Mein Fazit zum diesjährigen Rennen:
Mit dem #80er Mercedes haben wir einen absolut verdienten Sieger. Mit der Ausnahme vom Quali einen fehlerfreien Job hingelegt und die nötige Portion Glück (Beinahecrash von Engel nachts & Defekt bei der #3) gehabt. Der Benz hatte sicherlich eine sehr gute BOP-Einstufung aber die Dominanz darauf zu reduzieren wäre zu einfach.
Das schnellste Auto hatte mMn Lamborghini, die hatten dieses WE das Zeug zum Sieg. Bei der #130 lief dann aber alles schief, die #84 hätte mehr Chaos gebraucht um den Reifenschaden zu Beginn wieder reinzufahren. P2 war danach das Optimum.
Ansonsten sehe ich nur noch Manthey welche "Siegspeed" hatten aber deren Rennen war schnell erledigt.
Bei den restlichen Porsche, BMW und auch beim Aston fehlte der. Ford, Audi und der Ferrari waren ebenfalls schnell raus.
Der generelle Rennverlauf war dieses Jahr nicht so prall. Nach 4h war die Messe eigentlich durch, ging nur noch darum welcher Winward gewinnt. Am Ende kam aber nochmal etwas Spannung auf mit dem Defekt der #3 und dem Regen. Und die Bilder vom nächtlichen Duell zwischen Verstappen und Engel waren wirklich geil.
Am Samstag vor Ort war es zwar wie immer stimmungsvoll aber dieses Jahr nicht ganz optimal:
Wir sind vom Schwalbenschwanz zum Brünnchen gelaufen, fast überall durchgängig Zelte direkt am Zaun, das macht das Zusehen doch etwas schwieriger. Ein ~5m Abstand zum Zaun fänd ich persönlich super aber dann beschweren sich die Camper, also eher mein eigenes Problem. Dazu kamen wir pünktlich zur langen Corde 60 wegen der Leitplankenreparatur im Brünnchen an. Immerhin hats kaum geregnet.
Die Grenze bzgl. Zuschauer ist auch definitiv erreicht, mir persönlich ist es eigentlich schon zu voll. Einen Parkplatz im Gewerbegebiet Meuspath gabs trotzdem problemlos ca. 2h vor Rennstart.
Dort und auf den angrenzenden Wiesen zum Zugang Schwalbenschwanz wurde vom Ordnungsamt fleißig Knöllchen (55€) verteilt obwohl niemand behindert wurde / alle Rettungswege frei waren. Das empfinde ich in Anbetracht der Ausnahmesituation / Knappheit der Parkplätze vor Ort als eine absolute Frechheit / Abzocke (mich persönlich hats nicht getroffen).
Vor Ort bin ich mittlerweile definitv lieber in Spa als am Ring. Am Samstag gehts dort erstmal zu Spa Classic und dann Ende Juni zum 24er