Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.09.26 um 22:17:01

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 11 12 13 
Thema versenden Drucken
24h Le Mans 2025, 14./15. Juni (Gelesen: 61565 mal)
skyray
GT-Pilot

Re: 24h Le Mans 2025, 14./15. Juni
Antwort #600 - 15.06.25 um 16:09:27

Die 83 brauch wohl Gewicht
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #601 - 15.06.25 um 16:11:20

skyray schrieb am 15.06.25 um 16:09:27:

Den Gedanken hatte ich gerade auch. Man geht da wohl auf Nummer sicher.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #602 - 15.06.25 um 16:11:25

Herzlichen Glückwunsch an die #83! Sicherlich war die BoP sehr günstig.
Aber ein Sieg der #6 hätte nach der Disqualifikation im Qualifying auch einen Beigeschmack gehabt. Jota mit einem starken 5. Platz. BMW im off. Alpine und Peugeot haben auch nix gerissen. Die Astons relativ problemlos durchgefahren. Das stimmt positiv für die nächste Saison.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hrkothe
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Müllheim
Antwort #603 - 15.06.25 um 16:13:38

787B schrieb am 15.06.25 um 16:11:25:
Aber ein Sieg der #6 hätte nach der Disqualifikation im Qualifying auch einen Beigeschmack gehabt. Jota mit einem starken 5. Platz. BMW im off. Alpine und Peugeot haben auch nix gerissen. Die Astons relativ problemlos durchgefahren. Das stimmt positiv für die nächste Saison.

Immerhin haben bei Alpine dieses Jahr die Motoren gehalten  Durchgedreht
Dafür ne 0 Nummer für die Imsa Caddys  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert

rinato
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #604 - 15.06.25 um 16:19:41

skyray schrieb am 15.06.25 um 16:09:27:

Mit 3 Fahrern auf die Waage?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #605 - 15.06.25 um 16:21:06

Gratulation allen Finischern. Besonders #83 (Forza Jaguar44, haben deine Ferraris gewonnen), #92 (super Richie, zum 6. Mal Klassensieger!) und #35 (Sieger der französischen Meisterschaft mit Ferdi H.)
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #606 - 15.06.25 um 16:23:05

So, Nachbearbeitung vom Rennen:
X deinstallieren
Discovery plus Abo kündigen und ebenfalls deinstallieren
Laut lachend
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #607 - 15.06.25 um 16:27:03

Ich glaube, das die FIA/ACO es für den Kurs in Le Mans nicht schaffen, die 2 Hypercar Reglements zusammen zu bekommen. Ich habe das Gefühl, Ferrari hätte hier noch eine Schaufel drauf legen können. Der Ferrari ist Bock Stark. Trotzdem allen Herzlichen Glückwunsch, vor allem aber dem Team Manthey….Vielleicht kann man kommendes Jahr einen LPM1 einsetzen. Die beiden roten scheinen zum Schluss Probleme gehabt zu haben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.25 um 16:28:24 von Thorsten »  

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #608 - 15.06.25 um 16:27:52

Das er sich beim Interview als erstes nennt spricht eigentlich schon Bände

Und sie haben das Auto geschohnt wo sie konnten und gepusht wo sie mussten….

Kann man so stehen lassen und spricht für sich was er da sagte
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #609 - 15.06.25 um 16:32:27

Hat sein Geschmäckle, vor allem wenn es die 3 Ferraris in die Top4 schaffen.
Wahrscheinlich die herausragendere Leistung war es, dass der Porsche #6 auf P2 gekommen ist. Cadillac am Sonntag auch wieder stärker geworden, Toyota mit viel Pech. Positiv überrascht bin ich vom Aston Martin, hat sogar den Poton-Porsche geschlagen.

Alles in allem ein schönes Rennen von den Voraussetzungen her: Trocken, nur einmal SC, wenig gelb, recht diszipliniert.
Wenn jetzt nur noch die BoP besser passt (nicht nur bezogen auf Ferrari, im Gegensatz zur Saison zB auch Alpine chancenlos)...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #610 - 15.06.25 um 16:47:52

ich fass es mal für mich mit einem wort zusammen: lächerlich. dieses jahr hoch 3.
genauso vergrault man jahrzehntelange fans der derartigen serie und rennen. wenn hier nicht mal bald ein reinigendes gewitter passiert, ist die WEC + FIA/ACO für mich gestorben.
und der hauptübertrager mit discovery+, im webbrowser maximal verseuchte crosslinkereien, alle 20min freeze und in der app-version alle 10min je 5min werbemüll. nope. ce la fin.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #611 - 15.06.25 um 16:47:58

Thorsten schrieb am 15.06.25 um 16:27:03:

Ich glaube, das die FIA/ACO es für den Kurs in Le Mans nicht schaffen, die 2 Hypercar Reglements zusammen zu bekommen. Ich habe das Gefühl, Ferrari hätte hier noch eine Schaufel drauf legen können. Der Ferrari ist Bock Stark. Trotzdem allen Herzlichen Glückwunsch, vor allem aber dem Team Manthey….Vielleicht kann man kommendes Jahr einen LPM1 einsetzen. Die beiden roten scheinen zum Schluss Probleme gehabt zu haben.

Ich glaube nicht, dass es iwas mit "nicht können" zu tun hat. Man hat letztes Jahr die klare Dominanz von Ferrari gesehen und sich bewusst dieses Jahr dazu entschieden ihnen trz eine bessere Powereinstellung zu gewähren.

Wenn das Auto die letzten 2 Le Mans gewonnen hat, muss ich im Zweifelsfall nicht entgegenkommen. Für mich war das ganz klar gewollt.

Der Porsche #6 war einfach nur bockstark. Da mitzufahren während alle anderen eine komplette Runde verloren haben, kann man gar nicht hoch genug bewerten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.25 um 16:48:33 von 956er »  

IP gespeichert

sportscarfan
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Münster
Antwort #612 - 15.06.25 um 16:57:52

Find als Außenstehender nicht so leicht, die BoP zu bewerten, aber kann als erklärter Nicht-Ferrari-Fan die Kritik schon verstehen. Letztlich macht das den so knappen 2. Platz des 963 ja noch besonderer.
Der wiederholte GT-Sieg ist auch großartig, das war früher zu GT2/E-Zeiten "nur" gegen Ferrari, Aston, Corvette ja schon selten genug und sollte ja eigentlich mit viel mehr Konkurrenz noch deutlich schwieriger sein...

Dazu GM und AM (teils sah von den Abständen der Kampf um P3 bei den GTs ja super knapp aus; schade, dass das kaum Thema war) in beiden Klassen stark.

Was beim Lexus möglich gewesen wäre...  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Alpine-Gibson - Cadillac DPi - JOTA - United Autosports - Aston Martin Vantage - Porsche 911 RSR/GT3 R - McLaren 720S GT3 - Corvette C8.R - Lexus RCF GT3 - Bentley Continental GT3 - BMW M6 GT3

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #613 - 15.06.25 um 17:00:43

Ziemlich langweiliges Rennen leider.
Gott sei Dank kein Porsche Sieg.
Respektabel auch das durchkommen der 007 und 009.
Alpine hätte ich deutlich stärker eingeschätzt.
War dann am Ende doch ein Zweikamp Porsche und Ferrari. Cadillac ohne echte Chance. BMW misserabel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Antwort #614 - 15.06.25 um 17:27:45

mm0 schrieb am 15.06.25 um 16:47:52:
ich fass es mal für mich mit einem wort zusammen: lächerlich. dieses jahr hoch 3.
genauso vergrault man jahrzehntelange fans der derartigen serie und rennen. wenn hier nicht mal bald ein reinigendes gewitter passiert, ist die WEC + FIA/ACO für mich gestorben.
und der hauptübertrager mit discovery+, im webbrowser maximal verseuchte crosslinkereien, alle 20min freeze und in der app-version alle 10min je 5min werbemüll. nope. ce la fin.

Und ich dachte schon, die Discovery + Probleme habe ich nur ich, da wir aus Schweden das Rennen geschaut haben.

Zum Rennen, joa, war ok. Kein persönliches Highlight für mich. Gewonnen hat die Marke die von Anfang an irgendwie klar war. Naja, dann freuen wir uns eben nun auf den nächsten Klassiker am kommenden Wochenende.
Zum Seitenanfang

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #615 - 15.06.25 um 18:43:19

rinato schrieb am 15.06.25 um 15:42:35:
Hast Du auch ein Altbier auf Jaguar44 getrunken?
Mann, das liegt mir immer noch im Magen.

unentschlossen weinend
Hab’s eben erst gefunden.
Sorry falls mein Kommentar falsch rübergekommen ist
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #616 - 15.06.25 um 19:13:59

Erste Auswertungen aus Le Mans, weil ich dieses Wochenende noch nicht lange genug vor dem Bildschirm hing  Augenrollen

Hypercar Top8:

LMP2 Top8:

LMGT3 Top8:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #617 - 15.06.25 um 20:09:51

@McSchu

Cool, dankeschön
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #618 - 15.06.25 um 20:14:11

Die Übertragung kann ich nicht beurteilen. Dem Rest stimme ich zu. Aber da wird sich nichts ändern, solange es nicht zum großen Exodus der Hersteller kommen sollte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.25 um 20:14:53 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Kelly
GT-Pilot

Diesel is for the Fan's,
not for Racing
Mönchengladbach
Antwort #619 - 15.06.25 um 22:13:39

Dann habe ich ja Glück gehabt. Habe keine Werbung auf Discover+ gehabt,  vielleicht liegt es dran, dass mein Abo über Sky läuft.

Markus E. schrieb am 15.06.25 um 17:27:45:

Und ich dachte schon, die Discovery + Probleme habe ich nur ich, da wir aus Schweden das Rennen geschaut haben.

Zum Rennen, joa, war ok. Kein persönliches Highlight für mich. Gewonnen hat die Marke die von Anfang an irgendwie klar war. Naja, dann freuen wir uns eben nun auf den nächsten Klassiker am kommenden Wochenende.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #620 - 16.06.25 um 07:26:02

Ich hatte discovery+ über Amazon gebucht.

Da gab es keinerlei Probleme. Lief immer problemlos und konstant.

Zum Rennen ansich würde glaub ich schon alles gesagt.

Immerhin hat kein roter Ferrari gewonnen. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Kauther
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #621 - 16.06.25 um 11:08:12

Eigentlich müssten sie enttäuscht sein bei Ferrari. Bei der BOP kein 1-2-3 einzufahren...
Es muss sich dringend was ändern: Von 7 Herstellern war nur einer siegfähig. Da können noch 10 Hersteller kommen, wenn Ferrari weiter vorneweg fährt bleibt für den Rest nur die Statistenrolle.

Die Sache mit Discovery war super nervig. Generell fand ich die Übertragung nicht so gut wie in den letzten Jahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #622 - 16.06.25 um 12:59:48

Kauther schrieb am 16.06.25 um 11:08:12:
Eigentlich müssten sie enttäuscht sein bei Ferrari. Bei der BOP kein 1-2-3 einzufahren...
Es muss sich dringend was ändern: Von 7 Herstellern war nur einer siegfähig. Da können noch 10 Hersteller kommen, wenn Ferrari weiter vorneweg fährt bleibt für den Rest nur die Statistenrolle.

Die Sache mit Discovery war super nervig. Generell fand ich die Übertragung nicht so gut wie in den letzten Jahren.

Alternativ gab es ja auch Nitro, da war halt gut das die auch vor Ort in der Box waren, zu 95% habe ich  ES geschaut und nur in der Werbung mal umgeschaltet zu Nitro.
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #623 - 16.06.25 um 19:37:49

@Markus in SWE: cool muss schön angenehm sein da oben im Sommer Smiley kenns leider nur vom durchballern im winter während testfahrten Griesgrämig

@Rene: Durchgedreht

@Kauther: so rein vom Nachvollziehen der herbeigeführten Zeitverluste in der Nacht durch das SC war ich kurz vor der waagerechten Schutzhaltung auf der Matratze am Spekulieren, ob die spritsparenden #6 und #8 um den Sieg fahren könnten.

@Stephan: Nitro war in der Tat hinten raus sehr sehr angenehm, habe zufällig ein Interview mit Dieter Gass mitbekommen, wo nochmal auf einen nicht näher genannten größeren Automobilbauer in meiner Gegend eingegangen wurde, wie stark unterschiedlich das Managementgeschacher und Politik doch sein können ggü einem Privatteam. Das habe ich zurecht sehr genossen - erst recht, nachdem die verursachende personalie nach den letztjährigen Geschäftsberichten für ihr abgrundtief mieses Herunterwirtschaften des gesamten Ladens noch großzügig nach dem Ausscheiden belohnt wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #624 - 16.06.25 um 19:49:54

Ja, da muss sich was ändern. Auf Dauer werden die anderen Hersteller nicht hinterherfahren wollen. Dass die BoP sehr Ferrari-freundlich war, ist offensichtlich. Aber wenn man ehrlich ist, waren auch die Porsche gegenüber anderen Marken zu stark eingestuft. Nimmt man die 3 Ferrari mal raus, hätte die #6 dominant gewonnen. Wie der Estre von hinten durch das Feld gepflügt ist, kann auch nicht sein. Das hatte auch nix mit Können zu tun. Der Kevin ist ein Top-Fahrer, aber auf den anderen Autos sitzen auch keine Statisten. Die mussten ihn aber teils kampflos ziehen lassen. Dass er die Astons schnell überholt, war zu erwarten. Peugeot überrascht mich auch nicht. Aber wenn ich richtig gezählt habe, hat er in der ersten Runde 7 Autos überholt, darunter einen Toyota. Das passt auch vorne und hinten nicht.

Überhaupt kann man sich das Qualifying bei so einer BoP sparen. Cadillac stellt die Autos auf 1 & 2 und wird dann innerhalb kurzer Zeit durchgereicht. Dasselbe gilt für BMW.

Demnächst kommen noch Genesis, McLaren und Mercedes dazu. Die treten auch an, um zu gewinnen. Wenn sie jahrelang nur mitfahren, werden Hersteller auch wieder verschwinden. Die Geduld bei Peugeot dürfte begrenzt sein. Bei Toyota dürfte man auch schon gehörig Frust haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #625 - 16.06.25 um 20:05:19

Wenn man einen flüchtigen Blick aufs Ergebnis ab Platz 5 schaut, ist es aber angenehm durchgemischt.

Das die 6 schnell war steht außer Frage, man müsste da die Performance der 4 und 5 noch miteinbeziehen. Deren Rennverlauf hab ich aber nicht im Gedächtnis, außer den ersten Stint von Andlauer.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #626 - 16.06.25 um 20:11:15

Augenrollen Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #627 - 16.06.25 um 20:18:49

Wer mag kann sich gerne noch die restlichen Rundenzeiten-Übersichten anschauen:

Hpercar

LMP2

LMGT3
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.25 um 20:19:13 von McSchu »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #628 - 16.06.25 um 20:25:28

skyray schrieb am 16.06.25 um 20:05:19:
Wenn man einen flüchtigen Blick aufs Ergebnis ab Platz 5 schaut, ist es aber angenehm durchgemischt.

Das die 6 schnell war steht außer Frage, man müsste da die Performance der 4 und 5 noch miteinbeziehen. Deren Rennverlauf hab ich aber nicht im Gedächtnis, außer den ersten Stint von Andlauer.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Andlauer die Caddies ziemlich schnell kassiert hat und sich dann auch ein wenig absetzen konnte. Woran ich auch festmachen würde, dass die Porsche-BoP etwas besser war als die der anderen Marken. Aber bei weitem nicht so wie die der Ferraris. Dahinter war es tatsächlich schön gemischt. Allerdings ging es da im Prinzip nur um Achtungserfolge und die TV-Kameras zeigten auch nicht viel davon.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.25 um 20:26:05 von 787B »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #629 - 16.06.25 um 21:01:08

McSchu schrieb am 15.06.25 um 19:13:59:
Erste Auswertungen aus Le Mans, weil ich dieses Wochenende noch nicht lange genug vor dem Bildschirm hing  Augenrollen

Hypercar Top8:

LMP2 Top8:

LMGT3 Top8:

Super! Saubere Arbeit  Cool
- und schon in den Bericht eingebaut !  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #630 - 16.06.25 um 22:17:48

787B schrieb am 16.06.25 um 20:25:28:

Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Andlauer die Caddies ziemlich schnell kassiert hat und sich dann auch ein wenig absetzen konnte. Woran ich auch festmachen würde, dass die Porsche-BoP etwas besser war als die der anderen Marken. Aber bei weitem nicht so wie die der Ferraris. Dahinter war es tatsächlich schön gemischt. Allerdings ging es da im Prinzip nur um Achtungserfolge und die TV-Kameras zeigten auch nicht viel davon.

Bei Caddy hatte es nichts mit der BoP zu tun, die Autos hatten deutlich mehr Abtrieb als die Konkurrenz - also mehr auf eine Runde gut, als auf die Renndistanz, da sie nicht überholen können. Sieht man an den Topspeedwerten und dazu gab es mehrere Aussagen bereits nach den Qualifyings vor dem Rennen, welche durch den Rennverlauf verstärkt wurden. Im TenTenths-Forum gab es dazu bereits vor dem Rennstart eine große Diskussion, dass man sich so verspekuliert hat für das Rennen und auch die britischen Kommentatoren haben das im Rennen aufgegriffen.

Da kann die BoP ja nichts dafür, dass Caddy das Auto, im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht wie die anderen Hersteller auf weniger Abtrieb getrimmt haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #631 - 16.06.25 um 22:49:15

787B schrieb am 16.06.25 um 19:49:54:

Demnächst kommen noch Genesis, McLaren und Mercedes dazu. Die treten auch an, um zu gewinnen. Wenn sie jahrelang nur mitfahren, werden Hersteller auch wieder verschwinden. Die Geduld bei Peugeot dürfte begrenzt sein. Bei Toyota dürfte man auch schon gehörig Frust haben.

Mercedes? Davon ist nichts bestätigt. Aber Ford wird kommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #632 - 17.06.25 um 00:17:56

Die #50 von Ferrari wurde disqualifiziert:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #633 - 17.06.25 um 06:24:58

Ist ja inzwischen leider auch Normalität das Rennergebnisse im Nachgang geändert werden.
Aber gut….der 4 Platz interessiert nach aussen ohnehin kaum jemanden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #634 - 17.06.25 um 07:10:04

Für die WM Platzierung ist es am Ende vll ausschlaggebend (ohne den aktuellen Stand zu kennen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #635 - 17.06.25 um 16:50:54

Hier die beanstandete Befestigung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #636 - 17.06.25 um 17:22:40

Racing Harz schrieb am 16.06.25 um 22:17:48:
787B schrieb am 16.06.25 um 20:25:28:

Bei Caddy hatte es nichts mit der BoP zu tun, die Autos hatten deutlich mehr Abtrieb als die Konkurrenz - also mehr auf eine Runde gut, als auf die Renndistanz, da sie nicht überholen können. Sieht man an den Topspeedwerten und dazu gab es mehrere Aussagen bereits nach den Qualifyings vor dem Rennen, welche durch den Rennverlauf verstärkt wurden. Im TenTenths-Forum gab es dazu bereits vor dem Rennstart eine große Diskussion, dass man sich so verspekuliert hat für das Rennen und auch die britischen Kommentatoren haben das im Rennen aufgegriffen.

Da kann die BoP ja nichts dafür, dass Caddy das Auto, im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht wie die anderen Hersteller auf weniger Abtrieb getrimmt haben.

Ah, OK. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Da hat man dann wohl tatsächlich die falsche Abstimmung gewählt. Aber selbst mit weniger Abtrieb hätte man gegen die Ferraris wahrscheinlich keine Chance gehabt. Abhaken und für nächstes Jahr lernen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.25 um 17:38:40 von 787B »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #637 - 17.06.25 um 17:25:50

fozzl schrieb am 16.06.25 um 22:49:15:
787B schrieb am 16.06.25 um 19:49:54:

Mercedes? Davon ist nichts bestätigt. Aber Ford wird kommen.

Aber da gab es doch beim Einstieg von Iron Lynx mit dem Mercedes jede Menge Gerüchte, oder?

Ich weiß gar nicht, wo die die ganzen zusätzlichen Hypercars auf den anderen Strecken unterbringen wollen. Müssen die privat eingesetzten dann in der WEC weichen? Oder opfert man ein Paar Plätze bei den LMGT3?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #638 - 17.06.25 um 20:03:56

Die Strecken sind wohl eher kein Problem, die meisten Strecken sind für mehr Autos zugelassen. Bei der aktuellen Beschränkung an Fahrzeugen geht es wohl eher um die verfügbaren (bezahlbaren….) Frachtkapazitäten. Aber angesichts zahlender Hersteller wird man das wohl aufstocken. Der einzig verbliebene private Porsche wird dann aber wohl tatsächlich über die Klinge springen.Der gelbe Ferrari ist für mich eh nicht privat. Man wird aber Alternativen finden, wie bereits verkündet mit der AsLMS, und vielleicht dann auch die ELMS?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.25 um 20:18:12 von Ralli »  

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #639 - 17.06.25 um 21:32:09

Ralli schrieb am 17.06.25 um 20:03:56:
Die Strecken sind wohl eher kein Problem, die meisten Strecken sind für mehr Autos zugelassen. Bei der aktuellen Beschränkung an Fahrzeugen geht es wohl eher um die verfügbaren (bezahlbaren….) Frachtkapazitäten. Aber angesichts zahlender Hersteller wird man das wohl aufstocken. Der einzig verbliebene private Porsche wird dann aber wohl tatsächlich über die Klinge springen.Der gelbe Ferrari ist für mich eh nicht privat. Man wird aber Alternativen finden, wie bereits verkündet mit der AsLMS, und vielleicht dann auch die ELMS?

Soweit ich weiß liegt das Problem explizit bei Imola
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mighty_Hotte
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User
LK Harz
Antwort #640 - 18.06.25 um 16:42:55

Hier, falls nicht schon bekannt, ein interessanter Artikel zur Ferrari BOP.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #641 - 18.06.25 um 20:00:06

Mighty_Hotte schrieb am 18.06.25 um 16:42:55:

Der Kommentar spricht viele wichtige Dinge an, die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Man hat sich in die missliche Lage manövriert eine Klasse mit 2 unterschiedlichen Konzepten zu schaffen, bei denen das eine Konzept mehr Spielraum zulässt als das andere. Es ist im Prinzip das passiert, was einige hier bei Einführung des Reglements befürchtet haben: die LMHs sind den LMDhs technisch überlegen. Schwierig ist es jetzt, aus der Situation wieder rauszukommen. Einige Hersteller haben den Aufwand auf sich genommen und teure LMHs entwickelt, andere haben vielleicht etwas optimistisch gehofft, mit den LMDhs den schnellen Ruhm einfahren zu können. So wirklich fair wäre es nicht, wenn man die technisch überlegenen LMHs nun generell so weit einbremst, wie es bei Toyota passiert ist. Die LMDh-Hersteller werden aber auf Dauer nicht zuschauen, wie Ferrari (stellvertretend für die LMHs) einen prestigeträchtigen Sieg nach dem anderen einfährt. Am einfachsten wäre es, wenn die LMH-Hersteller ihre teuren Programme auslaufen lassen und auch "Kit-Cars" bauen. Aber wieso sollten sie das tun, solange sie Erfolg haben?

Was ich an dem Kommentar mag, ist, dass herausgearbeitet wird, dass Ferrari hier einfach einen guten Job innerhalb der Grenzen des Reglements gemacht hat. Muss man halt auch mal anerkennen (auch wenn man kein Fan der Marke mit dem Prancing Horse ist)... Letztendlich hätten auch BMW, Porsche, Cadillac, Alpine etc. einen LMH-Boliden bauen können. Peugeot hat es versucht und wartet noch auf den Erfolg. Das Risiko mit einem LMH ist wohl auch größer als mit einem LMDh.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #642 - 18.06.25 um 21:53:30

Jap, volle Zustimmung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #643 - 20.06.25 um 20:21:31

787B schrieb am 18.06.25 um 20:00:06:
Mighty_Hotte schrieb am 18.06.25 um 16:42:55:

Der Kommentar spricht viele wichtige Dinge an, die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Man hat sich in die missliche Lage manövriert eine Klasse mit 2 unterschiedlichen Konzepten zu schaffen, bei denen das eine Konzept mehr Spielraum zulässt als das andere. Es ist im Prinzip das passiert, was einige hier bei Einführung des Reglements befürchtet haben: die LMHs sind den LMDhs technisch überlegen. Schwierig ist es jetzt, aus der Situation wieder rauszukommen. Einige Hersteller haben den Aufwand auf sich genommen und teure LMHs entwickelt, andere haben vielleicht etwas optimistisch gehofft, mit den LMDhs den schnellen Ruhm einfahren zu können. So wirklich fair wäre es nicht, wenn man die technisch überlegenen LMHs nun generell so weit einbremst, wie es bei Toyota passiert ist. Die LMDh-Hersteller werden aber auf Dauer nicht zuschauen, wie Ferrari (stellvertretend für die LMHs) einen prestigeträchtigen Sieg nach dem anderen einfährt. Am einfachsten wäre es, wenn die LMH-Hersteller ihre teuren Programme auslaufen lassen und auch "Kit-Cars" bauen. Aber wieso sollten sie das tun, solange sie Erfolg haben?

Was ich an dem Kommentar mag, ist, dass herausgearbeitet wird, dass Ferrari hier einfach einen guten Job innerhalb der Grenzen des Reglements gemacht hat. Muss man halt auch mal anerkennen (auch wenn man kein Fan der Marke mit dem Prancing Horse ist)... Letztendlich hätten auch BMW, Porsche, Cadillac, Alpine etc. einen LMH-Boliden bauen können. Peugeot hat es versucht und wartet noch auf den Erfolg. Das Risiko mit einem LMH ist wohl auch größer als mit einem LMDh.

Den "guten Job" mit dem Leistungsmanagement anhand der BOP-Ermittlung kannst du aber lediglich machen, solange du in der Kontrolle bist. Toyota oder andere LMH-Hersteller haben ahlt nicht den Ferrari-Bonus und kriegen jedesmal eine gute Einstufung.

Die 2 Konzepte sehe ich als vollkommen unkritisch. Ein Reglement ist in gewisser Weise sowieso relativ willkürlich wenn die Autos hinterher angeglichen werden. Die GT3s haben sicher auch einige Grundverschiedenheiten und trz funktioniert die Einstufung in vielen Fällen ganz gut.

Gravierender für den Sport halte ich eher, dass man durch Freitas Freude am Safety-Car jegliches Renngeschehen zunichte macht und somit immer die am best eingestuften bevorzugt.
In LM hätte eine Code 60 vollkommen gelangt. Wenn die hinten im Kiesbett stehen, kommst du mit einer Geschwindigkeit von 60 kmh wsl gar nicht so tief rein um die Arbeitsfahrzeuge zu treffen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man mit einem entsprechenden Absperrungskonzept das SC auch all-around vermeiden kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #644 - 20.06.25 um 20:22:52

Funktioniert ja im Straßenverkehr auch, dass Autos wenige Meter von einer Baustelle entfernt vorbeifahren ohne dass ständig jmd in einem Bagger hängt...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #645 - 20.06.25 um 21:10:27

Aber gerade heuer darf man so über den Einsatz der SC nicht beschweren. Einmal. Damit kann man leben. Und die FCY waren auch kurz wenn die Strecke schnell mal gesäubert werden musste.
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Julian_K
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #646 - 21.06.25 um 10:44:23

@956er:

Zum Thema Safetycar: Gab wie von leo angemerkt dieses Jahr nur eins, und grundsätzlich ist das doch eher eine Chance für diejenigen, die vom Speed her nicht ganz dabei waren oder Probleme hatten. Code60/SlowZones können auch zu Verschiebungen führen, indem Auto 1 die Stelle einmal mehr langsam passieren muss als Auto 2 etc.
Zum Seitenanfang

Audi R8 LMS         Porsche 911 RSR        Corvette C7.R

IP gespeichert

Rallewalle
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Hellenthal / Eifel
Antwort #647 - 12.07.25 um 23:39:44

Für jene die sich es noch mal ansehen möchten, ist das Rennen jetzt auf YT ab zu rufen:

Zum Seitenanfang

Bentley GT3 #7 Winner Bathurst 2020       Martin Truex jr. #78 Nascar Champion 2017       Rebellion R13   Le Mans 2010 - 2019, 2022-    

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 11 12 13 
Thema versenden Drucken