Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
17.12.25 um 23:06:01

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Alfa-Motoren (Gelesen: 7376 mal)
Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Alfa-Motoren
14.04.04 um 14:30:41

Im Regelwerk steht, dass die Alfa V6- 2 Ventiler- Motoren noch bis einschl. 2005 startberechtigt sind... Und dann ???
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

tessitore
Mechaniker
**

Keep racing!
Kapfenberg
Re: Alfa-Motoren
Antwort #1 - 15.04.04 um 06:56:01

... wird es für diesen Motor wahrscheinlich keine Teile bzw. keinen Markt mehr geben, da er doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #2 - 15.04.04 um 08:23:27

[quote author=tessitore  link=1081945841/0#1 date=1082004961]... wird es für diesen Motor wahrscheinlich keine Teile bzw. keinen Markt mehr geben, da er doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist Zwinkernd [/quote]

Aha.
Wie alt ist denn der Blasebalk denn dann schon ???
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #3 - 15.04.04 um 20:15:05

Das Basisteil stammt aus dem Alfa 164 und der wurde Ende der 80er auf den Markt gebracht.  Davor gabs von Alfa noch nen 2,5 V6. Keine Ahnung, ob der Dreiliter darauf basiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter
Mechaniker
**

I love frankonia
Nürnberg/Würzburg
Antwort #4 - 15.08.06 um 09:22:31

Soweit ich weiß stammt der 3 ltr. Motor vom 2,5 ltr. ab und wurde im Laufe der Jahre von ehemals 185 PS auf etwas über 200 PS im ALFA 164 mit Frontantrieb eingebaut. Für die Allradversion gab es dann den 3 Ltr. in der QV Version mit serienmäßig 220 PS oder etwas mehr, der dann in der italienischen Peroni Sportwagenserie in Lucchini und weitere Fahrzeuge als preiswerte Alternative zum BMW-Motor verwendet wurde. Durch die geänderte Auspuffanlage, überarbeitete Zylinderköpfe nach Gruppe N sowie den Einbau einer flachen Magnesium Ölwanne wurde von echten 250 PS gesprochen. Der Motor ist nach wie vor sehr langlebig und robust.
Er wird noch heute bei Bergrennen, der italienischen und schwedischen Sportwagenmeisterschaft gefahren. Ersatzteile gibt es günstig über den Gebrauchtteilehandel.
Mittlerweile laufen in Tschechien historische Serien mit dem Motor. ( Startliste Brünn und Most 2005 )
Ein Sportmotor war der Alfa 3 ltr. nicht, jedoch eine preiswerte Möglichkeit für Privatfahrer an der SCC teilzunehmen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #5 - 15.08.06 um 09:51:27

Interessant...

Andere Frage zum 2. Alfa- Motor, den 24V, der ja (glaube ich) bei Centenari Verwendung gefunden hatte: Aus welchem Auto stammte der hä? Leistung ca. 320 PS, bin ich da richtig informiert hä?

Waren die ganzen Tiga-, Argo-, Lucchini-, Osella-, PRC- etc. Prototypten dann für den Alfa-Motor extra konzipiert hä? Oder waren das einfach C3- Autos, die für den Bergrennsport gebaut wurden (damals ja mit 2L oder 2.5L Formel 2- Motoren) und nur umgerüstet wurden hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #6 - 15.08.06 um 13:26:21

Dürfte sich immer noch um den seeligen 3 Liter aus 75/164 handeln. Wenn auch eher nicht nach CN sondern C3 Reglement. Kann mir eine Ausbeute von 320 PS nach Gruppe N aus dem 24V schwerlich vorstellen. Es gab zwar Bausätze zur Erweiterung des Hubraums (anfangs bis 3,6 Liter, später bis 4 Liter), aber die waren in der Gruppe N nciht erlaubt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #7 - 15.08.06 um 13:53:44

In der C3 war aber mW bei 2500 ccm Schluß. Die CN geht hingegen bis 3000 ccm.

Von daher war der Motor wohl doch eher CN...

Gibt es überhaupt einen 3000er Alfa V6 mit 24 Ventilen hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #8 - 15.08.06 um 16:11:35

Yep, im 164er. Serienleistung lag irgendwo zwischen 220 und 230 Pferden.

Stimmt, C3 ging ja nur bis 2.500ccm.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andreas-
Zuschauer
*

Antwort #9 - 15.08.06 um 17:18:09

Den Motor gibt es im Grunde seit 1980, da erschien er im GTV6. Im laufe der Jahre wurde der Motor eigentlich immer nur teilweise überarbeitet und weiter entwickelt. Im 164 kam dann zum erstenmal die 4 Ventiltechnik zum einsatz. Der 2 Ventiler blieb aber weiter im Programm (Alfa155 2,5 V6, GTV 2,0L Turbo V6, Spider 3L V6) bis 2000 im Spider. Danach wurden alle durch die 24V Modell ersetzt. Die Motoren haben alle den selben Block, nur unterschiedliche Laufbuchsen, Kolben und kurbellwellen, so das man von 2,5L bis 3,7L umbauen konnte. Dieses Jahr war dann ganz schicht für den wohl besten V6 Motor allerzeiten Laut lachend.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #10 - 15.08.06 um 17:22:02

War der Motor nicht schon im Alfa 6 und kam dann in den GTV ?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Andreas-
Zuschauer
*

Antwort #11 - 15.08.06 um 17:43:41

In der Tat Durchgedreht 1979 im Alfa 6
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #12 - 15.08.06 um 18:31:34

(so kommt ein Thema nach zweieinhalb Jahren wieder in Schwung...)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #13 - 15.08.06 um 19:01:46

cybersdorf schrieb am 15.08.06 um 18:31:34:
(so kommt ein Thema nach zweieinhalb Jahren wieder in Schwung...)

(und es ist interessant, was man dabei noch lernt)  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #14 - 16.08.06 um 07:45:09

<!--                                                                                                                                           -->Andreas- schrieb am 15.08.06 um 17:18:09:
Den Motor gibt es im Grunde seit 1980, da erschien er im GTV6. Im laufe der Jahre wurde der Motor eigentlich immer nur teilweise überarbeitet und weiter entwickelt. Im 164 kam dann zum erstenmal die 4 Ventiltechnik zum einsatz. Der 2 Ventiler blieb aber weiter im Programm (Alfa155 2,5 V6, GTV 2,0L Turbo V6, Spider 3L V6) bis 2000 im Spider. Danach wurden alle durch die 24V Modell ersetzt. Die Motoren haben alle den selben Block, nur unterschiedliche Laufbuchsen, Kolben und kurbellwellen, so das man von 2,5L bis 3,7L umbauen konnte. Dieses Jahr war dann ganz schicht für den wohl besten V6 Motor allerzeiten Laut lachend.

Hat man den Alfa V6 nicht durch ein aus dem Hause GM stammendes Aggregat ersetzt. Meine zumindest in 159 und Brera wäre jetzt der neue V6 drin. Leider.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #15 - 18.08.06 um 12:44:23

In den Neufahrzeugen ist die Basis ein GM-Motor, der von Alfa modifiziert wurde/wird. Bin aber nicht sicher ob das ein "reiner" GM-Motor ist, oder die Konstruktion auf die Kooperation zwischen Fiat und GM (die Firme hiess/heisst m.W. Powertrain oder so) zurück geht.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #16 - 18.08.06 um 12:48:59

Fred G. Eger schrieb am 18.08.06 um 12:44:23:
In den Neufahrzeugen ist die Basis ein GM-Motor, der von Alfa modifiziert wurde/wird. Bin aber nicht sicher ob das ein "reiner" GM-Motor ist, oder die Konstruktion auf die Kooperation zwischen Fiat und GM (die Firme hiess/heisst m.W. Powertrain oder so) zurück geht.

mW Kooperation.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #17 - 18.08.06 um 20:02:24

Baut Alfa noch andere Zylinderkopf mit Twin Spark?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #18 - 18.08.06 um 23:05:11

Mein 1600er hat TwinSpark - im aktuellen 147er

Ich hoffe nur, ich brauch niemals neue Zündkerzen  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #19 - 19.08.06 um 10:18:00

Stell dir einfach vor es ist ein Achtzylinder Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ronny6
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #20 - 10.07.07 um 20:16:28

Sorry das ich den Thread nochmal ausbuddel.
Weis jemand wo die SSC Teams und Hersteller wie Lucchini, eigentlich ihre Alfa Motoren haben machen lass, ob nun 12V oder 24V . Gab es da einen Tuner oder haben alle was die Motoren angeht ihr eigenes Süppchen gekocht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #21 - 10.07.07 um 22:16:31

In Italien gabs 2 große Tuner. Der eine war/ist so glaube ich Facetti. Der andere ist mir gerade entfallen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

eric
Zuschauer
*

Antwort #22 - 10.07.07 um 22:28:00

...ich würde da an Elegi denken...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

chevymirco
GT-Pilot

RACECAR spelled backwards
is RACECAR

Antwort #23 - 20.07.07 um 15:58:24

News: In der SCC 2008 dürfen die Alfa-Motoren wieder brüllen.
Lucchinis, Osellas, PRC und andere Sportprototypen bis Bj. 1998 dürfen bei den SCC-Läufen im Rahmen der neunen "SCC-Classic Trophy" starten.
Zum Seitenanfang

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken