GT-Eins Forum
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl
Internationale GT-Serien >> GT World Challenge Europe >> Wie ernst
http://www.gt-eins.at/cgi-bin/GT1-Forum/YaBB.pl?num=1095144421

Beitrag begonnen von Thommy am 14.09.04 um 08:47:01

Titel: Wie ernst
Beitrag von Thommy am 14.09.04 um 08:47:01

waren denn die FIA-Pläne, Anfang der 90er eine Sportwagenserie für Supersportwagen a'la Porsche 959 oder Jaguar XJ220 aufzulegen? Ich hab irgendwo etwas von einer spektakulären Serie nach Gruppe B- Reglement gelesen...

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von Bros am 20.09.04 um 18:21:45

Diese Pläne scheint es gegeben zu haben. Da ich mich noch an einen Kommentar in einer Motorsportzeitschrift erinnern kann, in dem gefordert wurde endlich die GruppeC abzuschaffen, weil das "Volk" lieber eine Rennserie mit Porsche-, Jaguar-, Ferrari-Straßensportwagen sehen wolle. Und angeblich wäre diese Serie der Hit geworden (ob das Ecclestone gerne gesehen hätte?).

Ich sehe eigentlich darin nur den Plan, die GruppeC mit ihren Werksteams sterben zu lassen, damit diese Werke in die Formel I abwandern. So hat man schon damals die 3,5l-Saugmotoren eingeführt und den Teams/Werken erklärt, daß man mit dem Motor Formel I und GruppeC fahren könne....was für ein Schwachsinn.
Nachdem es tatsächlich noch Werke (Jaguar, Mercedes, Toyota,...) gab, die einen GruppeC mit 3,5l-Motor bauten, mußte man dann andere Geschütze auffahren. Damit der Sportwagen-Motorsport nicht ganz sterben sollte, kam man auf die Idee mit den Straßensportwagen.
Allerdings haben erst Barth, Peter, Raphael (BPR-Serie) dieses Konzept  umgesetzt.
Die FIA wollte keine Serie, die irgendwie der Formel I gefährlich werden konnte. Und daher hat sie die Werke in die Formel I geholt.
Aber diese Zeiten sind auch vorbei.....grins
Mit dem Ausstieg von Ford aus der Formel I wird es vielleicht auch andere Werke wieder in die anderen Motorsportarten ziehen (vielleicht taucht Jaguar irgendwann wieder im Sportwagenbereich auf? ???).    

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von Thommy am 08.11.04 um 08:55:28


schrieb am 20.09.04 um 18:21:45:
Diese Pläne scheint es gegeben zu haben. Da ich mich noch an einen Kommentar in einer Motorsportzeitschrift erinnern kann, in dem gefordert wurde endlich die GruppeC abzuschaffen, weil das "Volk" lieber eine Rennserie mit Porsche-, Jaguar-, Ferrari-Straßensportwagen sehen wolle. Und angeblich wäre diese Serie der Hit geworden (ob das Ecclestone gerne gesehen hätte?).

Ralleyracing, Autor: Thomas Voigt. Er hatte aber auch den Vorschlag unterbreitet den Gruppe C- Boliden sowohl die Aerodynamik zu stutzen als auch mit anderen Motoren auszurüsten. Zur Diskussion wurden der 2.0L Turbo und der F3000- Motor gestellt.


Zitat:
Ich sehe eigentlich darin nur den Plan, die GruppeC mit ihren Werksteams sterben zu lassen, damit diese Werke in die Formel I abwandern. So hat man schon damals die 3,5l-Saugmotoren eingeführt und den Teams/Werken erklärt, daß man mit dem Motor Formel I und GruppeC fahren könne....was für ein Schwachsinn.

Der aber im Falle von Peugeot funktionierte :-/


Zitat:
Damit der Sportwagen-Motorsport nicht ganz sterben sollte, kam man auf die Idee mit den Straßensportwagen.


was hätte es denn damals für Autos gegeben? Der Jaguar XJ220, der Vector, Ferrari F40, Porsche (evtl. sogar der 959), und dann? Gabs da nicht auch eine Design- Studie von Mercedes, basierend auf den Sauber C11 (wie hieß das Ding gleich? C110 oder so ähnlich?) ???

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von Olly am 08.11.04 um 17:59:49

Das war der C112

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von FGE am 08.11.04 um 18:31:14

Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich?

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von Thommy am 08.11.04 um 18:34:46

Ja, genau, C112 :D
ANGEBLICH hatte Mercedes bereits fixe Vorbestellungen für dieses Gerät. Gebaut wurde es mW trotzdem nicht  :-/


Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von Thommy am 08.11.04 um 18:44:21


schrieb am 08.11.04 um 18:31:14:
Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich?

Visionär ::)

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von FGE am 08.11.04 um 19:03:08


schrieb am 08.11.04 um 18:44:21:
Visionär ::)

Hoffentlich habe ich nie solche Visionen....  :-/

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von LM-OLI am 08.11.04 um 20:35:23

also es gibt tatsächlich hübschere Fahrzeuge.

Man sollte aber bedenken, dass die <Studie schon eine ganze Zeit alt ist und aus einer Zeit stammt, in der alle Autos noch etwas eckiger gewesen sind. Deswegen sollte man dieses "Teil" nicht nicht heutiger Ästetik vergleichen

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von KasiFantasi am 10.11.04 um 21:45:43


schrieb am 08.11.04 um 18:31:14:
Meine Fresse.
Was war der Designer hauptberuflich?

Selten so abgelacht.
Und völlig berechtigt, die Frage.

Titel: Re: Wie ernst
Beitrag von FGE am 11.11.04 um 11:09:06


schrieb am 08.11.04 um 20:35:23:
also es gibt tatsächlich hübschere Fahrzeuge.

also. es gibt fast nur hübschere Fahrzeuge. Da geht ja selbst der Lister Storm noch als "ästhetisch" duch.  ;D


schrieb am 08.11.04 um 20:35:23:
Man sollte aber bedenken, dass die <Studie schon eine ganze Zeit alt ist und aus einer Zeit stammt, in der alle Autos noch etwas eckiger gewesen sind.

Eckig ist ja nicht per se hässlich. Gut gemacht kann das sehr schön sein. Die Italiener (naja, nicht alle) haben es vor gemacht.
Bei MB hat man das aber nie wirklich gut hinbekommen. Da war alles etwas grenzwertig im Vergleich - in jeder Epoche.
"Schwäbische Handwerkskunst", eben.  ;D ;D

:-X

GT-Eins Forum » Powered by YaBB 2.3.1!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.