956er schrieb am 28.11.22 um 08:21:11:Die Tourist Trophy war ja sowieso immer ein relatives Kauderwelsch was die Streckenwahl betraf, wobei ich mir über die historischen Zusammenhänge der 6h Brands Hatch nicht im Klaren war.
Ich kann mich noch erinnern an vor ca ... 15? Jahren, als im Rahmen eines GT-Rennens in Silverstone im Rahmen der FIA GT, und im Laufe der Vorwoche wurde eine Pressekonferenz mit einer großen Neuigkeit angekündigt. Und die Pressekonferenz kam, und man verkündete voller Stolz, daß das FIA GT-Rennen in Silverstone jetzt (wieder) die RAC Tourist Trophy ist. Und die vereinigte Reaktion im Internet war in etwa: "Aha".
Zitat:Ich glaube wir werden uns beim Golf Thema aber auch nicht wirklich einig, bin da vll auch ein wenig mit Fanbrille unterwegs.

Gibt Argumente dafür und dagegen schätze ich.
Darauf können wir uns glaube ich einigen
Leo schrieb am 28.11.22 um 15:55:29:Ich kenn die TT nur auf der Isle on Man für Zwei- und Dreiräder. Gibts/gabs denn sowas für Autos im UK auch?
Tscha, man kann so alt werden wie ne Kuh und lernt noch immer was dazu

Ja, es gibt die ACU TT(Auto Cycle Union, die, auch wenn "Auto" im Namen steht, die britische Motorsportbehörde für Motorräder ist), und es gibt die RAC TT (Royal Automobile Club, selbsterklärend) für Autos. Die RAC TT ist sogar zwei Jahre älter als die ACU TT (1905 zu 1907) und sie begann auf der: Isle of Man!

Eine Motorradveranstaltung gabs aber schon 1905, einen Tag nach der TT.
In der Anfangszeit ein Rennen für Touren- und GP-Wagen, fand sie bis 1927 durch verschiedene Ursachen, incl eines Weltkrieges relativ sporadisch statt, ab 1928 als Sportwagenrennen, zunächst auf dem Ards Circuit in Nordirland, bis '36 dort bei einem Unfall Zuschauer zu Schaden kamen, 1937/38 in Donnington, bis 1949 gabs kriegs(folgen)bedingt keine TT, ab '50 bis einschließlich '55 (außer '52) auf dem Dundrod Circuit, auch im Rahmen der WM, nach LM und auch der TT '55 fiel die Veranstaltung für zwei Jaher aus, bevor es '58 in Goodwood weiterging, sowohl als Sportwagen-, als auch GT-Rennen im Rahmen der WM (legendär: 1961/62!), nach '64 zurück auf die nationale Ebene, immer wieder mal ganz ausgefallen, Oulton Park, Silverstone, Donnington, ab '72 nur noch als Tourenwagenrennen, '94 wieder international als FIA-Tourenwagencup, '98 ISRS, '99 bis 2004 Brit GT, bis '11 FIA GT, seit '13 WSC