Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 12:24:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Der Stein der Weisen (Gelesen: 3794 mal)
Markus
Ex-Mitglied





Der Stein der Weisen
16.01.04 um 18:06:00
 
Wie sieht eine ideale Rennserie aus? Einerseits sollen die Kosten gering sein, andererseits sollen vernünftige Rahmenbedingungen herrschen. Einerseits möchte man spektakuläre Fahrzeuge, aber keine Maserati CC. Man möchte spektakuläre Rennstrecken, aber keine Verletzten. Man möchte ein langfrisitges Reglement aber in der Lage sein kurzfrisitg zu reagieren.  Wo also lieg der Mittelweg zwischen Herz, Verstand und  Porte Geldbörse  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #1 - 16.01.04 um 18:14:37
 
Bei den Autos würde ich unter der Haube Einheitstechnik machen und nur den Motor freigeben - aber ähnlich wie in der DTM mit entsprechenden Bauteilvorschriften und Restrictors so dass sich keiner einen entshceidenen Vorteil verschaffen kann. Oben drauf kommen spektakuläre Silus die im Windkanal alle angeglichen werden.

Als Strecken kommen permanente Strecken zur Auswahl, möglichst nicht von Herrn Tielke gebaut Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Der Stein der Weisen
Antwort #2 - 16.01.04 um 19:30:34
 
Also einen Markenpokal  Griesgrämig Woher kommt das Gelf dür die Entwicklung und den Einsatz? Werksunterstützung in irgendeiner Form wird nicht geben
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #3 - 16.01.04 um 19:34:26
 
[quote author=Markus  link=1074272760/0#2 date=1074277834]Also einen Markenpokal  Griesgrämig Woher kommt das Gelf dür die Entwicklung und den Einsatz? Werksunterstützung in irgendeiner Form wird nicht geben [/quote]
So viel unterscheiden würde sich meine Vorstellung ja im Prinzip nicht von der DTM Zwinkernd Und die hat genug Unterstützung durch Hersteller...

Man müsste die Technik eben noch derartig modifizieren dass die Chassis wirklich einheitlich sind, da also keine großen Beträge für Entwicklung investiert werden können und für einen absolut Chancengleiche Aerodynamik sorgen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: Der Stein der Weisen
Antwort #4 - 16.01.04 um 19:35:33
 
[quote author=Markus  link=1074272760/0#0 date=1074272760]Wie sieht eine ideale Rennserie aus? Einerseits ..., andererseits ... [/quote]
Für ein theoretisches Modell müsste man wohl von den Faktoren jener Serien und Rennen ausgehen, die den meisten Publikumszuspruch, die längste Bestandsdauer und dgl. aufweisen - also LeMans 24h, Indy 500, Nascar, Formel 1 ... - und sicherhalber sollte uns Fan-Spezialisten von jeder Überlegung ausschließen.  Zwinkernd

[quote author=Markus  link=1074272760/0#0 date=1074272760]Wo also lieg der Mittelweg zwischen Herz, Verstand und  Porte Geldbörse  Zwinkernd [/quote]
Da hast Du ja eins der Probleme benannt: Zwischen Herz und Kreditkarte in der Hemdtasche sinds ganz wenige Zentimeter - zum Hirn ist es vergleichsweise viiiel weiter ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #5 - 17.01.04 um 00:12:50
 
[quote author=ThomasMo  link=1074272760/0#1 date=1074273277]Bei den Autos würde ich unter der Haube Einheitstechnik machen und nur den Motor freigeben (...) Oben drauf kommen spektakuläre Silus die im Windkanal alle angeglichen werden [/quote]

In Grundzügen V8star die zweite ... und zum scheitern verurteilt ... Deutschland ist das Land der Entwickler, ich würde eine Art Belcar aufmachen. Um die Kosten in Grenzen zu halten, könnte man im Regelwerk eine Altersregelung einführen. Bsp. dürften keine kompletten Neuaufbauten eingesetzt werden. Die Basis auf bestehenden homologierten Fahrzeugen aufgebaut. Müsste im Rahmenprogramm andere Rennserien fahren und keine Langstreckenrennen sein. Ansonsten offen für alles.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Der Stein der Weisen
Antwort #6 - 17.01.04 um 00:51:37
 
Mit den Silhouetten ist das so eine Sache. Grundsätzlich ist die Idee ja gut; auf dem Papier eine ideale Spielwiese für Tuner; theoretisch kann dabei eine Sache mit großer Vielfalt und Buntheit herauskommen, bei der alle gerne mittun.

Aber.

Die Karosserien allein sind schon das erste Problem: die Hersteller haben auf ihre Designs natürlich die Rechte. Wenn ein Hersteller nicht will, kannst Du seine Karosserieform also nicht verwenden. Da gibts den geeignetsten Motor, 20 Tuner stehen parat, und die Marke sagt "nein". Die V8-Star hat das schmerzlich erfahren müssen.

Dann: wer kriegt die Lizenzen für den Karosseriebau? Es ist in der jetzigen Trans-Am eine große Misere: für bestimmte Typen haben bestimmte Karosseriebauer die Lizent, die Formen, und die exklusiven Verkaufsrechte. Die Folge ist gesunkene Qualität bei exorbitant gestiegenen Preisen.

Die Hersteller braucht man schlußendlich auch für die Motoren. Ein Tuner allein kann keinen Rennmotor aus etwas zaubern, das nicht dafür geeignet ist. Welche Motorenformel wendest Du an? Nur V8 (gibts in Europa kaum), V6, 4cyl. mit Turbo, ohne Turbo? Immer schließt Du welche aus, die nix passendes im Programm haben. Und wieder gilt: wenn sie nicht wollen, nutzt alles nix. Auch das hat die V8-Star schmerzlich usw., usw. - und dann waren die Einheitsmotoren da.

Von restriktiven Einheitsformeln mit vorgeschriebenen Standardkomponenten profitiert letztlich nur einer: der Hersteller dieser Komponenten. Wenn alle dieselbe Ford-Hinterachse fahren müssen, freut sich Ford. Wenn alle denselben Crawford-Flügel haben müssen, jubelt Crawford. Und macht die Teile dementsprechend teuer.

Aerodynamische Angleichung: wie soll die gehen? Schließt man damit vonr vornherein gewisse Autos aus, oder schraubt man ihnen dann Luftleitbleche aus Dach? Oder NASCARisiert man alle Karossen auf dieselbe Form und pickt falsche Kühlermasken vorn drauf?

Statt einem eng gezogenen Reglement halt ich zumindest für internationale oder national "erstrangige" Serien (also offizielle Meisterschaften) mehr was von einem weiten Reglement, das halt technische Grenzen setzt und dann aber streng ausgelegt und vollzogen wird. Beispiel: JGTC.

Schlußendlich ist beinah egal, was herumfährt, wenn die Organisation der Serie nicht paßt. Beispiel: FIASCC, V8-Star. Gegenbeispiel: wieder JGTC, NASCAR.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #7 - 17.01.04 um 10:28:14
 
Ich behaupte nicht dass meine Idee der optimale Weg ist, ich bin aber davon überzeugt dass es funktionieren würde wenn man es richtig angeht. Dass mein Vorschlag erst mal an die V8Star erinnert ist mir klar, aber da lässt sich leider nicht vermeiden.

Ich habe aber einen wesentlichen Unterschied: Ich will das ganze auf Werksebene machen! Sowohl BMW als auch audi sagen immer "nur wo ein BMW-Motor drin ist daraf auch BMW drauf stehen" -> also keinen Einheitsmotor sondern nur klare Vorgaben mit Bauteilvorschriften damit diese alle auf einem Niveau sind und den Werken frei geben ihren Motor zu bauen. Das mit der Aerodynamik sehe ich nicht als das Problem, in der V8Star ging das dass man alle Silus auf ziemlich den gleichen Wert gebracht hat und in der DTM ist man für 2004 wohl auch nicht weit davon entfernt. Und wenn man solch klare Vorgaben macht bei denen die Leistungsdaten auf einem sehr einheitlichen Niveau sind
sollte es - wenn entsprechender Bedarf besteht - auch möglich sein einen Turbo-FAktor auszumessen.

Und zur DTM komme ich auch noch mal: Hier wird Werkssport betrieben und etliche Bauteile sind Einheitsteile (bzw. es werden teilweise 2 Varianten zur Auswahl angeboten): Elektronik, Sitzkiste, Getriebe, Bremsen, Flügel, Reifen, ab 2004 Felgen - und da beschwert sich auch kein Werk sondern im Gegenteil, zur Kostendämpfung sucht man immer wieder weitere Teile die man zusammen als Einheitsteile bestellen kann.

Ich bin überzeugt ein solcher Weg würde auch bei den Sportwagen gehen - wobei ich ganz klar sage JGTC und BELCAR sind auch nciht schlecht, aber in der JGTC gab es dieses Jahr ja auch ein Bischen Ärger mit Restrictor-Einstufungen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

::)Re: Der Stein der Weisen
Antwort #8 - 17.01.04 um 12:45:25
 
[quote author=ThomasMo  link=1074272760/0#7 date=1074331694]Ich will das ganze auf Werksebene machen! [/quote]
Du willst die Kosten gering halten und gleichzeitig Werkssport betreiben ??? Der Thread über den Untergang der BPR passt dazu wie die Faust aufs Auge  Augenrollen

Zitat:
Und zur DTM komme ich auch noch mal: Hier wird Werkssport betrieben

Die DTM ist aber das Gegentteil von günstig !!!

Zitat:
Ich bin überzeugt ein solcher Weg würde auch bei den Sportwagen gehen

Du vergisst, dass die Hersteller von der DTM mit ihren Modellen für Volumenautos werben, Porsche, Ferrari, Aston etc. aber keine Volumen- sondern Luxusmodelle sind. Wie sollte man dort bei exquisiter Renntechnik auf einmal Einheitsteile durchkriegen ? Und wie würde das mit der z.Zt. Philosophie von Porsche passen, ein Auto zu bauen, was du nur mit grösseren Modifikationen in anderen Rennserien laufen lassen könntest. Der GT3 hat den wirklichen Vorteil, dass man ihn quasi sowohl auf dem Nürburgring, in LeMans und Daytona gleichermassen laufen lassen kann. Eine ideale Voraussetzung für Einsatzteams  Durchgedreht

Ausserdem wäre es mal wieder eine weitere Top Serie im Kampf um immer das gleiche Kundenpotential. Es ist ja nicht so, dass man aus einem Hut mal eben 1 Mio neue Zuschauer zaubern kann und nicht alle schauen sich alles an, wie die V8star via DTM Parodie gezeigt hat. Und last not least beschneidest du die Kreativität der Tuner mal wieder durch die Werke. Die Negativschlagzeilen zum Thema Werks- via Kundensport müssten dir doch noch in den Ohren klingen ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re:  ::)Der Stein der Weisen
Antwort #9 - 17.01.04 um 13:37:45
 
[quote author=wolfi_555  link=1074272760/0#8 date=1074339925]Die DTM ist aber das Gegentteil von günstig !!! [/quote]
Das brauchst Du mir nicht zu erklären! Aber hier ist auch - wenn man denn will - entsprechendes Einsparpotenzial vorhanden. Schreibe vor welchen cw-Wert ein Auto zu haben hat und wie viel Abtrieb - das für eine Silu zu realisieren mag dann erst mal ein paar Stunden im Windkanal kosten, aber wenn es für eine Silu einmal gemacht ist braucht man es kein zweites mal mehr machen. Und wenn man dann noch durch mehr Teile die ständigen Testereien und Entwicklungen am Fahrwerk unterbindet.... Voraussetzung ist natürlich: Die Beteiligten müssen diesen Weg gehen wollen - wenn die HErsteller keine Chancengleichheit wollen kann man es gleich vergessen.

Ein weiterer Punkt aber der die DTM so teuer macht: Sämtliche Entwicklungskosten müssen auf 4-6 Autos umgelegt werden und nicht auf weit größere Mengen die möglich wären wenn man das ganze auch für Kunden ermöglichen würde, ausserdem bekommen Frentzen, Aiello, Schneider und wie sie alle heißen sicher keine Peanuts als Gehalt...

Und wenn man das ganze so macht dass das Chassis in einem wesentlichen Teil aus möglichst günstigen Einheitsteilen besteht, man für Motoren und Silus eine sinnvolle KOstenobergrenze festlegt könnten Privatiers gegen die Werke fahren ohne dass diese einen großen Vorteil haben. Nur fragt sich ob ein Werk daran interessiert ist... VW hat ja auch in der V8Star schnell den Rückzieher gemach unentschlossen

Zitat:
Wie sollte man dort bei exquisiter Renntechnik auf einmal Einheitsteile durchkriegen ? Und wie würde das mit der z.Zt. Philosophie von Porsche passen, ein Auto zu bauen, was du nur mit grösseren Modifikationen in anderen Rennserien laufen lassen könntest. Der GT3 hat den wirklichen Vorteil, dass man ihn quasi sowohl auf dem Nürburgring, in LeMans und Daytona gleichermassen laufen lassen kann. Eine ideale Voraussetzung für Einsatzteams  Durchgedreht

Alles berechtigte Einwände - aber ich glaube es ging hier um die ideale Rennserie, und wenn sich das Konzept wirklich als Ideal herausstellen sollte werden es schon ein paar Serien übernehmen Zwinkernd ZUmal in Serien wie VLN oder Belcar für fast jedes Auto Platz ist.

Wie gesagt, ich weiß dass es genug andere Wege geben kann um eine "optimale" Serie zu machen, das Optimum als solches gibt es nicht - ich bin aber überzeugt dass dieser Weg hier funktionieren würde, vorausgestzt die richtigen Leute sind dabei. Aber letztendlich besteht dieser Thread wohl aus Gedankenspielen die niemals ausprobiert werden, schade eigentlich...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re:  ::)Der Stein der Weisen
Antwort #10 - 17.01.04 um 13:52:44
 
[quote author=ThomasMo  link=1074272760/0#9 date=1074343065]Voraussetzung ist natürlich: Die Beteiligten müssen diesen Weg gehen wollen - wenn die HErsteller keine Chancengleichheit wollen kann man es gleich vergessen. [/quote]
Ich wüsste nicht welchem Hersteller an Chancengleichheit gelegen wäre  Augenrollen

Zitat:
Aber letztendlich besteht dieser Thread wohl aus Gedankenspielen die niemals ausprobiert werden, schade eigentlich...

Werde ein genialer Konstrukteur, verdiene viel Geld und schaff dir deine eigene Spielwiese mit deinen eigenen Gedankenspielchen  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re:  ::)Der Stein der Weisen
Antwort #11 - 17.01.04 um 13:54:03
 
[quote author=wolfi_555  link=1074272760/0#10 date=1074343964]Ich wüsste nicht welchem Hersteller an Chancengleichheit gelegen wäre  Augenrollen [/quote]
Genau das ist das Problem an allen Theorien die wir hier aufstellen...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Der Stein der Weisen
Antwort #12 - 17.01.04 um 13:55:17
 
[quote author=ThomasMo  link=1074272760/0#7 date=1074331694]Und zur DTM komme ich auch noch mal: Hier wird Werkssport betrieben und etliche Bauteile sind Einheitsteile (bzw. es werden teilweise 2 Varianten zur Auswahl angeboten): Elektronik, Sitzkiste, Getriebe, Bremsen, Flügel, Reifen, ab 2004 Felgen - und da beschwert sich auch kein Werk sondern im Gegenteil, zur Kostendämpfung sucht man immer wieder weitere Teile die man zusammen als Einheitsteile bestellen kann. [/quote]
Aber weshalb? Zeugt das wirklich von kluger Voraussicht und vernünftiger Kostenpolitik, oder davon, daß 4, 6, 8 Autos zu finanzieren für jedes Werk zu teuer wird?
Und daß eigentlich noch mindestens ein Hersteller dazukommen müßte, aber es kommt halt keiner?
Und deswegen bleibt den derzeit involvierten Werken nix anderes über als weiterzumachen, wenn sie die DTM nicht ein zweites Mal in den Sand setzen wollen?

In Wahrheit versuchen die nur die Kostenspirale, die sich auch schon für sie selber zu schnell dreht, etwas abzubremsen, und beten alle, daß Toyota - wie bereits seit 10 Jehren angekündigt - sich doch endlich durchringt. Und daß die Fans bis dahin nix merken. Kein durchdachtes Konzept, sondern eher ein Krisenszenario.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.01.04 um 14:01:41 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #13 - 17.01.04 um 14:30:46
 
Toyota in die DTM ??? Aus welchem Grund das denn ? Wenn ich mich nicht täusche, macht Toyota F1, IRL, diese Nascar Truck Serie, vielleicht auch bald Nascar und JGTC ... Ich wüsste nicht was einen japanischen Hersteller dazu bewegen sollte in eine deutsche Rennserie soviel Geld zu versenken ??? Nur weil die Motorsport Dependance in Köln sitzt ? Da ist wohl eher räumliche Abgrenzung zu UK ein Grund von vielen, aber DTM ???  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Der Stein der Weisen
Antwort #14 - 17.01.04 um 14:48:37
 
Der Reisbrenner kommt nicht, vergesst's. Und die Fans werden weiter veralbert...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Der Stein der Weisen
Antwort #15 - 17.01.04 um 16:35:25
 
[quote author=wolfi_555  link=1074272760/0#13 date=1074346246]Toyota in die DTM ??? [/quote]
Oder halt Alfa (welchen Grund hätte Alfa, einzusteigen - daß man schon einmal dabei war?). Oder ein anderer von diesen ewigen "Kandidaten".
Toyota war für jede flötengegangene Serie der letzten 10 Jahre irgendwann einmal als ernsthafter Kandidat im Gespräch, schlußendlich sind sie in die F1 gegangen.

Genau wie Porsche bestimmt nächstes Jahr den Prototypen baut, der alles rettet. Smiley

Wart nur, wenn die F1 erst einmal aus Europa weg ist, wie schnell die DTM zum Ersatzprogramm hoch- und innerhalb ein paar Jahren verheizt wird.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken