Naja, man muss sich erstmal fragen was man vom Forum will.
Will man es als reine Sourcesammlung zu Announcements und Medienberichten?
Dann sollte man z.B. nicht gegen ein Forumsmitglied wettern dass er zu viel vom GT Place verlinkt. Die sind recht flott mit den News und es ist deutsch, ist doch alles gut. Der Betroffe hat für sich dann Konsequenzen gezogen und postet hier deutlich weniger. Jetzt sind es nur noch PeterB und meine Wenigkeit die hier gefühlt 2/3 aller Newsmeldungen posten.
Wenn einem das lieber ist wäre ein Blog vom Format eines Mike Frison am Besten, wo eine Person 2 Sätze zu sämtlichen Meldungen mit Sportwagenbezug schreibt und die Quelle verlinkt. Vielleicht noch ab und zu ne exklusive Story dazu und wöchtenlich Streamzeiten und Links. Unter die Blogeinträge ne Kommentarfunktion, außen rum n Haufen Ad's mit monetarisierung, läuft

Oder man will das Forum zudem auch für Kommentare und Einschätzungen.
Dann muss man aber auch damit leben dass da Meinungen sind die man nicht teilt.
Ich sehe mich selber als kritischen Beobachter des Geschehens der auch mal klipp und klar schreibt wenn ich was nicht gut finde.
Da jeder -zum Glück- verschiedene Meinungen hat ist es halt so dass man bei 10 Kommentaren ein paar mal zustimmt und ein paar mal anderer Meinung ist. Und genau diese andere Meinung ist es die für mich ein Forum ausmacht. Wenn jemand kommt und in seinem Posting argumentiert und man am Ende zu sich selbst sagt: Daran hatte ich jetzt überhaupt nicht gedacht / der Fakt war mir nicht bekannt und mit einem Erkenntnisgewinn davongeht.
Oder wenn man eine Frage hat und darauf DIE Antwort bekommt die man schon lange gesucht hat.
Nur leider klappt das mit dem Erkenntnisgewinn leider zu oft nicht wirklich. Die Gründe dafür sind vielseitig.
Was wir aber ALLE tun können (und da wären wir wieder bei Maggo's Eingangsthematik) uns selber Moderieren hin zu mehr Sachlichkeit.
Sich dreimal fragen, muss der Kommentar jetzt sein wenn:
-jemand ne (vielleicht sogar wirklich blöde) Frage stellt. Oder doch lieber sachlich antworten oder einfach nix schreiben?
-ne Diskusion vom Thema weggeht und einem etwas auf den Lippen liegt, man aber weiß dass es eigentlich nix mit der Sache an sich zu tun hat
-es um persönliche Favoriten geht (zB. jemand mag ein Rennen oder ein Auto). Dann lasst dem die Freude daran
-es tausendfach erwähnte Sachen sind die man nicht ändern kann (zB. Lärm, Zäune)
Stattdesden sollte man mehr Links und Kommentare zu den Themen schreiben, unvoreingenommen (Verfasser + Thema) Beiträge aufmerksam lesen und versuchen nachzuvollziehen, Fragen beantworten und unkorrekte Dinge richtigstellen.
Da können wir nur alle gemeinsam versuchen Harald die Arbeit abzunehmen und das Forum nach vorne zu pushen.
Dann läuft das hier wie mit der WEC: vom todgesagten hin zu den blühenden Landschaften.

@Rene nein, ich finde dich nicht unsympathisch. Falls du ein Problem mit mir hast, gerne per PN. Probleme sind zum lösen da