Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
12.05.25 um 03:35:45

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aus Audi mach VW? (Gelesen: 8383 mal)
Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Aus Audi mach VW?
11.10.03 um 13:08:45

Da sich die Gerüchte verdichten, dass Audi sich Werksseitig mit dem Joest- Team wieder Richtung DTM verdampft und VW- Motorsport- Chef Kris Nissen im Rahmen der Formel König- und Formel VW- Einstellung von "Umstrukturierung" und "Kraftbündelung auf neue Projekte" faselt, hier eine spekulative Frage: Aus Audi R9 mach VW Enduranceareg LMP1?
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Re: Aus Audi mach VW?
Antwort #1 - 11.10.03 um 13:16:37

Zeitplan:

2004: VW gewinnt LeMans
2005: Seat gewinnt LeMans
2006: Bugatti geinnt LeMans
2006: Skoda gewinnt LeMans
2007: Lambo gewinnt LeMans
2008: Audi ist wieder dran
2009: Bentley darf mal wieder
2010: VW ist an der Reihe
2001: ....

Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #2 - 11.10.03 um 13:19:21

Du hast Scania vergessen  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 11.10.03 um 15:23:55

[quote author=Thommy  link=1065870525/0#2 date=1065871161]Du hast Scania vergessen  Laut lachend [/quote]
Du liest zu viel in anderen Foren und kopierst es dann hier rein  Zwinkernd Laut lachend Laut lachend Laut lachend Augenrollen

An Scania hält VW aber eh keine Mehrheit und es gibt derzeit verschiedene Möglichkeiten an wen die von Volvo zum Verkauf stehenden Anteile von Scania tatsächlich verkauft werden...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #4 - 11.10.03 um 15:26:11

Trotzdem: Ein LM- Sieg für Scania hätte was  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 11.10.03 um 15:31:26

Wenn sie antreten müssen sie ja quasi um den Sieg mitfahren, ins GT oder GTS-Regelment passen sie beim besten Willen nicht rein  Laut lachend 8) Laut lachend 8) Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.03 um 15:32:23 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 11.10.03 um 17:07:28

Hmmm, VW nach LM? Könnt ich mir nicht vorstellen. Aber nach dem Skoda-Debakel vielleicht einen Golf 5 Rally gegen Focus, 307, etc.?

Also rein vom Image her hätte ich Probleme mit VW in LeMans, da Audi und Bentley sich für diesen Markt sicher eher eignen. Denn schließlich treten A & B Hörnchen ja eher gegen Ferrari, Porsche an als etwa VW. Und in GTS/GT Richtung sind sie mit den Mulciergao (oder so ähnlich  Laut lachend) und dem eventuellen Galardo gut aufgestellt.,
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #7 - 11.10.03 um 17:13:00

[quote author=ThomasMo  link=1065870525/0#1 date=1065870997]Zeitplan:
2004: VW gewinnt LeMans
2005: Seat gewinnt LeMans
2006: Bugatti geinnt LeMans
2006: Skoda gewinnt LeMans
2007: Lambo gewinnt LeMans
2008: Audi ist wieder dran
2009: Bentley darf mal wieder
2010: VW ist an der Reihe
2001: ....( [/quote]
Und wenn nicht, dann vielleicht:
2004: Gesamtsieg eines Porsche 996GT3 RSR
2005: Doppelsieg der Porsche 996GT3 RSR
2006: Dreifachsieg der Porsche 996GT3 RSRS
2007: Sieben Porsche 996GT3 RSRS in den Top 10
2008: Nur mehr Porsche 996GT3 RSRSR am Start
...  Zwinkernd Laut lachend Augenrollen unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.10.03 um 17:13:38 von HM »  

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #8 - 11.10.03 um 17:18:35

[quote author=Markus  link=1065870525/0#6 date=1065884848]Hmmm, VW nach LM? Könnt ich mir nicht vorstellen. Aber nach dem Skoda-Debakel vielleicht einen Golf 5 Rally gegen Focus, 307, etc.? [/quote]
VW hat aber andererseits gerade den Stecker in der Junior-WRC gezogen und die FAhrer mitten in der Saison ohne Auto dastehen lassen. Ausserdem gibt es da im MOment zu viele Fragen um die Zukunft der WM (FIA sei Dank...)

Zudem ist Skoda ja gerade mit dem neuen Fabia WRC debütiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter
Mechaniker
**

I love frankonia
Nürnberg/Würzburg
Antwort #9 - 12.10.03 um 07:09:33

Das Budget für Werbung wird gebündelt !!!    Der VW-Konzern bündelt seine Werbeaufwendungen.
Formel König/VW und Lupo usw. bringen dem Konzern nur Ärger und kein Geld!
Das Einzigseligmachende ist die Formel 1. Weltweit glänzen die Augen, wenn über Ferrari, Schumi usw. berichtet wird.
Kann man den Wolfsburgern böse sein, richtig zu investieren, wenn Audi Nordamerika 60 Mill. für Sportwagen verpulvert und der Umsatz gerade mal im einstelligen Bereich steigt, obwohl man mit mehr gerechnet hat?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.10.03 um 07:11:09 von Walter »  
Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #10 - 12.10.03 um 07:35:32

Also das VW F1 macht glaube ich absolut nciht!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter
Mechaniker
**

I love frankonia
Nürnberg/Würzburg
Antwort #11 - 12.10.03 um 07:53:50

Tommi und CO. bitte nicht böse sein. Ich bin ein absoluter Prototypen-Narr!
Nur beobachte ich die Entwicklung der Scene und habe gesehen, daß BMW, Daimler und Audi ausgestiegen ist. Für diese Konzerne war LeMans und ALMS nur eine Vorübung, um weltweit ihr Sportkonzept in der F1 zu verwirklichen. Die Formel 1 ist die Bühne, auf er man sich international präsentieren kann. Den Strategen geht es leider nicht um Motorsport, sondern um Marktanteile weltweit.
Ich kann mir vorstellen, daß in Ingolstadt und Weissach die Zehnzylinder F1 Motoren um ihr Leben laufen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #12 - 12.10.03 um 09:24:46

[quote author=Walter  link=1065870525/0#11 date=1065938030]Für diese Konzerne war LeMans und ALMS nur eine Vorübung, um ... [/quote]
Deswegen wär ich schon froh, wenn wir in den nächsten Jahren einige Dritt- und Viertmarken der wenigen verbleibenden Auto-Konzerne in LM sehen würden - d.h. lieber einen Seat R9, einen Lola-Skoda Zwinkernd oder einen Scania LMP Augenrollen (oder besser gleich alle drei) als gar nix vom VW-Audi-Konzern.

[quote author=Walter  link=1065870525/0#11 date=1065938030]Den Strategen geht es ... um Marktanteile ... [/quote]
Das ist deren Job - und wir Motorsportfans sollten uns immer klar sein, daß die Werke zuerst das Geld verdienen müssen, das sie in den immer teurer werdenden Zunge Motorsport stecken können.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.10.03 um 09:25:29 von HM »  

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 12.10.03 um 10:11:50

[quote author=Walter  link=1065870525/0#11 date=1065938030]
Ich kann mir vorstellen, daß in Ingolstadt und Weissach die Zehnzylinder F1 Motoren um ihr Leben laufen. [/quote]

Grade bei diesen Konzernen kann ich es mir nicht vorstellen. Es gab in der Vergangenheit viele welche die F1 dementiert haben und dann doch eingestiegen sind, aber man muss in der Zwischenzeit auch feststellen das man 100erte von Millionen EURO braucht um dort mitzufahren um einen 8. Platz o.ö. (Toyota, Jaguar, BAR). Und da denke ich herrscht bei den oben genannten Unternehmungen die Vernunft a) das Geld nicht zu haben (Weissach) und b) das es keinen Sinn bringt für solche Positionen soviel Geld zu verpulvern.

Wir haben jetzt in der F1 die 7 (?) der grössten Autohersteller der Welt mit Ausnahme von VW. Wenn durch die F1 auch bei 5.,,6.,7. Plätzen die Marktanteile steigen würden in exorbitantem Maße dürfte VW mittlerweile keine Autos verkaufen  Laut lachend Und ich meine im Hinterkopf zu haben das grade AUDI und Porsche in den USA zu den Marken gehören welche Marktanteile noch wachsen.... (da bin ich mir allerdings nicht sicher von wann die Zahlen sind)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #14 - 12.10.03 um 11:35:20

[quote author=HM  link=1065870525/0#12 date=1065943486]
d.h. lieber einen Seat R9, einen Lola-Skoda Zwinkernd oder einen Scania LMP Augenrollen (oder besser gleich alle drei) als gar nix vom VW-Audi-Konzern. [/quote]
ICh sehe das auch ein Bischen mit Skepsis - in meinen Augen ist Audi einer der entscheidenden Gründe dafür dass die Prototypen-Szene im Moment so schlecht dasteht. Audi hat die letzten JAhre einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das hat alle anderen abgeschreckt.  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Walter
Mechaniker
**

I love frankonia
Nürnberg/Würzburg
Antwort #15 - 12.10.03 um 12:41:24

Markus schreibt sinngemäß, daß er sich nicht vorstellen kann, daß der VW-Konzern in den F 1 Sport einsteigen würde.
1. Ich wünschte er hätte recht und VW würde den Breitensport fördern. Warum steigt VW dann überall aus?

2. Ich meinte nicht, daß Porsche an der F 1 Interesse hat, sondern Weissach ist ein Entwicklungszentrum mit vielen fähigen Leuten an dem auch VW beteiligt ist ! Für die ist die Herstellung und Entwicklung eines Hochleistungsmotors nur ein Auftrag unter Anderen.

3. Du hast recht, wenn du sagst, daß die Audizahlen in den USA steigen. Aber die von Honda, Toyota und Daimler stiegen im 1. Halbjahr 03 stärker. Ford, GM und VW gingen zurück!

Lieber Markus, du hast in mir keinen Gegner und ich wünschte mir volle, gleichwertige Starterfelder mit bezahlbaren Prototypen. Die Situation ist aber ganz anders und HM hat garnicht unrecht, wenn er der Meinung ist, daß die Überlegenheit von Audi/Bendley nicht gut für LeMans ist. Wenn man vorher genau weiß, wer gewinnt, ist die Spannung weg und die Geschichte wird uninteressant.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.10.03 um 12:42:19 von Walter »  
Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #16 - 12.10.03 um 12:49:56

[quote author=Walter  link=1065870525/0#15 date=1065955284]1. Ich wünschte er hätte recht und VW würde den Breitensport fördern. Warum steigt VW dann überall aus? [/quote]
Weil bei VW seit Jahren im Motorsport kein Mensch weiß was er eigentlich will...

[quote author=Walter  link=1065870525/0#15 date=1065955284]3. Du hast recht, wenn du sagst, daß die Audizahlen in den USA steigen. Aber die von Honda, Toyota und Daimler stiegen im 1. Halbjahr 03 stärker. Ford, GM und VW gingen zurück! [/quote]
Da sollte man aber SEHR vorsichtig sein das direkt mit der F1 in Verbindung zu bringen, die findet in den USA so gut wie keine Beachtung.
Ausserdem: In den USA werden im Moment Hauptsächlich (ausser bei einigen wenigen wie Porsche) Rabatte verkauft und nicht Autos... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 12.10.03 um 15:57:28

[quote author=Walter  link=1065870525/0#15 date=1065955284] Warum steigt VW dann überall aus? [/quote]
EIne gute Frage. Ein Schritt um alle Aktivitäten neu zu sortieren? Oder Motorsport sollen die Firmentöchter machen das VW dies nicht braucht?
Zitat:
2. Ich meinte nicht, daß Porsche an der F 1 Interesse hat, sondern Weissach ist ein Entwicklungszentrum mit vielen fähigen Leuten an dem auch VW beteiligt ist ! Für die ist die Herstellung und Entwicklung eines Hochleistungsmotors nur ein Auftrag unter Anderen.

Ist mir bekannt, aber einen F1 Motor zu bauen bedarf etwas grösserer Anstrengungen (denke ich) als einen Motor für einen Sportwagen (wo man ohne Frage die entsprechenden Kompetenzen  besitzt). Ausserdem wäre das wirtschaftliche Risiko sehr gross wenn sich sowas wie bei Footwork wiederholen würde
Zitat:
Lieber Markus, du hast in mir keinen Gegner
Da bin ich auch nie von ausgegangen Zwinkernd
Zitat:
daß die Überlegenheit von Audi/Bendley nicht gut für LeMans ist. Wenn man vorher genau weiß, wer gewinnt, ist die Spannung weg und die Geschichte wird uninteressant.

Das gab es aber in früheren Jahren ebenfalls, allerdings kamen früher mehr Teams an die entsprechenden Fahrzeuge. Hätte AUDI nicht nur 2-3 Wagen an Privatiers abgegeben, sondern 10-15 wäre das wohl nicht so gravierend aufgefallen.

Um auf den Kern zu kommen: Ich habe keine Ahnung was VW möchte (vielleicht wissen sie es immerhin selber), aber LM kann ich mir nicht vorstellen (ist teilweise auch eine "Bauchentscheidung")
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #18 - 12.10.03 um 19:33:48

Auf jeden Fall wird eine Verschiebung des R9- Debuts gerüchtet  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #19 - 12.10.03 um 22:10:13

Ja, ich habe auch noch nie irgendetwas über dieses neue Auto gehört, also kein Bild gesehen, auch nicht, dass sie es bereits teschten, noch nicht einmal, dass es bereits fertig sei.
Dabei wird des aber langsam mal Zeit, will man noch die ganzen Kinderkrankheiten ausmerzen.
Deswegen kann ich mir eine Verschiebung des Debuts ziemlich gut vorstellen
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #20 - 12.10.03 um 23:38:49

[quote author=Thommy  link=1065870525/0#18 date=1065980028]Auf jeden Fall wird eine Verschiebung des R9- Debuts gerüchtet  unentschlossen [/quote]

Ich glaube auch nicht, dass der neue LMP zwingend R9 heißt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #21 - 13.10.03 um 01:27:48

SKODA SKODA SKODA! Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #22 - 13.10.03 um 08:31:15

[quote author=cybersdorf  link=1065870525/0#21 date=1066001268]SKODA SKODA SKODA! Laut lachend [/quote]

Und VW macht Ralley-WM?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #23 - 13.10.03 um 08:59:10

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass VW in die F1 will !

Dass man noch nichts vom neuen Audi LMP hört kann auch daran liegen dass man neuerdings erkannt hat dass es bei den GTS & GT im moment aufwärts geht und bei den Protos geschieht rein gar nichts.
Der Maserati der nächstes Jahr in der FIA GT mitfahren soll, in welcher klasse soll der überhaupt fahren ??
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #24 - 13.10.03 um 10:47:34

[quote author=Pierre  link=1065870525/0#23 date=1066028350]Ich kann mir auch nicht vorstellen dass VW in die F1 will !

Dass man noch nichts vom neuen Audi LMP hört kann auch daran liegen dass man neuerdings erkannt hat dass es bei den GTS & GT im moment aufwärts geht und bei den Protos geschieht rein gar nichts.   [/quote]

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich Audi nicht zu früh in die Karten schauen lassen möchte...........
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 13.10.03 um 12:51:16

[quote author=Audi_Fan  link=1065870525/0#20 date=1065994729]

Ich glaube auch nicht, dass der neue LMP zwingend R9 heißt. [/quote]

Manche reden auch vom r10, wobei sich die Frage stellt wie AUDI die Fahrzeuge benennt. Oder wird der neue vom einem 10 Zylinder angetrieben und nicht vom einem achtzylinder?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #26 - 13.10.03 um 14:14:20

R10? Dann gibts einen Reihen-10-Zylinder...  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #27 - 13.10.03 um 14:23:21

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  Zunge
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.03 um 18:47:38 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #28 - 13.10.03 um 14:44:50

Ein rotes Kreuz... Phaeton-Fahrer  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 13.10.03 um 15:28:19

[quote author=Markus  link=1065870525/0#25 date=1066042276]

Manche reden auch vom r10, wobei sich die Frage stellt wie AUDI die Fahrzeuge benennt. Oder wird der neue vom einem 10 Zylinder angetrieben und nicht vom einem achtzylinder?  Zwinkernd
[/quote]

Das mit dem R10 habe ich auch schon aus div. Quellen gehört.

Irgdendwie leigt es ja auch auf der Hand das der neue Wagen einen 10 Zylinder hat. Das lässt sich gut vermarkten ............. und aus technischer Sicht dürfte auch wenig dagegen sprechen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.03 um 15:35:44 von subway253 »  

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #30 - 13.10.03 um 21:31:36

Wobei Porsche auch jahrelang gut damit gefahren ist ein erfolgreiches Konzept weiter zu entwickeln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #31 - 13.10.03 um 21:37:18

[quote author=Markus  link=1065870525/0#30 date=1066073496]Wobei Porsche auch jahrelang gut damit gefahren ist ein erfolgreiches Konzept weiter zu entwickeln. [/quote]
Wenn Audi das vorhat MUSS man aber auch ein entsprechendes Kundenprogramm auflegen (5 Kundenteams sehe ich hier als Minimum an)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 13.10.03 um 22:02:43

[quote author=ThomasMo  link=1065870525/0#31 date=1066073838]
Wenn Audi das vorhat MUSS man aber auch ein entsprechendes Kundenprogramm auflegen (5 Kundenteams sehe ich hier als Minimum an) [/quote]

Das ist leider so.  Genug R8 sollten sie eigentlich haben um eine gewissen Grundversorgung zu sichern.  Und dann wäre auch das Rennen nimmer so fad wenn dort 8-10 R8 fahren würden.
Und am Ende gewinnt ein BRUN MOTORSPORT R8 im JÄGERMEISTER-Design  Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #33 - 16.10.03 um 16:52:21

R10?
Ein 10-Zylinder soll einen 8-Zylinder ersetzen?

Soweit ich das Reglement verstehe (was natürlich nit immer richtig sein muss), will man doch die Prototypen einbremsen und von 8 auf 10 Zylinder hört sich für mich nicht grade nach einem Einbremsen an
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken