[quote author=Harald link=1043764593/0#2 date=1067553611]
Könnte es damit zu tun haben daß diese Art von Autos bei den gemeinen Motorsportinteressierten ein Image-Problem hat?
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Es ist kein Image-Problem an sich, denn wer die offenen Prototypen mal live in Aktion gesehen hat, ist davon begeistert!
Das Problem ist (wurde ja auch schon weiter oben gesagt), dass es einfach keine ausreichende Durchdringung der breiten Öffentlichkeit gibt! Und da kommen wir dann zum unten angesprochenen Problem:
[quote author=Harald link=1043764593/0#2 date=1067553611]
Im Grunde sind es Zwischendinger zwischen Formelwagen und GT´s. Eine Identifikation mit auf der Straße fahrenden Wagen wie z.B. in der DTM ist nicht möglich - es sei denn bei den Werksautos
a la Mercedes CLR (ach nein- der war ja ein GTP ich Depp!!
). Da die Wagen der bekannten Hersteller zu teuer sind (der 333 SP war eine rühmliche Ausnahme die die Szene Mitte der 90er wieder belebt hat) und Reynards und Domes halt dieses Image fehlt interessieren sich nur die Hardcore-fans für diese Autos - und die "normalen" Fans die sie schon mal gesehen haben. [/quote]
Die meisten Werke weigern sich, einen offenen Prototypen zu bauen, weil sie denken, dass sie ihn nicht als Werbemittel für ihre Strassenautos verwenden können!
Audi ist da wohl die Ausnahme, aber die promoten mit ihrer Werbung ja meist nicht ein spezielles Auto, sondern einen Slogan "Vorsprung durch Technik" und da ist es egal, in welchem Gewandt (beim R8 durch die FSI-Technologie, früher durch den Quattro-Antrieb) die Technik ihren Vorsprung demonstriert.
Wenn die Werke sich nicht auf das Feld stürzen, dann bleiben "nur" die kleinen Sportwagenschmieden übrig und
genau da werden die Kritiker des Werksmotorsport dann ganz kleinlaut bzw. völlig still, denn an dem Punkt können Sie das Märchen vom "Krebsgeschwür Werksmotorsport" nicht mehr aufrecht erhalten!!! Denn ohne Werke gibt es einfach nicht genug Publicity!!! Die Werke investieren nämlich nicht nur Millionen in das eigentliche Sportprogramm, sondern auch nochmal genausoviel in die Publicity!!!
Ich will den Werksmotorsport jetzt nicht als Allheilmittel darstellen, denn auch mir ist bewusst, dass die Werke die Sache immer unnötig verteuern, aber niemand kann abstreiten, dass sie (wenn man sie gewähren lässt wie sie wollen, nur für wenige Jahre) durch ihre Präsenz dem Sport zu einem Boom verhelfen, von dem alle profitieren (auch und besonders die kleinen Sportwagen-Schmieden/Teams, die plötzlich ganz andere Möglichkeiten haben, Sponsoren zu finden)!