hrkothe schrieb am 26.06.21 um 18:53:39:KOTR schrieb am 26.06.21 um 18:24:15:hrkothe schrieb am 26.06.21 um 15:45:38:Oh, ich hab das Bild also bis zum Schluss nicht verstanden

Hatte mir gedacht in die Öffnungen würde ein Teil des Reifens verschwinden.
Jetzt frage ich mich aber wofür die Öffnungen da sind?

[...]
Gilt für alle Öffnungen über und hinter Rädern: durch die Rotation entsteht auf der Rückseite des Rades eine (relative) Hochdruckzone im Radhaus, durch den niedrigeren Druck durch die Umströmung der Karosserie entsteht dadurch unerwünschter Auftrieb. Mit solchen Öffnungen baut man diesen höheren Luftdruck ab.
Danke

Daran hab ich nicht gedacht, die Öffnungen sind ja doch ein ganzes Stück vom Rad entfernt. Ich nehme mal an das es auf der Oberseite ebenfalls Öffnungen geben wird um die Luft ableiten zu können
Dankeschön

An der Hinterachse versucht man die Luft eher nach hinten raus zu leiten, weil das Fahrzeug dort den sog. "Wake", eine massive Zone verwirbelter Luft mit relativ niedrigem Druck, hinter sich herschleppt. Die hat einen großen Einfluß auf Luftwiderstand und möchte man deswegen auffüllen. Öffnungen auf der Oberseite versucht man hinten zu vermeiden, weil dabei Wirbel entstehen, welche die saubere Anströmung des Heckflügels stören. Solche Öffnungen wurden aber mit dem ... 2012er? Reglement nach einigen spektakulären Unfällen Ende der 2000er Pflicht.