[quote author=wolfi_555 link=1074272760/0#8 date=1074339925]Die DTM ist aber das Gegentteil von
günstig !!! [/quote]
Das brauchst Du mir nicht zu erklären! Aber hier ist auch - wenn man denn will - entsprechendes Einsparpotenzial vorhanden. Schreibe vor welchen cw-Wert ein Auto zu haben hat und wie viel Abtrieb - das für eine Silu zu realisieren mag dann erst mal ein paar Stunden im Windkanal kosten, aber wenn es für eine Silu einmal gemacht ist braucht man es kein zweites mal mehr machen. Und wenn man dann noch durch mehr Teile die ständigen Testereien und Entwicklungen am Fahrwerk unterbindet.... Voraussetzung ist natürlich: Die Beteiligten müssen diesen Weg gehen
wollen - wenn die HErsteller keine Chancengleichheit wollen kann man es gleich vergessen.
Ein weiterer Punkt aber der die DTM so teuer macht: Sämtliche Entwicklungskosten müssen auf 4-6 Autos umgelegt werden und nicht auf weit größere Mengen die möglich wären wenn man das ganze auch für Kunden ermöglichen würde, ausserdem bekommen Frentzen, Aiello, Schneider und wie sie alle heißen sicher keine Peanuts als Gehalt...
Und wenn man das ganze so macht dass das Chassis in einem wesentlichen Teil aus möglichst günstigen Einheitsteilen besteht, man für Motoren und Silus eine sinnvolle KOstenobergrenze festlegt könnten Privatiers gegen die Werke fahren ohne dass diese einen großen Vorteil haben. Nur fragt sich ob ein Werk daran interessiert ist... VW hat ja auch in der V8Star schnell den Rückzieher gemach
Zitat:Wie sollte man dort bei exquisiter Renntechnik auf einmal Einheitsteile durchkriegen ? Und wie würde das mit der z.Zt. Philosophie von Porsche passen, ein Auto zu bauen, was du nur mit grösseren Modifikationen in anderen Rennserien laufen lassen könntest. Der GT3 hat den wirklichen Vorteil, dass man ihn quasi sowohl auf dem Nürburgring, in LeMans und Daytona gleichermassen laufen lassen kann. Eine ideale Voraussetzung für Einsatzteams
Alles berechtigte Einwände - aber ich glaube es ging hier um die ideale Rennserie, und wenn sich das Konzept wirklich als Ideal herausstellen sollte werden es schon ein paar Serien übernehmen
ZUmal in Serien wie VLN oder Belcar für fast jedes Auto Platz ist.
Wie gesagt, ich weiß dass es genug andere Wege geben kann um eine "optimale" Serie zu machen,
das Optimum als solches gibt es nicht - ich bin aber überzeugt dass dieser Weg hier funktionieren würde, vorausgestzt die richtigen Leute sind dabei. Aber letztendlich besteht dieser Thread wohl aus Gedankenspielen die niemals ausprobiert werden, schade eigentlich...