Hm...
...jetzt bin ich da in einer Zwickmühle...
Richtig ist, die Auspuffanlage gehört zu dem Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

, der in Dresden ausgestellt ist. Hört auf den schönen technokratischen Namen R3/54.
Nach dem, was ich mir angelesen habe, ist der Motor aber eine komplette Neukonstruktion. Ich schließ zwar nicht aus, daß das Design des 328 dabei mit eine Rolle gespielt hat (6 Töpfe in Reihe!), aber in Hinblick darauf, daß dieser zu der Zeit eine fast 20 Jahre alte Vorkriegskonstruktion war und man inzwischen besser konnte, als auch daß der in Bezug auf der Relevanz bei internationalen Rennen die 1,5l-Klasse zukunftsträchtiger schien als die 2,0l-Klasse, wurde für die Saison '54 ein komplett neues Design, das nicht mehr auf dem BMW basierte, eingeführt.
Für alle, die gerne über Trabbi-Witze gelacht haben, spätere Ausführungen des Fahrzeugs haben der Sportwagenlegende Porsche 550 seinerzeit tüchtig Beine gemacht und bei nationalen Rennen schon mal hinter sich gelassen.