McSchu schrieb am 28.05.25 um 18:57:05:Ich glaube das sich die generelle Situation darstellt bei der viele das Invest in ein Rennen bzw. eine ganze Serie in Frage stellen... Ich werde aber mal nachhaken, wie die Serie damit umgehen will um wieder mehr Starter zu bekommen. Die Kosten für so eine Saison mit 4x 12h und 1x 24h sind nicht ohne. Und auch wenn es nur ein "Nebenposten" ist: Die 24h Serie hat ja für dieses Jahr die Verwendung von Reifenwärmern erlaubt, was es nicht günstiger macht.
Es fehlen wie du sagst hauptsächlich die "kleinen" Klassen. 10 GT3 und 9 Cup-Porsche wie jetzt in Misano sind ja voll in Ordnung für die Serie, aber daneben gab es nur einen GT4 und einen GTX.
Für Paul Ricard kam schon die Meldung von 40 Entries, aber ich bezweifle das wir so viele am Ende auch sehen werden.
Zu den Reifen: So richtig sagt es keiner, aber ich glaube die Hankooks waren gerade für die Amateurfahrer passender, die Michelins sind für die Profis besser. Die Hankooks kamen deutlich schneller ans Arbeiten, dafür halten die Michelins länger. Vor allem in Mugello beim Regen ging es ja im ersten Rennabschnitt von einer Code 60 zur nächsten; nicht wegen größeren Problemen, sondern wegen der ganzen Dreher...
Bin auch etwas besorgt, freue mich trotzdem auf den Rest der Saison. Für mich persönlich ein Highlight, weil ich es schaffen sollte bei jedem Rennen vor Ort zu sein.
Das kann tatsächlich ein Thema sein, wenn die Hankooks für die Amateure besser gepasst haben und leichter auf Temperatur zu bringen waren. Es scheint also, dass der Wechsel zu den vermeintlich bevorzugten Michelin weniger Einfluss (oder eher negativ) hatte als ich erwartet habe.
Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie die letzten beiden Rennen verlaufen werden. Die ersten Nachrichten aus Paul Ricard klingen ja tatsächlich vielversprechend.