Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 11:56:17

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
GTS (Gelesen: 16891 mal)
ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

GTS
16.06.04 um 22:55:37

Wie viel von einem GTS Auto wie z.B. der Corvette ist eigentlich noch vom Serienauto. Ist es nicht mittlerweile so, das die ein komplettes Rennauto bauen und die Außenhaut vom Serienauto drumzupacken? Dann verstehe ich aber nicht warum die Stückzahlen vorschreiben die z.B. Mosler nicht erfüllen kann. Oder warum der eigentlich für die LMES gemeldet Porsche mit Turbo nicht zugelassen wurde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Re: GTS
Antwort #1 - 16.06.04 um 23:37:13

Weil dem nicht so ist wie Du vermutest.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #2 - 16.06.04 um 23:50:10

Auch auf die Gefahr hin das ich gleich wieder von Markus verbessert werde Zwinkernd :

Der A-Level Porsche ist jetzt doch nicht homogliert worden?

In Monza meinte Wolfgang doch noch das klappt?! und er steht auch auf der Nürburgring Entry List... ???
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 17.06.04 um 08:26:21

Für LeMans finde ich das Reglement gerade nicht, aber so einigermassen ist das FIA-Reglement an der Stelle ja gleich:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #4 - 17.06.04 um 18:41:57

was ist denn bei einem gts auto noch wirklich original? ist zwar eigentlich ein fia gt thema, aber wenn ich mir den MC12 so angucke, dann ist es doch im endeffekt so, das der das beste auto hat, der das teuerste auto am markt verkaufen kann um die verkaufszahlen zu erfüllen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 17.06.04 um 19:43:05

MC12 ist ein ganz heikles Thema, aber der ist auch kein GTS.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #6 - 18.06.04 um 13:51:06

aber im fia reglement steht zum beispiel drin, das ein großer gt kein titan benutzen darf, außer das serienauto hat die teile aus titan. und der saleen ist doch eigentlich auch nur ein rennauto, oder wird der auch in richtiger serie als straßenauto verkauft?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #7 - 18.06.04 um 13:58:32

[quote author=ger80  link=1087419338/0#6 date=1087559466]und der saleen ist doch eigentlich auch nur ein rennauto, oder wird der auch in richtiger serie als straßenauto verkauft? [/quote]
Wird er, sonst würde ihn der ACO ja auch nicht als GTS akzepterien.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 19.06.04 um 14:00:12

Es gibt sogenannte GT, die allein im HInblick auf den Rennsport konstruiert wurden. Dazu gehören z. B. der Maserati, der Saleen oder früher, der tollste Witz, der Dauer-Porsche. Da können dann schon mal Probleme mit der Homologation auftreten und die FIA lässt den Wagen zu und ACO nicht oder umgekehrt.
Dann gibt es die in größerer Stückzahl hergestellten Fahrzeuge, nennen wir sie mal Serienwagen, die schleppen dann im Falle des Maranello 1800 kg mit sich rum und bei der FIA oder in LM so um die 1100 kg. Das kann nicht nur an der Klimaanlage liegen, die rausgeflogen ist.
Aber was willst du? Mit einem 2-Tonner Rennen fahren?
Ich denke, dass in der FIA GT momentan eine ziemliche Chancengleichheit herrscht, der Saleen aus o. g. Gründen vom Potential (und von den Fahrern) her das Siegerfahrzeug ist - wenn er durchhält. Ich fand den Wettstreit in der GT 1 Ende der 90er nicht mehr so prall, da waren die Rennen Mitte der 90er spannender.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #9 - 19.06.04 um 15:08:20

[quote author=KasiFantasi  link=1087419338/0#8 date=1087646412]Dazu gehören z. B. der Maserati, der Saleen oder früher, der tollste Witz, der Dauer-Porsche. [/quote]
Wie lief das beim S7-R, wurde die Straßenversion da auch nur als Alibi aufgelegt?

Zitat:
die schleppen dann im Falle des Maranello 1800 kg mit sich rum und bei der FIA oder in LM so um die 1100 kg. Das kann nicht nur an der Klimaanlage liegen, die rausgeflogen ist.

Das nicht, aber im Innenraumfliegt noch viel mehr raus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #10 - 19.06.04 um 15:24:01

Der Saleen ist ein Straßenauto, das für den Rennsport modifiziert wird, nicht umgekehrt. Der MC12... - naja.

Der ganze Dämm-, Dicht- und Komfortschnickschnack fällt weg, Karosserie- und Technikteile werden, wo immer möglich, durch leichtere ersetzt - so kommst auf 1100kg. Die Autos werden ja nicht wom Straßenauto weg aufgebaut, sondern von der rohen Karosse. Du kannst also durchs ganze Auto hindurch überall Gewicht sparen, wos nur möglich ist. Da steckt die Feinarbeit drin.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #11 - 19.06.04 um 15:28:36

[quote author=Rob  link=1087419338/0#2 date=1087422610]

Der A-Level Porsche ist jetzt doch nicht homogliert worden?

In Monza meinte Wolfgang doch noch das klappt?! und er steht auch auf der Nürburgring Entry List... ??? [/quote]

Ich muss mal kurz Unterbrechen : Was ist der A - Level Porsche für ein Fahrzeug ??
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 19.06.04 um 15:31:50

[quote author=Olly  link=1087419338/0#11 date=1087651716]Ich muss mal kurz Unterbrechen : Was ist der A - Level Porsche für ein Fahrzeug ?? [/quote]
Ein GTS mit Turbo.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #13 - 19.06.04 um 15:39:09

Ich meinte eigentlich von welchem Team das Fahrzeúg eingesetzt wird, ob und wo der Wagen sonst noch läuft und welche technische Basis das Gerät hat.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #14 - 19.06.04 um 15:50:58

A-Level ist glaube ich ein ganz neues Team, welches noch keine Renneinsätze vorweisen kann. 996 Turbos laufen ja derzeit massig in der Franz. GT und der BelCar, aber dieser Porsche mit denen verglichen werden kann  ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #15 - 19.06.04 um 16:31:18

Teiloweise. PSI hat dieses Jahr erstmals 996 Turbo mit ACO Specs. gebaut. Lt. Wolfgang Kaufmann ist der A Level Engineering Porsche jedoch ein Sahnestück vom professionellen Level der Vorbereitung. Allerdings geht man wohl recht realistisch ran bzgl. der ACO Midifikationen, sprich "Wenn es absolut nicht passt lässt man den Wagen wohl eher stehen als hinterher zu fahren." Ich hoffe das ich nächste Woche weitere Infos bekkomme.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 19.06.04 um 16:35:14

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal bei eurosport gehört zu haben, das es zeiten gab wo drei saleen für rennen eingesetzt wurden (alms oder fia gt) und es nur einen!!! für die straße gab. die haben wohl erst eine sondergenehmigung bekommen und dann die straßenautos gebaut. bin mir aber nicht zu 100% sicher. und wenn porsche den carrera gt einsetzen würde, dann wäre das ja nun auch eigentlich ein rennauto was man nicht mehr gebaut hat und wo man dann halt ein straßenauto von gebastelt hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #17 - 19.06.04 um 23:13:34

Die Saleens waren eine ganze Zeit lang heftigst restriktiert weil die erforderlichen Strassenzulassungen fehlten.

Seit Anfang dieses Jahres ist die Zahl erfüllt , aber der ACO war nicht besonders "glücklich" über die Art und weise , das haben Konrad und Nash bei der Le Mans Bewerbung zu spüren gekriegt.

Man kann ein Auto ohne die erforderliche Menge einsetzen , muss allerdings mit den Restriktoren leben. Sinn macht das nicht sonderlich viel , das hat Spyker erkannt und dieses Jahr aufs hinterherfahren verzichtet.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 19.06.04 um 23:26:32

...und beim BMW M3 GTR gab's deswegen auch schon mal Ärger...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #19 - 20.06.04 um 01:26:12

[quote author=ThomasMo  link=1087419338/0#18 date=1087680392]...und beim BMW M3 GTR gab's deswegen auch schon mal Ärger... [/quote]

Nur hat BMW die erforderliche Anzahl des M3 GTR bis heute nicht erfüllt und wird wohl auch nie genügend Fahrzeuge dieses Types bauen...  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #20 - 20.06.04 um 03:57:29

Was ich auch nicht wirklich verstehe....

Man hat da nen potentiellen Porsche und Ferrari Killer , Kunden würd man sicherlich auch finden , grad weils in der NGT so eng zu geht.

Und es werden sich doch wohl ein paar Ölscheichs und andere Typen finden die sich nen Strassen-GTR in die Garage stellen wollen.

Ich habs nie wirklich verstanden wieso man das hat so im Sande verlaufen lassen...
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 20.06.04 um 09:59:54

[quote author=Rob  link=1087419338/0#20 date=1087696649]Was ich auch nicht wirklich verstehe.... [/quote]
... ich aber gut finde weil man sonst die GT-Klasse gekillt hätte. Wenn der M3 GTR weitergefahren wäre hätten sich Porsche und Ferrari entweder zurückgezogen oder genauso Über-GTs gebaut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #22 - 20.06.04 um 12:56:07

Im ACO Reglement ist für das Nichterfüllen von Zulassungsbedingungen wie z.B. nachfolgend:

• Stückzahl
  • Verfügbarkeit in jeweils zwei Ländern auf zwei Kontinenten
  • für jeden Rennwagen müssen drei Strassenfahrzeuge existieren
  • Max. 25% der Produktion dürfen Rennfahrzeuge sein

Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden die Restriktoren beschnitten und das Gewicht angehoben. Diese Ausnahmen gelten jedoch max. zwei Jahre. Spyker hat sich dieses jahr z.B. nicht entschieden nicht mehr teilzunehmen, sondern deren Frist von zwei Jahren die Homologationsbedingungen vollständig zu erfüllen war abgelaufen.

Bei Saleen spricht man mehr  von einem Streit zwischen Steve Saleen und dem ACO, weniger mit den Teams.

Bei Saleen kann es ganz zu Beginn einmal diese Situation gegeben haben im Jahre 2001 (ALMS Texas, Sebring):

Es gab ein Strassenchassis und die folgenden drei Fahrzeuge der Produktion gingen in die ALMS. Jedoch im April/Mai 2001 gab es insgesamt neun Saleen (davon vier Rennwagen).

Der BMW war kein Über-GT, sondern ein schlechter LMGTP  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #23 - 20.06.04 um 16:36:42

[quote author=Markus  link=1087419338/0#22 date=1087728967]
Der BMW war kein Über-GT, sondern ein schlechter LMGTP  Laut lachend
[/quote]

Naja vielleicht doch eher ein GTS Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Antwort #24 - 20.06.04 um 23:02:46

[quote author=ThomasMo  link=1087419338/0#21 date=1087718394]
... ich aber gut finde weil man sonst die GT-Klasse gekillt hätte. Wenn der M3 GTR weitergefahren wäre hätten sich Porsche und Ferrari entweder zurückgezogen oder genauso Über-GTs gebaut.
[/quote]

Ich glaube kaum, daß ein 8Zylinder-BMW die GT-Klasse  gekillt hätte. Dafür haben Porsche und Ferrari zuviele ihrer GT3-Fahrzeuge verkauft. Aber Porsche hat es einfach mit der Angst bekommen, daß plötzlich ein anderer Hersteller ihnen die potentiellen  Kunden hätte wegschnappen können. Daher die ganzen Meckereien und ähnliche "Scherze"....war es nicht  Porsche, die 1996 einen GT1 entwickelten, der überhaupt nicht in die damalige BPR-Serie paßte? Da war es aber für Porsche o.k... weil man  den GT1-Wagen  an Kundenteams verkaufen wollte ,um solche Erfolgsgeschichten wie beim 935 und 956/962 zu erreichen.  
Da das nicht funktionierte, wurde der GT3-Porsche zum Kassenschlager entwickelt. Ein Werksteam (hier Schnitzer) funkte da natürlich dazwischen. Aber ein privater M3-GTR würde nicht so eine Überlegenheit erzielen.
Außerdem hat der M3-GTR gegen ein GTS-Auto auch keine Chance, da ca. 100PS fehlen. Sonst wären die Corvettes in der ALMS auch hinterher gefahren.... unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #25 - 21.06.04 um 07:53:38

Es wäre das selbe passiert wie dieses Jahr in der N-GT Klasse der FIA GT: Die ganzen Porsche- und Ferrari-Kunden hätten keine Chance mehr gesehen gegen überlegenes Material zu gewinnen und wäre abgewandert. Evtl. hätten ein paar der M3 gekauft, aber das wäre es dann auch gewesen. und wenn ich dann sehe das die ALMS derzeit bei eh schon kleinen Starterfeldern zu 50% aus GT-Autos besteht....

Das der M3 kein GTS war ist auch klar, aber er war auch kein GT mehr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Antwort #26 - 21.06.04 um 09:54:40

Und was ist mit dem verkappten Porsche-Werksteam in der ALMS? Erst mit Dick Barbour und dann Alex Job... Gegen die hat ein Kunden-Porsche auch keine Chance. Der Unterschied liegt nur darin, daß ein Porsche gewinnt. Daß es aber immer das gleiche Team ist, daß scheint keinen Menschen zu stören. Traurig
In der FIA-GT sind die Teams auch in die ELMS und andere Serien ausgewichen, da sie sich gegen die Freisinger-Porsche keine Chancen mehr ausrechnen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #27 - 21.06.04 um 11:23:32

[quote author=Bros  link=1087419338/0#26 date=1087804480]Und was ist mit dem verkappten Porsche-Werksteam in der ALMS? Erst mit Dick Barbour und dann Alex Job... Gegen die hat ein Kunden-Porsche auch keine Chance. Der Unterschied liegt nur darin, daß ein Porsche gewinnt. Daß es aber immer das gleiche Team ist, daß scheint keinen Menschen zu stören. Traurig
In der FIA-GT sind die Teams auch in die ELMS und andere Serien ausgewichen, da sie sich gegen die Freisinger-Porsche keine Chancen mehr ausrechnen. [/quote]

Das ist aber nicht so ganz das Problem wie mit dem M3 GTR. Egal wie man zu den Werksteams von Porsche und Ferrari steht, beide Werke erfüllen zumindest die Homologationskriterien. Und DAS war bei dem M3 GTR nie der Fall. Sollte BMW davon 100 Strassenautos bauen und verkaufen habe ich damit keine Probleme. Aber einen Prototypen in der kleinsten GT Klasse einzusetzten halte ich für unpassend.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #28 - 21.06.04 um 16:24:49

toll, dann gehen die halt bei und bauen ein reines rennauto und verkaufen es 100 mal günstig an freunde des hauses. fällt doch bei dem formel1 budget garnicht auf, wenn man 100 autos für 1 millionen euro für einen symbolischen preis verkauft. ich glaube das problem beim m3gtr war auch eher der motor, weil wenn mich nicht alles täuscht, dann muß der motor öfter verkauft werden als 100 mal. und der m3gtr motor hatte ja nunmal bis auf das namensschild nichts mit bmw serienmotoren zu tun, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 21.06.04 um 16:42:24

• Der Motor muss 1000x gebaut worden sein
  • Das Fahrzeug muss in zwei verschiedenen Ländern auf zwei verschiedenen Kontinenten verfügbar sein
  • Es muss nach Verkauf ein "After-Sale-Service" wie Reperaturen, Ersatzteilkatalog etc geben
  • Das Fahrzeug muss Auf MotorShows vertreten gewesen sein, Testfahrten mit Journalisten, etc. hinter sich bringen (halt was ein Serienfahrzeug so durchmacht bei der Präsentation)
  • Nach Homologation muss min. 1 Fahrzeug/Woche gebaut werden
  • Crash Tests (ohne Crash Tests wäre es ein LM GTP)
  • Notfalls Vorlage aller Kaufunterlagen sofern der ACO Zweifel hat

.... und sollte das nicht reichen behält der ACO sich vor die Homologierung abzulehnen wenn der Eindruck entsteht es wären alles scheingeschäfte (was bei einer AG aber nur böswillig zu verschleiern wäre ... und das wird nicht für ein Motorsport-Engagement passieren)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 21.06.04 um 19:40:19

genau, und wegen der 1000 motorenregelung haben sie doch bmw damals einen kleineren restriktor und mehr gewicht aufgebrummt. und dann sind sie ausgestiegen aus ihrem alms projekt. ich bin ja eigentlich nur der meinung das man noch mehr auf kosten achten muß.
wozu braucht motorsport carbonbremsen? sie kosten mehr, haben einen kürzeren bremsweg und kein fading. das erste ist immer schlecht und das zweite und dritte macht überholen schwieriger.
schwerpunktverlegung nach unten ist genau so eine sache.
bin halt der meinung das der aco da noch eine menge machen muß, damit le mans wieder attraktiv wird für die teams. und von der seite finde ich die aktionen aus der grand am garnicht so schlecht. die sorgen für chancengleichheit und geringe kosten. und die hersteller die unbedingt ihr geld los werden wollen, gibt es ja eh die formel1. hab die aktuelle autobild motorsport zu hause. zig seiten formel1 und eine drittel seite le mans. und wer soll den jetzt eine werksprototypen bringen? kostet viel geld und man bekommt mindestens 2jahre nur von audi einen übergebrummt. das ist es vielleicht sinnvoller formel1 zu machen, da bekommt man zwar auch einen übergebrummt, aber man ist oft im fernsehen und in der zeitung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #31 - 21.06.04 um 20:03:10

[quote author=ger80  link=1087419338/0#30 date=1087839619]wozu braucht motorsport carbonbremsen? sie kosten mehr, haben einen kürzeren bremsweg und kein fading. das erste ist immer schlecht und das zweite und dritte macht überholen schwieriger. [/quote]
Kürzerer Bremsweg stimmt nicht, Williams hat Zanardi 1999 mit Stahlbremsen fahren lassen als dieser mit den Carbonbremsen nicht zurechtkam, der Bremsweg wurde nicht wesentlich länger. Ausserdem sind Carbonbremsen Langlebiger.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 21.06.04 um 20:25:29

[quote author=ger80  link=1087419338/0#30 date=1087839619]und dann sind sie ausgestiegen aus ihrem alms projekt [/quote]
BMW ist ausgestiegen als der ACO ein reglementskonformes Strassenfahrzeug sehen wollte ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #33 - 22.06.04 um 13:45:04

[quote author=Bros  link=1087419338/0#24 date=1087765366]

War es nicht Porsche, die 1996 einen GT1 entwickelten, der überhaupt nicht in die damalige BPR-Serie paßte? [/quote]

Nein, denn der Porsche fuhr ja im Jahre 1996 außerhalb der Meisterschaft mit. Der große Übeltäter kam dann im Jahre 1997 mit dem Mercedes CLK-GTR und die Autos, die dann im Jahre 98 als Porsche GT1 und Merc CLK-LM liefen, das waren im Vergleich zu den 96er Fahrzeugen absolute Aliens Schockiert/Erstaunt.

Allerdings haben diese Hersteller trotz solcher Fahrzeuge ihre Homologationsbestimmungen immer erfüllt.
BMW tat das vor 3 Jahren nicht.
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #34 - 22.06.04 um 14:00:37

[quote author=Brumosporsche  link=1087419338/0#33 date=1087904704]

Nein, denn der Porsche fuhr ja im Jahre 1996 außerhalb der Meisterschaft mit. [/quote]

Mit dem Auto fing aber das gnadenlose Wettrüsten an

Zitat:
Der große Übeltäter kam dann im Jahre 1997 mit dem Mercedes CLK-GTR...

Politik Ärgerlich

Zitat:
und die Autos, die dann im Jahre 98 als Porsche GT1 und Merc CLK-LM liefen, das waren im Vergleich zu den 96er Fahrzeugen absolute Aliens Schockiert/Erstaunt.

Du meinst fliegende Untertassen Augenrollen

Zitat:
Allerdings haben diese Hersteller trotz solcher Fahrzeuge ihre Homologationsbestimmungen immer erfüllt.
BMW tat das vor 3 Jahren nicht.

Ab 98 hatten die Hersteller- zumindest nach LeMans- Spezifikation- 1 Auto homologieren lassen müssen, wenn ich recht informiert bin. Selbst den Toyota GT-One (für mich immer noch ein abgestaubter Gruppe C mit anderem Motor, aber gut, jedem das seine) gabs mit Straßenzulassung und Luxus- Interieur! Ist was anderes, wenn man ein Auto 1 mal oder halt 100 mal zulassen muß. Das hat BMW wohl unterschätzt, oder sie haben bewußt gegambelt...
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #35 - 22.06.04 um 14:20:39

[quote author=Brumosporsche  link=1087419338/0#33 date=1087904704]Nein, denn der Porsche fuhr ja im Jahre 1996 außerhalb der Meisterschaft mit. [/quote]
Ob ausserhalb der Meisterschaft oder nicht, er war da und fuhr mit und damit nahm alles seinen Lauf.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #36 - 22.06.04 um 14:40:13

hat der aco nicht damals auch für porsche ein wenig an den regeln gedreht? die 1000motoren regel, gab es die schon vorher oder erst als porsche sich beschwert hat?
warum baut audi eigentlich den R10? Ist es nicht möglich den R8 komplett auf LMP1 Regelement umzubauen oder wissen die vielleicht mehr als wir uns es steigt doch noch ein anderes werk mit einem lmp1 ein? um die privatteams zu schlagen, reicht der R8 doch immer, zuminest wenn JOEST ihn einsetzt. und so ja auch, wie man dies jahr gesehen hat. aber die bauen den R10 doch nicht nur aus spaß an der freude, dann könnten sie die leute doch besser für die entwicklung des DTM audi oder ETCC seat nehmen. außerdem ist doch im VW konzern zurzeit sparen angesagt, was ja eigentlich auch dafür spricht den R8 anzupassen und nicht ein komplett neues auto zu bauen. oder gehen sie jetzt auf den McLaren trip? "so bald wir mal was neues haben, bekommt das auto einen neuen namen:)"
freut ihr euch eigentlich auch so das die leute bei ilmor wohl zur zeit mehr freude an ihrem Honda IRL Motor haben und wohl nicht mehr wirklich viel lust haben, so einen motor zu bauen, wo dann in stuttgart ein stern drauf geklebt wird?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #37 - 22.06.04 um 14:43:39

Ähm, was hat der R8 mit GTS zu tun?? ??? ??? ???
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #38 - 22.06.04 um 14:44:43

und der m3gtr?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #39 - 22.06.04 um 14:51:15

Der war auch kein GTS! Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #40 - 22.06.04 um 15:14:49

[quote author=ger80  link=1087419338/35#36 date=1087908013]hat der aco nicht damals auch für porsche ein wenig an den regeln gedreht? die 1000motoren regel, gab es die schon vorher oder erst als porsche sich beschwert hat? [/quote]
Gab es shcon vorher

Zitat:
warum baut audi eigentlich den R10? Ist es nicht möglich den R8 komplett auf LMP1 Regelement umzubauen oder wissen die vielleicht mehr als wir uns es steigt doch noch ein anderes werk mit einem lmp1 ein?

Audi hat den R10 ja im Moment auf Eis geleget eben WEIL derzeit der R8 ausreicht um zu siegen. Der R10 wird erst weitergebaut wenn ein Konkurrent am Horizont auftaucht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #41 - 22.06.04 um 15:27:00

[quote author=ThomasMo  link=1087419338/35#40 date=1087910089]

Audi hat den R10 ja im Moment auf Eis geleget eben WEIL derzeit der R8 ausreicht um zu siegen. Der R10 wird erst weitergebaut wenn ein Konkurrent am Horizont auftaucht.
[/quote]

Was vielleicht schneller gehen könnte als wir denken....
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #42 - 22.06.04 um 15:30:37

[quote author=Thommy  link=1087419338/35#41 date=1087910820]

Was vielleicht schneller gehen könnte als wir denken....
[/quote]

Achja? Erzähl... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #43 - 22.06.04 um 15:34:06

[quote author=Rob  link=1087419338/35#42 date=1087911037]

Achja? Erzähl... Zwinkernd [/quote]
Nö! Gibts ja nix! Ist doch nur Spec.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #44 - 22.06.04 um 21:32:29

Um mal wieder auf den Kern der Geschichte zurückzukommen: Was willst du von einem GT? Also einem GT, der Rennen fährt?
Da wird hier zutreffend über die GT 1 in den End-90ern philosophiert. Ja, war, die entsprachen dem Reglement, der Toyota sah gut aus, der Daimler konnte gut fliegen, der 911er gewann. Das waren nach herkömmlicher Definition Prototypen, machen wir uns doch nicht in die Hose.
Die GT heute sind natürlich auch nicht die Wagen, die du im Laden kaufen kannst. Wie cybersdorf es beschreibt: Das ist im Prinzip ein neues Auto. Und die Frage von ger80, welche Teile noch von der Serie sind, kann ich beantworten: Das Wappen z. B., die beiden Flaggen, das Pferdchen.
Die Frage ist daher: Wie schaffe ich ein Reglement, das spannende Rennen zulässt und die Wagen seriennah aussehen lässt? Und was kann alles erlaubt werden, damit diese Voraussetzungen erfüllt sind?
Ich sag mal so: In LM hat die von mir favorisierte Marke leider verloren. Aber das Rennen war doch toll, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #45 - 22.06.04 um 22:32:37

[quote author=KasiFantasi  link=1087419338/35#44 date=1087932749] Das Wappen z. B., die beiden Flaggen, das Pferdchen. [/quote]
.... die Nebelschlußleuchte...  Laut lachend
Zitat:
Aber das Rennen war doch toll, oder?

DEFINITIV. War klasse....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #46 - 23.06.04 um 15:49:38

[quote author=KasiFantasi  link=1087419338/35#44 date=1087932749]Um mal wieder auf den Da wird hier zutreffend über die GT 1 in den End-90ern philosophiert. Ja, war, die entsprachen dem Reglement, der Toyota sah gut aus, der Daimler konnte gut fliegen, der 911er gewann. [/quote]

Der Daimler, der gut fliegen konnte, war ein GTP, kein GT1. Der Daimler mit Bodenangst startete im Jahr nachdem die GT1 unterging. Auch der Toyota wurde vom ACO als GTP geführt.
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #47 - 23.06.04 um 16:28:41

[quote author=Brumosporsche  link=1087419338/35#46 date=1087998578]

Der Daimler, der gut fliegen konnte, war ein GTP, kein GT1. Der Daimler mit Bodenangst startete im Jahr nachdem die GT1 unterging. Auch der Toyota wurde vom ACO als GTP geführt. [/quote]

Das spielt hier inhaltlich jetzt aber keine Rolle. Zumal die 99er GTP auf den 98 GT1 basierten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #48 - 23.06.04 um 18:23:46

Ja, BASIERTEN, und mit viel Geld umgestrickt worden sind (der CLR war praktisch eine Neuschöpfung). Und genausoviel Aufwand wirds sein, aus dem Maserati einen LMP zu machen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #49 - 23.06.04 um 18:43:30

[quote author=Brumosporsche  link=1087419338/35#46 date=1087998578]

Der Daimler, der gut fliegen konnte, war ein GTP, kein GT1. Der Daimler mit Bodenangst startete im Jahr nachdem die GT1 unterging. Auch der Toyota wurde vom ACO als GTP geführt. [/quote]

Ich überleg grade, welcher Daimler eigentlich nicht gut fliegen konnte, aber jezze kommt's mir wieder: Der 1998er. Der stand wie angewurzelt, schon nach kurzer Zeit.
Der Toyota war 1998 ein GT 1, deshalb hieß er ja auch GT-One.  Und er war homologiert, wie der CLK-GTR auch. Von dem gab's eine Straßenversion, mit sehr beeindruckendem Tankdeckel. Da wäre dir an jeder Tanke der komplette Zapfhahn reingefallen...
Soweit zum Thema GT.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.07.04 um 19:36:16 von N/V »  

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken