Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.04.24 um 16:50:31
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam? (Gelesen: 3445 mal)
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
15.04.04 um 00:18:39
 
Wer war zu glorreichen 917er Zeiten denn überhaupt das Porsche-Werksteam??

Waren es die Gulf-Porsche?? Hatte beim Gulf-Team nicht John Wyer das sagen??
Oder waren es die Martini-Porsche?? 1971 Gesamtsieger in Le Mans!
Aber in 1971 sind doch auch noch Gulf-Porsche gefahren, oder??
Da das alles vor meiner Zeit war, weiß ich nicht genau Bescheid unentschlossen

Bei den 935/936 ist die Lage schon deutlicher!
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #1 - 15.04.04 um 00:26:31
 
Ich bin mir ziehmlich sicher es war Gulf.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #2 - 15.04.04 um 00:46:42
 
Tja, das ist eine gute Frage! Eigentlich war Gulf, also Wyer das offizielle Werksteam, welches die ganze Saison 71 bestritten hat.
Aber bei fast jedem Rennen tauchten weitere Porsche unter der Bezeichnung "Martini International Racing" auf, nicht immer die glecihen, aber sie waren fast immer dabei. Soweit ich weiss (bin mir nicht 100%ig sicher), waren dies direkte Werkseinsätze, siehe auch der Siegerwagen von LM 71 mit dem Versuchs-Magnesium-Chassis, als auch die "Sau". Es ist auch bekannt, das John Wyer nicht eben glücklich über diese Einsätze war, ebenso wenig wie über den Einsatz von Porsche Salzburg 1970.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #3 - 15.04.04 um 01:08:00
 
[quote author=Guido  link=1081981119/0#2 date=1081982802]LM 71 mit dem Versuchs-Magnesium-Chassis, als auch die "Sau [/quote]

Das war doch der rosafarbene 917?! War wohl in der Tat ein Versuchsfahrzeug-hatte mit dem eigentlichem 917K wenig zu tun, oder?
Wer ist auf dem "Ding" gefahren? Ich hab' irgendwelche Namen im Kopf von Joest/Khausen ???? Aber keinen blassen Schimmer!
Ist 1971 nicht auch ein 917L in Le Mans angetreten?
Fuhr damals in Martini-Farben: Larrousse/Elford?
War das der Werkseinsatz??

Man, ich bin einfach 20 Jahre zu spät geboren worden Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #4 - 15.04.04 um 09:07:06
 
Zitat:
Wer ist auf dem "Ding" gefahren? Ich hab' irgendwelche Namen im Kopf von Joest/Khausen


Ja, das waren Reinhold Jöst und Willy "Weltmeister" Kauhsen.

Zitat:
Ist 1971 nicht auch ein 917L in Le Mans angetreten?


Insgesamt drei, einer vom Werk (Larousse/Elfort), zwei von Wyer (Oliver / Rodriguez und Siffert / Bell)

Zitat:
Fuhr damals in Martini-Farben: Larrousse/Elford?  
War das der Werkseinsatz??


Ja, dazu die "Sau" und das Siegerfahrzeug.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #5 - 15.04.04 um 09:08:11
 
Offiziell hat Porsche sein Werksteam für 1970 zugesperrt und JWA den Werkseinsatz übertragen. Das war die Porsche-Seite der Familie. Dann hat die Piech-Seite über Porsche Salzburg ein "Kundenteam" aufgezogen, das seine Einsätze vom Werk hat organisieren lassen...

JWA hat die Autos und die Werksfahrer gratis bekommen, Rodriguez und Kinnunen hat Gulf bezahlt. Mit P. Salzburg wars dann aber genauso (Autos und Werksfahrer gratis), und die Autos waren vom Werk vorbereitet. Werksteam durch die Hintertür.

Bei Martini wird die Konstruktion dieselbe gewesen sein. Einige '70er-Salzburgautos waren ein Jahr später in Martinifarben unterwegs.

So hab ich das alles in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben; ich hoff, es stimmt. Smiley

Der 917/20 war ein aerodynamisches Versuchsmodell mit einer Karosserie von SERA in Frankreich. War auch sehr schnell. Gefahren sind Kauhsen und Joest. Einige Trümmer aus dem Auto sind dann in den CanAm-917ern verbaut worden.

Martini hat das Auto genannt, wollte aber nicht mit dem Schweinchenrosa assoziiert werden Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #6 - 15.04.04 um 21:42:36
 
In dem Band von Barth und Boschen ist die "Sau" abgebildet, einmal in dem Schweinchen-Design und der Nr. 23, so wie der Wagen an den 24 h teilnahm, einmal undefinierbar hell (Schwarz-weiß-Foto) ohne die Schweinereien wie "Rüssel", "Hirn", "Schinken", aber mit "Porsche". Und der Nr. 20. Der Wagen nahm auch am Rennen 3 h von Le Mans anlässlich des Le Mans Test Weekends teil.
Barth und Boschen schreiben, der Wagen hätte völlig unerprobt dieses Rennen gewonnen. Nach meinen Unterlagen ist der Wagen allerdings nach Absolvierung der schnellsten Runde (Siffert, Co-Pilot war Kauhsen) ausgefallen.
Im Vortraining hatte Oliver übrigens eine Runde von 3:13,6 hingehauen, mit dem 917 L. Ich war damals des Lesens so gerade eben mächtig und kann mich noch an die Schlagzeile unserer Provinzzeitung erinnern: Oliver schafft 390 auf der langen Geraden von Le Mans! Mit einem Porsche! 390!!! Papas Käfer schaffte auf einer noch längeren Geraden 115. Wenn er alleine drin saß.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #7 - 15.04.04 um 22:33:28
 
scusa,
muss mich korrigieren:
Die Testfahrten auf der "Sau" bestritten Siffert und Kauhsen, aber am 3 h Rennen nahmen nach meinen Unterlagen Kauhsen und G. van Lennep teil, nicht Siffert. Die schnellste Runde stammt daher auch nicht von Siffert, sondern von Kauhsen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #8 - 15.08.04 um 15:12:46
 
Fällt mir mal gerade ein: Gab's eigentlich vom 936 damals auch Kundenautos??

Alle 936 die ich kenne, sind immer die Martini-Autos vom Werk gewesen.
Aber sonst hab' ich noch nie einen 36er in anderen Farben gesehen.
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #9 - 15.08.04 um 21:24:51
 
Es gab nur drei 936. Im übrigen haben die alle drei einmal in Le Mans gewonnen  Durchgedreht
936 001 gewann 1977, 002 gewann 76 und die 003 war Sieger in 1981.
Lackierungen gab es werkseitig die Martini-Lackierung, 76-78, 79 die Essex-Lackierung und 81 die von Jules.
Mit dem Joest 908/80 und dem Kremer 936 im Jahre 1982 gab es später Nachbauten, ein Kundenprogramm hat es aber nie gegeben.

Hier ein guter Link zum Thema:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.04 um 21:28:36 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #10 - 15.08.04 um 23:48:50
 
Die Nachbauten haben dann Werks-Chassisnummern bekommen (004 und 005), es gibt also insgesamt fünf 936er.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #11 - 16.08.04 um 22:20:26
 
[quote author=RacersGroup  link=1081981119/0#0 date=1081981119]Wer war zu glorreichen 917er Zeiten denn überhaupt das Porsche-Werksteam??

Waren es die Gulf-Porsche?? Hatte beim Gulf-Team nicht John Wyer das sagen??
Oder waren es die Martini-Porsche?? 1971 Gesamtsieger in Le Mans!
Aber in 1971 sind doch auch noch Gulf-Porsche gefahren, oder??
Da das alles vor meiner Zeit war, weiß ich nicht genau Bescheid unentschlossen

Bei den 935/936 ist die Lage schon deutlicher! [/quote]

*Das* Werks-Team gab es eigentlich nicht.  Wyer und Porsche Salzburg bildeten die "Werks"-Teams.  Dabei wurde Wyer leicht bevorzugt.

Wyer modifizierte seine 917 auch dahingehend, daß er z. B. den Rohrrahmen nicht als Ölleitung mißbrauchte - was die Wyer-Wagen etwas schwerer machte.

Obwohl Wyer und Porsche Salzburg praktisch Werks-Teams waren gab es unter den Teams einen erbitterten Konkurrenzkampf.

Andial
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #12 - 16.08.04 um 23:01:52
 
[quote author=Andial  link=1081981119/0#11 date=1092687626]

*Das* Werks-Team gab es eigentlich nicht.  Wyer und Porsche Salzburg bildeten die "Werks"-Teams.  Dabei wurde Wyer leicht bevorzugt.

Wyer modifizierte seine 917 auch dahingehend, daß er z. B. den Rohrrahmen nicht als Ölleitung mißbrauchte - was die Wyer-Wagen etwas schwerer machte.

Obwohl Wyer und Porsche Salzburg praktisch Werks-Teams waren gab es unter den Teams einen erbitterten Konkurrenzkampf.

Andial [/quote]

Soweit mir bekannt, ist Porsche Salzburg zumindest unter diesem Namen aber nur 1970 gefahren. Ich weiss aber wie oben bereits erwähnt nicht, auf wessen Lohnliste die Mitarbeiter der diversen "Martini International" - Einsätze standen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #13 - 17.08.04 um 07:41:30
 
JWA war aber das vom Werk beauftragte Team - also zumindest meinem Empfinden nach das WERKSteam. Die Salzburg- und Martinigeschichten waren eigentlich private Projekte, die vom Werk durchgeführt worden sind (seltsame Konstellation damals, vielleicht war der Rückzug der Porsches und Piechs aus der Porsche-Leitung ganz gut).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
om906
Zuschauer
*
Offline


Keep Racing
Beiträge: 14

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #14 - 01.02.05 um 18:35:58
 
Ich kann vielleicht noch ein paar Infos beisteuern, das Salzburgteam von Frau Piech, Mutter Piech Junior (ex VW) hat das Team an Dieter Deschen verkauft, dieser hat dann durch gute Kontakte zu Martini, das Martini Racing Team gegründet.  Er ist auch selbst angetreten siehe le Mans 71. Der schöne   Martini 917 in Brands Hatch war ein nächtliche Kreation mit hunderten von Spühdosen, Kommentar von. Porsche am nächsten morgen, 'Rennfahrzeuge müssen für mich weiß sein'. Dieter Deschen lebt heute in Nizza und ist bestimmt zu einem Interview bereit. Gruss Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

OM
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #15 - 10.02.05 um 15:30:04
 
Ein Freund meines Vaters und ehemaliger Mitarbeiter der Rennabteilung erzählte mir auf Nachfrage, dass sie hauptsächlich für Wyer uterwegs waren. Selten bis gar nicht in England in dessen Garage, aber immer auf den Rennen. Die Fahrzeuge von Salzburg und Martini-Team tauchten im Werk auf und wurden dort oft auf die Rennen vorbereitet. Den beiden Teams wurden auch manchmal Mitarbeiter der Werksabteilung zugeteilt. Oder wie im Fall LM hatten die ihre Box ein paar hundert Meter weiter und man hat ihnen bei Problemen (Ersatzteile etc.)  "geholfen".

Na, viel hab ich nicht aus ihm heraus bekommen. Ist auch schon ein paar Tage her und der gute Mann wirft da auch etwas die Erinnerungen durcheinander....

(Aber, das kann er sagen, es tut sich was in der Rennabteilung - soo wenig wie gerade gesagt werden darf....)
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #16 - 10.02.05 um 16:31:00
 
Vielleicht hilft das etwas weiter
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
oder auch das
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Hans Herrmann,
Richard Attwood
Porsche 917 short tail
24 hours of Le Mans, 1970
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.02.05 um 10:09:50 von Enrico »  
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #17 - 10.02.05 um 18:52:49
 
[quote author=Enrico  link=1081981119/0#16 date=1108049460]Vielleicht hilft das etwas weiter
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
oder auch das
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]

Das Bild von den Hockenheim-Tests ist schön, der junge Peter Falk hat da wohl seinen Junior mitgebracht!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: 70er Jahre: Wer war damals Porsche-Werksteam?
Antwort #18 - 18.02.05 um 14:37:33
 
In diesem Zusammenhang kann ich "Weltmeister durch technischen K.O." -von Helmut Zwickl- wärmstems empfehlen.

Er beschreibt in dem Buch eine Rennsaison (1969) mit Porsche.  

Jede Menge Informationen und Andekdoten.

So z. B.  die Geschichte, daß das Triebwerk des 917 anfangs die Plexiglasscheibe ansaugte und brechen ließ. Oder Piech, der mal den 917 von der Strecke (Le Mans) über die Strasse nach Teloche gefahren ist (allerdings nur um 1. Gang, wie die Fahrer witzelten) um die Kraft des Wagens zu "erfahren". Smiley

Oder Stommelen, der den 917 erstmals in Le Mans ausfuhr.

Jede Menge interessante Infos zu Fahrern und Wagen.

Ein herrliches Buch. Allerdings schwer zu bekommen....

Andial

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.05 um 14:38:44 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken