Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
28.04.24 um 22:23:39
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jetzt mal Butter bei die Fische! (Gelesen: 2379 mal)
RedBull
Zuschauer
*
Offline


BMW-was sonst?
Beiträge: 52

Jetzt mal Butter bei die Fische!
14.01.05 um 22:25:06
 
In der vorhergehenden Diskusion ging`s ja gut zur
Sache!Ich meine "Good bye Alien".Das macht Lust auf mehr.Deswegen von mir ein paar Schlagpunkte:
1.Höchstleistungen von Mensch und Maschine-wie weit sollte Sie gehen?
2.Die Nordschleife ist nicht gebaut worden für Seifenkisten oder Rc-cars.
3.VLN-um Geld zu verdienen!
4.Inovation und Technik-Versuchskaninchen oder Hytechshow?
so,ich glaube das reicht.jetz will Ich eure Meinung lesen.
Gruß,Helmuth
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #1 - 14.01.05 um 22:55:24
 
[quote author=RedBull  link=1105737907/0#0 date=1105737906]
1.Höchstleistungen von Mensch und Maschine-wie weit sollte Sie gehen?
2.Die Nordschleife ist nicht gebaut worden für Seifenkisten oder Rc-cars.
3.VLN-um Geld zu verdienen!
4.Inovation und Technik-Versuchskaninchen oder Hytechshow?
so,ich glaube das reicht.jetz will Ich eure Meinung lesen.
Gruß,Helmuth [/quote]
Man sollte eins mal nicht vergessen, die VLN ist eine private Breitensportserie, zur Zeit Trainingswiese einiger Werke um dem Prestigeträchtigen 24h-Rennen als Testbühne zu dienen. Nicht mehr und nicht weniger. Die VLN sieht sich selbst als Familienfreundliche Verstanstaltung, sie ist keine Semi- oder Werksumgebung, sondern nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der BMW M3 GTR eignet sich als ex ALMS Fahrzeug für den Ring und BMW setzt ihn für Image und Prestige am Ring ein, gelobt sei der Verantwortliche der diese Aktion ins Rollen gebracht hat. Opel hat eine lange Tradition am Ring, aber ohne Volker Strycek würde gar kein Werks- oder Semiwerksfahrzeug laufen. Audi zog meines Erachtens nur wegen BMW und Opel in den Ring.

Das viele Teams sich mit der Rennindustrie (Bilstein, Eibach, Yokohama, Pirelli etc.) am Ring zeigen, hängt damit zusammen, das die VLN eben durch das 24h-Rennen an Wert in der Öffentlichkeit gewonnen hat, diese Hersteller verdienen ihre Brötchen aber mit Serienprodukten für Golf, Astra, Mercedes & Co, der Renneinsatz bringt und kostet Geld, wenn es +/- Null ausgeht, läuft es noch gut, die VLN als günstige Motorsport Bühne. Nicht mehr und nicht weniger. Die VLN kennt im Norden, Süden und Osten kaum einer, klar die Fans kennen sie und jetzt hageln die Proteste, aber mal ehrlich, wer kennt sich mit Börde Sprint und regionalen Veranstaltungen jenseits der 200km Grenze aus ??? Die VLN ist keine Hightechshow, dafür ist sie viel zu sehr Privatfahrerserie und nur der jenige der die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing nutzt, kann den Gedanken und die Idee hinter dem eigenen Motorsportprojekt in die Öffentlichkeit herausbringen, auch bei kleineren Projekten. Die Fans interessiert das an der Strecke kaum, lediglich Sponsoren oder Industrie lassen sich davon begeistern, aber auch nur unter der Prämisse das man zum 24h Rennen antritt, die VLN alleine ist schwer zu verkaufen, für Privatfahrer die aber nur fahren fahren fahren wollen, eine schöne Spassbühne. Breitensport eben.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2355
Neuss
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #2 - 15.01.05 um 06:40:03
 
[quote author=RedBull  link=1105737907/0#0 date=1105737906]In der vorhergehenden Diskusion ging`s ja gut zur
Sache!Ich meine "Good bye Alien".Das macht Lust auf mehr.Deswegen von mir ein paar Schlagpunkte:
1.Höchstleistungen von Mensch und Maschine-wie weit sollte Sie gehen?
2.Die Nordschleife ist nicht gebaut worden für Seifenkisten oder Rc-cars.
3.VLN-um Geld zu verdienen!
4.Inovation und Technik-Versuchskaninchen oder Hytechshow?
so,ich glaube das reicht.jetz will Ich eure Meinung lesen.
Gruß,Helmuth [/quote]

Wolfi hat den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.

zu 1. so weit wie man sie guten Gewissens vertreten kann.Wie weit man geht, das müssen die Verantwortlichen entscheiden .

zu 2. Was ausser einer Rennstrecke ist die NS und der Ring denn sonst ? Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die  Eifel.

zu 3. es mag Teams geben , die damit ihren Lebensunterhalt verdienen , werden aber die wenigsten sein . Viele haben ein Autohaus wo nebenher der Rennwagen vorbereitet wird.

zu 4. VLN ist für mich immer noch Breitensport, OK es gibt sicherlich Reifenfirmen Felgenhersteller oder Stoßdämpferfirmen , die ihre Produkte unter Rennbedingung testen, und daraus Erkentnisse ziehen.

Ich wusste nicht das Fische Butter mögen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Friedel
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 246
Erftstadt
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #3 - 15.01.05 um 07:40:56
 
[quote author=Stephan_F.  link=1105737907/0#2 date=1105767603]Wolfi hat den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen. [/quote]
Jau, schöne Predigt zum Samstag und volle Zustimmung!

zu 1.: Höchstleistungen von Mensch und Machine werden in jeder Sparte und Schattierung gefordert. Dafür muss es aber auch Regeln geben um dieses messbar zu machen. Die Regeln bestimmt der Technikausschuß von DMSB, ADAC und VLN und nicht nur "die Herren der VLN", wie unfairerweise öfters geschrieben. Das hat doch über 27 Jahre gut funktioniert, was soll die Aufregung?

zu 2.: Neben Rennstrecke und Wirtschaftsfaktor ist die NS auch noch die Teststrecke für die Automobilindustrie in Europa mit Bedingungen, die ansonsten kaum nachstellbar sind.

zu 3.: Geld verdienen in der VLN wird wohl kaum ein Team. Wenn überhaupt als Promotion für Tuning und Vertrieb. Ausser einigen wenigen werden die meisten Teams froh sein, wenn sie mit einem blauen-finanziellen Auge davon kommen, aber doch dabei sind.

zu 4.: Mich wundert, daß einige nur immer die Top-Teams sehen? Da fahren noch 140-160 andere Teams mit, geben ihr Bestes und haben meine vollste Hochachtung! Ganz einfach mal auf die angeblich "Kleinen" achten.

Noch 8 Wochen bis zu den Einstellfahrten. Ich freue mich schon!  Smiley

PS: Fisch in Butter goldbraun gebraten mit Bratkartoffeln ist schon lecker. 8)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2355
Neuss
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #4 - 15.01.05 um 08:00:36
 
[quote author=Friedel  PS: Fisch in Butter goldbraun gebraten mit Bratkartoffeln ist schon lecker. 8) [/quote]


Hast Recht Friedel ,daran habe ich nicht gedacht  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4542
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #5 - 15.01.05 um 09:47:11
 
Wolfi ich bin voll deiner meinung und habe nichts mehr hinzuzufügen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Friedel
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 246
Erftstadt
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #6 - 15.01.05 um 10:00:06
 
...habe den grünen Salat mit Sahne-Dressing vergessen (GT-Eins Kochforum oder wie oder was?)

Zum Thema Hightech fällt mir noch ein:

Der kreative Mensch ist das Hightech-Center in pur und das nicht nur auf die Technik bezogen. Neben Motoren, Fahrwerken und Karossen zählen immer mehr Organisation und Management.

Wer das Schnitzer-Team mal live erlebt hat, weiß glaube was ich damit meine. Absolute Gelassenheit, keine Hektik, glasklare Arbeitsaufteilung egal ob Einstellfahrten, Training VLN oder Boxenstop 24h. Das ist einfach unglaublich, was der Charly Lamm da in Jahrzehnten an "Hightech" aufgebaut hat.

Hm, nur mal so und guten Hunger!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.01.05 um 10:02:01 von Friedel »  
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #7 - 15.01.05 um 11:46:46
 
An sich hat wolfi wirklich schon alles gesagt.

[quote author=Friedel  link=1105737907/0#3 date=1105771256]zu 4.: Mich wundert, daß einige nur immer die Top-Teams sehen? Da fahren noch 140-160 andere Teams mit, geben ihr Bestes und haben meine vollste Hochachtung! Ganz einfach mal auf die angeblich "Kleinen" achten. [/quote]
Eben dass ist der Punkt! Wir haben es hier mit Breitensport zu tun und nicht mit der Spielwiese für 5 Top-Teams. Bei aller Aufregung um den Alzen-Porsche es geht hier um die Einschränkung eines einzigen Teams zum Wohl von weit über 100 Teams, das sollte man in der Diskussion einfach nicht vergessen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RedBull
Zuschauer
*
Offline


BMW-was sonst?
Beiträge: 52

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #8 - 15.01.05 um 12:01:09
 
Danke,Leute.
Hätte nicht gedacht,so schnell Resonanz auf meine Thesen zu haben,da es etwas ins Philosophische geht.
Jetzt noch eine Anmerkung zu Punkt 3 meiner Thesen.
Mit Geld verdienen in der VLN meinte Ich unter anderem auch,den Anreiz von Fahrweksherstellern,Motortunern und Designern für"Otto Normal"fahrzeugbesitzer.Soll heißen,wer träumte nicht in "jungen Jahren"davon,sein Auto tieferzulegen oder es durch Sportfahrwerke noch kurvensicherer zu machen.Oder den Wagen mit Spoilern aus der Menge herauszuheben?
Wenn Hersteller"Privat-Teams"ausstatten und die Zuschauer sehen,was machbar ist und Welche Resultate erzeugt werden,ist es in Ordnung und es ist jedem gedient.
gruß,Helmuth
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
brunaro
Mechaniker
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 285

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #9 - 15.01.05 um 20:39:32
 
Wolfi schreibt, die VLN-Serie sei alleine nicht zu verkaufen. Immerhin kommen da aber doch mittlerweile bis zu 30 000 Zuschauer, und es sieht so aus, als ob es noch mehr werden könnten. Verglichen mit den allermeisten anderen Rennserien ist das doch nicht so schlecht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #10 - 15.01.05 um 23:30:05
 
[quote author=brunaro  link=1105737907/0#9 date=1105817972]Immerhin kommen da aber doch mittlerweile bis zu 30 000 Zuschauer, [/quote]
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Und in Bezug auf die Zuschauerzahlen gilt das für JEDE Rennserie.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
brunaro
Mechaniker
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 285

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #11 - 16.01.05 um 07:54:23
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Statistiken der Zuschauerzahlen bei allen Rennveranstaltungen in etwa in derselben Weise gefälscht werden, dann würde ich sagen, dass die VLN-Serie gegenüber den meisten anderen Rennserien immer noch recht gut dasteht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #12 - 16.01.05 um 09:06:20
 
[quote author=brunaro  link=1105737907/0#11 date=1105858463]Wenn man davon ausgeht, dass die Statistiken der Zuschauerzahlen bei allen Rennveranstaltungen in etwa in derselben Weise gefälscht werden [/quote]
Davon würde ich lieber nicht ausgehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #13 - 16.01.05 um 09:12:27
 
[quote author=Lister_Storm  link=1105737907/0#12 date=1105862780]
Davon würde ich lieber nicht ausgehen.
[/quote]
Würde ich lieber auch nicht - müssen wir aber wohl unentschlossen (zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals jene Zuschauermassen an einer Strecke gesehen zu haben, die für die (und in der Folge: von den) Medien zahlenmäßig angegeben wurden).

Manchmal wünsche ich mir, solche Zahlen mit den fürs Finanzamt gemachten Angaben des Veranstalters abgleichen zu können ...  Zwinkernd Schockiert/Erstaunt Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.01.05 um 09:14:46 von HM »  

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
brunaro
Mechaniker
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 285

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #14 - 16.01.05 um 09:56:55
 
Wie ich sehe, kannst du ganz excellent Zuschauermassen einschätzen, vielleicht kannst du sie sogar regelrecht genau zählen, ich muss sagen, ich kann das nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!
Antwort #15 - 16.01.05 um 15:08:10
 
Offizielle Zahlen sind immer höher als die tatsächlichen.

Es gibt für das 24h Rennen einen Umrechnungsfaktor zur Errechnung der Zuschauerzahlen. Die direkt nach dem Rennen veröffentlichten Zahlen können gar nicht ausgezählt sein, dafür ist die Zeit zu kurz. Bei den VLN Rennen gibt es keine Eintrittskosten, Zahlen dürften auch geschätzt, bzw. umgerechnet sein. Mit diesen Werten sollte man also bei jedem Veranstalter einer Rennserie vorsichtig umgehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken