Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 11:30:20
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag (Gelesen: 1357 mal)
Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1238

24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
28.07.22 um 22:52:32
 
kann jemand in einfachen Worten erklären, wann welches Szenario zur Anwendung kommt?
Wieviele SC´s wird es während des Rennens geben?
Wie ist die Regelung mit der Ampel?
Darf man Tanken und Reifen wechseln während SC-Phase?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 7335
Nordeifel
Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #1 - 29.07.22 um 12:35:48
 
Ich fange mal mit einer Grundregel an, die sonst wieder gefragt wird am Samstag Zwinkernd:

Im Anschluss an eine FCY gibt es immer Safety Car. Hintergrund: Beim FCY kühlen Reifen u. Bremsen stark ab, und mal will insbesondere den AM-Fahrern so die Möglichkeit geben, alles for dem Restart wieder auf Temperatur zu bringen. Die Anzahl der SC's richtet sich also primär nach der Anzahl der FCY, sofern nicht im einen oder anderen Fall sofort das SC statt FCY zum Einsatz kommt. Wann der Rennleiter auf FCY oder direkt auf SC entscheidet liegt wohl im konkreten Vorfall und ist sicher Ermessungssache.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar_84
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 87
Dresden
Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #2 - 29.07.22 um 13:55:14
 
Ralli schrieb am 29.07.22 um 12:35:48:
Ich fange mal mit einer Grundregel an, die sonst wieder gefragt wird am Samstag Zwinkernd:

Im Anschluss an eine FCY gibt es immer Safety Car. Hintergrund: Beim FCY kühlen Reifen u. Bremsen stark ab, und mal will insbesondere den AM-Fahrern so die Möglichkeit geben, alles for dem Restart wieder auf Temperatur zu bringen. Die Anzahl der SC's richtet sich also primär nach der Anzahl der FCY, sofern nicht im einen oder anderen Fall sofort das SC statt FCY zum Einsatz kommt. Wann der Rennleiter auf FCY oder direkt auf SC entscheidet liegt wohl im konkreten Vorfall und ist sicher Ermessungssache.


->>>
In a late change to the race rules, safety car periods will no longer be preceded by a Full Course Yellow. The FCY procedure, which requires all cars to slow down under 80 km/h in response to an incident, will only be used for short interventions. Some teams were frustrated by only learning about the new measure on Wednesday.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 7335
Nordeifel
Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #3 - 29.07.22 um 21:57:34
 
Jaguar_84 schrieb am 29.07.22 um 13:55:14:
Ralli schrieb am 29.07.22 um 12:35:48:
Ich fange mal mit einer Grundregel an, die sonst wieder gefragt wird am Samstag Zwinkernd:

Im Anschluss an eine FCY gibt es immer Safety Car. Hintergrund: Beim FCY kühlen Reifen u. Bremsen stark ab, und mal will insbesondere den AM-Fahrern so die Möglichkeit geben, alles for dem Restart wieder auf Temperatur zu bringen. Die Anzahl der SC's richtet sich also primär nach der Anzahl der FCY, sofern nicht im einen oder anderen Fall sofort das SC statt FCY zum Einsatz kommt. Wann der Rennleiter auf FCY oder direkt auf SC entscheidet liegt wohl im konkreten Vorfall und ist sicher Ermessungssache.


->>>
In a late change to the race rules, safety car periods will no longer be preceded by a Full Course Yellow. The FCY procedure, which requires all cars to slow down under 80 km/h in response to an incident, will only be used for short interventions. Some teams were frustrated by only learning about the new measure on Wednesday.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


I am frustrated as well.  Jahrelang ist es das non plus ultra, und jetzt brauchen wir es doch nicht? Boah ey….
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1238

Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #4 - 29.07.22 um 22:52:30
 
mit Anzahl der SC´s zielte die Frage darauf ab, ob es GLEICHZEITIG nur eines, oder mehrere SC`s auf der Strecke geben wird....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 6060
Do
Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #5 - 29.07.22 um 22:55:45
 
Heini von der Steilstrecke schrieb am 29.07.22 um 22:52:30:
mit Anzahl der SC´s zielte die Frage darauf ab, ob es GLEICHZEITIG nur eines, oder mehrere SC`s auf der Strecke geben wird....


Immer nur eins, sind zwar zwei rund um die Strecke positioniert, aber es wird nur das rausgeschickt, welches am "nächsten" zum Führenden ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Heini von der Steilstrecke
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1238

Re: 24H Spa Full Course Yellow/Safety Car/Red Flag
Antwort #6 - 29.07.22 um 23:11:08
 
Danke Peter, das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Das ganze Prozedere ist wichtiger und entscheidender als die Startposition meiner Meinung nach...
Wenn man da als Team nen Fehler macht, hat man sofort Rundenrückstand...oder holt umgekehrt nen grösseren Abstand wieder auf....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken