Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.07.26 um 17:32:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Soundkulisse Nordschleife (Gelesen: 1059 mal)
HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Soundkulisse Nordschleife
22.07.25 um 10:42:17

Das leidige Thema: Ich war letztens beim Truck-GP, wo auch das GT-Masters fuhr und da fiel direkt auf, wie viel geiler die GT3 wirklich klingen. Das ist die richtige Soundkulisse und es ist ein Unding, dass man so nicht auf der Nordschleife fahren darf und ich zeig euch mal wie unlogisch diese Vorgaben sind. Es geht mir jetzt nur um das GT3-Feld der NLS und versucht mal formallogisch zu denken, bevor ihr "ja, aber" schreibt. Aber der Reihe nach:

Ich habe hier oft das Argument gelesen, dass die Nordschleife im Naturschutzgebiet liegen würde. --> Das stimmt so nicht. Wie man auf Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen interaktiv sehen kann, ist der Großteil ein Landschaftsschutzgebiet und nur ein kleiner Teil um die "Hohe Acht" Naturschutz. Es gibt aber auch Inseln, wo gar nichts ist, zB zwischen Müllenbach und Boos oder eine sehr große Fläche östlich von Boos. Landschaftsschutz ist etwas anderes als Naturschutz.

Dann ist mir aufgefallen, dass während des Truck-Rennens die Tourifahrten liefen. Wir saßen auf T3 und da waren Straßenautos (McLaren? Pagani?) die im Hatzenbach beschleunigten; die waren lauter, als die Trucks, die direkt vor uns fuhren. WTF? Wo ist da die Logik?

Warum sollten da auch nicht 8x im Jahr die paar GT3 der NLS mit ihrem normalen Sound fahren dürfen? Diese DB-Vorgaben ergeben gar keinen Sinn.

Da muss echt nochmal eine Diskussion aufgemacht werden. Die GT3 klangen so geil, das muss die NLS unbedingt einbringen. Dann würden auch die normalen Läufe besser besucht werden (siehe Thread "Stellenwert der VLN"). Respekt vor der Arbeit der Veranstalter, aber jetzt mal ehrlich... nach den N24 gehts rapide bergab mit der Attraktivität der Serie.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Zuschauer
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Re: Soundkulisse Nordschleife
Antwort #1 - 22.07.25 um 11:43:42

Du hast damit absolut recht. Die Fahrzeuge auf der Nordschleife sind viel zu leise.

Meines Wissens liegen die strengen Regeln allerdings nicht am Naturschutz, sondern zum Wohl der Anwohner. Seit etwa 2008 wurden die Grenzwerte dafür immer weiter reduziert. Sieht hierzu auch folgender Artikel:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

"Das Ziel der neuen Regelung: Anwohner in den angrenzenden Gemeinden sollen bei Veranstaltungen auf der Nordschleife nicht unnötig belastet werden."

Bei den Touri-Fahrten gelten die gleichen Grenzwerte. Allerdings ist eine Überschreitung dort nicht so dramatisch. Dann gibt es einen Tag Fahrverbot, während man bei der NLS direkt disqualifiziert wird. Daher versuchen viele NLS-Teilnehmer weit unter dem Limit zu bleiben, um bloß keine Disqualifikation zu riskieren (siehe GT3-Porsche).

Leider scheint der Sound nur einen Bruchteil der Zuschauer zu interessieren. Es kommt zwar abendzu im Stream mal eine Diskussion dazu auf, allerdings wird diese von den Kommentatoren nicht aufgegriffen.

Schön wäre es, wenn immerhin beim 24h-Rennen offen gefahren werden dürfte. Da werden ja die umliegenden Gemeinden eh von den 24h-Campern beschallt, die ja ihre Musikanlagen so laut aufdrehen können, wie sie wollen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 22.07.25 um 13:03:30

Das gleiche Thema kann man auch für die WEC aufmachen etc....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #3 - 22.07.25 um 14:12:32

Das Thema betrifft einige Serien bzw. Rennstrecken, aber am Ring sind die Regeln schon besonders streng. Den Sound bei der WEC in Spa fand ich OK. Könnte etwas lauter sein, aber einige Fahrzeuge konnte man sehr schön und deutlich raushören (Caddy, Valkyrie, AMG).

Die Gründe für die Regeln am Ring kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Lautstärke war über Jahrzehnte kein Problem für die Anwohner, aber nun sind scheinbar wenige Rennwochenenden im Jahr ein Problem. Da würden mich die Touristenfahrten, Poser etc. mehr stören, da sie teilweise deutlich lauter sind und das auch neben der Strecke.

Naturschutz bzw. Landschaftsschutz halte ich auch für relativ schwache Argumente, wenn man sieht was beim 24er und bei Rock am Ring neben der Strecke passiert. Das ist doch um einiges lauter und verursacht zudem Unmengen an Müll in der Landschaft.

Ich muss aber trotzdem sagen, dass mich die Lautstärke nicht von Besuchen abhalten wird. Dafür sorgen eher andere Faktoren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #4 - 22.07.25 um 20:25:36

Die "fehlende" Lautsärke an sich finde ich nicht so schlimm.
Was mich mehr stört, ist das der Sound dadurch einfach fehlt. Bei den Cup-Porsche zB hört man ja fast nichts an "Sound" mehr, sondern nur ein Rauschen.

Vlt. macht die Länge der Rennen ja auch einen Unterschied bzgl. Sound? Also 1 Stunde ist OK, dann Pause und die nächste Serie fährt wieder 30-60 Minuten. Aber dauerhaft 4-6 Stunden geht nicht? Nur so ein Gedanke...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #5 - 23.07.25 um 09:11:14

Zuschauer schrieb am 22.07.25 um 11:43:42:
Du hast damit absolut recht. Die Fahrzeuge auf der Nordschleife sind viel zu leise.

Meines Wissens liegen die strengen Regeln allerdings nicht am Naturschutz, sondern zum Wohl der Anwohner. Seit etwa 2008 wurden die Grenzwerte dafür immer weiter reduziert. Sieht hierzu auch folgender Artikel:

"Das Ziel der neuen Regelung: Anwohner in den angrenzenden Gemeinden sollen bei Veranstaltungen auf der Nordschleife nicht unnötig belastet werden."

Bei den Touri-Fahrten gelten die gleichen Grenzwerte. Allerdings ist eine Überschreitung dort nicht so dramatisch. Dann gibt es einen Tag Fahrverbot, während man bei der NLS direkt disqualifiziert wird. Daher versuchen viele NLS-Teilnehmer weit unter dem Limit zu bleiben, um bloß keine Disqualifikation zu riskieren (siehe GT3-Porsche).

Leider scheint der Sound nur einen Bruchteil der Zuschauer zu interessieren. Es kommt zwar abendzu im Stream mal eine Diskussion dazu auf, allerdings wird diese von den Kommentatoren nicht aufgegriffen.

Schön wäre es, wenn immerhin beim 24h-Rennen offen gefahren werden dürfte. Da werden ja die umliegenden Gemeinden eh von den 24h-Campern beschallt, die ja ihre Musikanlagen so laut aufdrehen können, wie sie wollen.

Aus dem Artikel geht hervor, dass der ADAC, der Veranstalter der VLN und die Nürburgring GmbH das iniitiert haben. Also die Motorsportverantwortlichen selbst. Kein Anwohner hatte geklagt oder so. So als würden wir Fans sagen: "Neee, macht das bitte leiser!" Wie verrückt ist das denn? Und auch die Passage "Anwohner in den angrenzenden Gemeinden sollen bei Veranstaltungen auf der Nordschleife nicht unnötig belastet werden" zeigt, dass hier vorauseilender Gehorsam im Spiel war.

Ok, manche finden es mit dem Sound nicht schlimm, aber geht mal zur GT-Masters oder Spa24. Das ist einfach ein geiler Sound. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch keine 140 Teilnehmer, die wie der Mazda 787 einen Hörschaden verursachen, aber ein paar klangliche Highlights müssen da schon rein. Come on, wir reden von MOTORsport. Wir wollen Gänsehaut spüren, wenn drei Autos aus dem Karussell beschleunigen usw...

Und was die WEC angeht, die machen den gleichen Fehler. Das war dieses Jahr ein Trauerspiel. Das Hypercarfeld ist ja eh schon nix mehr (außer Cadillac und Aston) und jetzt haben die auch das komplette GT-Feld kastriert.

Ich bin überzeugt, dass das gar nichts mit Lärmschutz usw zu tun hat, sondern dass mehr Fans kommen sollen. Wenn es zu laut ist, kommen halt nur die Hardcores. Aber so bringen sie ihre Family und Co mit, das bringt einfach mehr Zuschauer... aber dann sollen sie es wenigstens zugeben.

Warum hat die WEC das sonst gemacht? Guckt mal in den Kalender: Bahrain, Qatar, Imola, Le Mans... keine Strecke hat ein Problem mit der Lautstärke.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.25 um 09:11:49 von HAL9000 »  

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #6 - 24.07.25 um 02:34:23

HAL9000 schrieb am 23.07.25 um 09:11:14:
Come on, wir reden von MOTORsport. Wir wollen Gänsehaut spüren, wenn drei Autos aus dem Karussell beschleunigen usw...

Perfekt auf den Punkt gebracht. Genau so ist es. Das würde ich sofort unterschreiben.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken