Zitat:Hallo an alle,
nach längerem Lesen hier im Forum hab ich mich nun mal hier angemeldet.
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Wie wäre denn das Fahrverhalten einzuschätzen mit einem starren Durchtrieb.
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Danke für die Antworten
Schöne Grüsse, IMSA-GTP
Auf Geraden: kein Problem. In Kurven: schwierig.
Mark Donohue hatte sich mit dem 917/30 eine spezielle Kurventechnik einfallen lassen, die dann von Herbert Müller, nach ausgiebigen Gesprächen mit Donohue, übernommen wurde. Wegen des "Turbolochs" und dem unwilligen Einlenkverhalten wurde die Kurve in drei "Geraden" eingeteilt. Auf der ersten Geraden wird der Wagen bis auf die Kurvengeschwindigkeit abgebremst, auf der "zweiten Geraden" schlägt man einen Hacken um den Wagen in die richtige Richtung zu stellen und gibt zugleich Vollgas, mit dem einsetzenden Turboschub mußte sich der Wagen dann auf der dritten Geraden befinden, um voll aus der Kurve rauszubeschleunigen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben.
Die reine Kurvengeschwindigkeit war dabei natürlich geringer, da der Radius kleiner war, als wenn man die Kurve auf der Ideallinie durchfährt. Aber mit 917/30 ging es so, wegen der beschriebenen Umstände (Turboloch, starrer Antrieb) definitiv am schnellsten.
Rudi
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