Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.03.26 um 10:11:03

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
NLS 2022 Lauf #1 67. ADAC Westfalenfahrt (Gelesen: 26748 mal)
Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Re: NLS 2022 Lauf #1 67. ADAC Westfalenfahrt
Antwort #50 - 24.03.22 um 13:36:12

Wir werden ja sehen, wie es kommt. Die Reifenproblematik und die Corona-Situation sind ja keine dauerhaften Probleme, das wird sich allerspätestens in ein paar Monaten erledigt haben.
Dann wird man sehen, ob es wieder mehr Autos werden und viele tatsächlich aus diesen Gründen fern geblieben sind oder ob es noch weniger Autos werden. Man muss auch immer bedenken, dass man nach dem 24er um die 15 GT3 Autos weniger hat. Ich befürchte daher letzteres, aber lasse mich gern eines besseren belehren. Würde mich sehr freuen, weil es aus meiner Sicht die geilste Rennserie ist.

Aber man sollte Hinweise auf die sinkenden Teilnehmerzahlen nicht immer einfach als Gemecker oder Gejammer abtun. Dieses Minus könnte für die VLN nachhaltig zum finanziellen und marketingtechnischen Problem werden. Man tut der Serie keinen Gefallen, wenn man die Augen davor verschließt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf Samstag und bin mir sicher, dass wir ein geiles Rennen sehen werden!
Zum Seitenanfang

Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #51 - 24.03.22 um 15:55:14

Frank-Do schrieb am 24.03.22 um 09:04:30:
...Wenn man seinen gesamten Kautschuk oder andere Materialien komplett aus Russland oder der Ukraine bezieht hat man jetzt ein wesentlich größeres Problem als Firmen die sich breiter aufgestellt haben.  

Also ehrlich gesagt soo viele sibirische oder kosakische Kautschukplantagen sind mir jetzt beim besten Willen nicht bekannt....  Durchgedreht

Gummibäume wachsen eher am Äquator unter tropischen Bedingungen.

Und die Kautschukgewinnung aus russischem Löwenzahn steht gerade erst vor dem Anfang - und da liegt das Hauptanbaugebiet derzeit in Mac-Pomm  Zwinkernd

einige russische Synthesekautschucke fallen jetzt weg - das ist aber nichts was man nicht mittelfristig im Laufe der nächten Wochen und Monate durch andere Materialien ersetzen könnte (bei uns arbeiten gerade die Rohmaterialabteilungen dran).  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 15:58:52 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #52 - 24.03.22 um 17:21:44

Hatzenbachler schrieb am 24.03.22 um 13:36:12:
Wir werden ja sehen, wie es kommt. Die Reifenproblematik und die Corona-Situation sind ja keine dauerhaften Probleme, das wird sich allerspätestens in ein paar Monaten erledigt haben.
Dann wird man sehen, ob es wieder mehr Autos werden und viele tatsächlich aus diesen Gründen fern geblieben sind oder ob es noch weniger Autos werden. Man muss auch immer bedenken, dass man nach dem 24er um die 15 GT3 Autos weniger hat. Ich befürchte daher letzteres, aber lasse mich gern eines besseren belehren. Würde mich sehr freuen, weil es aus meiner Sicht die geilste Rennserie ist.

Aber man sollte Hinweise auf die sinkenden Teilnehmerzahlen nicht immer einfach als Gemecker oder Gejammer abtun. Dieses Minus könnte für die VLN nachhaltig zum finanziellen und marketingtechnischen Problem werden. Man tut der Serie keinen Gefallen, wenn man die Augen davor verschließt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf Samstag und bin mir sicher, dass wir ein geiles Rennen sehen werden!

Sorry, aber sich wegen 6 (Saisonauftakt 2020: 141 Autos) bzw. 11 (Saisonauftakt 2021: 146 Autos) weniger Autos im Vergleich zu den Vorjahren immerwieder den Untergang der NLS zu beschwören ist für mich Gemecker und hat nichts damit zu tun die Augen vor irgendwas zu Verschließen.

Sollte es im Laufe der Saison so kommen das es kontinuierlich  weniger Teilnehmer werden, sollte man sich Gedanken machen wie man dem Entgegen wirkt, aber doch nicht schon bevor überhaupt ein Rennen gelaufen ist.

Warten wir doch erstmal ab wie es weitergeht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fozzl
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Zirndorf
Antwort #53 - 24.03.22 um 17:23:05

Heini von der Steilstrecke schrieb am 23.03.22 um 22:47:56:
warum sollte der nicht mit ner russischen Lizenz auf ner russischen Rennstrecke starten?

Deswegen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #54 - 24.03.22 um 17:34:14

Zitat:

Sorry, aber sich wegen 6 (Saisonauftakt 2020: 141 Autos) bzw. 11 (Saisonauftakt 2021: 146 Autos) weniger Autos im Vergleich zu den Vorjahren immerwieder den Untergang der NLS zu beschwören ist für mich Gemecker und hat nichts damit zu tun die Augen vor irgendwas zu Verschließen.

Sollte es im Laufe der Saison so kommen das es kontinuierlich  weniger Teilnehmer werden, sollte man sich Gedanken machen wie man dem Entgegen wirkt, aber doch nicht schon bevor überhaupt ein Rennen gelaufen ist.

VLN1 2019: 171 Starter.
VLN1 2016: 182 Starter.

Noch Fragen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 17:39:04 von Soundlover »  

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #55 - 24.03.22 um 17:42:17

Soundlover schrieb am 24.03.22 um 17:34:14:
Zitat:

VLN1 2019: 171 Starter.
VLN1 2016: 182 Starter.

Noch Fragen?

Währenddessen viele andere Serien aus allen Nähten platzen, Corona und Krieg für diese gefühlt nie existiert und eingeschränkt haben und auch viele langjährige NLS-Stammkunden fahren und extrem glücklich dort sind.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #56 - 24.03.22 um 17:50:25

Meiner Meinung nach haben mit Anfang der Pandemie und der dadurch ausgefallenen Rennen und Monate komplette ohne Motorsport auf der Nordschleife einige gemerkt, dass sie doch auch ganz gut ohne die VLN und der Umstände drumherum leben können und kommen jetzt nicht mehr wieder bzw. haben sich umorientiert. Jetzt müsste es an der VLN liegen, die NLS für diese Personen wieder attraktiv zu machen.

Denn 2018 und 2019 hatten sich die Starterzahlen wieder etwas erholt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #57 - 24.03.22 um 17:53:57

Aug die Frage, wo im Feld die ganzen Starter weggefallen sind, ob es Klassen gibt, die besonders von dem Teilnehmerrückgang betroffen sind, ist leider noch keiner so richtig eingegangen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #58 - 24.03.22 um 18:08:11

Peter_B schrieb am 24.03.22 um 17:50:25:
Meiner Meinung nach haben mit Anfang der Pandemie und der dadurch ausgefallenen Rennen und Monate komplette ohne Motorsport auf der Nordschleife einige gemerkt, dass sie doch auch ganz gut ohne die VLN und der Umstände drumherum leben können und kommen jetzt nicht mehr wieder bzw. haben sich umorientiert. Jetzt müsste es an der VLN liegen, die NLS für diese Personen wieder attraktiv zu machen.

Denn 2018 und 2019 hatten sich die Starterzahlen wieder etwas erholt.

Das ist Vernünftig auf den Punkt gebracht.
Attraktiver kann und sollte man sich machen.
Ich finde es zum Beispiel schade das man die SP8 und auch die Gruppe H so Brach liegen lässt.
Und auch für ältere GT3 könnte und sollte man mehr Attraktivität schaffen.
Schließlich sind die Autos ja da und könnten ein Tolles Starterfeld ergeben!

@Soundlover

Ich wusste das du mit Zahlen von vor Corona kommen würdest.
Allerdings bedeuten die nicht viel weil es Corona und die Negativen Effekte daraus ja nunmal gegeben hat und Teilweise noch gibt.
Ich bin mir sicher das der Teilnehmerschwund ohne Corona nicht in der Höhe gewesen wäre wie wir ihn gesehen haben.

Angesichts dessen  bleibe ich dabei was Ich in meinem letzten Posting schon Geschrieben habe.
Auch wenn wir uns bei dem Thema nicht einig werden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 18:09:12 von N/V »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #59 - 24.03.22 um 18:17:55

Ich würde dir ja gerne zustimmen, das klingt eigentlich auch logisch ABER: warum vermelden dann quasi alle anderen Rennserien Rekordfelder?
Es kann doch bei bestem Willen nicht sein dass nur die VLN Klientel wirtschaftlichen Schaden genommen hat während bei allen anderen Serien die Teilnehmer scheinbar "Spielgeld" noch und nöcher zur Verfügung haben...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 18:18:28 von Soundlover »  

IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #60 - 24.03.22 um 18:48:01

KOTR schrieb am 24.03.22 um 17:53:57:
Aug die Frage, wo im Feld die ganzen Starter weggefallen sind, ob es Klassen gibt, die besonders von dem Teilnehmerrückgang betroffen sind, ist leider noch keiner so richtig eingegangen.

Weil gefühlt alles, bis auf die Cup-Porsche und VT2 weniger wurde...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #61 - 24.03.22 um 18:50:49

Warscheinlich werden die anderen Attraktivere Angebote machen.
Da bin Ich aber, wie schon oft Gesagt eindeutig der Meinung das man daran seitens der Organisation dringend Arbeiten sollte.

Ich verstehe zum Beispiel nicht wieso man älteren GT3 Autos nicht eine anständige Platform bietet.
Da könnte man zum Beispiel richtig Interessante Autos weiterhin im Starterfeld halten oder zurück Holen.
Und das die mit den neueren GT3 locker Mithalten können wenn die BoP stimmt, kann man zum Beispiel in der GTWC Australia wunderbar verfolgen.

Und mit der SP8 und der Gruppe H (besonders in der H4) ist es das Gleiche!
Man sollte sich wieder mehr an dem Konzept Orientieren was Ende der 90iger Anfang der 00er Jahre schon Funktioniert hat:

Alles was vier Räder hat, außer Formel Autos, darf Starten!

Außerdem könnte man eventuell, wenn Ich diverse Diskussionen der letzten Jahre zu dem Thema so Revue passieren lasse, auch die Preis und Bürokratie Schraube nach unten drehen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 19:09:30 von N/V »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #62 - 24.03.22 um 19:19:05

VLN1 2019 zu jetzt:

AT(-G) 3      2
CUP2  3      13
CUP3  13    13
CUP5  16     8 (BMW M240I) + 6 BMW M2 CS
CUPX   2      3
H2      10      0
SP10   6       4
SP2T   2       0
SP3     8       7
SP3T   4       4
SP4     1       1
SP4T   1       1
SP6     4       0
SP7    5       4
SP8    6       0
SP8T  3       4
SP9   25      22
SPPRO 1       0
SPX     2       2
TCR     7      2
V4      21      7
V5      10      6
V6      7        3
VT2     6       21  (10 VT2-FWD + 11 VT2-R+4WD)
VT3     1       2
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #63 - 24.03.22 um 19:42:31

2 Mann - ein Gedanke  Augenrollen

Hier meine Aufarbeitung:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

V4, SP8 und die BMW-Cups (CUP5) sind was am meisten ins Kontor haut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 19:44:28 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #64 - 24.03.22 um 19:46:24

Zitat:
Ich verstehe zum Beispiel nicht wieso man älteren GT3 Autos nicht eine anständige Platform bietet.
Da könnte man zum Beispiel richtig Interessante Autos weiterhin im Starterfeld halten oder zurück Holen.
...

Tja, wenn die dann nur von den Ersatzteilen her nicht so teuer wären...
Da ist ein nagelneuer Audi (11€/km) doch schnell preisgünstiger als ein alter Ferrari (40€/km)
Zitat:
....
...

Genau!
Ich will die Gruppe C und den VW-Bus zurück auf der Strecke sehen!!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 19:49:27 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #65 - 24.03.22 um 19:59:44

Erst Mal vielen Dank an Peter für die Auflistung und Harald für die Einordnung.
Ein Großteil ist letztlich auch eine Umschichtung im Feld selber und die äußeren Umstände mitgerechnet bewegt man sich schon im Bereich einer normalen Fluktuation.

Daß andere Serien zeitgleich aus allen Nähten platzen, muß in dem Kontext nicht unbedingt etwas bedeuten, da die IMO eine komplett andere Klientel ansprechen. Also ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #66 - 24.03.22 um 20:30:48

KOTR schrieb am 24.03.22 um 19:59:44:
Daß andere Serien zeitgleich aus allen Nähten platzen, muß in dem Kontext nicht unbedingt etwas bedeuten, da die IMO eine komplett andere Klientel ansprechen. Also ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Nur um mal ein paar zu nenen: GT4 Euro, GT4 Germany, GTC, Creventic, Youngtimer Trophy, Belcar, NES500, 318ti Cup - damit dürfte vom Semiprofi bis zum Hobbyfahrer für jeden was dabei sein - und allesamt haben sie gut gefüllte Felder.
Auch die RCN erzielt nach wie vor ordentliche Nennergebnise, das zeigt dass auch nach wie vor an der Nordschleife Interesse besteht.

Was soll denn sonst die VLN Klientel sein wenn sie nicht in den o.g. Serien zu finden ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #67 - 24.03.22 um 21:23:30

....
Ein Großteil ist letztlich auch eine Umschichtung im Feld selber und die äußeren Umstände mitgerechnet bewegt man sich schon im Bereich einer normalen Fluktuation.
....

Sehe ich genau so

Bei den V4 war in den letzten jahren viel Alteisen dabei das nun langsam aussortiert und für ein aktuelles VT2-Gefährt ausgetauscht wird. Die kosten halt am Anfang als Neuwagen etwas mehr - ergo sind die billigen alten V4 Wagen nicht mehr so gefragt.

Zuwächse gibts bei den Autos von der Stange -  die aber mitnichten im KM-preis billiger sind.

Das speziell der so hochgepushte M2-Cup nun schwächelt war vorhersehbar. Die Autos sollen im Unterhalt nicht gerade billig sein (oder hat da jemand andere Infos?)

Schön das es dank Porsches Support nun wieder mehr 911ér in der CUP2 gibt - macht das ganze auf der anderen Seite natürlich auch wieder teurer für die Kundenpiloten. Mehr Speed kostet halt auch immer mehr Geld.  Augenrollen

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #68 - 24.03.22 um 21:27:52

Soundlover schrieb am 24.03.22 um 20:30:48:
....
Auch die RCN erzielt nach wie vor ordentliche Nennergebnise, das zeigt dass auch nach wie vor an der Nordschleife Interesse besteht.

....

Und damit ist auch schon die Alternative genannt in der man weiterhin als von der VLN genervter Pilot der Nordschleife fröhnen kann. Man startet dann einfach in der 2.Nordschleifenliga. Damit ist allen gedient!

Denn eine VLN ohne GT3 und ohne Werksteams will doch ernsthaft keiner - oder?  (erst dann kommen die Teams aus der RCN zurück)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #69 - 24.03.22 um 22:04:30

Nur um mal ein paar zu nenen: GT4 Euro, GT4 Germany, GTC, Creventic, Youngtimer Trophy, Belcar, NES500, 318ti Cup - damit dürfte vom Semiprofi bis zum Hobbyfahrer für jeden was dabei sein - und allesamt haben sie gut gefüllte Felder.

Was soll denn sonst die VLN Klientel sein wenn sie nicht in den o.g. Serien zu finden ist.

VLN, wie ich sie kennengelernt habe, war ein buntes Sammelsurium aus aktuellem Material, Vorgenerationsautos und vor allem selbst aufgebauten Fahrzeugen aller Herkunft und Leistungsklassen. Fahrzeuge, die gerade in den kleinen Klassen oft über viele Jahre aufgebaut und optimiert wurden. Eher der KFZ-Meister, der mit ein paar gleichgesinnt Bekloppten sowie viel Enthusiasmus und Eigenleistung ihr eigenes Sportgerät aufgebaut und eingesetzt haben. Die hatten oft genug aber gar kein Interesse daran, was anderes als VLN bzw auf der Nordschleife zu fahren. Die sind heute, wie Harald richtig bemerkt hat, heute in der RCN aktiv.

VLN heute ist zu einem großen Teil ein professionelles Kundensportgeschäft mit Stangenautos. Der Fahrer legt sein Geld auf den Tisch und das Team liefert, da wo der Kunde möchte. Die Mechaniker bekommen Geld dafür, denen kann eine sonntagnachmittagliche Ochsentour quer durch Deutschland oder Mitteleuropa egal sein, weil genau das ihr Job ist und nicht mit ihrem eigentlichen Tagesjob in Konflikt steht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #70 - 24.03.22 um 22:10:14

Harald schrieb am 24.03.22 um 21:27:52:
....

....

[...]
Denn eine VLN ohne GT3 und ohne Werksteams will doch ernsthaft keiner - oder?  (erst dann kommen die Teams aus der RCN zurück)

Ich persönlich hätte damit keine Probleme Zwinkernd Der Charme, die Atmosphäre der späten 90er und frühen 2000er war schon einzigartig. Gut, ein paar Spitzen mußte man schon abrasieren, vgl. VW T4, aber so ein Logan hat schon mehr Charme als der drölfzigste Cayman...

...wäre halt für ... so manchen uninteressanter. Als Veranstaltung. Und pekuniär... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #71 - 24.03.22 um 22:23:14

Harald schrieb am 24.03.22 um 19:46:24:
Zitat:
...

Tja, wenn die dann nur von den Ersatzteilen her nicht so teuer wären...
Da ist ein nagelneuer Audi (11€/km) doch schnell preisgünstiger als ein alter Ferrari (40€/km)
Zitat:
....
...

Genau!
Ich will die Gruppe C und den VW-Bus zurück auf der Strecke sehen!!  Durchgedreht

Gut, die Laufenden Kosten sind sicher ein Thema, aber  Ich glaube trotzdem das man das ganze für Teams die so ein Auto haben so Attraktiv gestalten könnte das sie es in der NLS zum Einsatz bringen würden.

Das Gleiche gilt auch für die H4, SP5, SP6 und SP8!

Tja, der Dose T4 war sicher eines der Skurrilsten Rennautos überhaupt.
Der war immerhin so Außergewöhnlich das man sich auch 22 Jahre danach noch dran Erinnert.
Ich fand es damals schon zum Kaputtlachen wie sich manch ein damaliger Profirennfahrer Künstlich über den Bus aufgeregt hat.  Laut lachend

Gibt es den Bus überhaupt noch?
Das wäre doch was wenn man den zum 50igsten 24 Stunden Rennen im Fahrerlager besichtigen könnte.

Außerdem war es nicht der erste Pampersbomber bei einem 24 Stunden Rennen und auch nicht der Letzte.

1995 war ein Peugeot 806 beim 24 Stunden Rennen in SPA am Start.

2005 waren am Nürburgring ein VW Touran und ein Lexus RX400h am Start.

2016 waren zwei Toyota C-HR am Nürburgring am Start.

Skurril und damit für mich unvergesslich.

Allerdings dachte Ich, als Ich den Ansatz,  "Mit allem was vier Räder hat" gebracht habe eher an Autos wie Marc V8, V8 Star, Caterham, Donkervoort, Wiesmann usw.....

Spannende und am liebsten selbst Aufgebaute Autos halt und damit ein Stück weit zurück zur VLN und dem 24 Stunden Rennen Ende der 90iger bis Mitte der 00er Jahre.  Smiley

Allerdings sehe Ich auch keinen Grund die GT3 am Ring abzuwürgen.
Das ganze ohne reine Werksteams könnte Ich mir allerdings schon Vorstellen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.22 um 22:28:46 von N/V »  

IP gespeichert

Soundlover
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #72 - 24.03.22 um 22:51:42

Und damit sind wir beim Kern der Sache angekommen:

Fakt ist: die Starterzahlen sind unabhängig von Corona, Krieg und Lieferengpässen rückläufig.
Durch Faktoren wie Kostenexplosion, Überreglementierung, Fahrweise, Permit, auftreten der Offiziellen, BoP, usw. haben sich langjährige Teilnehmer entweder komplett aus dem Motorsport zurückgezogen oder neue, alternative Betätigungsfelder gesucht. Diese wegfallenden Teilnehmer wurden nicht adäquat durch geldige Piloten ersetzt. Jene starten lieber in anderen Serien wie der Creventic oder der SRO weil sie da zum einen mehr Abwechslung geboten bekommen, zum anderen ein geringeres Unfall- und damit Kostenrisiko haben und vor allem nicht 2x (oder ggf. noch öfter) in die Provinz anreisen und +/ 15.000€ für eine Permit blechen müssen um überhaupt erst einmal im Fahrzeug ihrer Wahl fahren können. Das ist gerade für die Fahrer aus dem Ausland und/oder durchgetaktete Gexchäftsleute (was 98% der Paydriver schließlich sind) ein massives Hindernis.

Diese Tatsachen muss sich jeder der bei der VLN auf der Payroll steht eingestehen und auch offen kommunizieren. In einem zweiten Schritt müssen sie sich und dann überlegen ob und wie man Gegensteuern will.
Man kann auch sagen die Zeiten haben sich geändert und wir wollen jetzt eine semiprofessionelle Premiumserie sein. Das muss man dann aber auch klar kommunizieren und sich nicht als tollste und geilste Breitensportserie auf Erden darstellen und die Diskrepanz zum eigenen Anspruch durch immer neue an den Haaren herbeigezogene Ausreden begründen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #73 - 25.03.22 um 00:18:25

Späße wie Permit, GPS-Auge usw sind ja direkte Folge einer Fahrweise, die vermutlich eher von Werksprofis und Bezahlfahrern ausgeht, die bei einem Dienstleister das entsprechende Paket kaufen bzw reingesetzt werden, als von den Selbstschraubern/-bauern. Eine große Leistungsdifferenz zwischen Autos und Fahrern hats früher auch schon gegeben, aber es ging i.A. gut, weil die meisten für ihre Fahrzeuge selber verantwortlich waren, egal ob Porsche oder Swift. Dann geht man anderster miteinander um. Auch mit Streckenwarten, weil einige auch von der Schiene kamen.
Und dann haben da die OEMs noch ihre Aktien drinnen, weil die Teams, die den Fahrern ein 'ankommen- und losfahren'-Paket bieten, machen das mit Stangenware, das ist in Logistik, Support und wenn es sein muß, auch Ersatz einfacher zu handhaben, als ein privat aufgebautes Fahrzeug. Bei wahrscheinlich besserer Performance. Daß die Selberschrauber verschwinden kann auch nur im Sinne der OEMs sein, weil sie an denen weiter nix verdienen, während der Besitzer eines GT3, GT4, TCR oder Cup für jede Schraube und Unterlegscheibe nur das homologierte Originalteil des OEM verwenden darf. Lizenz zum Gelddrucken! (Schraube und Unterlegscheibe ist jetzt bewußt etwas überspitzt formuliert). Wenn dann einem als Veranstalter noch der Hof mit Werbung, Streckenfahrzeugen etc. der Hof gemacht wird, hat man den Konflikt.

Und früher konnt man natürlich früher auch nicht vier oder sechs Stunden so mit den Autos rumprügeln, wie man es heute 24 Stunden macht, was die Situation noch etwas verschärft. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #74 - 25.03.22 um 08:28:29

Die Kombination Corona, Ahrtal und jetzt Ukraine hat sicherlich auch mit dazu beigetragen das die Situation so ist wie  sie halt aktuell ist.
Permit macht irgendwie Sinn in meinen Augen, aber warum habe ich früher keine Permit gebraucht, mal darüber nachgedacht ?

Ich sehe das "Problem" u.a. auch in der immer weiter fortschreitenden Professionalität der Serie. Es gibt die vielen Teams der nach Feierabend schraubenden KFZ Meister oder Autohausbesitzer nicht mehr die über Jahrzehnte den soliden Unterbau der VLN gebildet haben.
Die gibt es noch, aber in der RCN.
Die sind den "Bezahlteams " gewichen die ein anderes Konzept bzw. Geschäftsmodell haben. Das kann ja durchaus funktionieren wenn z.B. kein Corona ist um halt sein "Produkt" entsprechend zu verkaufen.

Ich weis nicht wie man aus dem aktuellen Hamsterrad rauskommen will.
Die Lösung kann nur sein, Probleme müssen offen angesprochen werden und nicht schöngeredet werden oder unter den Teppich gekehrt werden.
Offene Kommunikation um  zielorientierte Lösungen zu finden miteinander und nicht gegeneinander auch bei unterschiedlichen Interessen.
Das finde ich sehr herausfordernd ich wünsche dem neuen Geschäftsführer und Verantwortlichen der VLN äh NLS ein starkes Rückrat, ein glückliches Händchen damit diese Rennserie (warum auch immer) nicht vor die Hunde geht.

Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #75 - 25.03.22 um 08:36:25

Gerade ein neues tool Übersicht der Teilnehmer auf der VLN Seite gefunden, das ist Klasse.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.22 um 09:10:52 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Zuschauer
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #76 - 25.03.22 um 16:40:04

Ist bekannt wer für die drei Rotphasen heute im laufe des Tages verantwortlich war?

Ansonsten ist es ein ziemlich ruhiger Tag auf der Strecke. Vor allem heute Mittag waren kaum Autos unterwegs.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lukash
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #77 - 25.03.22 um 20:12:20

Servus,
ich will morgen das Rennen besuchen und habe kein Parkticket gefunden.
Hat jemand einen Tipp wo ich dies erwerben kann?

Gruß Lukas
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #78 - 25.03.22 um 20:29:49

lukash schrieb am 25.03.22 um 20:12:20:
Servus,
ich will morgen das Rennen besuchen und habe kein Parkticket gefunden.
Hat jemand einen Tipp wo ich dies erwerben kann?

Gruß Lukas

Direkt vor Ort an der Einfahrt zum jeweiligen Parkplatz.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lukash
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #79 - 25.03.22 um 20:34:16

Danke für die schnelle Info.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marcel
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #80 - 26.03.22 um 06:32:49

Zuschauer schrieb am 25.03.22 um 16:40:04:
Ist bekannt wer für die drei Rotphasen heute im laufe des Tages verantwortlich war?

Ansonsten ist es ein ziemlich ruhiger Tag auf der Strecke. Vor allem heute Mittag waren kaum Autos unterwegs.

Die Rot-Phase kurz nach Beginn des Nachmittagstraining war ein Unfall des GITI BMW (SP8T) gewesen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #81 - 26.03.22 um 08:48:40

Neuer Rundenrekord:      7:50.370 Axcil Jeffieries im Konrad Lambo.

Da fährt heute bestimmt noch jemand unter 7:50

Weiß man eigentlich, warum timing71 nur noch sehr wenige Rennserien abdeckt? Von der Nordschhleife gibt es auch kein Livetiming mehr dort Griesgrämig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 08:50:52 von Peter_B »  

IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #82 - 26.03.22 um 08:51:55

Peter_B schrieb am 26.03.22 um 08:48:40:

Da fährt heute bestimmt noch jemand unter 7;50

Wenn der Lambo rechts nen Reifenschaden bekommt, dann weiß ich schonmal warum.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Schnitzer75
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Reutlingen
Antwort #83 - 26.03.22 um 09:33:06

Weiß man eigentlich, warum timing71 nur noch sehr wenige Rennserien abdeckt? Von der Nordschhleife gibt es auch kein Livetiming mehr dort Griesgrämig

Wird wohl rechtliche Gründe haben.

Echt schade, ist,war, das Abstand beste LT!

Schon 16 Fahrzeuge unter 8 Minuten!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 09:34:12 von Schnitzer75 »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #84 - 26.03.22 um 10:09:18

Schnitzer75 schrieb am 26.03.22 um 09:33:06:

Wird wohl rechtliche Gründe haben.

Das wäre sehr schade, wo man im letzten Jahr noch gerne und regelmäßig im Rahmen der "NLS Rückspiegel" Sendung auf die Daten von timing71 zurückgegriffen hat.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 10:09:29 von Peter_B »  

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #85 - 26.03.22 um 10:10:28

Da fährt heute bestimmt noch jemand unter 7:50

Trainings rekord. Offizielle Runden rekorde gibt's nur im Rennen.

7:50 ist derbe flott. Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Olli_Martini
GT-Pilot

Nordschleife - was sonst?

Adenau
Antwort #86 - 26.03.22 um 10:28:17

Soundlover schrieb am 23.03.22 um 18:40:50:
Und die Begründung mit den Reifen darf auch zumindest mal angezweifelt werden.
Zumindest von 2 kleinern, asiatischen Reifenherstellern weiß ich aus sicher Quelle dass das in Bezug auf Motorsport "überhaupt kein Thema" sei... wo es doch angeblich ausdrücklich "alle" Reifenhersteller betreffen soll.... Augenrollen
Ich möchte kein abschließendes Urteil bilden ohne Stimmen der großen (Goodyear und Michelin) dazu gehört zu haben, aber ich werde irgendewie den Eindruck nicht los dass mal wieder eine so Geschichte wie "bei Zuschauern an der Strecke wird sofort Code60 ausgerufen" oder "auch Wandern um die Nordschleife ist verboten" ist. Augenrollen

Das Interview mit Sven Schnabl gehört? Noch Fragen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #87 - 26.03.22 um 11:32:01

Der M4 ist direkt bei der Musik dabei, hätte ich so nicht erwartet.

Allgemein eine sehr große Leistungsdichte am Start, Lambo, BMW, Porsche, Audi alle dabei.
Mercedes hat heute halt nur ein heißes Eisen im Feuer und die hatten selbst verursachte Probleme.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #88 - 26.03.22 um 11:32:34

Zum Rennen läuft timing71 wieder  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Schnitzer75
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Reutlingen
Antwort #89 - 26.03.22 um 11:42:31

TOP!

Viel Spaß allen Vor Ort bzw. am Rechner!

Muss leider arbeiten Ärgerlich
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 11:44:20 von Schnitzer75 »  

IP gespeichert

macherey
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #90 - 26.03.22 um 11:48:38

An Zuschauer mangelt es hier nicht , es ist richtig voll. Super Wetter und eine tolle Stimmung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sportfahrer
LMP-Pilot

Rallyesport seit 1983
+ DSK-Mitglied seit 1992

Berlin | 700 km bis zum N'ring
Antwort #91 - 26.03.22 um 11:49:53

Wetter paßt (ist ja im März in der Eifel zum VLN-Auftakt nicht immer so).

Viel Spaß allen vor Ort in den Fahrzeugen, rund um den Ring und zu Hause an den Bildschirmen.
Zum Seitenanfang

Magische Zahlen: 6:11,13 min | 20,832 km | 7:48,717 min | 24,358 km | 8:08,006 min | 25,378 km | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen | Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #92 - 26.03.22 um 11:54:58

Auf geht's in die Saison 22.  Durchgedreht
Und allen Viel Spaß!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hatzenbachler
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User
Münster
Antwort #93 - 26.03.22 um 12:03:30

Bei Falken haben sie heute gut gefrühstückt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarkusKE
GT-Pilot

Kempten
Antwort #94 - 26.03.22 um 12:05:59

Peter_B schrieb am 26.03.22 um 11:32:34:

live timing ist 5min hinter den Bildern?
Mir fehlt die 1. Gruppe, Pos 1 ist bei mir ein CUP3
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 12:07:26 von MarkusKE »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #95 - 26.03.22 um 12:08:59

MarkusKE schrieb am 26.03.22 um 12:05:59:

Runde 1 ist das immer etwas durcheinander, müsste jetzt passen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarkusKE
GT-Pilot

Kempten
Antwort #96 - 26.03.22 um 12:09:16

MarkusKE schrieb am 26.03.22 um 12:05:59:

Jetzt fahren im live timing auch die SP9 mit  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralli
Le Mans Sieger

Prototypenfetischist

Nordeifel
Antwort #97 - 26.03.22 um 12:14:12

Schnitzer75 schrieb am 26.03.22 um 11:42:31:
TOP!

Muss leider arbeiten Ärgerlich

Du bist nicht allein.  weinend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.22 um 12:14:25 von Ralli »  

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #98 - 26.03.22 um 12:16:23

#7 (Jefferies) set a new overall best: 7:54.136

Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VIPERfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #99 - 26.03.22 um 12:19:30

7:54 ist schon n Brett!
Aber der KTM GT2 ist mit ner 8:02 auch Satt dabei.
Sehr Schön.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken