Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.05.24 um 17:10:59
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tokai 930 Turbo Porsche ? (Gelesen: 31338 mal)
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #50 - 04.01.08 um 21:21:11
 
hä? sehe nur ich das Bild aus Spa nicht? Im editier-Modus kann ich sowohl den kurzen Text darüber wie auch den Img-Link sehen, aber im Thread nicht  unentschlossen

Ich versuchs noch mal
1997 - STT, Spa, hinter Pertti Kuismanen im Audi 90 IMSA-GTO (leider eine schlechte Bildqualität)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Das Bild ist von der Qualität leider nicht so gut, aber es zeigt eben den 935 bei der STT in Spa 1997 hinter Pertti Kuismanen in seinem über 900 PS starken, allradgetriebenen Audi 90 IMSA-GTO.
Der 935 wurde nach seiner Pinky-Zeit wieder im TOKAI-Design gestaltet und wurde noch ein mal ausgeführt bevor es ins Museum zu Jürgen Oppermann ging. Es waren wirklich schöne Zweikämpfe zwischen dem Audi, Ottos-935 und dem 190Evo2 (ich glaube von Thiim pilotiert)!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.01.08 um 19:09:11 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #51 - 04.01.08 um 22:05:03
 
Eine kleine Bitte: wenn möglich, so große Bilder entweder in der Größe etwas reduzieren (Photoshop o.ä.) oder nur den Link posten; sie hauen uns das Layout etwas durcheinander.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #52 - 04.01.08 um 22:11:28
 
Wobei der IMSA GTO von Pertti Kuismanen nur ein nach dem IMSA Reglement aufgebauter Wagen ist. Ursprünglich wurde der Wagen erst in den 90 er Jahren aufgebaut und durch Andre van de Watt in Südafrika eingesetzt. Andre van de Watt hat damals 2 Wagen in Südafrika eingesetzt und hat fast alle Rennen gewonnen. Fotos von den Autos kann ich bei Zeiten mal einscannen.

Als Chassis dient eine alte Karosse vom Serien Audi 100. Von dieser wurden div. Bleche entfernt und Carbonteile sowie div. IMSA GTO Elemente aus Restbeständer der Audi Sportabteilung eingesetzt.

1995 kam der Wagen zurück nach Europa. Pertti Kuismanen hat den Wagen ohne Motor und Getriebe für ca. 250000 Euro gekauft und dann nach und nach div. Teile bei Audi Sport gekauft.

Der Motor ist ein alter GTO R5 Motor. Das Getriebe stammt von einem 1990 er DTM V8 (hier wurde Getriebe Stufe 2 verbaut). Bremen / Chassis / Aufhängen usw. stammen von div. 1991 / 1992 er Audi DTM Modellen. Zwischendurch hat man auch mit Titanelementen experimentiert. Der Heckflügen stammt definitiv nicht vom IMSA GTO und ist eine Eigenkreation.

Der IMSA GTO R5 Motor ist irgendwann geplatzt und man hat sich Ersatz bei Audi Sport besorgt.

Wo der Kuismanen Wagen aktuell steht weiß ich nicht. Der andere steht aber noch in Südafrika.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.08 um 22:13:57 von subway253 »  
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #53 - 05.01.08 um 10:33:59
 
Stephan_F. schrieb am 03.01.08 um 12:31:36:
Mal etwas anderes auf dem gescannten Bericht ist der silberne Claasen Mercedes zu sehen.

Weiss hier jemand etwas über den Verbleib des Autos ?



Das Auto wanderte irgendwann Mal in den Besitz von (Vorname?) Gail. Den Gail habe ich bei 24h 2007 getroffen und natürlich auf den Benz angesprochen. Er steht irgendwo (ich glaube in Bayern) in einer privaten Sammlung - fernab der Nordschleife und überhaupt jeder Rennstrecke. Trotzdem schaue ich jeden Tag auf das Auto, denn schräg gegenüber habe ich einen 40x60 Mitzieher (von 1990) von genau diesem Mercedes hängen. Er ist (obgleich wahrlich kein Benz-Fan) für mich neben den Tokais eines der schönsten Autos, das jemals in der Langstrecke angetreten ist!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #54 - 05.01.08 um 16:41:11
 
In den letzten Jahren der VLN tauchte immer auch mal ein grüner 935er auf, ich glaube das ist sogar ein Originaler. Weiss jemand was genaueres über das Fahrzeug?
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.01.08 um 17:07:53 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #55 - 05.01.08 um 17:59:26
 
Der gehört zu dein drei 964er Umbauten (also noch der Rote und der Silbrige), die von dp Mitte der 90er gemacht wurden. Früher wurde der in der VLN von Maassen (Vorname entfallen) gefahren. Dirk Torwesten setzt diesen jetzt bei diversen Serien ein.

Der andere dp 935er wurde damals vom Turbo zum Sauger umgerüstet. Danach fuhr ihn Rlf Krepschik wieder mit Turbo, später wieder mit Sauger. Mittlerweile hat der neue Besitzer Jörg Lorenz wieder einen Monoturbo eingebaut. Soll der alte Turbo aus dem Porsche von Peter Prosten sein, falls den jemand noch kennt.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #56 - 05.01.08 um 19:24:05
 
so, Bilder sind nun was kleiner...Ich hoffe jetzt passt das Layout auch auch wieder. Auf meinem 19"TFT sah aber alles ganz gut aus!

Patrick schrieb am 05.01.08 um 17:59:26:
Der andere dp 935er wurde damals vom Turbo zum Sauger umgerüstet. Danach fuhr ihn Rlf Krepschik wieder mit Turbo, später wieder mit Sauger. Mittlerweile hat der neue Besitzer Jörg Lorenz wieder einen Monoturbo eingebaut. Soll der alte Turbo aus dem Porsche von Peter Prosten sein, falls den jemand noch kennt.
mfg


Das ist der gelbe wovon ich ja die Bilder gepostet hatte.
Das Auto gehörte vorher dem Jürgen Schorn und wurde mit einem wassergekühltem Bi-Turbo gefahren, deshalb hinten auch die dicken eckigen Backen für die Wasserkühler.
Altenbach/Leinemann setzten das Auto wie gesagt mit einem Derkum-Saugmotor in der VLN ein bevor es dann von Rolf Krepschik erst mit Mono-Turbo dann mit Saugmotor in der STT Verwendung fand. Ich meine aber mich erinnern zu können das mit dem 935 vor Krepschik noch ein paar der Heinz Remmen damit gestartet ist.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.01.08 um 19:45:47 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
Quinti
GT-Pilot
***
Offline


NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Beiträge: 565
Vallendar/Koblenz
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #57 - 05.01.08 um 20:50:57
 
an dieser stelle muss ich mal ne frage einwerfen, und was ist dem dp 935 vom jürgen alzen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #58 - 05.01.08 um 20:52:37
 
Quinti schrieb am 05.01.08 um 20:50:57:
an dieser stelle muss ich mal ne frage einwerfen, und was ist dem dp 935 vom jürgen alzen?

Sieht ja fast nach einem weiteren 964er aus  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #59 - 05.01.08 um 21:31:58
 
das ist doch einer von den 3 Mitte der 90er von dp gebauten "935"ern
der rote, der grüne und der silberne vom Alzen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 651

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #60 - 06.01.08 um 13:59:14
 
Auf dp-motorsport.de gibt es übrigens eine Übersicht und Bildmaterial.

Der grüne wurde in den 90ern von Karl Robert Maassen und Michael Irmgartz pilotiert, ehe ihn Dirk Towesten übernahm, ein paar Mal in der VLN einsetzte, dann längere Zeit nicht mehr auf der Nordschleife fuhr und in den letzten 1-2 Jahren mal wieder mit dem Ding auftauchte.

Der schwarze H&R (noch nie ein Rennen bestritten!) wurde vor ein paar Jahren von Ekkehard Zimmermann extra für Heinz Remmen mit erlesenen Komponenten neu gebaut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2380
Neuss
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #61 - 06.01.08 um 17:48:16
 
der Remmen Renner steht zum Verkauf (schon was länger)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 651

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #62 - 07.01.08 um 11:57:33
 
Stephan_F. schrieb am 06.01.08 um 17:48:16:
der Remmen Renner steht zum Verkauf (schon was länger)

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Du weißt doch, für Geld kann man alles kaufen... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
renner1
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 221
leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #63 - 03.03.08 um 18:59:33
 
)Hallo zusammen,
habe noch ein paar Fotos ausgegraben.
Die enstanden 1997 in Spa bei der letzten Ausfahrt des Tokai-Porsches(davor "Pinky" )bevor er den Weg ins Musem antratt.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

:
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.03.08 um 21:02:28 von renner1 »  
renner1 renner1  
IP gespeichert
 
Christian_Reinsch
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 192

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #64 - 03.03.08 um 20:10:20
 
renner1 schrieb am 03.03.08 um 18:59:33:
)Hallo zusammen,
habe noch ein paar Fotos ausgegraben.
Dei enstanden 1997 in Spa bei der letzten Ausfahrt des Tokai-Porsches(davor "Pinky" )bevor er den Weg ins Musem antratt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
:


Das ist schon ein schönes Gerät. Ich kenne Leute die finden die Optik hässlich, ich widerum finde sie toll. Hat viel von einem aggresiven Rennwagen (rein optisch) - den Rest kenn ich ja nicht.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
renner1
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 221
leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #65 - 03.03.08 um 22:12:05
 
Hier noch ein paar Daten:
Karosse ist ein sogenannter 935 Flachschnauzer von DP- Motorsport(Eckkerhart Zimmermann) in Berg.Gladbach.
Dieses Auto wurde 1988 von Otto Altenbach und Jürgen Oppermann bei einigen VLN-Läufen eingesetzt. Im Jahr darauf erwarb man einen zweiten DP  935 und beide Autos wurden mit Bi-Turbomotoren aus der amerikanischen IMSA-Serie bestückt.Nun hatte man je nach Ladedruck zwischen 600 und 750 PS zur Verfügung.Prompt holte man 7 Gesamtsiege in der VLN eigentlich waren es 8 einer wurde leider aberkannt.Mit beteiligt an den Erfolgen waren die Piloten Harald Grohs,Jürgen Lässig und Joachim Oppermann.
Die beiden Tokais wurden parallel auch noch in der STT eingesetzt wo von Altenbach/Oppermann unzählige Gesamtsiege und Podiumsplätze eingefahren wurden.
Durch diese Erfolgsserie wurden 1990 Turbomotoren in der Gr.H bei der VLN verboten.So bekam einer der beiden Tokais nicht nur eine andere Lackierung(nach einem dicken Unfall komplett in Pink) sondern auch einen Saugmotor eingeplanzt was Ihn und seine Piloten weiterhin nicht am Siegen hindern sollten.Zuletzt beim Münsterlandpokal 1990 mit dem Gastpilot Bernd Schneider der sich durch diesen Sieg auch den Sieg im hochdotierten Porsche-Cup sicherte.
Danach bekam der sogenannte"Pinky" dann wieder sein Lieblingsaggregat den IMSA-Motor eingebaut und sorgte in der STT mit Otto Altenbach am Steuer wieder für Siege und Podiumsplätze.






Christian_Reinsch schrieb am 03.03.08 um 20:10:20:
Das ist schon ein schönes Gerät. Ich kenne Leute die finden die Optik hässlich, ich widerum finde sie toll. Hat viel von einem aggresiven Rennwagen (rein optisch) - den Rest kenn ich ja nicht.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.03.08 um 10:06:11 von renner1 »  
renner1 renner1  
IP gespeichert
 
Christian_Reinsch
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 192

Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #66 - 04.03.08 um 10:02:15
 
renner1 schrieb am 03.03.08 um 22:12:05:
Hier noch ein paar Daten:
Karosse ist ein sogenannter 935 Flachschnauzer von DP- Motorsport(Eckkerhart Zimmermann) in Berg.Gladbach.
Dieses Auto wurde 1988 von Otto Altenbach und Jürgen Oppermann bei einigen VLN-Läufen eingesetzt. Im Jahr darauf erwarb man einen zweiten DP  935 und beide Autos wurden mit Bi-Turbomotoren aus der amerikanischen IMSA-Serie bestückt.Nun hatte man je nach Ladedruck zwischen 600 und 750 PS zur Verfügung.Prompt holte man 7 Gesamtsiege in der VLN eigentlich waren es 8 einer wurde leider aberkannt.Mit beteiligt an den Erfolgen waren die Piloten Harald Grohs,Jürgen Lässig und Joachim Oppermann.
Die beiden Tokais wurden parallel auch noch in der STT eingesetzt wo von Altenbach/Oppermann unzählige Gesamtsiege und Podiumsplätze eingefahren wurden.
Durch diese Erfolgsserie wurden 1990 Turbomotoren in der Gr.H bei der VLN verboten.So bekam einer der beiden Tokais nicht nur eine andere Lackierung(nach einem dicken Unfall komplett in Pink) sondern auch einen Saugmotor eingeplanzt was Ihn und seine Piloten weiterhin nicht am Siegen hindern sollten.Zuletzt beim Münsterlandpokal 1990 mit dem Gastpilot Bernd Schneider der sich durch diesen Sieg auch den Sieg im hochdotierten Porsche-Cup sicherte.
Danach bekam der sogenannte"Pinky" dann wieder seine Lieblingaggregat den IMSA-Motor eingebaut und sorgte in der STT wieder für Podiumsplätze.


Danke für die Infos. Sowas ist doch immer gerne gesehen, als oft nur oberflächliche Infos.
@renner1. Du scheinst Otto Altenbach gut zu kennen, oder irre ich mich da?

Grüße Christian
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
renner1
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 221
leverkusen
Re: Tokai 930 Turbo Porsche ?
Antwort #67 - 04.03.08 um 11:31:20
 
Man verfolgt halt den Werdegang einiger Piloten,ist auch vielleicht bei dem einen oder anderen Rennen live vor Ort. Zwinkernd
Gruß,
renner1
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.03.08 um 11:32:02 von renner1 »  
renner1 renner1  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken