Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.05.25 um 15:41:38

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Show-Rennen im Rahmen der DTM (Gelesen: 24931 mal)
Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Show-Rennen im Rahmen der DTM
14.03.06 um 17:40:07

Im Rahmenprogramm der DTM soll bei 4 Rennen(2 in D 2 im Ausland) die FIA-GT ein Showrennen veranstalten. So sollen je 2 Aston Martin, Corvette, Maserati, Saleen, Ferrari und Lamborghini aus der GT1 in einem 30min Rennen antreten. Dabei soll es einen Reifen- und Fahrerwechsel geben.

Quelle MSa

Was haltet ihr von der Idee? Ich glaube das dies nur schwer zu veranstalten ist, wer will denn für das 30min Rennen nen Einsatz machen?
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Re: Show-Rennen im Rahmen der DTM
Antwort #1 - 14.03.06 um 20:06:04

Blödsinnige Idee , damit macht man sich imo zum Affen für die DTM . Wenn schon im Rahmen fahren dann richtig , aber doch nicht so ein Murks.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot

Antwort #2 - 14.03.06 um 20:08:15

Fabian Wilkening schrieb am 14.03.06 um 17:40:07:
wer will denn für das 30min Rennen nen Einsatz machen?

Ich glaube mein guter Freund Bargeld könnte da was dran ändern
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 14.03.06 um 20:09:36

Würde sich m. E. für beide Seiten sehr lohnen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #4 - 14.03.06 um 20:10:33

Bei einem 30 Minuten Rennen ein Fahrerwechsel? Hirnrissig Augenrollen
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 14.03.06 um 20:11:50

Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 14.03.06 um 20:08:15:
Ich glaube mein guter Freund Bargeld könnte da was dran ändern

Und eine 5-Minuten TV-Zusammenfassung im Rahmen der DTM-Übertragung wäre für einzelne Teams auch sehr attraktiv.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 14.03.06 um 20:12:10

Showrennen der FIA-GT ist etwas unglücklich in der Msa geschrieben (auch wenn das natürlich mehr hergibt als z.B. GT3 Rennen)  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #7 - 14.03.06 um 20:29:23

Also die deutsche GT3 von ProjectLeMans vor ein paar Tagen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 14.03.06 um 20:34:58

ger80 schrieb am 14.03.06 um 20:29:23:
Also die deutsche GT3 von ProjectLeMans vor ein paar Tagen?

Hmmmmm..........  Augenrollen Mal im Ernst: Welchen gefallen würde sich die ITR mit GT1 Fahrzeugen machen? Aber klangvolle GTs die deutlich langsamer sind als die DTM Fahrzeuge und unter anderem Klaus Ludwig am Steuer sehen passen da doch besser .....

... wobei die Diskussion berechtigt wäre ob die ITR die Marken-Fundis an GT1 Fahrzeuge in 2007 oder 2008 gewöhnen möchte   Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #9 - 14.03.06 um 20:37:37

Mit der GT3 passt das ganze zumindest ein bisschen besser. Ich hätte auch nicht geglaubt das viele GT1 Teams zu so einer Nummer bereit gewesen wären.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #10 - 14.03.06 um 22:02:06

Zitat:
... wobei die Diskussion berechtigt wäre ob die ITR die Marken-Fundis an GT1 Fahrzeuge in 2007 oder 2008 gewöhnen möchte   Laut lachend

Aber warum denn die Sepsis. Zwinkernd Laut wütendem Leserbrief in der MSa kommt eh Alfa 2007 zurück, "und wieso schreibt Ihr nix drüber!" (..weils vielleicht nicht wahr ist? - Bei der prächtigen Wirtschaftslage der Fiat-Gruppe kann sich Alfa aber sicher DTM und WTCC leisten, in die man 2007 ja auch zurückkehren will, also ist alles gut im Nobbiland. Die bösen großen Fliegeautos braucht man nicht. Laut lachend)
Nein, derdiedas DTM wird sicher keine Mischserie! Nie! *hüstel*
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #11 - 14.03.06 um 22:41:58

Wo kommt die Idee her hä? Aus der Ecke der ITR oder aus der Ecke der Sportwagenteams hä?

Hmm, 6 Läufe GT1, 4 Läufe GT3- passt Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

eastplay
GT-Pilot

Porsche, Porsche, Porsche,
Porsche, Porsche, .....

Antwort #12 - 14.03.06 um 22:48:33

Mir würde die DTM im Rahmen der FIA GT besser gefallen. Laut lachend Den einzigen Vorteil der jetzt angestrebten Variante sehe ich in eventuellen TV-Bildern der GT's in Deutschland und das die DTM-Fans mal ordentlichen Motorensound zu hören bekommen.
Zum Seitenanfang

"Mensch, spinnst Du? Der Motor ist noch nicht warm und Du liegst schon auf dem Dach!" (Harald Grohs)

IP gespeichert

Strempi
LMP-Pilot

Lieber Nürburgring Statt
Ehering
55585 Hochstätten
Antwort #13 - 14.03.06 um 22:53:02

Fährt Jetzt Die GT1 oder die GT3 im Rahmen der DTM?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.03.06 um 22:53:38 von Strempi »  

BMW E 90 320 is !
256865824  
IP gespeichert

eastplay
GT-Pilot

Porsche, Porsche, Porsche,
Porsche, Porsche, .....

Antwort #14 - 14.03.06 um 22:57:44

Wenn auch ein Saleen dabei sein sollte - der genannt wird, kann man wohl von GT1 Fahrzeugen ausgehen. hä?
Zum Seitenanfang

"Mensch, spinnst Du? Der Motor ist noch nicht warm und Du liegst schon auf dem Dach!" (Harald Grohs)

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #15 - 14.03.06 um 23:46:02

eastplay schrieb am 14.03.06 um 22:57:44:
Wenn auch ein Saleen dabei sein sollte - der genannt wird, kann man wohl von GT1 Fahrzeugen ausgehen. hä?

Das ist der Smudo-Saleen mit 2l-TDI und Leibniz-Keks-Karosserie. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #16 - 15.03.06 um 12:32:55

Strempi schrieb am 14.03.06 um 22:53:02:

Nach dem was ich am WE gehört habe geht die Planung wohl eher in Richtung GT1.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #17 - 15.03.06 um 13:11:20

wekatz schrieb am 14.03.06 um 20:10:33:
Bei einem 30 Minuten Rennen ein Fahrerwechsel? Hirnrissig Augenrollen

Ist ja nur ein SHOW-Rennen!
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #18 - 15.03.06 um 14:00:43

Was nun?

"Die Showrennen haben gezeigt, dass die Zuschauer auch GT1 Fahrzeuge sehen wollen. Die ITR trägt dem Wunsch der Fans Rechnung und lässt ab 2007 in der DTM Fahrzeuge nach GT1 Reglement zu. Die an der DTM beteiligten Hersteller haben entschieden auf den Aufbau von 2007er Fahrzeugen zu verzichten und die 2006er Fahrzeuge von Semi-Werksteams einsetzten zu lassen. Mit diesem Schritt möchten die beteiligten Herstellern die Faszination der alten DRM Rennen mit einer Mischung aus Tourenwagen und GT Fahrzeugen wieder aufleben lassen."

oder

"....leider liess sich ein Rennen der GT1 Fahrzeuge aus terminlichen Gründen nicht realisieren. Um den Fans etwas zu bieten, hat die ITR sich entschieden ein Rennen für GT3 Fahrzeuge auszurichten. Unterstützt wird diese Idee vom ehemaligen DRM Piloten Toine Hezemans, der ARD-DTM-Mercedes-Mann Klaus Ludwig bereits Anfang März die Chance auf einen Test in einer GT3 Corvette gab."

Augenrollen Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #19 - 15.03.06 um 15:14:15

Strempi schrieb am 14.03.06 um 22:53:02:

Ja es sollen GT1 Autos ein, die von 6 "Wunschteams" (was auch immer das heissen soll) eingesetzt werden sollen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #20 - 15.03.06 um 15:14:24

Ich frage mich nur wer diesen GT1 Showrenn Quatsch eigentlich bezahlen soll.

Welcher Sponsor öffnet seinen Geldbeutel noch weiter um 4 x bei der DTM  den Pausenclown zu spielen ?

Warum dann nicht gleich LMS fahren ( Maserati Teams mal ausgenommen ) ?

Welches Team lässt sich von den Vorbereitungen für die FIA GT ablenken um das DTM Rahmenprogramm aufzufüllen ?

Welcher fahrer hat Lust für 15 min Renndauer schlechtestenfalls quer durch Europa zu reisen ?

Fühlen sich die DTM VIPs nicht durch die GT´s in Ihrer Frühstücks oder Mittagspause gestört oder sind die DTM Hospitality Festungen ab diesem Jahr schallisoliert ?

Aber was machen wir uns eigentlich Gedanken ? Der Plan kommt von der DTM und es stand in der Msa......Eigentlich kein Grund sich über etwas Sorgen zu machen....

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 15.03.06 um 16:24:53

Olly schrieb am 15.03.06 um 15:14:24:
Ich frage mich nur wer diesen GT1 Showrenn Quatsch eigentlich bezahlen soll.
Welcher Sponsor öffnet seinen Geldbeutel noch weiter um 4 x bei der DTM  den Pausenclown zu spielen ?

Weißt Du, wie hoch die Kosten überhaupt sind? Wenn man wirklich nur ein 30 Minuten Showrennen plus eine Trainigssitzung macht braucht man keine besonders große Mannschaft und auch nicht mit 2 Transportern anreisen.

Zitat:
Warum dann nicht gleich LMS fahren ( Maserati Teams mal ausgenommen ) ?

Weil 30 Minuten vor vollen Tribünen plus evtl. kurze TV-Zusammenfassung im attraktiven Programpaket für Sponsoren interessanter sind als 6 Stunden vor leeren Rängen ohne große TV-Reichweite?

Zitat:
Welches Team lässt sich von den Vorbereitungen für die FIA GT ablenken um das DTM Rahmenprogramm aufzufüllen ?

Wer sagt, dass sich jemand ablenken lässt? Nicht umsonst sind nur 4 Rennen geplant.

Zitat:
Welcher fahrer hat Lust für 15 min Renndauer schlechtestenfalls quer durch Europa zu reisen ?

Jeder, der dafür ein paar Euro bekommt?

Zitat:
Fühlen sich die DTM VIPs nicht durch die GT´s in Ihrer Frühstücks oder Mittagspause gestört oder sind die DTM Hospitality Festungen ab diesem Jahr schallisoliert ?

Schlimmer als der Mercedes-V8  kann der Sound nicht sein Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #22 - 15.03.06 um 17:00:42

Es ist und bleibt eine Schnappsidee..... es ist doch wirklich die Frage ob man sich in der blossen Hoffnung auf ein paar TV Minuten im Rahmen der DTM derart prostituieren sollte (ein anderer Ausdruck fällt mir grad nicht ein)

Den normalen DTM Fan kriegt man für die Fia-GT eh nicht begeistert , spätestens nicht wenn er feststellt das die Rennen normalerweise über 3 Stunden gehen.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #23 - 15.03.06 um 17:10:52

Lister_Storm schrieb am 15.03.06 um 16:24:53:
Weißt Du, wie hoch die Kosten überhaupt sind? Wenn man wirklich nur ein 30 Minuten Showrennen plus eine Trainigssitzung macht braucht man keine besonders große Mannschaft und auch nicht mit 2 Transportern anreisen.

Ich kenne die Kosten nicht, aber wenn ein Team mit zwei Wagen anreist für ein Rennen mit Reifenwechsel, kann ich auf soviel Personal nicht verzichten, zumal die Personaldecke in vielen GT Teams eh nicht so dick ist das ein vernünftiger Betrieb gewährleistet ist, wenn die Hälfte der Leute daheim bleibt.

Man spart sicher ein paar Satz Reifen und einige Liter Sprit, aber die Reisekosten sollten unterm Strich die selben sein wenn ein Team zur FIA GT nach Silverstone anreist oder zur DTM nach Brand Hatch.
Zitat:
Weil 30 Minuten vor vollen Tribünen plus evtl. kurze TV-Zusammenfassung im attraktiven Programpaket für Sponsoren interessanter sind als 6 Stunden vor leeren Rängen ohne große TV-Reichweite?

Vor vollen Tribünen ? Ich war noch nie bei einem DTM Rennen bei denen die Tribünen bei Rahmenrennen - was auch immer fuhr - auch nur halbvoll waren.  Der durchschnitts DTM a-da-bei Fan hat schon mit dem bestehenden Rahmenprogramm so viel Unterhaltung das er kaum etwas vermissen dürfte.

Da die TV Pakete unterschiedlich geschnürt sind sehe ich keine Effekte pro GT. In Deutschland wirds in der ARD nach den DTM Rennen eventuell einen kleinen Betreig geben, ausserhalb von D werden die Sender, die DTM bringen, kaum eine Zusammenfassung von dem Rahmenprogramm bringen. Ohne die DTM Präsens ausserhalb D´s im Fernsehen zu kennen, halte ich diese der Übertragung der FIA GT ebenbürtig.
Zitat:
Wer sagt, dass sich jemand ablenken lässt? Nicht umsonst sind nur 4 Rennen geplant.

Wenn ich die Kalender DTM und FIA GT vergleiche und mir potentielle Termine überlege, könnte die Vorbereitung bei dem einen oder anderem GT Team leiden wenn man im Wochenrythmuss ausrückt.
Zitat:
Jeder, der dafür ein paar Euro bekommt?

Demnach also doch ein zusätzlicher Kostenfaktor, denn diese Rennen werden kaum bisher mit den Fahrerverträgen stehen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.03.06 um 17:13:36 von Olly »  

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #24 - 15.03.06 um 17:16:06

Die Frage ist aber auch, ob sich die DTM damit einen Gefallen tut.

Richtig geile Autos in der Pause. Den Zuschauern könnte der Unterschied bewusst werden und sie könnten Geschmack bekommen. Nächstes Jahr wollen diese Fans dann unter Umständen mehr von diesem Rahmenprogramm. In paar Jahren fahren die DTM-Protos dann im Rahmenprogramm des ehemaligen Rahmenprogramms, werden irgendwann abgelöst von richtigen Protos.

(Weck mich jetzt bloss keiner.  Laut lachend)
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #25 - 15.03.06 um 17:43:14

Olly schrieb am 15.03.06 um 17:10:52:
Vor vollen Tribünen ? Ich war noch nie bei einem DTM Rennen bei denen die Tribünen bei Rahmenrennen - was auch immer fuhr - auch nur halbvoll waren.  Der durchschnitts DTM a-da-bei Fan hat schon mit dem bestehenden Rahmenprogramm so viel Unterhaltung das er kaum etwas vermissen dürfte.

Ich war letztes Jahr in OSchersleben bei der DTM und da waren beim Rahmenprogramm die Tribünen mindestens halbvoll, eher sogar zu 2/3 gefüllt, egal ob vor oder nach dem DTM Rennen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #26 - 15.03.06 um 17:51:27

Olly schrieb am 15.03.06 um 15:14:24:
Aber was machen wir uns eigentlich Gedanken ? Der Plan kommt von der DTM und es stand in der Msa......Eigentlich kein Grund sich über etwas Sorgen zu machen....

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ich glaube nicht daran, wenn überhaupt, dann mit den GT3.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #27 - 15.03.06 um 18:06:37

Olly schrieb am 15.03.06 um 17:10:52:
Ich kenne die Kosten nicht, aber wenn ein Team mit zwei Wagen anreist für ein Rennen mit Reifenwechsel, kann ich auf soviel Personal nicht verzichten

Kommt drauf an, wie man das genau reglementiert. Zur Not kann man auch mit 2 Mann die Reifen wechseln. Als Bartels letztes Jahr ein Lauf VLN gefahren ist war auch nur ein Mechaniker dabei.

Zitat:

Es ist definitiv einiges mehr los als bei der FIA GT und/oder LMES. Und wenn mit Ludwig, Bartels und Reuter wie kolpotiert wurde mehrere ehemalige DTM-Stars ins Lenkrad greifen dürften sich einige DTm-Fans dafür interessieren.

Zitat:
In Deutschland wirds in der ARD nach den DTM Rennen eventuell einen kleinen Betreig geben

schon alleine das wäre für einige sehr interessant.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hl1
Ex-Mitglied

Antwort #28 - 15.03.06 um 18:36:14

Bei der DTM sind die Tribünen bei den Rahmenrennen sehr gut besetzt (3/4 voll  in Oschers und am NR).
Ich bin zwar kein DTM-Fan aber interessant dürfte der Vergleich schon sein.
Beste Rundenzeiten von 2005:
Oschersleben      GT1     1:23.0         DTM  1:20.2
Spa                    GT1     2:14.8         DTM  2:13.5
Istanbul              GT1     1:49.6         DTM  1:47.2
(hätt ich nicht gedacht, dass die GT1 so langsam ist Zwinkernd)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #29 - 15.03.06 um 18:42:01

Sollte man da nicht besser die Zeiten der LMP statt der GT1 nehmen?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 15.03.06 um 19:35:07

Wenn die GT1 Zeiten FIA GT Zeiten sind und vom MC12 stammen, dann paßt das schon Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #31 - 15.03.06 um 20:34:33

Lister_Storm schrieb am 15.03.06 um 18:06:37:
Kommt drauf an, wie man das genau reglementiert. Zur Not kann man auch mit 2 Mann die Reifen wechseln. Als Bartels letztes Jahr ein Lauf VLN gefahren ist war auch nur ein Mechaniker dabei.

Nur geht es hier nicht den Einsatz eines Markenpokal Renners sondern um High Tech GT1 Geräte, wo ein Care 550 keine Mucks macht wenn nicht ein Prodrive Techniker daneben steht, da findet das reglementieren sehr schnell ein Ende.
Zitat:
Es ist definitiv einiges mehr los als bei der FIA GT und/oder LMES. Und wenn mit Ludwig, Bartels und Reuter wie kolpotiert wurde mehrere ehemalige DTM-Stars ins Lenkrad greifen dürften sich einige DTm-Fans dafür interessieren.

Ich sehe nur keinen Sinn für die GT1 Teams, unter sportlichen, wie auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 15.03.06 um 21:34:37

Gegen die GT1 Variante würde ich folgendes vorbringen:
- zu nah an den DTM Fahrzeugen und "wirkliche" Traumautos
- sehr teuer im Einsatz (wie von Olly eingewendet Thema Techniker aber auch Thema Wartungsintervalle - Vier Wochenenden Einsatz mit Reisekosten etc. für noch nicht einmal die Renndauer eines FIA-GT Rennens)
- Fernsehcoverage sehr fraglicher
- Vier direkte Überschneidungen mit der FIA-GT, eine mit der LMS, mehrere "zu nahe" Termine (z.B. DTM eine Woche vor Spa oder Saisonfinale während der Seereise)
- Paydriver wollen viel fahren, nicht wenig (siehe Erfolg LMS). Das Buget der ITR wird man kaum aufwenden um den GT1 Einsatz zu bezahlen wenn man die letzten Cockpits schon nach der Höhe der Mitgift verschachert

Für die GT3 Variante würde ich vorbringen
- DTM-ITR-Mercedes Fundi Klaus Ludwig hat bereits GT3 getestet
- genügend GT3 vorhanden
- mit wenig Aufwand beherrschabar auch für PCC oder Challenge oder Tropheo Teams
- bedeutend größere Wartungsintervalle, keine (im Vergleich zur GT1) aufwendige Technik
- ausreichender Zeitabstand zur DTM
- Ratel möchte GT3 Serie in Deutschland etablieren

..... wie gesagt, nur mal so dahergesagt ohne die MSA gelesen zu haben ....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #33 - 15.03.06 um 23:41:23

Zitat:
- zu nah an den DTM Fahrzeugen und "wirkliche" Traumautos

Und? Die DTM hat ja extra vor 3 Jahren auf die Brot&Butter-Autos umgesattelt da man eher die breite Masse bedienen will.

Zitat:
- Fernsehcoverage sehr fraglicher

Selbst die F3 hat schon Übertragungszeit bekommen.

Zitat:
- Vier direkte Überschneidungen mit der FIA-GT, eine mit der LMS, mehrere "zu nahe" Termine (z.B. DTM eine Woche vor Spa oder Saisonfinale während der Seereise)

Vermutlich sind deswegen nur 4 Termine angedacht.

Zitat:
- Paydriver wollen viel fahren, nicht wenig (siehe Erfolg LMS).

An Paydriver darf man da nicht denken, das ist klar. M. W. stehen aber wohl größere Firmen als Sponsoren hinter der Idee.

Zitat:
- DTM-ITR-Mercedes Fundi Klaus Ludwig hat bereits GT3 getestet

Ich glaube Klaus Ludwig hat in den letzten Jahren schon viele Autos getestet und gefahren Augenrollen

Zitat:
- mit wenig Aufwand beherrschabar auch für PCC oder Challenge oder Tropheo Teams

Kein Team wird sich deswegen ein Auto kaufen, das muß über bestehende Teams laufen.

Zitat:
- Ratel möchte GT3 Serie in Deutschland etablieren

Was Ratel will dürfte der ITR ziemlich weit am Allerwertesten vorbeigehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #34 - 15.03.06 um 23:42:43

Olly schrieb am 15.03.06 um 20:34:33:
Nur geht es hier nicht den Einsatz eines Markenpokal Renners sondern um High Tech GT1 Geräte, wo ein Care 550 keine Mucks macht wenn nicht ein Prodrive Techniker daneben steht, da findet das reglementieren sehr schnell ein Ende.

Ich bin mir sicher, dass sich da Lösungen finden lassen.

Zitat:
Ich sehe nur keinen Sinn für die GT1 Teams, unter sportlichen, wie auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Um das sportliche geht es bei Showveranstaltungen selten. Für das wirtschaftliche kennen wir zu wenige Details.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #35 - 16.03.06 um 08:30:20

Da es noch keine offizielle Pressemeldung gibt, spekulieren wir natürlich alle nur mit Halbwahrheiten. Lasst uns doch mal sachlich das für und wieder der GT1 und GT3 Variante spekulieren.

Basis-Hintergrund: Die DTM ist bis 2008 nicht wirklich 100% sicher, auch wenn es offiziell entsprechende Commitments gibt (Ausstiegsklauseln werden natürlich nicht kommuniziert). Selbst die Hersteller bekommen kaum externe Sponsoren auf ihre Fahrzeuge welche bis zu 1,5h live zu sehen sind. Die letzten Fahrerplätze wurden wie bei eBay verschachert.

GT1:
+ Spektakuläre Fahrzeuge
+ Leistungsmässig nahe an DTM
+ Bekannte Teams und Fahrzeuge aus FIA-GT

- wie soll das finanziert werden? Das GT1 Abenteuer liegt ungefähr auf dem Level der Kosten eines DTM PayDriver Einsatzes
- Kosten/Nutzen Verhältnis für ein Showrennen
- Leistungsmäsig nahe an DTM
- Markt für GT1 Fahrzeuge in Europa sehr eng

? TV-Coverage: Sind 5 Minuten deutsches TV den Aufwand wert? Im europäischen Ausland dürfte von einem Showrennen kaum etwas zu sehen sein.

Politisches Argument +: Intention die Meisterschaft bis 2008 in Privatiershände übergeben und bereits 2007 GT1 Fahrzeuge zulassen (der Speedunterschied ist so minimal das Angleichung über klassische Stellschrauben möglich) um 2008/2009 "altes DRM Feeling kommunizieren zu können"

GT3
+ Fahrzeuge in großem Umfang vorhanden
+ Fahrzeuge von vielen Teams "nebenbei" einsetzbar. PCC, Challenge Teams haben weiteres Feld
+ deutlich geringere Kosten
+ Kosten/Nutzen für ein "kleines" Showrennen besser
+ bessere Terminabstimmung möglich. Teams fahren 5 Rennen bei FIA-GT, mit den gleichen Autos 4 Rennen bei DTM

- Im Vergleich zur DTM möglicherweise wenig spektakulärere Fahrzeuge
- Interessenskonflikt zu PCC

Politisches Argument +: Ratel möchte die GT3 Klasse in Deutschland etablieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #36 - 16.03.06 um 11:19:26

Was machen wir uns hier Gedanken zur DTM. Die Serie wird zu dem schrumpfen, was sie schon immer war, ein MB-Markenpokal. Opel ist draussen, Audi wird folgen (und wir wissen gar nicht welche Serienmodelle die bis 2008 noch auf den Markt bringen werden und wo die dann einsetzbar wären, weder der LeMans noch der neue TT werden in die DTM passen), ausser sie werden mit einem Riesenscheck "überredet". Nur hat schon bei Opel dieser Scheck schon nicht ausgereicht. Die Serie im jetzigen Zustand ist tot. Das hat die ITR, allen voran Herr A. durch sein festkleben am Chefsessel, selbst in die Sackgasse gefahren.
Das ganze Konzept stand auf tönernen Füssen. Wie im Thema "GA in Europa" schon angesprochen, leitet sich der Erfolg einer Serie z.T. auch daraus ab, ob ein nutzbarer Gebrauchtwagenmarkt sich etablieren kann. In der DTM konnte sich das nicht. Die Fahrzeuge waren sehr teuer und konnten in keiner anderen Serie (VNL lass ich mal beiseite) eingesetzt werden. Die Hersteller/Teams/Sponsoren konnten sich am Ende des Jahres die teuren Dinger lediglich ins Schaufenster oder in die Empfangshalle stellen.
Der Erfolg der Serie, sprich der nötige Cashflow um diese Geld-Verbrennung am laufen zu halten, steht und fällt mit Mega-Präsenz im TV. Dazu braucht es aber mehr als einen Hersteller/Modelle.
Dass man jetzt über ein Showprogramm mit Fahrzeugen nachdenkt die so nahe am Serienkonzept sind - an Stelle von kleine Cup- oder Formel-Fahrzeugen, verdeutlicht, dass man die Mauer schon sehr nahe sieht, die das Ende der Sackgasse ist.

"Wenn man lange genug am Ufer des Flusses sitzt,...."

Nach 2008 werden GTs in D noch populärer werden. Abwarten. Bis dahin sitzen wir das aus.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 16.03.06 um 11:33:50

Wir wollten doch auch nicht über die DTM Halbwahrheiten mutmaßen, sondern über eine mögliche GT Serie im Rahmen oder mit der DTM!

Und kein Gebrauchtwagenmarkt ist auch nicht richtig. Ehemalige DTM Fahrzeuge fahren in der VLN, der tschechischen Meisterschaft, der Britcar, der DutchSupercar und der brasilianischen Meisterschaft. Habe ich noch eine vergessen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #38 - 16.03.06 um 12:20:13

Zitat:
Wir wollten doch auch nicht über die DTM Halbwahrheiten mutmaßen, sondern über eine mögliche GT Serie im Rahmen oder mit der DTM!

Und kein Gebrauchtwagenmarkt ist auch nicht richtig. Ehemalige DTM Fahrzeuge fahren in der VLN, der tschechischen Meisterschaft, der Britcar, der DutchSupercar und der brasilianischen Meisterschaft. Habe ich noch eine vergessen?

am berg fährt auch zumindest ein astra-coupe.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #39 - 16.03.06 um 12:45:56

Zitat:

Da sieht man mal wieder, was ich alles nicht weiss...  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #40 - 16.03.06 um 13:11:28

Zitat:
- Leistungsmäsig nahe an DTM

warum ist das ein Minus?

Zitat:
- Markt für GT1 Fahrzeuge in Europa sehr eng

Verstehe ich nicht so ganz. Zielgruppe für diese 4 Showevents sind bestehende Teams.

Zitat:
? TV-Coverage: Sind 5 Minuten deutsches TV den Aufwand wert?

Das mß jeder Sponsor mit sich ausmachen. Nicht zu vergessen sind das Publikum vor Ort und die ganzen leute, die von den Herstellern ins DTM-Fahrerlager gekarrt werden.

Zitat:
Politisches Argument +: Intention die Meisterschaft bis 2008 in Privatiershände übergeben und bereits 2007 GT1 Fahrzeuge zulassen (der Speedunterschied ist so minimal das Angleichung über klassische Stellschrauben möglich) um 2008/2009 "altes DRM Feeling kommunizieren zu können"

Ich glaube da bist Du auf dem falschen Dampfer. In die Richtung zu interpretieren ist m. E. deutlich überinterpretiert. Mit Opel gehen einige Fans verloren und man hat gesehen, wie gut beim SRW ein Paket aus TW-GT ankommt.

Zitat:
+ Fahrzeuge in großem Umfang vorhanden
+ Fahrzeuge von vielen Teams "nebenbei" einsetzbar. PCC, Challenge Teams haben weiteres Feld

Beides nicht relevant da es als Veranstaltung für bestehende GT-Teams gedacht ist. Kein Team wird sich wegen 4*30 Minuten ein Auto zulegen.

Zitat:
+ deutlich geringere Kosten
+ Kosten/Nutzen für ein "kleines" Showrennen besser

Weiß nicht warum man aus ein und dem selben Argument zwei Punkte machen muß

Zitat:
- Im Vergleich zur DTM möglicherweise wenig spektakulärere Fahrzeuge

Und wo ist das Problem mit spektakulären Fahrzeugen?

Zitat:
- Interessenskonflikt zu PCC

Sehe ich nicht.

Zitat:

Dürfte der ITR herzlich egal sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #41 - 16.03.06 um 13:21:57

Lister_Storm schrieb am 16.03.06 um 13:11:28:
Dürfte der ITR herzlich egal sein.

Nach der Dokumentation vor zwei Tagen im Fernsehen erinnert mich die ITR irgendwie an die Macher am Hockenheimring.

Man hofft noch immer, das investierte Geld mit noch mehr Investitionen wieder reinzubekommen. Nach außen ist alles toll, es wird bis zum letzten Tag durchgezogen, bevor es irgendwann mal zusammenkracht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #42 - 16.03.06 um 13:22:10

Lister_Storm schrieb am 16.03.06 um 13:11:28:
warum ist das ein Minus?

weil die itr keine autos die schöner als die dtm-autos und leistungsmäßig ähnlich stark sind, sehen will? am ende würden die gts dem publikum besser gefallen als die plastikbomber.
mc12 gegen c-klasse is rein optisch ne ziemlich einseitige angelegenheit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #43 - 16.03.06 um 14:21:09

#23AJR schrieb am 16.03.06 um 13:22:10:
weil die itr keine autos die schöner als die dtm-autos und leistungsmäßig ähnlich stark sind, sehen will? am ende würden die gts dem publikum besser gefallen als die plastikbomber.

Das ihr euch da so sicher seit. Ich denke der durchschnittliche DTM Fan ist vor allem Anhänger einer Marke. Der steht entweder auf Mercedes oder Audi , fährt vielleicht selbst einen und findet die Serie deshalb so toll. Diese Fans fallen nicht auf die Knie wenn ein Saleen oder Maserati daher kommt.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #44 - 16.03.06 um 14:55:09

Rob schrieb am 16.03.06 um 14:21:09:
Das ihr euch da so sicher seit. Ich denke der durchschnittliche DTM Fan ist vor allem Anhänger einer Marke. Der steht entweder auf Mercedes oder Audi , fährt vielleicht selbst einen und findet die Serie deshalb so toll. Diese Fans fallen nicht auf die Knie wenn ein Saleen oder Maserati daher kommt.

naja, wer fällt bei einem maserati mc12 nicht auf die knie? stell mal so ein auto (in der straßenversion) in der stadtmitte ab und zähl die leute die mit großen augen davor stehen. das ist doch ne ganze menge. funktioniert übrigens auch mit lambos, und eingeschränkt auch mit ferraris und aston martins.
aber du hast in so fern recht, dass es die leute auf andere art und weisse anspricht als dtm-autos.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steve
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #45 - 16.03.06 um 17:11:05

Zitat:

2005 setzte Janus Rafal einen Audi TT-R in der Polnischen Meisterschaft ein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #46 - 16.03.06 um 20:50:10

#23AJR schrieb am 16.03.06 um 14:55:09:
naja, wer fällt bei einem maserati mc12 nicht auf die knie?

Ich kenne einige...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #47 - 16.03.06 um 20:51:02

#23AJR schrieb am 16.03.06 um 13:22:10:
weil die itr keine autos die schöner als die dtm-autos und leistungsmäßig ähnlich stark sind, sehen will?

Wer behauptet das?

Beim SRW gab es auch sehr viele Leute, die neben den GTs noch die TW sehen wollten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #48 - 17.03.06 um 08:28:16

Ich glaube auch das die nicht unbedingt was gegen gleichstarke Autos haben, denn die Miscbung machst. Im Rahmenprogramm der DTM fehlen doch nur noch Sportwagen, es gibt Formel-Serien(F3, FBMW) und Markenpokalrennen(PorscheCup, VW Polo). Wenn dazu noch die GT's kommen wäre ein noch besseres Paket als jetzt geschnürrt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #49 - 17.03.06 um 09:03:06

Exakt das ist es. Man hätte ein richtig tolles Paket zusammen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kamera_1
LMP-Pilot

LM is great

Antwort #50 - 17.03.06 um 10:24:14

Warum redet man sich bezüglich des Thema's eigentlich die Köpfe heiss?
Wenn das zustande kommt, ist es von Vorteil für das Paket. Die Teams, die sich daran beteiligen,
werden das auch zu finanzieren wissen. ( ITR Geld ???? )
Das die DTM ( ITR ) daran arbeitet, ihre Veranstaltungen zu verbessern ist legitim!
Unsere Hardcore GT Fraktion sollte das ganz einfach zur Kenntnis nehmen und es den teilnehmenden
GT Teams verzeihen, das man sich derart erniedrigt und sich dort präsentiert.

Wenn sich das ausgeht, gibts nur Gewinner.
Zum Seitenanfang

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #51 - 17.03.06 um 11:30:52

kann doch nur gut sein für die FIA GT ... man steigert seinen Bekanntheitsgrad und hat vielleicht bei den Meisterschaftsläufen mehr Fans an der Strecke und fährt nicht mehr ganz so unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Miura
Zuschauer
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #52 - 17.03.06 um 11:45:45

Stimmt, "eigentlich" sollte es nur Gewinner geben: Die DTM hätte in ihrem Überlebenskampf eine Zusatzattraktion geschaffen, die GTs wiederum würden eine nicht unerhebliche Publicity "erfahren". Da sich die Fan-Gruppen in weiten Teilen derzeit tatsächlich unterscheiden (was meiner Meinung nach vor allem etwas mit dem "Markenblick" der Mercedes- und Audi-fahrenden DTM-Fans zu tun hat, während GT-Fans vielleicht etwas mehr Wert auf die Aura großer Sportwagenmarken und die Ästhetik der Fahrzeuge legt), könnte man auf den ersten Blick auch glauben, es gebe keinen Kannibalisierungseffekt.

Der würde allerdings - und dann wohl eher zu Ungusten der DTM!!! - im Laufe der Zeit ziemlich sicher eintreten - und das hat vor allem mit  der Kürze des GT-Showrennens zu tun. Denn eigentlich sind die angedachten GT-Läufe ja Rennen im DTM-Stil (das wäre also ungefähr so, als ob ein Champcar-Rennen und ein F1-Lauf am gleichen Tag auf der gleichen Strecke stattfinden würden)! Langfristig würde die Waage des öffentlichen Interesses also sicherlich mehr für die eine oder die andere Fahrzeug-Klasse ausschlagen.

Wirklich gut koexistieren könnten beide Serien an einem Wochenende wahrscheinlich langfristig nur dann, wenn das GT-Rennen ein Langstreckenrennen bliebe, und die DTM weiter ihre "Sprintrennen" durchführt. Hat ja bei der WTCC und FIA GT eigentlich auch ganz gut geklappt. Und aufgrund verschiedener Eitelkeiten auf beiden Seiten wurde sogar selbst dieses an und für sich erfolgreiche Modell noch "mutwillig" zerstört.

Für wirklich überlebensfähig halte ich die gemeinsamen Renn-Tage bestehend aus "Show"-GTs und DTM-Läufen also nicht. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grunz
GT-Pilot

Antwort #53 - 17.03.06 um 11:50:26

Ich sehe auch nichts verwerfliches dran wenn man ein Paket mit der DTM schnürt. In Deutschland kann das für die GT's nur von Vorteil sein. Durch solch eine Kooperation wird der Bekanntheitsgrad der GT Boliden nur gesteigert. Und die Medien in Deutschland werden sich dann auch mehr mit der FIA GT Meisterschaft beschäftigen. In welcher Art und Weise wird abzuwarten sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #54 - 17.03.06 um 11:56:01

Kamera_1 schrieb am 17.03.06 um 10:24:14:
Unsere Hardcore GT Fraktion sollte das ganz einfach zur Kenntnis nehmen und es den teilnehmenden GT Teams verzeihen, das man sich derart erniedrigt und sich dort präsentiert.

Klingt nicht besonders tolerant Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kamera_1
LMP-Pilot

LM is great

Antwort #55 - 17.03.06 um 12:30:32

Hier ist ein gewisser Hauch  Ironie im Spiel gewesen! Zwinkernd
Zum Seitenanfang

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #56 - 19.03.06 um 14:28:22

Also offiziell ist ja bis jetzt noch nix -- und damit wird das spekulieren doch richtig schön herausgefordert. Und da die Idee von der ITR zu kommen scheint, war dies vielleicht auch deren Ansatz: Mal sehen was passiert, wenn ich .... der "große" Herr M. macht es in der F1 ja ständig vor und erreicht auch immer, was er erreichen will.

Und auch wenn es sich eben so trefflich spekulieren lässt, wenn man nix genaues nicht weiß, dann weiß die ITR zumindest, was in den Verträgen mit Werken, Sponsoren und Medien steht. Vielleicht (bzw. bestimmt) ist da dringend Handlungsbedarf angesagt, um Ersatz für die sich abseilenden Werke zu schaffen. Denn noch so ne Saison wie jetzt scheint diese Serie nicht zu überleben. Und die ständig herbeigeredeten Fakes a´la Rover, Lexus oder jetz Alfa  Schockiert/Erstaunt ), die glaubt doch kein vernünftig denkender Mensch mehr.

Und da hat die hier schon durchgespielte "Mischform" DTM-Autos und GT1 doch einen gewissen Charme. Auch wenn es Herrn A. aus A. dAbei ziemlich krausen dürfte. Nur sonst steht er nächstes Jahr ganz ohne Rennen da.

Steht nur zu befürchten, daß die GT´s ausschließlich als Kanonenfutter verheizt werden sollen.  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #57 - 19.03.06 um 19:58:49

Zitat:

Da dürfte die TopTen doch besser passen, oder  hä?
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #58 - 20.03.06 um 06:58:15

Für die Top10 wärs sicher ne Bereicherung. Frage ist, ob das den GT reichen würde?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #59 - 20.03.06 um 15:47:26

Seh ich die gleichen Bedenken, die GT3 soll wahrscheinlich auch in nem guten Rahmen mit vielen Fans fahren, da wäre die Top 10 nich so geeignet, obwohl es die Zuschauerzahlen bei den Top10 bestimmt steigern würde, wenn dei GT3 da fahren würde.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #60 - 21.03.06 um 12:27:11

Also da hat doch wieder mal einer schön abgeschrieben!!! In der Zeitung mit den drei schnellsten Buchstaben wird dooch tatsächlich geschrieben, daß schon Ideen für die Integration der GT in die DTM durchgespielt werden. Nur wo das disskutiert wird, steht da nicht.  Laut lachend

Schöne Grüsse ---  Herr S.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.06 um 12:28:06 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #61 - 21.03.06 um 12:52:43

Tja, manchmal denke ich mir sogar im Hinterstübchen etwas wenn ich ohne offiziell vorliegende Pressemeldung etwas schreibe   Augenrollen

[quote author=Markus link=1142354407/0#18 date=1142427643]Was nun?

"Die Showrennen haben gezeigt, dass die Zuschauer auch GT1 Fahrzeuge sehen wollen. Die ITR trägt dem Wunsch der Fans Rechnung und lässt ab 2007 in der DTM Fahrzeuge nach GT1 Reglement zu. Die an der DTM beteiligten Hersteller haben entschieden auf den Aufbau von 2007er Fahrzeugen zu verzichten und die 2006er Fahrzeuge von Semi-Werksteams einsetzten zu lassen. Mit diesem Schritt möchten die beteiligten Herstellern die Faszination der alten DRM Rennen mit einer Mischung aus Tourenwagen und GT Fahrzeugen wieder aufleben lassen."
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.06 um 12:54:21 von N/V »  

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #62 - 21.03.06 um 14:04:47

Hehe, jo das pasts ja,weitere Infos aus der aktuellen MSa:
6 Teams sollen an Start gehen, fix sind, GPC mit Ferrari GLPK mit Corvette, Vitaphone mit Maserati und Konrad mit Saleen. Ein Lambo und ein Aston sind auch möglich. Gefahren wird um 8000-10000€ Startgeld plus Preisgeld. Die Events sollen doch auf 3 deutschen Strecke stattfinden, geplant sind Oschersleben, EuroSpeedway, Nürburgring und Barcelona.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #63 - 21.03.06 um 14:42:43

Fabian Wilkening schrieb am 21.03.06 um 14:04:47:
Die Events sollen doch auf 3 deutschen Strecke stattfinden, geplant sind Oschersleben, EuroSpeedway, Nürburgring und Barcelona.

Ich würde mal sagen schlecht rechachiert MSA. Nürburgring (DTM) und Paul Ricard (FIA GT) überschneiden sich beide am 20.08.2006  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #64 - 21.03.06 um 14:47:24

Der Redaktionsschluss drängt, da kann man auf solch läppige Details keine Rücksicht nehmen.  Zwinkernd
Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.03.06 um 14:47:46 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #65 - 29.03.06 um 23:28:55

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  Smiley
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #66 - 30.03.06 um 14:04:40

Naja, das einzige neue ist, das die Rennen 45min dauern sollen. Die wahrscheinlichen Teams waren ja schon bekannt, trotzdem danke für den Link. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #67 - 30.03.06 um 14:12:59

und das die Anzahl der Rennen nochmals verkleinert wurde ... 3-Rennen-Meisterschaft  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #68 - 30.03.06 um 15:10:38

Fabian Wilkening schrieb am 30.03.06 um 14:04:40:
Naja, das einzige neue ist, das die Rennen 45min dauern sollen. Die wahrscheinlichen Teams waren ja schon bekannt, trotzdem danke für den Link. Smiley

Zumindest die Termine sowie die Teilnahme von Konrad dürften neue Erkenntnisse sein. Interesannt auch die Streckenauswahl. Hatte man in Barcelona Probleme ein ordentliches Rahmenprogramm zusammenzustellen? Beim Saisonfinale soll das ganze wohl ein besonderes Highlight für die Fans werden.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #69 - 30.03.06 um 17:18:24

Teilnehmer sind nicht neu, Zitat aus meinem obrigen Post:" 6 Teams sollen an Start gehen, fix sind, GPC mit Ferrari GLPK mit Corvette, Vitaphone mit Maserati und Konrad mit Saleen. Ein Lambo und ein Aston sind auch möglich. "
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.06 um 17:18:51 von Fabian Wilkening »  

Homepage  
IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #70 - 05.04.06 um 12:48:42

Fabian Wilkening schrieb am 30.03.06 um 17:18:24:
Ein Lambo und ein Aston sind auch möglich. "

Der Aston wird wohl von Phönix Racing kommen.
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #71 - 05.04.06 um 13:32:31

Bislang hat Phoenix noch zu wenig Infos über eine derartige Serie.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #72 - 19.04.06 um 19:37:38

Wie man der heutigen "MSA" (Nr. 17) entnehmen kann, ist das ganze ja erstmal vorläufig wieder "vom Tisch"!

Hauptgrund: Nicht genügend potenzielle Teams, die eine Demonstrations-Veranstaltung realisieren (und finanzieren) könnten!
Ich hatte eigentlich gedacht, die Finanzierung der Demo-Rennen übernimmt die ITR!? Quasi im Zuge der Show-Programm Erweiterung...  Cool

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #73 - 19.04.06 um 19:45:14

Komisch, warum reissen sich die Teams nicht darum das Beiwerk der DTM zu spielen und das selbstverständlich auch selbst zu finanzieren...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #74 - 20.04.06 um 00:35:26

Wenn die Teams das ganze finanzieren sollten war es von Anfang an zum scheitern verurteilt. Wieso sollte man viel Geld ausgeben um bei der DTM den Pausenkasper zu geben? Ich war eigentlich fest davon ausgegangen das die ITR die Zeche zahlt.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #75 - 20.04.06 um 07:58:36

Als "Partner" der ITR kannst Du dich in deren Glanz sonnen, aber nicht auf finanzielle HIlfe hoffen.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #76 - 20.04.06 um 08:34:03

Spannend ist auch die Tatsache das die GT1 Teams nicht mehr von der Serie wussten als in MSa stand ... auch keine gute Basis um ein solches Programm zwischen die GT Termine zu quetschen ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #77 - 28.09.06 um 20:32:35

Was ist eigentlich aus den Show-Rennen geworden?
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #78 - 28.09.06 um 20:34:44

In Le Mans fährt die franz. GT im Rahmenprogramm der DTM
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #79 - 28.09.06 um 20:36:26

speedy-99 schrieb am 28.09.06 um 20:34:44:
In Le Mans fährt die franz. GT im Rahmenprogramm der DTM

aber ging es bei diesen Show-Rennen nicht um die FIA GT?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.09.06 um 20:36:43 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #80 - 28.09.06 um 20:39:32

das Show-Rennen ist wohl gestorben
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #81 - 29.09.06 um 07:01:34

siehe weiter oben...
Ohne Meisterschaftsprädikat oder Preisgeld wirst du wohl kaum bei den Teams Geld für einen derartigen Einsatz locken machen können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.09.06 um 07:02:03 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #82 - 29.09.06 um 07:53:48

Selbst mit Meisterschaftsprädikat würde das nichts werden. Da packt keiner sein Auto aus, um 30 Minuten den Clown für die DTM zu spielen. Dafür sind die festen Kosten einfach zu hoch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #83 - 06.10.06 um 10:20:47

Frage: Ab wann würde man denn im Rahmen der DTM ein GT-Auto anpacken hä? 1 1/2 Stunden, 2 Stunden hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #84 - 06.10.06 um 10:25:36

Relative Antwort: wenn das Geld stimmt...  Augenrollen
Die Renndistanz ist nicht entscheidend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #85 - 06.10.06 um 14:17:41

Angenommen, die Teams würden 1 Stunde fahren, und bekommen genauso viel von ihren Sponsoren / ihren Paydrivern wie für eine 3 Stunden FIA-GT- Schlacht. Im Endeffekt würde doch Geld übrig bleiben, und der Ertrag steigen. Könnte Sinn ergeben Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #86 - 06.10.06 um 14:48:19

Thommy schrieb am 06.10.06 um 14:17:41:
Angenommen, die Teams würden 1 Stunde fahren, und bekommen genauso viel von ihren Sponsoren / ihren Paydrivern wie für eine 3 Stunden FIA-GT- Schlacht. Im Endeffekt würde doch Geld übrig bleiben, und der Ertrag steigen. Könnte Sinn ergeben Augenrollen

Wer sollte die Zeche denn zahlen? Und warum?
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Mr.Harman
Ex-Mitglied

Antwort #87 - 06.10.06 um 15:51:35

Rob schrieb am 06.10.06 um 14:48:19:
Wer sollte die Zeche denn zahlen? Und warum?

1. Die ITR
2. Damit die DTM fans mal richtigen Sound und Motorsport hören/sehen  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #88 - 06.10.06 um 16:52:50

Zitat:
1. Die ITR
2. Damit die DTM fans mal richtigen Sound und Motorsport hören/sehen  Laut lachend

Die DTM ist auch ganz schön laut, aber die Qualität ist schlecht.  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #89 - 06.10.06 um 17:06:21

Zitat:
1. Die ITR

Die beiden Punkte wiedersprechen sich doch schon, wieso sollte die ITR Geld ausgeben um den Fans zu zeigen wie toll andere Serien sind? Wobei bei der DTM der Sound sicherlich nicht der grösste Kritikpunkt ist.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #90 - 06.10.06 um 17:13:27

Rob schrieb am 06.10.06 um 17:06:21:
Wobei bei der DTM der Sound sicherlich nicht der grösste Kritikpunkt ist.

Stimmt, das Reglement ist so gelegt, dass nur Mercedes gewinnen kann.  Laut lachend Lippen versiegelt
Nee, im Ernst, Opel haben sie ja schon vertrieben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.10.06 um 17:15:47 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #91 - 06.10.06 um 20:25:52

Spinnen wir mal: Was passiert, wenn Audi allen Beteuerungen zum Trotz Ende 06 die Segel streicht? Die ITR hätte keine Daseinsberechtigung mehr, Mercedes keine Spielwiese mehr etc.

ALSO: GT's her, was Maserati mit dem MC12 gekonnt hat dürfte Mercedes auch fertig bringen, fertig ist die GT-Masters.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #92 - 06.10.06 um 20:42:52

Das ganze wäre dann ein GT-Einstieg von Mercedes, das hat doch nix mit der FIA-GT im Rahmen der DTM zu tun. Die wäre dann so oder so Vergangenheit.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #93 - 07.10.06 um 10:02:10

Rob schrieb am 06.10.06 um 17:06:21:
Die beiden Punkte wiedersprechen sich doch schon, wieso sollte die ITR Geld ausgeben um den Fans zu zeigen wie toll andere Serien sind?

Genau so siehts aus...momentan ist die Bude voll!!!
Kein Bedarf an Flankenschutz.

Schau mer mal wie es aussieht wenn die DTM in den letzten Zügen liegt...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #94 - 07.10.06 um 15:43:44

Rob schrieb am 06.10.06 um 20:42:52:
Das ganze wäre dann ein GT-Einstieg von Mercedes, das hat doch nix mit der FIA-GT im Rahmen der DTM zu tun. Die wäre dann so oder so Vergangenheit.

Es sei denn, man funktioniert die DTM dann zur GT-Meisterschaft um.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #95 - 07.10.06 um 16:37:36

Lister_Storm schrieb am 07.10.06 um 15:43:44:

Ja klar, am besten auch noch eine die sich an einem bestehenden Reglement orientiert....sonst noch nen Wunsch?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #96 - 07.10.06 um 17:01:33

Och, wenn Du soo fragst....  Augenrollen

Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #97 - 07.10.06 um 18:10:05

Zitat:
Geschrieben von: Rob Geschrieben am: Heute um 15:37:36
Zitat von Lister_Storm am Heute um 14:43:44:

Mal schön böse.. Ärgerlich  wenn sich die diversen Teilinformationen und Halbwahrheiten verdichten: 2h Rennen, Einheitsreifen, Pflichtboxenstop, dann evtl. noch gleiche Spoiler und Aerodynamik-Teile für alle.., kommt die FIA-GT damit nicht der DTM immer näher !!  Zunge Zunge
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #98 - 07.10.06 um 18:54:12

Jaguar44 schrieb am 07.10.06 um 18:10:05:
Mal schön böse.. Ärgerlich  wenn sich die diversen Teilinformationen und Halbwahrheiten verdichten: 2h Rennen, Einheitsreifen, Pflichtboxenstop, dann evtl. noch gleiche Spoiler und Aerodynamik-Teile für alle.., kommt die FIA-GT damit nicht der DTM immer näher !!  Zunge Zunge

Tja wenn all das wahr gemacht wird ist die FIA-GT auch nicht mehr das was sie mal war. Ich bin ja der Meinung das es seit 2003 stetig Bergab geht.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #99 - 07.10.06 um 20:56:19

Sehe ich auch so. Die FIA GT geht immer weiter bergab. Wohin soll das noch führen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #100 - 07.10.06 um 22:53:15

Gut, aber woran liegt es ?? Hat man beim SRO fehler gemacht ? Und wenn ja, welche ? oder hat es ganz einfach an Werken gefehlt die diese Serie unterstuetzen.
Dass es mit der FIA-GT immer weiter bergab geht finde ich nicht unbedingt. Sicher fehlen der GT1 Klasse ein paar Autos aber die Qualitaet stimmt, villeicht sogar zu sehr. Die GT2 Klasse war dieses Jahr auf jedenfall besser als die letzten 2 Jahre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #101 - 07.10.06 um 23:01:40

Pierre schrieb am 07.10.06 um 22:53:15:
Gut, aber woran liegt es ?? Hat man beim SRO fehler gemacht ? Und wenn ja, welche ? oder hat es ganz einfach an Werken gefehlt die diese Serie unterstuetzen.

Werke hat man ja offiziell verboten.

Zitat:
Die GT2 Klasse war dieses Jahr auf jedenfall besser als die letzten 2 Jahre.

Aber auch nur, weil Ferrari jetzt die Rolle spielt, für die Porsche einst verdammt wurde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #102 - 08.10.06 um 23:36:04

Pierre schrieb am 07.10.06 um 22:53:15:
Die GT2 Klasse war dieses Jahr auf jedenfall besser als die letzten 2 Jahre.

kommt auf den Standpunkt an, als Porschesympathisant kann die Saison nicht schnell genug vorbei sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #103 - 10.10.06 um 16:06:04

Lt. der heutigen MSa lebt das Thema ja wohl noch. Allerdings war der Artikel sehr knapp, hat jemand mehr Infos?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #104 - 10.10.06 um 16:53:06

Keine neuen Infos, aber wie das Zusammenspiel mit den GTs funktioniert übt die DTM nächstes Wochenende in Le Mans schonmal. Ein Testlauf für die Zukunft?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Gerry
Zuschauer
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #105 - 17.10.06 um 17:04:03

Gegen ein gemeinsames Rennwochenende von DTM und FIA GT hatte 2000 an Lausitzring der Regengott was dagegen. Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mutze
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #106 - 17.10.06 um 17:22:40

Im aktuellen Projekt-LeMans Artikel (Erste Weichen für 2007 sind gestellt) sind die bösen drei Buchstaben ja bedrohlich häufig genannt worden Schockiert/Erstaunt Zwinkernd ... .naja, ABWARTEN
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #107 - 12.12.06 um 14:25:42

Im aktuellen MSA-Interview droht Hans-Werner Aufrecht weitere Gespräche mit Stephane Ratel für Januar an. Thema: GT1- Rennen bei der DTM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #108 - 12.12.06 um 21:04:19

Solang man da einvernehmlich auseinander geht hätten beide Seiten ihren Gewinn davon.

Gerry schrieb am 17.10.06 um 17:04:03:
Gegen ein gemeinsames Rennwochenende von DTM und FIA GT hatte 2000 an Lausitzring der Regengott was dagegen. Laut lachend

Warst du auch da ?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.12.06 um 21:05:42 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #109 - 16.12.06 um 17:45:36

[quote ]  Warst du auch da ?  Zwinkernd [/quote]

Ich war da --- und nicht der Wettergott hat es verhindert, sondern die Hosen.... der DTM.   Ärgerlich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken