McSchu schrieb am Gestern um 18:15:16:Zuschauer schrieb am 02.09.26 um 19:09:00:bambule schrieb am 02.09.26 um 17:21:57:Ob das Rennen bei 9 Nennungen überhaupt stattfinden wird?
Ich gehe schwer davon aus, dass das Event durchgezogen wird. Es sind ja bereits Tickets über den VVK verkauft. Heute war der erste Testtag und die ersten Teams sind bereits da.
Ich bin gespannt wie Creventic damit kommunikativ umgeht.
Hoffe das liegt "nur" an:
- Einzelnes Rennen statt eine Meisterschaft
- Saison bald um, Budgets aufgebraucht/verplant
- Im April gab es schon ein 12 Stunden Rennen, welches mit dem gleichen Fahrzeug auf gleicher Strecke gefahren werden konnte
Naja, ich werde trotzdem wieder vor Ort sein
Ich glaube auch, dass da nicht der eine Grund dahintersteckt, sondern mehrere Dinge, neben dem von dir genannten, ziemlich ungünstig zusammenkommen:
- Wechsel auf den neuen 992.2 – viele größere Porsche-Cup-Teams haben Fokus und Ressourcen inzwischen auf das neue Auto gelegt. Das geplante Porsche "World" Cup Rennen Anfang des Jahres wurde deswegen ja auch abgesagt.
- Terminüberschneidungen mit anderen Porsche-Markenpokalen (Supercup, Ital. GT, Porsche Cup GB) binden Fahrer, Mechaniker, Ingenieure und Trucks
- Für Pro-Teams ist ein einzelnes Markenpokal-Langstreckenrennen vermutlich nicht attraktiv genug
- Für Am-/Bronze-Fahrer ist so ein 12h-Einsatz gleichzeitig ziemlich teuer
- Kleines Feld kann sich zusätzlich selbst verstärken: Wenn absehbar ist, dass nur 10–15 Autos kommen, wird das Event für weitere zahlende Fahrer ebenfalls weniger interessant
Hinzu kommt vielleicht auch, dass der Neuigkeitsfaktor etwas weg ist. 2024 war ein 12-Stunden-Rennen ausschließlich mit rund 30 992 noch etwas Besonderes. Beim dritten Mal muss man zahlende Fahrer vermutlich stärker überzeugen, warum sie gerade dieses Einzelrennen fahren sollen. Ist ja kein Klassiker o.ä.
Was ich allerdings unglücklich finde, ist die Kommunikation von CREVENTIC. Wenn das Feld nur bei neun Autos liegt, sollte man das aus meiner Sicht transparenter kommunizieren. Gerade wenn weiterhin Tickets und teurere Hospitality-/VIP-Pakete verkauft werden, wäre ein klarer Hinweis auf das kleine Starterfeld fair gegenüber den Fans.
Immerhin sieht das Starterfeld für Barcelona sehr gut aus.