Kresljedos
Mechaniker

GT-Eins Forums-User
|
Wagen wir mal einen ersten Ausblick auf das 24h-Rennen dieses Jahr... Denn im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren haben wir im GT3-Feld glaube ich wirklich die absolute Brachialgewalt an Fahrern und Teams dabei. Hauptsächlich wegen der Tatsache, dass wir erstmals seit zwei Ausgaben keine IMSA-Überschneidung mehr haben werden. Schauen wir mal, was bisher angekündigt wurde, und was wahrscheinlich ist:
- BMW: Nach dem enttäuschenden Auftritt 2025 mit nur einem Fahrzeug sollten aufgrund der terminlichen Nicht-Überschneidungen mit anderen Serien hier wieder mindestens 2-3 siegfähige Fahrzeuge dabei sein. Ich denke an 2x ROWE und ein anderes Team, insb. ein GT3-Fahrzeug mit den Fahrern, die 2025 den M2 gefahren sind (Klingmann/Weerts/de Wilde), und auch Harper/Hesse/Verhagen sollten wieder Zeit haben?!
- Porsche: Grello ist sicher. Mühlner hat bereits ein GT3-Fahrzeug angekündigt, und die sollte man nicht unterschätzen, die gehörten in der Cup2 immer zu den Besten und ich erwarte auf dem GT3 auch in etwa dieselbe Fahrerpaarung; Dazu hat Hankook dieses Jahr ein zweites Fahrzeug mit absoluter Profi-Besetzung angekündigt
- Ferrari: Klaus Abbelen hat bereits angekündigt, 2026 wieder mit einer Profi-Besetzung auf Gesamtsieg zu setzen. Mal schauen ob das der einzige Ferrari wird, oder ob da noch was kommt!
- Mercedes: Kein Getspeed dieses Jahr, aber sämtliche Werksfahrer werden dennoch dabei sein, diesmal eben auf Winward. Auf diesem Auto erwarte ich Engel/Stolz/Götz und wie sie alle heißen. Schiller, Martin, Aron, Grenier und Christodoulou gibt's auch noch. Außerdem werden Juncadella, Auer und Gounon als mögliche Fahrer auf dem Verstappen-Mercedes gehandelt. Das wird bombastisch. Ein Toyo-Tires-Mercedes wurde auch schon angekündigt.
- Ford: Da bin ich am gespanntesten drauf. 2025 schon einige Fahrer ausprobiert und beim 24er bereits drei Autos eingesetzt, obwohl wegen IMSA-Überschneidung alle Werksfahrer bis auf Olsen gefehlt hatten, und sie die Qualifiers wegen eines fehlenden Autos nach dem Totalschaden bei NLS1 gar nicht bestreiten konnten. Dieses Jahr erwarte ich hier sämtliche Werksfahrer - Rockenfeller, Vervisch und Mies, dazu Barker sowie beide Priaulx's, die allesamt 2024 ihre Permit absolviert haben (sicher nicht ohne Grund). Außerdem hat man nun viel mehr Erfahrung als 2025.
- Toyota: Der Supra GT3 wurde für das 24h-Rennen angekündigt. Viele aus der Super Formula und Super GT bekannte Japaner haben nun ihre Permit gemacht, dazu interessante Namen wie Nakajima und Kobayashi. Wenn die das wirklich machen, dieses Jahr schon zum 24er an den Ring zu kommen, dann erwartet uns da auch eine hochinteressante Truppe.
- Aston Martin: Hier erwarte ich auch wieder den Einsatz von 2-3 Fahrzeugen seitens Walkenhorst, eines mit Gesamtsieg-Ambitionen
- Audi: Hierzu hab ich noch gar nix gehört. Was ist mit Scherer?
- Lamborghini: Dito hier. Gibt es schon Pläne von Abt?
Alles in allem steht uns aber denke ich da ein wirklich krankes Starterfeld bevor.
|