Lister_Storm schrieb am 15.03.06 um 16:24:53:Weißt Du, wie hoch die Kosten überhaupt sind? Wenn man wirklich nur ein 30 Minuten Showrennen plus eine Trainigssitzung macht braucht man keine besonders große Mannschaft und auch nicht mit 2 Transportern anreisen.
Ich kenne die Kosten nicht, aber wenn ein Team mit zwei Wagen anreist für ein Rennen mit Reifenwechsel, kann ich auf soviel Personal nicht verzichten, zumal die Personaldecke in vielen GT Teams eh nicht so dick ist das ein vernünftiger Betrieb gewährleistet ist, wenn die Hälfte der Leute daheim bleibt.
Man spart sicher ein paar Satz Reifen und einige Liter Sprit, aber die Reisekosten sollten unterm Strich die selben sein wenn ein Team zur FIA GT nach Silverstone anreist oder zur DTM nach Brand Hatch.
Zitat:Weil 30 Minuten vor vollen Tribünen plus evtl. kurze TV-Zusammenfassung im attraktiven Programpaket für Sponsoren interessanter sind als 6 Stunden vor leeren Rängen ohne große TV-Reichweite?
Vor vollen Tribünen ? Ich war noch nie bei einem DTM Rennen bei denen die Tribünen bei Rahmenrennen - was auch immer fuhr - auch nur halbvoll waren. Der durchschnitts DTM a-da-bei Fan hat schon mit dem bestehenden Rahmenprogramm so viel Unterhaltung das er kaum etwas vermissen dürfte.
Da die TV Pakete unterschiedlich geschnürt sind sehe ich keine Effekte pro GT. In Deutschland wirds in der ARD nach den DTM Rennen eventuell einen kleinen Betreig geben, ausserhalb von D werden die Sender, die DTM bringen, kaum eine Zusammenfassung von dem Rahmenprogramm bringen. Ohne die DTM Präsens ausserhalb D´s im Fernsehen zu kennen, halte ich diese der Übertragung der FIA GT ebenbürtig.
Zitat:Wer sagt, dass sich jemand ablenken lässt? Nicht umsonst sind nur 4 Rennen geplant.
Wenn ich die Kalender DTM und FIA GT vergleiche und mir potentielle Termine überlege, könnte die Vorbereitung bei dem einen oder anderem GT Team leiden wenn man im Wochenrythmuss ausrückt.
Zitat:Jeder, der dafür ein paar Euro bekommt?
Demnach also doch ein zusätzlicher Kostenfaktor, denn diese Rennen werden kaum bisher mit den Fahrerverträgen stehen.