenns funktioniert.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

alfa2000
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Regensburg
Antwort #4 - 31.07.10 um 09:31:13

fragt sich, ob das nicht schon der Anfang vom Ende der GT1 ist...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #5 - 31.07.10 um 09:36:56

eine neue serie gräbt aber immer wieder fahrer/autos/teams aus anderen serien ab.
wir haben doch schon lms, gt-open, vln, belcar............ für diese art von fahrzeugen.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Max Metzemacher
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #6 - 31.07.10 um 09:40:13

Aber bei 5 Saisonrennen fällt das Abgraben bestimmt nicht so groß aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #7 - 31.07.10 um 10:02:53

Max Metzemacher schrieb am 31.07.10 um 09:40:13:

ok!
aber nehmen wir mal das 6h vln rennen als beispiel, dort fehlen schon einmal wegen terminüberschneidung:
2 bmw m3, schnitzer
1 audi r8, phoenix
1-2 gt3, mühlner
ob die beiden schubert z4 dort fahren würden wenn sie in spa startberechtigt wären?
über diese autos hätte sich sicherlich der vln veranstalter gefreut.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #8 - 31.07.10 um 10:10:20

Dirk schrieb am 31.07.10 um 10:02:53:

ok!
aber nehmen wir mal das 6h vln rennen als beispiel, dort fehlen schon einmal wegen terminüberschneidung:
2 bmw m3, schnitzer
1 audi r8, phoenix
1-2 gt3, mühlner
ob die beiden schubert z4 dort fahren würden wenn sie in spa startberechtigt wären?

Die Z4 GT3 dürften hier in Spa doch ohne weiteres, genau die R8 und GT3R mit brummen.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #9 - 31.07.10 um 10:13:05

Rene schrieb am 31.07.10 um 10:10:20:
Dirk schrieb am 31.07.10 um 10:02:53:

ok!
2 bmw m3, schnitzer
1 audi r8, phoenix
1-2 gt3, mühlner

Die Z4 GT3 dürften hier in Spa doch ohne weiteres, genau die R8 und GT3R mit brummen.

ich habe irgendwo gelesen das der neue motor (noch) nicht für ein 24h-rennen homologiert ist.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #10 - 31.07.10 um 10:44:37

Wenn er für die GT3 homologiert ist gilt das automatisch für die 24h in Spa und am Ring mit.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #11 - 31.07.10 um 11:15:15

Harald schrieb am 31.07.10 um 10:44:37:
Wenn er für die GT3 homologiert ist gilt das automatisch für die 24h in Spa und am Ring mit.

ok.,ich hatte dieses in einem anderem forum gelesen:
"................Demnach hat BMW den 4l Motor des M3s durch den 4.4l Motor des M3GTS ausgetauscht. Da dieser nur "halb" homologiert wurde steht man nun für Spa ohne einen homologierten Motor da. Für die kurzen Distanzen ist er homologiert. Für 24h (also ultra-distance) nicht "
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Jaguar44
Teamchef

XJR - Gr.C 4ever
Düsseldorf
Antwort #12 - 02.08.10 um 15:45:01

= Harald war ja wohl "Live"  Zwinkernd  bei der Pressekonferenz von unserem S.Ratel..   Augenrollen
Hat er wirklich das Wort benutzt, welches er in der letzten Zeit gemieden hat wie der Teufel das berühmte Weihwasser:
MOSLER  als GT2 bzw. GTN Hersteller... ??!!

= Und um welchen Klassentitel sollen dann die GT-3 innerhalb einer GT-2 EM fahren ?
"GT-3 Endurance Cup" o.ä. ??

Zum Seitenanfang

Silverstone - Home of British Motorsport -

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #13 - 02.08.10 um 20:07:37

Ja - Mir fiel selber die Kinnlade runter als er den Mosler als einen typischen Kandidaten für die GTN pries.
(Vielleicht ein später Schmusekurs gegenüber Martin Short um zusätzliche Teilnehmer in die Klasse zu ziehen?)

Über das Prädikat um das die anderen Klassen fahren gab es noch keine konkrete Äusserung - wir haben allerdings auch nicht danach gefragt. Einen Cup-Titel kann ich mir aber durchaus als logische Bezeichnung  vorstellen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mm0
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
BS
Antwort #14 - 02.08.10 um 20:42:37

besteht dann die gt3 weiterhin oder wird sie somit in die neue serie degradiert? selbiges mit der gt4.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
GT-Pilot

Sammler
Sankt-Augustin
Antwort #15 - 02.08.10 um 21:16:22

Also für uns das Zugpferd, die "european Endurence series GT2+ zusammen mit GT3, GT4 und GT-N.
Die GT3 Sprint-EM wird weiter bestehen bleiben, als Pendant zur GT1 Sprint-WM. Die GT4 Sprint EM bleibt auf der Strecke, soll aber in der Langstreckenserie aufgehen. - Klingt absolut perfekt - 1000x lieber diese Langstreckensuppe als eine "geht so GT4" und "lieber nicht Pro/Am GT2 EM"!  Laut lachend

Die Serie wird dann wohl immer zusammen mit den Sprintserien starten? Ich würd dafür aber auch 2x zum Ring oder nach Spa..

...passt ja so einigermaßen; der geplante GT2 Evora von Lotus (im Bild der Evora welcher NICHT wie eig. angekündigt beim 24h Nür. startete) http://www.endurance-info.com/version2/actualite-endurance-4944.html
Zum Seitenanfang

Woodhouse Dodge Viper CC  / n°13, SCCA GT 2003

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #16 - 02.08.10 um 21:17:47

Also eine GT3 EM wird es auch noch geben. Sind ja auch komplett unterschiedliche Formate mit 1std gegen 3std Rennen.

Hoffentlich klappt das so wie erhofft, dann hätten wir eine tolle Endurance Serie.

Denke mal das die Serie dann im Rahmenprogamm der GT1 WM und GT3 EM am Samstag Abend starten wird.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

RACE FAN
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
in der nähe vom Nürburgrig
Antwort #17 - 02.08.10 um 21:43:51

Und wenn sich der ACO und die SRO einigen haben wir eine noch bessere Endurance Serie. Smiley Smiley Smiley Smiley

Nur sehe ich durch die Endurance Serie eine Gefahr für die taumelnde LMS.

Aber an und für sich entsteht dadurch eine alte neue FIA-GT mit 3h Rennen.
Zum Seitenanfang

1000 km Rennen Nürbrgring
Das beste Wochenende im Jahr!

IP gespeichert

Jaguar44
Teamchef

XJR - Gr.C 4ever
Düsseldorf
Antwort #18 - 02.08.10 um 22:03:22

@ Harald, Merci für die Info's !   Zwinkernd

= Hört sich schon wieder fast alles zu perfekt an...
= ACO und SRO in deep conversation...   ...

= Nehme ich doch mal die bald folgende Stellungnahme des ACO vorweg...  Smiley
"Da die GT2 Teilnehmer dieser verlängerten Sprintrennen der SRO mit ca. 5-6 Rennen per annum so ausgelastet sind, dass diese sich wohl kaum auf die 24h LM vorbereiten können, müssen wir leider von Einladungen absehen. "   Durchgedreht

Zum Seitenanfang

Silverstone - Home of British Motorsport -

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
GT-Pilot

Sammler
Sankt-Augustin
Antwort #19 - 02.08.10 um 22:18:17

Jaguar44 schrieb am 02.08.10 um 22:03:22:
Nehme ich doch mal die bald folgende Stellungnahme des ACO vorweg...  Smiley
"Da die GT2 Teilnehmer dieser verlängerten Sprintrennen der SRO mit ca. 5-6 Rennen per annum so ausgelastet sind, dass diese sich wohl kaum auf die 24h LM vorbereiten können, müssen wir leider von Einladungen absehen. "   Durchgedreht

Durchgedreht Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend ..und dann kommt es wirklich noch genau so..  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Woodhouse Dodge Viper CC  / n°13, SCCA GT 2003

IP gespeichert

ger80
Teamchef

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #20 - 03.08.10 um 17:00:49

Die LMS Rennen + 5 FIA GT Rennen sind doch ne gute Saison für die GT2 Pro Teams die nicht durch die Welt Reisen wollen. Für die GT2 AM Teams gilts das gleiche mit LMS und GT Open. Für mich eher ein Schritt von Ratel Richtung ACO. Und natürlich auch eine schönen Fallback Position falls die GT1 WM nicht läuft
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #21 - 03.08.10 um 17:04:26

Rene schrieb am 02.08.10 um 21:17:47:
Denke mal das die Serie dann im Rahmenprogamm der GT1 WM und GT3 EM am Samstag Abend starten wird.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher - die GT1WM soll ja nach Ratel's Plänen ihr europäisches Programm mittelfristig um ein ganzes Stück nach unten schrauben... ich kann mir gut vorstellen, dass in dem Zusammenhang dann die Langstreckenserie vielerorts Headliner-Status hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #22 - 03.08.10 um 17:14:06

Die GT2-Serie soll auf eigenen Veranstaltungen und nicht im Rahmen der GT1-WM laufen.

Bei den GT1-WM-Wochenende ist für das Rahmenprogramm ein grösserer Serienmix angestrebt. Einbäume sollen ins Programm, da der GT-Overkill mit bis zu drei GT-Rennserien innerhalb einer Veranstaltung bei den Zuschauern nicht gut ankommt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #23 - 03.08.10 um 17:16:32

Okay, auch gut. So werdens halt noch mehr Race Weekends im Jahr, auch wenn es bestimmt wieder zisch über schneidungen geben wird.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Andy
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #24 - 03.08.10 um 17:36:19

Olly schrieb am 03.08.10 um 17:14:06:
Die GT2-Serie soll auf eigenen Veranstaltungen und nicht im Rahmen der GT1-WM laufen.

Bei den GT1-WM-Wochenende ist für das Rahmenprogramm ein grösserer Serienmix angestrebt. Einbäume sollen ins Programm, da der GT-Overkill mit bis zu drei GT-Rennserien innerhalb einer Veranstaltung bei den Zuschauern nicht gut ankommt.

Heißt das dann nächstes Jahr keine GT1 mehr am Ring?

Denn zwei Rennwochenenden vom selben Veranstalter auf einer Strecke ist wahrscheinlich auch etwas problematisch... andererseits kann man mit ner Serie die eigentlich ne bessere deutsche Meisterschaft ist schlecht auf ein Rennen hierzulande verzichten....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
BS
Antwort #25 - 03.08.10 um 18:38:22

nun , ich glaube nicht, dass ratel den schneid hat, den vorrangig deutschen teams ihr heimrennen zu nehmen. DAS wäre der tod der serie.
und auf einbäume kann ich bei den gt rennwochenenden getrost verzichten. wobei man auf der anderen seite so definierte pausen hat und sich um bessere sachen kümmern als diese einbaumschlachtereien... Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #26 - 03.08.10 um 18:43:35

mm0 schrieb am 03.08.10 um 18:38:22:
nun , ich glaube nicht, dass ratel den schneid hat, den vorrangig deutschen teams ihr heimrennen zu nehmen. DAS wäre der tod der serie.................

das heimrennen muss ja nicht zwingend auf dem nürburgring sattfinden.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #27 - 03.08.10 um 19:39:29

Andy schrieb am 03.08.10 um 17:36:19:
Olly schrieb am 03.08.10 um 17:14:06:

Heißt das dann nächstes Jahr keine GT1 mehr am Ring?

Denn zwei Rennwochenenden vom selben Veranstalter auf einer Strecke ist wahrscheinlich auch etwas problematisch... andererseits kann man mit ner Serie die eigentlich ne bessere deutsche Meisterschaft ist schlecht auf ein Rennen hierzulande verzichten....

Das eine muss das andere nicht ausschliessen. GT1 und GT2 mit 3h-Rennen könnten vermutlich schon aufgrund des Zeitplanes nicht bei einer Veranstaltung fahren.

Ratel hat den Nürburgring oder Monza mehr als Synonym für eine klassische Strecke genannt, das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich diese Strecken auch im Kalender wiederfinden. (Ausser der bestätigte Auftakt in Monza). Letztendlich wird die Verfügbarkeit und auch die Streckenmiete mitentscheiden. Oschersleben hat er allerdings schon mal ausgeschlossen...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mm0
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
BS
Antwort #28 - 03.08.10 um 20:03:54

Dirk schrieb am 03.08.10 um 18:43:35:
nun , ich glaube nicht, dass ratel den schneid hat, den vorrangig deutschen teams ihr heimrennen zu nehmen. DAS wäre der tod der serie.................

sicher nicht. aber was bleibt denn danach noch übrig? soviele kurse gibts leider nicht in D. osche will man nicht mehr. hocke find ich zum würgen, wobei ichs mit gt noch nicht erlebt hab, esw = tonne und wie der sachsenring so ist weiss ich nicht, ist auch nur ne kleine moped-strecke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #29 - 03.08.10 um 20:10:30

Zitat:
und wie der sachsenring so ist weiss ich nicht, ist auch nur ne kleine moped-strecke.

Das ist Laguna Seca auch "nur". Um  genau zu sein finde ich, dass sich beide Serien sehr ähnlich sind.
Hätte persönlich nichts gegen eine der beiden GT-Serien am Sachsenring, ist nämlich eigentlich echt ne sehr nette Strecke.

Zitat:
Ratel hat den Nürburgring oder Monza mehr als Synonym für eine klassische Strecke genannt, das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sich diese Strecken auch im Kalender wiederfinden.

Ja, aber klassische Strecken sind relativ rar gesät, v.a. wenn man nicht zweimal im gleich Land antreten will.

Spontan fallen mir ein
Monza
Imola
Nürburgring
Spa
Silverstone
Brands Hatch
evtl. noch Dijon, wobei ich mir da mit dem "klassisch" schon schwerer tu.

Le Mans lass ich jetzt mal bewusst aussen vor.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass der Nürburgring da einen Platz im Kalender bekommen wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #30 - 03.08.10 um 20:34:07

mm0 schrieb am 03.08.10 um 20:03:54:
Dirk schrieb am 03.08.10 um 18:43:35:

sicher nicht. aber was bleibt denn danach noch übrig? soviele kurse gibts leider nicht in D. osche will man nicht mehr..............

zumindest alle rennstrecken wo die neue dtm auch fährt, + nordschleife
warum ratel oschersleben schon einmal negiert weiß ich nicht. meiner meinung nach hätte er besser nichts gesagt als solch ein statement abzugeben. ich weiß nicht wie oft er sich in den letzten zwei jahren schon korrigiert hat weil es nicht so lief wie angedacht.............
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Andy
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #31 - 03.08.10 um 20:36:20

Weil Oschersleben die GT3 rausgeschmissen hat, als klar wurde, dass das mit der GT2 EM nichts wird, nehme ich an.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
GT-Pilot

Antwort #32 - 03.08.10 um 20:54:54

Andy schrieb am 03.08.10 um 20:36:20:
Weil Oschersleben die GT3 rausgeschmissen hat, als klar wurde, dass das mit der GT2 EM nichts wird, nehme ich an.

das wusste ich noch nicht, könnte sicherlich ein grund für ratel gewesen sein. danke für die info.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

mm0
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
BS
Antwort #33 - 03.08.10 um 21:11:11

ja, es sollte ja mitte juni stattfinden. ich glaube es waren gt2 3 und 4. da gt2 em abgesagt wurde, hat auch osche abgesagt. daher kam ja jarama ins spiel zurück.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken