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WEC 3.Lauf Spa (Gelesen: 26645 mal)
Markus E.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #150 - 29.04.23 um 15:21:28
 
#94 steht ohne vortrieb in der Box
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Markus E.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #151 - 29.04.23 um 15:23:24
 
Die #50 wird sich vermutlich eine Strafe einfangen. Die Boxenausfahrt war alles andere als sauber  Laut lachend
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mm0
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #152 - 29.04.23 um 15:36:03
 
mich beschleicht, dass ich nur anmerke Zunge
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Rene
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #153 - 29.04.23 um 15:36:24
 
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 15:18:16:
Rene schrieb am 29.04.23 um 14:39:08:
mm0 schrieb am 29.04.23 um 14:32:38:
mich beschleicht das gefühl, dass da irgendwann noch jemand über den zaun in diese neue unglücklich platzierte tribühne fliegt...


Mich beschleicht das Gefühl das du wie immer nur am motzen und meckern bist.  Ärgerlich



Und mich beschleicht das Gefühl dass wir alle hier auf der Tribüne noch ganz neidisch auf Rene sind wegen dem super T-Shirt welches du vor dem Start gefangen hast. Nochmal Glückwunsch dazu   Laut lachend


Zu Recht.  Laut lachend Durchgedreht Ich werde es in Ehren halten....  Cool
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Frank-Do
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #154 - 29.04.23 um 15:39:38
 
Rene schrieb am 29.04.23 um 15:36:24:
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 15:18:16:
Rene schrieb am 29.04.23 um 14:39:08:
mm0 schrieb am 29.04.23 um 14:32:38:
mich beschleicht das gefühl, dass da irgendwann noch jemand über den zaun in diese neue unglücklich platzierte tribühne fliegt...


Mich beschleicht das Gefühl das du wie immer nur am motzen und meckern bist.  Ärgerlich



Und mich beschleicht das Gefühl dass wir alle hier auf der Tribüne noch ganz neidisch auf Rene sind wegen dem super T-Shirt welches du vor dem Start gefangen hast. Nochmal Glückwunsch dazu   Laut lachend


Zu Recht.  Laut lachend Durchgedreht Ich werde es in Ehren halten....  Cool

Unbedingt. Und bei unserem nächsten Treffen wieder anziehen! Einer muss ja die Vanwall Fahne hochhalten.
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Markus E.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #155 - 29.04.23 um 16:18:07
 
#4 und ein Fiat GTE kollidiert, SC
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Rene
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #156 - 29.04.23 um 16:18:45
 
Markus E. schrieb am 29.04.23 um 16:18:07:
#4 und ein Fiat GTE kollidiert, SC


Dann zeih ich das tshirt jetzt wieder aus....  Laut lachend Augenrollen
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #157 - 29.04.23 um 16:20:19
 
dann gibts dauersafetycar wegen nackter gestalten Durchgedreht
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Frank-Do
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #158 - 29.04.23 um 16:26:14
 
Rene schrieb am 29.04.23 um 16:18:45:
Markus E. schrieb am 29.04.23 um 16:18:07:
#4 und ein Fiat GTE kollidiert, SC


Dann zeih ich das tshirt jetzt wieder aus....  Laut lachend Augenrollen


Wäre zu empfehlen  Zwinkernd
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #159 - 29.04.23 um 16:32:09
 
Rene schrieb am 29.04.23 um 16:18:45:
Markus E. schrieb am 29.04.23 um 16:18:07:
#4 und ein Fiat GTE kollidiert, SC


Dann zeih ich das tshirt jetzt wieder aus....  Laut lachend Augenrollen


Gerade bei Ebay gesehen, dass für Vanwall T-Shirts einiges gezahlt wird   Durchgedreht , allerdings sollte es ohne Autogramm von Villeneuve sein.
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Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #160 - 29.04.23 um 17:09:30
 
mr "let me draifffff..." just hit the wall
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Jaguar44
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #161 - 29.04.23 um 17:10:53
 
FIAT Hypercar #50 im off....    Schockiert/Erstaunt
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #162 - 29.04.23 um 17:11:06
 
Das nächste Opfer der Reifenregel. Sorry für die Wortwahl, aber es kotzt mich an. Bei jedem Furz SC o. FCY, aber hier wird Sicherheit für ein paar kWh Strom geopfert. FIA und ACO Note 6, setzen.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #163 - 29.04.23 um 17:14:37
 
muss mich korrigieren. mr let me draiff war ja der pier guidi.
bin vollkommen bei dir Ralli, diese SC seuche vom übern teich ist einfach nur ein greuel. muss mir die reifenregeln mal durchlesen. habe mich dazu noch nicht schlau gemacht.
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Markus E.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #164 - 29.04.23 um 17:16:20
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:11:06:
Das nächste Opfer der Reifenregel. Sorry für die Wortwahl, aber es kotzt mich an. Bei jedem Furz SC o. FCY, aber hier wird Sicherheit für ein paar kWh Strom geopfert. FIA und ACO Note 6, setzen.


Stimme ich dir mittlerweile zu. Viel zu viele Unfälle und mangelnde Fahrzeugkontrolle durch die kalten Reifen.
Mag natürlich viel mit den aktuellen Bedingungen in den Ardennen zu tun haben, aber das Risiko gerade ist echt hoch.
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« Zuletzt geändert: 29.04.23 um 17:17:27 von Markus E. »  

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Frank-Do
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #165 - 29.04.23 um 17:16:26
 
Also dafür das die #50 platt ist hat sich die Regel schon gelohnt.  Laut lachend
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956er
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #166 - 29.04.23 um 17:17:44
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:11:06:
Das nächste Opfer der Reifenregel. Sorry für die Wortwahl, aber es kotzt mich an. Bei jedem Furz SC o. FCY, aber hier wird Sicherheit für ein paar kWh Strom geopfert. FIA und ACO Note 6, setzen.


Weiß nicht was du da mit Sicherheit willst, die Kisten sind doch sowieso bombensicher...

Ist in vielen Serien bereits so, dass ohne Reifenwärmer gefahren wird und es ist von einem professionellen Fahrer zu erwarten dass er das hinbringt. Glaube da gabs in der Vergangenheit schwierigere Wagen als ein LMHY auf kalten Reifen.

Außerdem wird der Reifen wsl sowieso in die Richtung weiterentwickelt, so dass dieser Umstand besser wird.
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« Zuletzt geändert: 29.04.23 um 17:18:26 von 956er »  
 
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #167 - 29.04.23 um 17:18:23
 
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 17:16:26:
Also dafür das die #50 platt ist hat sich die Regel schon gelohnt.  Laut lachend

Wo sitzt Du Vogel? Wir müssen reden!  Cool
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #168 - 29.04.23 um 17:18:45
 
956er schrieb am 29.04.23 um 17:17:44:
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:11:06:
Das nächste Opfer der Reifenregel. Sorry für die Wortwahl, aber es kotzt mich an. Bei jedem Furz SC o. FCY, aber hier wird Sicherheit für ein paar kWh Strom geopfert. FIA und ACO Note 6, setzen.


Weiß nicht was du da mit Sicherheit willst, die Kisten sind doch sowieso bombensicher...

Ist in vielen Serien bereits so, dass ohne Reifenwärmer gefahren wird und es ist von einem professionellen Fahrer zu erwarten dass er das hinbringt. Glaube da gabs in der Vergangenheit schwierigere Wagen als ein LMHY auf kalten Reifen.

Außerdem wird der Reifen wsl sowieso in die Richtung weiterentwickelt, so dass dieser Umstand besser wird.

Amen.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #169 - 29.04.23 um 17:18:57
 
also wenn es nur darum geht, dass sie keine reifenwärmer mehr haben, ist das für mich eher eine sache, dass man zuviel will als fahrer und nicht auf die bedingungen eingestellt ist, die für alle gelten... wenn ich nichts übersehen habe.
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Rene
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #170 - 29.04.23 um 17:19:58
 
Der restart wird interessant. Alle direkt hintereinander. Smiley
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #171 - 29.04.23 um 17:26:59
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:18:23:
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 17:16:26:
Also dafür das die #50 platt ist hat sich die Regel schon gelohnt.  Laut lachend

Wo sitzt Du Vogel? Wir müssen reden!  Cool


Haben wir doch gestern schon.  Zwinkernd Aber ansonsten Block D mittig Endurance Tribüne
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #172 - 29.04.23 um 17:30:18
 
Mechaniker von Jota gerade über den Haufen gefahren worden, vom Cadillac. Liegt am Boden.

Wird jetzt von Sanitätern abtransportiert.
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« Zuletzt geändert: 29.04.23 um 17:39:41 von Ralli »  
 
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Flo3189
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #173 - 29.04.23 um 17:46:14
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:30:18:
Mechaniker von Jota gerade über den Haufen gefahren worden, vom Cadillac. Liegt am Boden.

Wird jetzt von Sanitätern abtransportiert.

Oh no! Hinter den Boxen ist gerade ein RTW mit Eile angerollt.
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956er
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #174 - 29.04.23 um 19:54:49
 
Hoffentlich kommt der Mechaniker schnell wieder auf die Beine.


Thema BOP & Toyota wäre ja nur gleichmäßiger hier mal die schnellsten Runden:

Toyota: 2:02,3
Ferrari: 2:03,9     (+1,6s)
Cadillac: 2:04,9   (+2,6s)
Peugeot: 2:05,2   (+2,9s)
Porsche: 2:05,4   (+3,1s)
Glick: 2:05,8       (+3,5s)

Selbst wenn man Kolles, mit 2:09, mal außen vorlässt finde ich die Unterschiede von den Rundenzeiten viel zu hoch. Hinzu kommt noch dass Toyota nie so in Bedrängnis war, dass man sicher sagen kann ob da nicht noch mehr geht. Es lässt sich jedoch abschließend zusammenfassen dass es Serien ohne BOP gibt wo die Runden enger beieinander sind...

EDIT: Kobayashi hat die Runde direkt nach dem Reifenwechsel gefahren, wo ich zumindest nicht darauf wetten möchte ob die Reifen schon im basolut idealen Temperaturfenster waren...
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« Zuletzt geändert: 29.04.23 um 19:57:22 von 956er »  
 
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rinato
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #175 - 29.04.23 um 20:51:42
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:18:23:
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 17:16:26:
Also dafür das die #50 platt ist hat sich die Regel schon gelohnt.  Laut lachend

Wo sitzt Du Vogel? Wir müssen reden!  Cool


Vielleicht mal über Fußball. Der VfL ist doch ein toller Verein.
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #176 - 29.04.23 um 21:12:55
 
rinato schrieb am 29.04.23 um 20:51:42:
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:18:23:
Frank-Do schrieb am 29.04.23 um 17:16:26:
Also dafür das die #50 platt ist hat sich die Regel schon gelohnt.  Laut lachend

Wo sitzt Du Vogel? Wir müssen reden!  Cool


Vielleicht mal über Fußball. Der VfL ist doch ein toller Verein.

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787B
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #177 - 29.04.23 um 21:36:03
 
956er schrieb am 29.04.23 um 19:54:49:
Hoffentlich kommt der Mechaniker schnell wieder auf die Beine.


Thema BOP & Toyota wäre ja nur gleichmäßiger hier mal die schnellsten Runden:

Toyota: 2:02,3
Ferrari: 2:03,9     (+1,6s)
Cadillac: 2:04,9   (+2,6s)
Peugeot: 2:05,2   (+2,9s)
Porsche: 2:05,4   (+3,1s)
Glick: 2:05,8       (+3,5s)

Selbst wenn man Kolles, mit 2:09, mal außen vorlässt finde ich die Unterschiede von den Rundenzeiten viel zu hoch. Hinzu kommt noch dass Toyota nie so in Bedrängnis war, dass man sicher sagen kann ob da nicht noch mehr geht. Es lässt sich jedoch abschließend zusammenfassen dass es Serien ohne BOP gibt wo die Runden enger beieinander sind...

EDIT: Kobayashi hat die Runde direkt nach dem Reifenwechsel gefahren, wo ich zumindest nicht darauf wetten möchte ob die Reifen schon im basolut idealen Temperaturfenster waren...



Der Vorsprung von Toyota ist immens. Diese Dominanz gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber was willst du machen? Toyota dafür bestrafen, dass sie die letzten Jahre gefahren sind und sich diesen Vorsprung erarbeitet haben? Ist irgendwie auch nicht fair...
2023 ist für die Konkurrenz eine Lernsaison. Nächstes Jahr liegen dann alle näher beieinander. Fortschritte lassen sich ja erkennen. Die Caddies, Porsche, Peugeot und Glickenhaus liegen ja in einem engen Fenster. Und Ferrari ist auch nicht so weit weg.
Letztendlich bin ich positiv überrascht, dass so viele Autos das Ziel erreicht haben. Nach der Vorstellung im FP 2 am Donnerstag, hätte ich kein Geld gewettet, dass überhaupt einer der 963er ins Ziel kommt. Ich denke, das Thema Zuverlässigkeit ist sowieso so mit das wichtigste, um Toyota gefährlich werden zu können.
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« Zuletzt geändert: 29.04.23 um 21:38:33 von 787B »  
 
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #178 - 29.04.23 um 21:38:40
 
Hat eine ner Zuschauerzahl von heute aufgeschnappt? Ich kann mich. icht erinnern, dass es bei der WEC in Spa jemals so voll war.
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787B
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #179 - 29.04.23 um 22:04:06
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 21:38:40:
Hat eine ner Zuschauerzahl von heute aufgeschnappt? Ich kann mich. icht erinnern, dass es bei der WEC in Spa jemals so voll war.


Motorsport-Total.com schreibt 72.000. War auf jeden Fall sehr voll. Und das Chaos beim Parken wird gefühlt jedes Jahr schlimmer statt besser.  Zwinkernd
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #180 - 29.04.23 um 22:05:46
 
Die 72000 wurden auch im Stream erwähnt. Allerdings für alle drei Tage zusammen.
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Micha
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #181 - 29.04.23 um 22:15:42
 
787B schrieb am 29.04.23 um 22:04:06:
Und das Chaos beim Parken wird gefühlt jedes Jahr schlimmer statt besser.  Zwinkernd

kann ich nicht bestätigen - ich fand es völlig relaxt! - man muss eben rechtzeitig vor Ort seien!
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #182 - 29.04.23 um 22:16:50
 
Ralli schrieb am 29.04.23 um 17:30:18:
Mechaniker von Jota gerade über den Haufen gefahren worden, vom Cadillac. Liegt am Boden.

Wird jetzt von Sanitätern abtransportiert.

Statement von Jota: Offenbar Knöchel gebrochen. Hat in der Tat schlimmer ausgesehen. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
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Stephan_F.
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Neuss
Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #183 - 29.04.23 um 22:37:24
 
Sehr positiver Tag heute in Spa.
Ist doch im Grunde toll das so viele Zuschauer vor Ort waren.
Nächstes Jahr mit noch mehr Werken kommen da garantiert noch mehr.
Zum Thema Reifen   erschreckend wie die Autos aus der Boxengasse herausgeeiert sind und um Haftung gekämpft haben.
Die neuen Tribünen haben mir auch gut gefallen, ja der alte Charme ist teilweise weg aber es wurde sinnvoll investiert.
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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Heini von der Steilstrecke
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #184 - 29.04.23 um 22:50:31
 
mm0 schrieb am 29.04.23 um 14:32:38:
mich beschleicht das gefühl, dass da irgendwann noch jemand über den zaun in diese neue unglücklich platzierte tribühne fliegt...


Warum das denn?
Beurteilt nach Fernsehbildern oder vor Ort?
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Dominik
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #185 - 29.04.23 um 23:17:56
 
Es hätte 2 Grad wärmer sein können  Laut lachend

Ich fand es rundum gelungen. Ich weiß nicht wieviele Besucher theoretisch an die Strecke passen, aber die Tribünen rund um Start Ziel und Eau Rouge waren definitiv voll zum Start.
Die Wartezeiten an den wenigen Essensbuden waren mir definitiv zu lang. Das hatte ich so am Ring noch nicht. Vielleicht hat man auch nicht mit so vielen Besuchern gerechnet.
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Markus E.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #186 - 30.04.23 um 07:09:11
 
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Dirk
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #187 - 30.04.23 um 08:29:14
 
Bericht zum Rennen:

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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #188 - 30.04.23 um 09:24:38
 
Markus E. schrieb am 30.04.23 um 07:09:11:
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Ich bin zwar kein Freund dieser Motorsport-Bildzeitung, aber der Artikel trifft es auf den Punkt.

Auch Ferrari äussert sich: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
r-fuoco-crash/

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« Zuletzt geändert: 30.04.23 um 09:27:04 von Ralli »  
 
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #189 - 30.04.23 um 13:42:34
 
Beim Thema Reifen Heizdecken bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite reden wir hier von Piloten die an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Da muss man erwarten können dass sie auch mit schwiergen Bedingungen klar kommen.
Bei trockenen Bedinungen auf gerader Stecke das Gaspedal durchzutreten kann jeder Hans Wurst. Da braucht man kein Profirennfahrer zu sein. Da gehört ein bisschen mehr zu. Und wenn es rutschig ist muss man halt soviel Fahrgefühl beweisen dass man die Kiste auf der Strecke hält.

Auf der anderen Seite machen Heizdecken aus Sicherheitsgünden schon sinn. Ich behaupte der Unfall von Zanardi am Lausitzring wäre mit Heizdecken nicht passiert. Neben der Sicherheit kommt ja auch immer noch der Kostenfaktor hinzu.
In vielen Serien sind sie deswagen verboten. Ich bin immer ein Freund davon die viel zu hohen Kosten im Motorsport zu senken. Aber wenn durch fehlende Heizdecken einige Autos in der Leitplanke verenden trägt das auch nicht unebedingt zur Kostenreduzierung bei.

Zum Rennen: LMP2 und GT's waren ok. In der großen Klasse hätte man statt dessen auch einer Sanduhr beim abrieseln zugucken können. Satz mit X.
Ähnlich auch beim Sound. Die Dinger sind einfach eine komplette Enttäuschung. Cadiliac und der Vanwall sind ok auch wenn die DPi Cadillac´s deutlich lauter waren. Toyota, Peugeot, Porsche und Ferrari sind furchtbar leise. Wenn die noch einen kleines bisschen leiser wären düften sie sogar auf der Nordschleife fahren.  Laut lachend
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« Zuletzt geändert: 30.04.23 um 13:46:03 von Frank-Do »  
 
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #190 - 30.04.23 um 14:05:34
 
Finde so im Gesamtbild gabs doch auch nicht so viel Probleme mit den kalten Reifen. Klar die erste Runde war langsam aber so richtig Probleme hatten eigentlich nur die Ferrari. Das genau die jetzt am lautesten Bedenken äußern ist da jetzt nicht verwunderlich... Augenrollen

Wie oben geschrieben wurde die schnellste Runde in der zweiten Runde nach dem Reifenwechsel gefahren und sogar der Jacques hat auf den Reifen überlebt.

Selbst die GTEAm kamen nach den Boxenstopps doch klar und für die Einführung müssen die Teams evtl. festhalten dass man mit Trockenreifen auf nasser Strecke jetzt deutlich höher pokert.

Evtl. ein bisschen ruckartig eingeführt das Ganze und deshalb auf Reifen die eben nicht dafür entwickelt wurden bisschen holprig aber es scheint mir trz keine unmachbare Aufgabe für einen Profi.

Ist eigentlich schon ein Rennbericht in Arbeit?
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Max Le Mans 1996
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #191 - 30.04.23 um 15:24:18
 
Frank-Do schrieb am 30.04.23 um 13:42:34:
Zum Rennen: LMP2 und GT's waren ok.


Die LMP2 mit „ok“ zu bewerten, ist sehr großzügig. Am Ende gewinnt immer Oreca. Zweitlangweiligste Klasse – direkt nach dem Ligier-Markenpokal.
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« Zuletzt geändert: 30.04.23 um 15:30:50 von Max Le Mans 1996 »  

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Micha
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #192 - 01.05.23 um 08:44:21
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 30.04.23 um 15:24:18:
Die LMP2 mit „ok“ zu bewerten, ist sehr großzügig. Am Ende gewinnt immer Oreca. Zweitlangweiligste Klasse – direkt nach dem Ligier-Markenpokal.

Frage: warst du vor Ort und hast du das Rennen erlebt/gesehen - oder ein anderes??
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Stone
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #193 - 01.05.23 um 09:09:04
 
Micha schrieb am 01.05.23 um 08:44:21:
Max Le Mans 1996 schrieb am 30.04.23 um 15:24:18:
Die LMP2 mit „ok“ zu bewerten, ist sehr großzügig. Am Ende gewinnt immer Oreca. Zweitlangweiligste Klasse – direkt nach dem Ligier-Markenpokal.

Frage: warst du vor Ort und hast du das Rennen erlebt/gesehen - oder ein anderes??

Schockiert/Erstaunt...zu zweit nebeneinander durch Eau Rouge und Raidillon mit aufsteigender Vorderachse Schockiert/Erstaunt..... naja geht so... Griesgrämig
...manchen kann man es wohl nie recht machen...
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #194 - 01.05.23 um 13:31:22
 
Stone schrieb am 01.05.23 um 09:09:04:
Micha schrieb am 01.05.23 um 08:44:21:
Max Le Mans 1996 schrieb am 30.04.23 um 15:24:18:
Die LMP2 mit „ok“ zu bewerten, ist sehr großzügig. Am Ende gewinnt immer Oreca. Zweitlangweiligste Klasse – direkt nach dem Ligier-Markenpokal.

Frage: warst du vor Ort und hast du das Rennen erlebt/gesehen - oder ein anderes??

Schockiert/Erstaunt...zu zweit nebeneinander durch Eau Rouge und Raidillon mit aufsteigender Vorderachse Schockiert/Erstaunt..... naja geht so... Griesgrämig
...manchen kann man es wohl nie recht machen...


Das war der Knaller die Aktion, direkt vor meiner Nase  Durchgedreht Schockiert/Erstaunt
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Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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homieray
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #195 - 01.05.23 um 20:20:05
 
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Ralli
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #196 - 02.05.23 um 07:40:57
 
956er schrieb am 30.04.23 um 14:05:34:
Finde so im Gesamtbild gabs doch auch nicht so viel Probleme mit den kalten Reifen. Klar die erste Runde war langsam aber so richtig Probleme hatten eigentlich nur die Ferrari. Das genau die jetzt am lautesten Bedenken äußern ist da jetzt nicht verwunderlich... Augenrollen

Ich weiß nicht, ob wir über die gleiche Veranstaltung sprechen, oder ob Du ein anderes Rennen gesehen hast als ich. Nur mal ein paar Vorfälle direkt aus der Erinnerung:

- Abflug der beiden GTE-Ferraris am Donnerstag. Ja, Alessi hat die weißen Flaggen missachtet, aber auf vorgewärmten Reifen wäre Thomas Flohr dort deutlich schneller gewesen, und der Unfall wäre nicht passiert.
- Daraufhin Anordnung der Rennleitung, dass bei Fahrzeugen, die die Box verlassen, immer die weißen Flaggen zu zeigen sind. Trotzdem gab es während des Rennens dort einige haarige Situationen.
- Abflug Hartley/Toyota im Quali am Freitag, Ursache kalte Reifen.
- Dreher Guerreri/Vanwall im Rennen bei der Anfahrt zu Eau Rouge. Ursache kalte Reifen.
- Dreher Fuoco/Ferrari an gleicher Stelle, gleiche Ursache.
- Ungezählte Dreher in den mehrfachen Einführungsrunden (eine hat ja nicht gereicht...), darunter Christian Ried gleich mehrfach.
- Alle Autos hatten massive Probleme, selbst bei trockener Fahrbahn die Boxengasse zu verlassen. Durchdrehende Räder bei ALLEN Autos wie mit Sommerreifen auf festgefahrener Schneedecke.
- Der Unfall des Jota-Mechanikers (der übrigens öffentlich komplett verschwiegen wird) war aus meiner Perspektive von der Tribüne gegenüber auch auf die kalten Reifen zurück zu führen: Der Caddi schlug beim rausbeschleunigen quer und hat den armen Kerl erwischt.
- Gibt es nicht sogar im Reglement die Regel, dass Rausfahren mit Wheelspin verboten ist? Dann hätten am Samstag ALLE Autos nach ALLEN Boxenstops bestraft werden müssen.

Ich habe nichts gegen ein Verbot des Vorwärmens, wenn die Reifen adäquat sind, was nicht der Fall ist. Ich springe auch nicht aus einem Flugzeug, und schaue dann mal, ob der Kinder-Fallschirm für mich ausreichend ist. Erst entwickeln, dann Reglement ändern, und nicht umgekehrt. Last but not least, weil hier mehrfach der Satz fiel "Profis müssen das können": Nicht vergessen bitte, dass die WEC von vielen Bronze-Piloten lebt, die nun mal keine Profis sind, und die das m. E. nicht können müssen. Denkt dabei mal an die GTWC, dort wird deshalb sogar nach jeder FCY das SC geschaltet, damit vor dem Restart schneller gefahren werden kann, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Extra für die Bronze-Piloten.

Klares Fazit für mich: Das, was man da momentan treibt, ist extrem gefährlich und daher umgehend wieder zu ändern, bis die richtigen Reifen verfügbar sind. Oder muss es erst wieder richtig böse enden, bevor gehandelt wird? Wegen jedem Furz wird SC oder FCY ausgerufen, aber hier wird mit der Sicherheit Roulette gespielt.
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« Zuletzt geändert: 02.05.23 um 07:44:51 von Ralli »  
 
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Dominik
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #197 - 02.05.23 um 08:14:01
 
Ich denke nicht, dass man wirklich alle genannten Vorfälle auf die kalten Reifen zurückführen kann.
Gerade die Dreher in der Aufwärmrunde wären dem ein oder anderen Fahrer auch so passiert. Es war KALT in den Ardennen, Nebelnässe, feuchte Strecke. Hinter dem "langsamen"Safetycar" auch mit Reifenwärmern eine schwierige Situation.

Hier kam halt wieder mehr als nur ein Faktor zusammen. Und wie immer wird dann diskutiert. Der wohl mit Abstand heftigste Abflug (Cadi Eau Rouge im Rennen) hatte definitiv nichts mit kalten Reifen zu tun.
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #198 - 02.05.23 um 08:54:17
 
Dominik schrieb am 02.05.23 um 08:14:01:
. Der wohl mit Abstand heftigste Abflug (Cadi Eau Rouge im Rennen) hatte definitiv nichts mit kalten Reifen zu tun.

Hat das hier jemand behauptet? Muss es der heftigste Abflug des Rennens sein damit ein Thema relevant ist?
Ich denke man sollte darüber diskutieren bevor wir wirklich solche Abflüge eben aufgrund der kalten Reifen haben.
Sicher hat zu Beginn die feuchte Strecke eine nicht allzu kleine Rolle gespielt, da hätte es auch mit vorgeheizten Reifen 1 oder 2 Dreher gegeben, aber bestimmt nicht so viele Ausrutscher wie nun am Samstag.
Man war sich ja schon vor dem Rennwochenende sicher das es Probleme geben wird und diese gab es dann auch, Le Mans in der Nacht könnte ein ähnliches Bild abgegeben....hoffe es aber nicht  unentschlossen
Natürlich kann man von Fahrern die in einer WM antreten verlangen mit kalten Reifen klar zu kommen, aber wie schon vor mir gesagt wurde sind einige Amateure im Feld ( die es auch braucht) von denen man dann nicht erwarten kann alles perfekt zu beherrschen ( konnten ja auch ein paar Profis nicht wie man gesehen hat ).
Was man aber erwarten sollte, grade bei einer WM, ist das der Veranstalter die richtigen Voraussetzungen schafft, da gehört vielleicht auch die richtige Reihenfolge von Reifenentwicklung und Regeleinführung dazu... Augenrollen

Ralli schrieb am 02.05.23 um 07:40:57:
- Gibt es nicht sogar im Reglement die Regel, dass Rausfahren mit Wheelspin verboten ist? Dann hätten am Samstag ALLE Autos nach ALLEN Boxenstops bestraft werden müssen.

GAB es, ja. Mit den Fahrzeugen auf kalten Reifen ohne Wheelspin loszufahren kann man aber vegessen, da würde es wie du ja schon sagst nach jedem Stop ne Strafe geben. Nun darf sich das Rad etwas schneller drehen, hilft vielleicht auch wenigstens ein paar Grad ins Gummi zu kriegen
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« Zuletzt geändert: 02.05.23 um 09:02:30 von hrkothe »  

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Max
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Re: WEC 3.Lauf Spa
Antwort #199 - 02.05.23 um 09:44:03
 
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn man die WEC Fahrzeuge noch durch die Endurance Boxengasse hätte fahren lassen, so wären zumindest haarige Situationen vor Eau Rouge vermieden worden..
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