Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
01.05.25 um 06:24:40

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie ernst (Gelesen: 1644 mal)
Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Wie ernst
14.09.04 um 08:47:01

waren denn die FIA-Pläne, Anfang der 90er eine Sportwagenserie für Supersportwagen a'la Porsche 959 oder Jaguar XJ220 aufzulegen? Ich hab irgendwo etwas von einer spektakulären Serie nach Gruppe B- Reglement gelesen...
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Re: Wie ernst
Antwort #1 - 20.09.04 um 18:21:45

Diese Pläne scheint es gegeben zu haben. Da ich mich noch an einen Kommentar in einer Motorsportzeitschrift erinnern kann, in dem gefordert wurde endlich die GruppeC abzuschaffen, weil das "Volk" lieber eine Rennserie mit Porsche-, Jaguar-, Ferrari-Straßensportwagen sehen wolle. Und angeblich wäre diese Serie der Hit geworden (ob das Ecclestone gerne gesehen hätte?).

Ich sehe eigentlich darin nur den Plan, die GruppeC mit ihren Werksteams sterben zu lassen, damit diese Werke in die Formel I abwandern. So hat man schon damals die 3,5l-Saugmotoren eingeführt und den Teams/Werken erklärt, daß man mit dem Motor Formel I und GruppeC fahren könne....was für ein Schwachsinn.
Nachdem es tatsächlich noch Werke (Jaguar, Mercedes, Toyota,...) gab, die einen GruppeC mit 3,5l-Motor bauten, mußte man dann andere Geschütze auffahren. Damit der Sportwagen-Motorsport nicht ganz sterben sollte, kam man auf die Idee mit den Straßensportwagen.
Allerdings haben erst Barth, Peter, Raphael (BPR-Serie) dieses Konzept  umgesetzt.
Die FIA wollte keine Serie, die irgendwie der Formel I gefährlich werden konnte. Und daher hat sie die Werke in die Formel I geholt.
Aber diese Zeiten sind auch vorbei.....grins
Mit dem Ausstieg von Ford aus der Formel I wird es vielleicht auch andere Werke wieder in die anderen Motorsportarten ziehen (vielleicht taucht Jaguar irgendwann wieder im Sportwagenbereich auf? ???).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #2 - 08.11.04 um 08:55:28

[quote author=Bros  link=1095144421/0#1 date=1095697305]Diese Pläne scheint es gegeben zu haben. Da ich mich noch an einen Kommentar in einer Motorsportzeitschrift erinnern kann, in dem gefordert wurde endlich die GruppeC abzuschaffen, weil das "Volk" lieber eine Rennserie mit Porsche-, Jaguar-, Ferrari-Straßensportwagen sehen wolle. Und angeblich wäre diese Serie der Hit geworden (ob das Ecclestone gerne gesehen hätte?). [/quote]
Ralleyracing, Autor: Thomas Voigt. Er hatte aber auch den Vorschlag unterbreitet den Gruppe C- Boliden sowohl die Aerodynamik zu stutzen als auch mit anderen Motoren auszurüsten. Zur Diskussion wurden der 2.0L Turbo und der F3000- Motor gestellt.

Zitat:
Ich sehe eigentlich darin nur den Plan, die GruppeC mit ihren Werksteams sterben zu lassen, damit diese Werke in die Formel I abwandern. So hat man schon damals die 3,5l-Saugmotoren eingeführt und den Teams/Werken erklärt, daß man mit dem Motor Formel I und GruppeC fahren könne....was für ein Schwachsinn.

Der aber im Falle von Peugeot funktionierte unentschlossen

Zitat:
Damit der Sportwagen-Motorsport nicht ganz sterben sollte, kam man auf die Idee mit den Straßensportwagen.

was hätte es denn damals für Autos gegeben? Der Jaguar XJ220, der Vector, Ferrari F40, Porsche (evtl. sogar der 959), und dann? Gabs da nicht auch eine Design- Studie von Mercedes, basierend auf den Sauber C11 (wie hieß das Ding gleich? C110 oder so ähnlich?) ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.04 um 08:54:53 von Thommy »  

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #3 - 08.11.04 um 17:59:49

Das war der C112

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #4 - 08.11.04 um 18:31:14

Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #5 - 08.11.04 um 18:34:46

Ja, genau, C112 Durchgedreht
ANGEBLICH hatte Mercedes bereits fixe Vorbestellungen für dieses Gerät. Gebaut wurde es mW trotzdem nicht  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #6 - 08.11.04 um 18:44:21

[quote author=FGE  link=1095144421/0#4 date=1099935074]Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich? [/quote]
Visionär Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #7 - 08.11.04 um 19:03:08

[quote author=Thommy  link=1095144421/0#6 date=1099935861]
Visionär Augenrollen [/quote]
Hoffentlich habe ich nie solche Visionen....  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 08.11.04 um 20:35:23

also es gibt tatsächlich hübschere Fahrzeuge.

Man sollte aber bedenken, dass die <Studie schon eine ganze Zeit alt ist und aus einer Zeit stammt, in der alle Autos noch etwas eckiger gewesen sind. Deswegen sollte man dieses "Teil" nicht nicht heutiger Ästetik vergleichen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 10.11.04 um 21:45:43

[quote author=FGE  link=1095144421/0#4 date=1099935074]Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich? [/quote]
Selten so abgelacht.
Und völlig berechtigt, die Frage.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #10 - 11.11.04 um 11:09:06

[quote author=LM-OLI  link=1095144421/0#8 date=1099942523]also es gibt tatsächlich hübschere Fahrzeuge. [/quote]
also. es gibt fast nur hübschere Fahrzeuge. Da geht ja selbst der Lister Storm noch als "ästhetisch" duch.  Laut lachend

[quote author=LM-OLI  link=1095144421/0#8 date=1099942523]Man sollte aber bedenken, dass die <Studie schon eine ganze Zeit alt ist und aus einer Zeit stammt, in der alle Autos noch etwas eckiger gewesen sind. [/quote]
Eckig ist ja nicht per se hässlich. Gut gemacht kann das sehr schön sein. Die Italiener (naja, nicht alle) haben es vor gemacht.
Bei MB hat man das aber nie wirklich gut hinbekommen. Da war alles etwas grenzwertig im Vergleich - in jeder Epoche.
"Schwäbische Handwerkskunst", eben.  Laut lachend Laut lachend

Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken