787B schrieb am 18.06.25 um 20:00:06:Mighty_Hotte schrieb am 18.06.25 um 16:42:55:Hier, falls nicht schon bekannt, ein interessanter Artikel zur Ferrari BOP.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Der Kommentar spricht viele wichtige Dinge an, die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Man hat sich in die missliche Lage manövriert eine Klasse mit 2 unterschiedlichen Konzepten zu schaffen, bei denen das eine Konzept mehr Spielraum zulässt als das andere. Es ist im Prinzip das passiert, was einige hier bei Einführung des Reglements befürchtet haben: die LMHs sind den LMDhs technisch überlegen. Schwierig ist es jetzt, aus der Situation wieder rauszukommen. Einige Hersteller haben den Aufwand auf sich genommen und teure LMHs entwickelt, andere haben vielleicht etwas optimistisch gehofft, mit den LMDhs den schnellen Ruhm einfahren zu können. So wirklich fair wäre es nicht, wenn man die technisch überlegenen LMHs nun generell so weit einbremst, wie es bei Toyota passiert ist. Die LMDh-Hersteller werden aber auf Dauer nicht zuschauen, wie Ferrari (stellvertretend für die LMHs) einen prestigeträchtigen Sieg nach dem anderen einfährt. Am einfachsten wäre es, wenn die LMH-Hersteller ihre teuren Programme auslaufen lassen und auch "Kit-Cars" bauen. Aber wieso sollten sie das tun, solange sie Erfolg haben?
Was ich an dem Kommentar mag, ist, dass herausgearbeitet wird, dass Ferrari hier einfach einen guten Job innerhalb der Grenzen des Reglements gemacht hat. Muss man halt auch mal anerkennen (auch wenn man kein Fan der Marke mit dem Prancing Horse ist)... Letztendlich hätten auch BMW, Porsche, Cadillac, Alpine etc. einen LMH-Boliden bauen können. Peugeot hat es versucht und wartet noch auf den Erfolg. Das Risiko mit einem LMH ist wohl auch größer als mit einem LMDh.
Den "guten Job" mit dem Leistungsmanagement anhand der BOP-Ermittlung kannst du aber lediglich machen, solange du in der Kontrolle bist. Toyota oder andere LMH-Hersteller haben ahlt nicht den Ferrari-Bonus und kriegen jedesmal eine gute Einstufung.
Die 2 Konzepte sehe ich als vollkommen unkritisch. Ein Reglement ist in gewisser Weise sowieso relativ willkürlich wenn die Autos hinterher angeglichen werden. Die GT3s haben sicher auch einige Grundverschiedenheiten und trz funktioniert die Einstufung in vielen Fällen ganz gut.
Gravierender für den Sport halte ich eher, dass man durch Freitas Freude am Safety-Car jegliches Renngeschehen zunichte macht und somit immer die am best eingestuften bevorzugt.
In LM hätte eine Code 60 vollkommen gelangt. Wenn die hinten im Kiesbett stehen, kommst du mit einer Geschwindigkeit von 60 kmh wsl gar nicht so tief rein um die Arbeitsfahrzeuge zu treffen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man mit einem entsprechenden Absperrungskonzept das SC auch all-around vermeiden kann.