Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.08.26 um 00:13:51

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
JAGUAR XJR-17 (Gelesen: 3437 mal)
AMAX
GT-Pilot

JAGUAR XJR-17
28.10.04 um 14:40:48

sagt mal was war denn das für ein Projekt genau ?
steckte da das Jaguar Werk oder TWR oder sonstwer dahinter ?
soviel mir bekannt ist gibts auch nur einen einzigen Prototypen der ab und zu in historischen Rennen noch  zu sehen ist
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Re: JAGUAR XJR-17
Antwort #1 - 28.10.04 um 15:10:13

Das war jener Jaguar, den Alan Randall hätte einsetzen sollen. Das Nachfolgemodell des XJR14, wenn ich richtig informiert bin
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #2 - 28.10.04 um 15:42:43

Wenn ich mich nicht irre war die Adaption des XJR 14 auf die IMSA Regeln, oder ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

AMAX
GT-Pilot

Antwort #3 - 28.10.04 um 15:50:54

[quote author=Olly  link=1098967248/0#2 date=1098970963]Wenn ich mich nicht irre war die Adaption des XJR 14 auf die IMSA Regeln, oder ? [/quote]
nene - der XJR-14GTP ist 1992 doch schon in der IMSA gefahren und da gabs mehr als nur ein Chassis

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #4 - 28.10.04 um 16:03:56

DOTTORE CYBERSDORF, BITTE SOFORT IN DEN OP Laut lachend Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #5 - 28.10.04 um 16:10:51

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #6 - 28.10.04 um 16:17:46

[quote author=cybersdorf  link=1098967248/0#5 date=1098972651]Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]
Und für einen nicht französisch sprechenden ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AMAX
GT-Pilot

Antwort #7 - 28.10.04 um 16:42:58

[quote author=Thommy  link=1098967248/0#6 date=1098973066]
Und für einen nicht französisch sprechenden ??? [/quote]

gibts Altavista Babelfish  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bernard
GT-Pilot

Le Mans Fan
Lyon
Antwort #8 - 29.10.04 um 09:11:09

1991 wurde das Thema eines "kleinen" Jaguars erwähnt
und nahm Anfang 1992 Form an als Tom Walkinshaw den Bau eines Wagen der in der IMSA und in der Sportswagen WM fahren würde, ankündigte . In den USA, wo das Werk noch offiziel mit einem Projekt eines XJR-14 fü Davy Jones engagiert ist, spricht man davon ein XJR-17 in Camel Light für  Perry McCarthy und Jay Cochran zu engagieren . Die basis des AUtos ist einen XJR-16 , die Karosserie wurde Überarbeitet in dem Sinne dass die Fronthaube vom XJR-14 inspiriert wurde und eine neue Heckpartie. Die Felgen waren kleiner als in  GTP, es soll ein Motor V6 3,0 liter 24 Ventile vom XJR-11 erhalten, allerdings ohne dir Turbos und Austauscher.

In Europa ist die Situation nicht so klar. da Jaguar aus der WM ausgestiegen ist, hofft TWR ein oder mehrere XJR-17 verkaufen zu können.

Zuerst wurden 2 Fahrzeuge für das "Phantomteam" Randall Motorsport angekündigt, später sprach man vom Chamberlain Engineering, und zum Schluss von einem Engagement vom  Gee Pee Go Cars Racing als Ersatz für deren ehrenhafte Argo.

Egal auch wie, wenn Jaguar XJR-17 , wird sie wie auch in der  Camel Light version von einem Motor angetrieben der von dem XJR-11 stammt aber mit einem 3,5 litres Hubraum.
Leider, auf Grund der Verpflichtungen des  team Gee Pee gegenüber  Argo, wird die  XJR-17 nie am FIA Cup ( so etwa die  sport-proto Europameisterschaft ,integriert in der Sport Proto WM) wofür sie gedacht war,teilnehmen .

In USA wird es ebenso sein , allerdings aus Budgetgründe, das Projekt fiel ins Wasser.

Das einzige gebaute Exemplar ,das für die IMSA Meisterschaft gedacht war, startete effektiv in Rennen einige Jahre später, in einem  Groupe C revival Meeting, eine Serie die Britischen Ursprung hat und  C1,C2 und andere IMSA umfasst. Der Eigentümer des englischen Teams Don Law Racing, nimmt Sie nun seit einigen Saisons eine zwar späte aber ordentliche Karriere auf den schönsten Strecken Europas"

So das wars ganz auf die Schnelle, also bitte habts Rücksicht für Sdil und Grammmatig fählern. Danke.

Damit dieser Text auch für nicht Frankophilen zugänglich ist

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #9 - 29.10.04 um 10:21:34

Danke, Bernard
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #10 - 29.10.04 um 10:39:51

Auch Dank von mir für die Ausführung.
Diese Zeit, und Fahrzeuge, sind teilweise ein gehörig grosser weisser Fleck in meinen "Renn-Kenntnissen".
Trotzdem stosse ich auch hier wieder auf Zusammenhänge die ich bislang nie begriffen habe. Ich bin immer noch verwirrt, wenn es wie hier heisst, Fahrzeug ist ein Jaguar, der Entwickler ist TWR, plus die genannten (oder auch angekündigten) Einsatzteams.
Am Ende ist ein Fahrzeug gebaut und wird nicht eingesetzt oder plötzlich in einer B-Serie, oder was auch immer.
Die Fragen die sich mir hier (als Beispiel) stellen sind z.B.: Jaguar hat (oder hatte) doch eine Rennabteilung. Warum haben die das Fahrzeug nicht selbst eingesetzt, sondern auf Teams gebaut, die sich dann nicht verwirklicht haben. Ebenso TWR. Das ist ja nicht nur eine Firma die Fahrzeuge entwickelt(e)/aufbaut(e), sondern auch eigene Fahrzeuge einsetzte. Warum wurde hier z.B. auf Einsatzteams gebaut die sich als "Phantom" herausstellten.
Ich lese das auch immer in Zusammenhang mit aktuellen Fahrzeugserien, -hersteller, -teams. Aktuell wäre hier Aston-Martin zu nennen, oder auch Lamborghini (LM oder FIA-GT oder was auch immer).
Vielleicht kann hier einer der Fachleute mal eine Erklärung dieser Strukturen in einfacher Form für die billigen Plätze geben.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #11 - 29.10.04 um 11:39:28

Der Deal war auf Gegenseitigkeit:
einerseits hat Jaguar nicht das Geld aufwenden müssen, ein eigenes Rennteam aufzubauen und zu erhalten; andererseits hat TWR mit der klangvollen Marke leichter Sponsoren gefunden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #12 - 29.10.04 um 13:15:44

[quote author=cybersdorf  link=1098967248/0#11 date=1099042768]Der Deal war auf Gegenseitigkeit:
einerseits hat Jaguar nicht das Geld aufwenden müssen, ein eigenes Rennteam aufzubauen und zu erhalten; andererseits hat TWR mit der klangvollen Marke leichter Sponsoren gefunden. [/quote]

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt naiv klinge, aber wird eine Firma wie TWR in diesem Fall nicht den Aufwand des Rennteams an Jaguar weiter berechnen? Oder bin ich da gedanklich etwas bilanz-fälschungs-nachrichten-geschädigt?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken