Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
12.05.25 um 00:48:19

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lautstärke GT3, Hypercars, usw (Gelesen: 1155 mal)
HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Lautstärke GT3, Hypercars, usw
06.03.25 um 16:32:16

Zur Saison 2025 wurde die Lautstärke der GT3 nochmals beschnitten, mit folgender "Begründung":

„ACO competition director Thierry Bouvet revealed that the reduction in noise for the LMGT3 class was put into place in the original regulations of the class last year, which dictated the reduced levels to be put into place for the 2025 season. Bouvet said: “The noise level has been a subject and is more and more of a subject for tracks. Tracks like Spa, they have only so many days where they can exceed the noise level and so on, so we wanted to take care of that. It’s also been a wish from the Endurance Commission to take care of that.” Bouvet said that noise reductions will be in place for the next generation of LMP2. “We looked at it for LMP3 as well,” he added.“

Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Es gab im Qatar-Thread schon die Idee, diesen neuen Zustand so nicht hinzunehmen und dem Veranstalter, dem die Fanmeinung angeblich wichtig ist, eine Rückmeldung hierzu zu geben.

Ideen?
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Toni (M Fan)
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: Lautstärke GT3, Hypercars, usw
Antwort #1 - 06.03.25 um 17:44:06

Wir werden alle mehr oder weniger Kontakte in die Motorsport-Szene haben. Der ein oder ander sogar Kontakte bis ganze oben. Ich würde hier eine mehrschichtige Strategie fahren. Erstens: jeder schreibt eine Mail an den ACO und animiert auch andere Enthusiasten dies zu tun. Zweitens: kommentiert unter ihren social Medias(X, YouTube, Instagram und Facebook) was das Zeug hält und tut eure Meinung kund. Drittens: eine Petition welch ins bis wirklich letzte Eck der Motorsport-Fans getragen werden muss. Für die Petition würde ich Mal als Ziel zwischen 30k-60k Unterschriften ansetzen. Viertens: wer richtig viel Mut hat, könnte sein Protest auch bei den Veranstaltungen vor Ort(Plakat und/oder) zur Geltung bringen
Zum Seitenanfang

BMW M4 GT3 EVO

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 07.03.25 um 08:36:51

Ich finde die Lautstärkeanpassung gut. Dann muss ich mir nichtmehr anhören das es nur am Nürburgring so leise ist…
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Toni (M Fan)
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #3 - 07.03.25 um 10:30:47

Dominik schrieb am 07.03.25 um 08:36:51:
Ich finde die Lautstärkeanpassung gut. Dann muss ich mir nichtmehr anhören das es nur am Nürburgring so leise ist…

Das ist doch ein Apfel und Birnen Vergleich... An der NOS sind es Naturschutzbestimmungen, was bei der ganzen Flora und Fauna auch Sinn macht, und das andere andere ist ein dämliches Politikum. Die Hypercars dürfen 110db und die GT3 100db erkläre mir das doch Mal. Ich verstehe nicht wie man als Motorsportfan für die beschneidung von Sound sein kann. Man geht doch am die Strecke um die verschiedenen klänge klar und deutlich zu hören. Wer kein Sound möchte kann auch zur Tour de France oder zur Formel E gehen. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Zum Seitenanfang

BMW M4 GT3 EVO

IP gespeichert

Kauther
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #4 - 07.03.25 um 11:17:20

Toni (M Fan) schrieb am 07.03.25 um 10:30:47:
Dominik schrieb am 07.03.25 um 08:36:51:

Das ist doch ein Apfel und Birnen Vergleich... An der NOS sind es Naturschutzbestimmungen, was bei der ganzen Flora und Fauna auch Sinn macht, und das andere andere ist ein dämliches Politikum. Die Hypercars dürfen 110db und die GT3 100db erkläre mir das doch Mal. Ich verstehe nicht wie man als Motorsportfan für die beschneidung von Sound sein kann. Man geht doch am die Strecke um die verschiedenen klänge klar und deutlich zu hören. Wer kein Sound möchte kann auch zur Tour de France oder zur Formel E gehen. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Sehe ich genauso. Die NOS ist einfach nicht vergleichbar mit anderen Rennstrecken und es braucht gewisse Sonderregeln damit dort überhaupt Rennen möglich sind, das ist eigentlich schon schlimm genug.
Die Beschneidung von Sound und ja auch Lautstärke lehne ich ebenfalls ab, das ganze Erlebnis vor Ort wird einfach drastisch abgewertet.
Noch immer habe ich die alten Hochdrehzahl F1-Motoren im Ohr, das war so ein geiles Erlebnis wenn da in Spa 20 Kisten den Berg hochkamen  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #5 - 07.03.25 um 12:07:28

Bei den 24h Classics sind auch lautere Autos auf der NOS unterwegs…da ists dann egal?

Ich bin nicht FÜR eine Beschneidung. Aber mich stört es als Fan an der Nordschleife nichtmehr. Das Live an der Strecke ist trotzdem gut.
Und wenn alle GT3 weltweit gleich fahren könnten ohne irgendwelche Sonderanpassungen dann wäre das ja auch gut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #6 - 07.03.25 um 12:48:05

Angesichts der derzeitigen Weltlage seine Energie für eine Petition zugunsten zehn Dezibel lauterer Motoren aufzuwendenden, mutet schon etwas dekadent an. Oder nicht? Man könnte auch (rein theoretisch natürlich) eine Petition dafür starten, endlich gewisse Teilnahmeverbote rigoros durchzusetzen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.03.25 um 12:48:43 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

RaceDiggeR
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #7 - 07.03.25 um 18:20:30

Dominik schrieb am 07.03.25 um 12:07:28:
Bei den 24h Classics sind auch lautere Autos auf der NOS unterwegs…da ists dann egal?

Welche denn? Die haben doch mittlerweile auch alle ab ner gewissen Grundlautstärke diese nach unten gebogenen Endrohre.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.03.25 um 18:21:14 von RaceDiggeR »  

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 09.03.25 um 08:00:24

Das kann ich so nicht benennen. Für mich war das 24h classic Feld auf dem Campingplatz lauter als das reguläre Feld….
Aber das ist ja auch hier nicht das Thema Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #9 - 11.03.25 um 10:30:15

Wir sollten uns in diesem Thread auf die Regelung des ACO beschränken, sonst wird es endlos.

Für mich persönlich war die Lautstärke der WEC in den letzten Jahren der akzeptable Bereich. Mit dem Wegfall der LMP2 wurde es ja nochmal leiser, okay. Ich brauche auch nicht 40 Autos, die mit 120 DB fahren, aber jetzt nochmal eine Spur leiser finde ich auch sinnlos. Vor allem, da es gar keinen Handlungsbedarf gibt.

In den Wüstenstaaten sollte es egal sein. Und wenn ich lese "Tracks like Spa dont have so many days". Hallo? Die WEC ist doch die zweitgrößte Motorsport-WM, dann sollen halt die anderen ihre Autos leiser machen. Und mich würde diese erwähnte "Endurance Commision" interessieren? Wer ist das und warum wollen die leisere Autos.

Ich komme mir veräppelt vor, das dies in meinen Ohren keine plausiblen Gründe, sondern nur vorgeschobene Gründe sind.

Wir können von Glück reden, dass Cadillac und der Valkyre am Start sind, sonst wäre das Ganze ehrenlos.

Mittlerweile haben ja auch bei Klassikveranstaltungen einige Autos Schalltöpfe drauf.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #10 - 11.03.25 um 13:30:25

HAL9000 schrieb am 11.03.25 um 10:30:15:
Und wenn ich lese "Tracks like Spa dont have so many days".

Habe dazu in einem anderen Thread meine Meinung gesagt, das Argument mit begrenzten Lärmtagen ist sowieso absurd da die Regelung nicht für das ganze Starterfeld ( zum Glück ) gilt sondern für GT und Hypercars verschiedene Grenzwerte festgelegt sind. Da die Hypercars also lauter sind nützt es in Bezug auf die Lärmtage nichts die GTs leiser zu machen....
Die 911er in der ELMS letztes Jahr waren schon einfach nur traurig, da hat man gar nichts gehört, fast als wäre es ein R18   Griesgrämig nur ein kurzes rauschen, daher sind meine Erwartungen an Spa dieses Jahr sehr niedrig ( und denke dennoch enttäuscht zu werden ). Muss dann halt die GTWC am Ring oder GT Open in Hockenheim ausgleichen.
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #11 - 19.03.25 um 18:10:51

Ach mann.... weinend da bin ich doch froh letztes Jahr noch zur ELMS gegangen zu sein. In Zukunft mit den flüsternden GT3, leiseren LMP3 und dann noch den leisen LMP2...dann bleibt es beim Stream, gibt dann keinen Grund mehr für mich dafür an die Strecke zu fahren. Wer weiß was sich bis dahin noch ändert aber Alternativen werden sich finden lassen.
"With exhaust fitted sound levels must not exceed 100Db

."
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken