Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
11.05.25 um 01:24:08

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 3 4 5 
Thema versenden Drucken
WEC 3.Lauf Spa (Gelesen: 26643 mal)
956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #200 - 02.05.23 um 10:14:53

Ich habe nur einige Situationen anders bewertet als du.

Hartley/Fuoco/Guerreri sind Vollprofis die einen Fehler gemacht haben. Auf dem Niveau eines Werksfahrers in einer WM darf man das mit den kalten Reifen schon fordern. - Zumindest meiner Meinung nach. Unterm Strich ist niemand verletzt und die Fehler von Hartley und Fuoco haben dem Rennverlauf sicher positiv beeinflusst. (keine Toyota-Dominanz vom Start weg & die 3 Konkurrenten von Toyota kamen immerhin nochmal in die Führungsrunde.

Die englischen Kommentatoren haben zu C. Ried gesagt, dass er Trockenreifen drauf gehabt hätte. (Kann nicht sicher sagen ob das stimmt, aber ich gehe mal davon aus) Da kann man jetzt natürlich kritisch nachfragen ob das Team dieses Risiko bei einem Bronzepiloten gehen sollte? - Falls das mit den Trockenreifen nämlich stimmt liegt die Verantwortung für mich eher bei Proton (bzw. Ried selbst Augenrollen) als bei den Regelmachern.

Zum Unfall in der Boxengasse kann ich na klar nichts sagen.

Ich stimme dir aber bei deinen Schlussfolgerungen zu. Es wurde definitiv zu hektisch und ohne große Vorbereitungen eingeführt und ob es jetzt tatsächlich sinnvoll ist sowas den Amateuren zuzumuten ist auch sehr fraglich.

Die GTE-Am und LMP2 (sind ja eh nur Orecas auf Einheitsreifen) funktionieren auch ohne Reifen warmfahren und ich stimme dir zu, dass es in diesen Klassen unnötiges Risiko birgt. In der Hypercar-Kategorie würde ich es tatsächlich aber gerne beibehalten, denn:

A) Die Fahrer sind absolute Vollprofis denen man das abverlangen kann

B) Ich habe das Gefühl, dass die LMdH ein bisschen benachteilt sind, aber mit dem Reifenwarmfahren besser klarkommen und somit das Feld enger zusammenrückt

C) Ist die taktische Entscheidung viel komplexer, weil du eben nicht Zeit x durch Reifenwechseln verlierst sondern noch zusätzlich Zeit durchs Reifen aufwärmen und die entsprechende Außentemperatur -> somit wird das Rennen mehr auf der Strecke und weniger in der Rechentabelle entschieden

D) Ein talentierter Fahrer mit viel Fahrzeuggefühl kann einen echten Unterschied machen und die Reifen schneller auf Tour bringen.

Für mich ist bei dem Thema der "Gain" insgesamt einfach größer als die "Pain".  Smiley

@Max: Das wäre tatsächlich vll ne ganz gute Lösung gewesen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #201 - 02.05.23 um 10:16:18

Dominik schrieb am 02.05.23 um 08:14:01:
Ich denke nicht, dass man wirklich alle genannten Vorfälle auf die kalten Reifen zurückführen kann.
Gerade die Dreher in der Aufwärmrunde wären dem ein oder anderen Fahrer auch so passiert. Es war KALT in den Ardennen, Nebelnässe, feuchte Strecke. Hinter dem "langsamen"Safetycar" auch mit Reifenwärmern eine schwierige Situation.

Hier kam halt wieder mehr als nur ein Faktor zusammen. Und wie immer wird dann diskutiert. Der wohl mit Abstand heftigste Abflug (Cadi Eau Rouge im Rennen) hatte definitiv nichts mit kalten Reifen zu tun.

Es ist wichtig, solche Dinge zu diskutieren. Denn nur so kommt man vorwärts.

Den Unfall des Caddi hatte ich auch nicht in diesem Zusammenhang genannt, der spielt hier also auch keine Rolle.
Nur so am Rande: Im Quali am Freitag stand ich zusammen mit einem englischen Fotographen auf dem Dach der alten Boxenanlage und wir stellten beide fest, dass insbesondere der gelbe Caddi in Eau Rouge heftig aufsetzte, und wir das beide gefährlich fanden....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.05.23 um 10:57:11 von Ralli »  

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #202 - 02.05.23 um 10:19:29

956er schrieb am 02.05.23 um 10:14:53:
Hartley/Fuoco/Guerreri sind Vollprofis die einen Fehler gemacht haben. Auf dem Niveau eines Werksfahrers in einer WM darf man das mit den kalten Reifen schon fordern. - Zumindest meiner Meinung nach. Unterm Strich ist niemand verletzt und die Fehler von Hartley und Fuoco haben dem Rennverlauf sicher positiv beeinflusst.

Könnte man jetzt argumentativ aber auch herumdrehen: Wenn das schon Vollprofis passiert, dann scheint es schwieriger zu sein als wir denken. Ist es dann auch noch sinnvoll?

Thema Verletzung: Muss es denn erst soweit kommen? hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #203 - 02.05.23 um 10:21:00

Max schrieb am 02.05.23 um 09:44:03:
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man die WEC Fahrzeuge noch durch die Endurance Boxengasse hätte fahren lassen, so wären zumindest haarige Situationen vor Eau Rouge vermieden worden..

Jau, absolut korrekt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #204 - 02.05.23 um 11:30:41

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man die WEC Fahrzeuge noch durch die Endurance Boxengasse hätte fahren lassen, so wären zumindest haarige Situationen vor Eau Rouge vermieden worden..

keine schlechte Idee, aber dann ist wieder das Problem, daß bei einem heftigen Einschlag in Eau Rouge/Radillion dann ein Fahrzeug welches aus der Box kommt getroffen werden könnte...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #205 - 02.05.23 um 11:34:21

Heini von der Steilstrecke schrieb am 02.05.23 um 11:30:41:

keine schlechte Idee, aber dann ist wieder das Problem, daß bei einem heftigen Einschlag in Eau Rouge/Radillion dann ein Fahrzeug welches aus der Box kommt getroffen werden könnte...

Beim 24er funktioniert das seit Jahren ja relativ problemlos.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #206 - 02.05.23 um 12:29:32

fozzl schrieb am 02.05.23 um 11:34:21:

ja, da hab ich mich schon häufiger gefragt, ob das einfach nur Glück ist
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #207 - 02.05.23 um 12:49:31

Heini von der Steilstrecke schrieb am 02.05.23 um 12:29:32:
fozzl schrieb am 02.05.23 um 11:34:21:

ja, da hab ich mich schon häufiger gefragt, ob das einfach nur Glück ist

Bei der WEC sind die Geschwindigkeitsüberschüsse schon größer und da gab es am Samstag genügend Situationen wo einem kurzzeitig der Atem gestockt hat weil es einfach super eng in Radillion zugegangen ist.

Wenn ein Auto mit kalten Reifen aus der Box rausfährt und beim hochbeschleunigen beim hochschalten gefühlt einen halben Meter versetzt dann finde ich das einfach nur gefährlich  siehe Vanwalĺ Dreher und Ferrari Einschlag, da war die Strecke nicht mehr nass.
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Max
GT-Pilot

Porsche forever!!!

Antwort #208 - 02.05.23 um 13:42:26

Ich fand es auch erschreckend, dass die Prototypen nach dem Boxenstopp den GTE im Weg standen..
Zum Seitenanfang

307592137  
IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #209 - 02.05.23 um 21:10:20

Max schrieb am 02.05.23 um 13:42:26:
Ich fand es auch erschreckend, dass die Prototypen nach dem Boxenstopp den GTE im Weg standen..

Ja, das fand ich auch. Das macht einfach keinen Sinn, dass die schnellsten Autos auf kalten Reifen deutlich langsamer sind als die langsamsten Autos im Feld, die zudem noch von Bronze-Piloten gefahren werden, die die Situation ggf. nicht richtig erfassen oder schlicht überfordert sind.
Ich denke, man kann auch den Profis bei Vanwall oder Ferrari keinen Vorwurf machen, dass sie da Fehler gemacht haben. Jedes Hypercar hatte auf kalten Reifen Probleme und ein Ausrutscher hätte jedem anderen auch passieren können. Als Zuschauer sah es so aus, als hätte Ferrari die größten Probleme mit den kalten Reifen. Toyota sah auch dort am besten aussortiert aus. Was mich stört ist, dass mit dieser Regel leichtfertig hunderttausende Euro und die Gesundheit der Fahrer riskiert werden. Und das ist nicht nur die Gesundheit der Fahrer auf kalten Reifen, denen vielleicht der Fehler passiert. Da reicht schon ein Quersteher auf der Anfahrt zu Eau Rouge und von hinten fährt einer volle Kanne rein.
Ich habe nichts gegen Action auf der Rennstrecke. Auch sowas wie der Caddy-Crash kann passieren und glücklicherweise sind die Autos robust genug gebaut. So lange niemand zu Schaden kommt, sind solche Situationen ja auch irgendwie das Salz in der Suppe. Was ich nicht brauche, ist ein unnötig dezimiertes Feld aufgrund überflüssiger Regeln und dann vielleicht die eine überflüssige Situation, in der jemand ernsthaft zu Schaden kommt. Natürlich wird es im Motorsport immer Restrisiken geben und ich denke darüber sind sich alle bewusst. Man muss aber nicht noch künstlich Risiken generieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #210 - 03.05.23 um 13:05:00

Ich möchte noch was zur allgemeinen Orga schreiben, die aus meiner Sicht nicht akzeptabel war.

Ich habe mit meinen Jungs in Malmedy extra ein Zimmer von Fr auf Sa gebucht, damit wir ungestresst nach dem Frühstück los können und rechtzeitig zum Pitwalk da sind. Die Frau am P14 hatte uns Freitag noch gesagt, es sei absolut kein Problem am Sa morgens einen Platz zu bekommen. Was war? Pustekuchen! Wir wurden schon vor der Ortseinfahrt in die Pampa geschickt und brauchten 2 Stunden, um von Malmedy über Ministraßen zum Wiesenparkplatz gelenkt zu werden. Teilweise ging es 15 Minuten keinen Meter voran. den Pitwalk konnten wir vergessen, wir kamen gerade rechtzeitig zum Start, obwohl wir um 9 Uhr in Malmedy losgefahren waren. Dann war es geplant, dass wir nach 2-3 Stunden Rennen zum Auto gehen und dort unsere mitgebrachten Sachen auf den Grill legen, was aber durch die neue Entfernung zum Auto nicht mehr ging.  Ärgerlich

Wir stellten uns also bei Eau Rouge in die Bratwurst-Schlange, um nach kurzer Zeit zu erfahren, dass die Würste alle sind. Wir tappten zu Les Combes, auch da nix und bei Pouhon begrüßte uns auch das handgeschriebene Schild: No Beer, no Burger!

Wie kann das sein? Unglaublich!

Aufs Boxendach durfte man auch nur als Club-Mitglied und auch sonst glich der Paddock einer Festung. Und das bei einer nahezu Verdopplung der Eintrittspreise.

Ein schöner Trost war, dass ich nach vielen Jahren wieder einen F40 zu sehen bekam.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #211 - 03.05.23 um 13:29:05

HAL9000 schrieb am 03.05.23 um 13:05:00:
Ich möchte noch was zur allgemeinen Orga schreiben, die aus meiner Sicht nicht akzeptabel war.

Ich habe mit meinen Jungs in Malmedy extra ein Zimmer von Fr auf Sa gebucht, damit wir ungestresst nach dem Frühstück los können und rechtzeitig zum Pitwalk da sind. Die Frau am P14 hatte uns Freitag noch gesagt, es sei absolut kein Problem am Sa morgens einen Platz zu bekommen. Was war? Pustekuchen! Wir wurden schon vor der Ortseinfahrt in die Pampa geschickt und brauchten 2 Stunden, um von Malmedy über Ministraßen zum Wiesenparkplatz gelenkt zu werden. Teilweise ging es 15 Minuten keinen Meter voran. den Pitwalk konnten wir vergessen, wir kamen gerade rechtzeitig zum Start, obwohl wir um 9 Uhr in Malmedy losgefahren waren. Dann war es geplant, dass wir nach 2-3 Stunden Rennen zum Auto gehen und dort unsere mitgebrachten Sachen auf den Grill legen, was aber durch die neue Entfernung zum Auto nicht mehr ging.  Ärgerlich

Wir stellten uns also bei Eau Rouge in die Bratwurst-Schlange, um nach kurzer Zeit zu erfahren, dass die Würste alle sind. Wir tappten zu Les Combes, auch da nix und bei Pouhon begrüßte uns auch das handgeschriebene Schild: No Beer, no Burger!

Aufs Boxendach durfte man auch nur als Club-Mitglied und auch sonst glich der Paddock einer Festung. Und das bei einer nahezu Verdopplung der Eintrittspreise.

Ein schöner Trost war, dass ich nach vielen Jahren wieder einen F40 zu sehen bekam.  Durchgedreht

Zum Verkehrs-/Parkchaos kann ich nicht viel sagen, weil ich ganz bewusst und mit viel historischem Wissen  Cool, was die belgische Orga angeht, schon gegen halb 8 vor Ort war. Aber das mit dem Boxendach kann ich nicht bestätigen, wir waren sowohl Freitag als auch Samstag immer obendrauf, ohne Problem. Der Club war im 1. OG, da konnte man nicht rein, aber eine Etage höher war überhaupt kein Problem.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.05.23 um 13:29:30 von Ralli »  

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #212 - 03.05.23 um 13:29:26

HAL9000 schrieb am 03.05.23 um 13:05:00:

also, letztes Jahr war die Orga eine Katstrophe, aber dieses Jahr war vieles viel besser! Man muss auch einfach sehen, daß mit diesem Zuschaueraufkommen offensichtlich keiner gerechnet hatte...

Beispiele:

letztes Jahr gab es auf der Seite, wo dieses Jahr die Eventfläche aufgebaut war keine einzige geöffnete Trink- oder Essensbude...Das war jetzt deutlich verbessert.
Die Toiletten wurden regelmässig geputzt und waren wirklich gut, zumindest bei der neuen Endurance-Tribüne.
Die Taschenkontrollen und die Zahlung, welche bei normalen Bankkarten oft nicht funktionierte, dieses Jahr alles problemlos.
Ticketpreise waren paar Jahre stabil bei 30, ungefähr 10 Jahre her und dann 35 euro für die Wochenendkarte, aber das ist auch schon wieder paar Jahre her und dieses Mal als earlybird bei 55euro...

Hab die Ticketpreise mal rüber kopiert:

Early Bird Weekend Tickets cost 55,00 €.
As of 31.12.22 Weekend Tickets will cost 65,00€
Day Tickets (only valid at 29.04.23) cost 50,00€
Students (12y and up) pay 30,00€ for a Weekend Ticket, and 25,00€ for a day ticket

und zu der Anreise, wenn man gesehen hat, was Donnerstag Nachmittag bereits los war und dann auch beim dritten freien Training, wird ja auch live bei youtube übertragen, dann war das klar...
und dann reagiert man darauf und dann klappt das auch
sorry, daß ich jetzt hier nicht die Tricks preis gebe
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.05.23 um 13:30:56 von Heini von der Steilstrecke »  

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #213 - 04.05.23 um 04:23:08

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HAL9000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #214 - 04.05.23 um 15:35:18

@Ralli

Halb acht vor Ort? Wie schaffst du es bis zum Ende, ich würde nachmittags vor Müdigkeit umfallen oder hast du einen Camper?

Boxendach: Wir wollten vom Restaurant durch die Tür auf das Dach gehen, da wurde die Tür genau in diesem Augenblick geschlossen mit "No, no, no". Von außen war auf halber Höhe auch überall in den Treppenhäusern Security zu sehen, es wurden auch Leute wieder runter geschickt, also haben wir es gar nicht probiert. Ärgerlich.

@Heini
2017 & 2018 hatten die Tickets 31 € gekostet, hab sie wieder ausgepackt.

@Parken. Wir sind FR noch ganz normal auf P14 bei Eau Rouge drauf und die Frau meinte, wir sollen uns für SA keine Sorgen machen, da bin ich davon ausgegangen, dass 9 Uhr bei Malmedy losfahren reicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #215 - 04.05.23 um 20:35:42

Das ist ganz einfach: Ich wohne nur 35 Minuten entfernt.  Cool

Also Boxendach war kein Problem, aber jetzt wo Du es schreibst: Wir waren schon während des PitWalk oben und haben uns später gewundert, dass es nicht voller wurde. Jetzt weiß ich warum.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

homieray
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #216 - 08.05.23 um 16:25:12

Laurens Vanthoor erklärt in seinem Vlog das ein Stück Debris den äußeren Notausknopf getroffen hat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rotschuh
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
krefeld
Antwort #217 - 08.05.23 um 20:30:01

Hallo alle, wann kommt den der Bericht vom Rennen ???

Gruß rotschuh
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #218 - 08.05.23 um 22:46:20

3.Lauf in Spa im relive

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #219 - 09.05.23 um 09:00:34

rotschuh schrieb am 08.05.23 um 20:30:01:

Gruß rotschuh

Ich sitze gerade an einem dran aber kp bei wem ich den abgeben soll bzw. ob überhaupt einer benötigt wird... (Admin antwortet nicht)

Gibts hier iwen der mitließt und das koordiniert?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #220 - 09.05.23 um 10:00:02

956er schrieb am 09.05.23 um 09:00:34:
rotschuh schrieb am 08.05.23 um 20:30:01:

Gruß rotschuh

Ich sitze gerade an einem dran aber kp bei wem ich den abgeben soll bzw. ob überhaupt einer benötigt wird... (Admin antwortet nicht)

Gibts hier iwen der mitließt und das koordiniert?

Hi, ich schreibe dir mal eine PN.  Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

rotschuh
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
krefeld
Antwort #221 - 12.05.23 um 20:11:26

Sollte es wirklich KEINEN Bericht zum 6h WEC Rennen in Francorchamps geben??? Ich kann es kaum glauben !!!

Gruß rotschuh
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rotschuh
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
krefeld
Antwort #222 - 15.05.23 um 15:05:00

Mein grosser Dank geht an Phillip + Harald
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #223 - 15.05.23 um 18:58:42

Habe es gerade auch gesehen - danke für den Rennbericht  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 
Thema versenden Drucken