Mit der Teilnehmerliste für NLS3 sind einige weitere Bausteine für das große Saisonhighlight offiziell, daher kann ich hier auch meine alljährliche Liste der bestätigten/möglichen GT3-Teilnehmer veröffentlichen, bis zu den Qualifiers kann man dann noch etwas miträtseln

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

Vieles ist schon länger offiziell bestätigt worden und es gibt nur noch wenige Fragezeichen. Mit neun verschiedenen SP9-Herstellern wird es in diesem Jahr definitiv einen neuen Rekord geben und auch die SP9-Gesamtzahl wird rekordverdächtig. Nur 2016 hatte man mit 38 SP9-Fahrzeugen einen ähnlich hohen Wert. Ebenfalls boomt die Reifenindustrie, Dunlop ist nach vielen Jahren wieder in der SP9 dabei, Toyo Tires komplett neu und andere wie Yokohama bauen ihr Engagement weiter aus
Alphabetisch bei Aston Martin angefangen gibt es beim Aufgebot von Walkenhorst keine Fragen mehr. Bei PROsport hingegen bin ich mir über die finale Fahrerpaarung noch sehr unsicher, dort hat man für die Qualifiers einen zweiten GT3 angekündigt, welcher dann beim 24h-Rennen mMn jedoch nicht eingesetzt wird und nur zum Training für die GT3-Neulinge Wahl, Rönnefarth und Lönnroth dienen soll, ausschlißen kann ich es jedoch auch nicht. Guido Dumarey wurde vor der Saison bereits im GT3 für die 24h angekündigt, was mit seinem Sohn passiert und anderen Fahrern wie Marek Böckmann oder auch einem Nico Bastian kann ich noch nicht sagen.
Bei Audi sind die Fahrerpaarungen von KKrämer und Scherer fix und dort sollte sich im Normalfall auch nichts mehr ändern. Juta Racing sehe ich beim 24h-Rennen in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen, Selv, Veremenko und Erhart wurden bereits auf der #8 bestätigt. Da Kaffer dort fehlt, wird wohl auch der zweite Wagen mit u.a. ihm beim großen Rennen starten.
Bei BMW sind nur noch die Mitfahrer von Peter Posavac und Michael Funke vakant, alle anderen Plätze sind bereits belegt und dort erwarte ich auch keine Überraschungen mehr. Kleine Hoffnungen habe ich noch bei Gamota Racing, dort sagte Moritz Kranz in einem kürzlichen Interview, dass Teameigner Antal Zsigo noch keine entgültige Entscheidung hinsichtlich des 24h-Rennens getroffen habe, Stand jetzt sehe ich das Team jedoch eher nicht dabei.
Bei Ferrari ist ebenfalls alles klar, wieder nur ein Fahrzeug, aber da sollte man trotzdem konkurrenzfähig sein.
Eines der größten Fragezeichen in Sachen Fahrer sehe ich auf jeden Fall noch bei Ford. Drei Fahrzeuge sind klar, ebenfalls, dass zwei davon in der Pro-Klasse starten und der dritte (Yokohama-Design) in der Pro-Am Klasse an den Start geht. Zu den Fahrerpaarungen gibt es noch keine offiziellen Meldungen, daher meine eigene Einschätzung. Mies/Vervisch/Olsen gemeinsam auf einem Fahrzeug ist für mich sicher. Aber kommt noch jemand dazu?