Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
07.07.25 um 15:13:17

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 8 9 10 11 
Thema versenden Drucken
BES 24h Spa 2016 (Gelesen: 140501 mal)
Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Re: BES 24h Spa 2016
Antwort #450 - 31.07.16 um 16:07:48

Auto Kegeln - alle neune! Ich denke das war es, glaube nicht das es nochmal grün gibt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 19:50:36 von Frank-Do »  

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #451 - 31.07.16 um 16:09:54

Freitag hätte schon abgebrochen....  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #452 - 31.07.16 um 16:12:54

Rene schrieb am 31.07.16 um 16:09:54:
Freitag hätte schon abgebrochen....  Laut lachend

Heute ist Sonntag..  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #453 - 31.07.16 um 16:22:21

Das wundert mich,sonst brauchen sie für jedes Teil auf der Strecke ne halbe Stunde .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #454 - 31.07.16 um 16:33:03

Glückwunsch an Rowe BMW , schade für Bentley das es am Ende P4 geworden ist, da war mehr drin.

Irgendwie plätscherte das Rennen so vor sich hin am Schluss wurde es dann nochmals interessant.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 16:33:27 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #455 - 31.07.16 um 16:37:10

Gratulation an BMW und #pushpapy
Schönes Podium mit AMG und Audi.

Fand das Rennen aber nicht ganz so mitreißend wie die Klassiker am Ring und in LeMans
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 16:38:35 von Maggo »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #456 - 31.07.16 um 16:37:48

Glückwunsch von der Forza Fraktion... an BMW !! und alle anderen die 24h Spa überstanden haben.
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Antwort #457 - 31.07.16 um 16:45:15

Ja, gut daß der M6 gewonnen hat. Wurde von einigen "Experten" schon als nicht siegfähig eingestuft.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #458 - 31.07.16 um 16:49:33

Vor ort war es wiedermal eins der besten Rennen des Jahres. Spa mit über 60 GT3 ist und bleibt der Wahnsinn.

Smiley
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #459 - 31.07.16 um 16:52:19

glückwunsch an bmw. solides, unauffälliges rennen.

audi, zuviel gewollt manchmal, bis hin zum reifenplatzer plus technische probleme.

benz, selten töricht mit den manipulierten kennlinien. man möge sich ausmalen, was passiert wäre, wenn sie keine strafen bekommen hätten: genau, #1 bis mindestens #5. gerechte strafe, podium noch zuviel.

bentley, machte sich mehr selbst fertig. es gab kein anderes team wo man die 65min regel und track limits öfter überschritten hatte. peinlich. lena gade?

porsche, siehe totalaussetzer estre.

ferrari, war da überhaupt ein reine profi wagen dabei?

mclaren und lambo, naja... unter ferner liefen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 16:53:14 von mm0 »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #460 - 31.07.16 um 17:22:39

Letzter Teil des Rennberichts:
- erster Spa-Sieg für Rowe Racing
- erster bedeutender Sieg des BMW M6 GT3
- erster Spa-Sieg für Maxime Martin
- wie Bentley einen möglichen Sieg in der turbulenten Endphase verspielte

Weitere Fotos, der überarbeitete Bericht und die Ergebnisse folgen morgen.
Mache mich jetzt auf den Rückweg.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #461 - 31.07.16 um 17:49:38

Rene schrieb am 31.07.16 um 16:49:33:
Vor ort war es wiedermal eins der besten Rennen des Jahres. Spa mit über 60 GT3 ist und bleibt der Wahnsinn.

Smiley

Volle Zustimmung! Für mich jedes Jahr das Saison-Highlight, weil quasi alle auf gleichwertigen Wagen fahren und es dutzende Anwärter auf den Gesamtsieg gibt. Zudem sind alle Streckenabschnitte zu Fuß zu erreichen und man kann halbwegs die Übersicht bewahren. Vor Ort auf jeden Fall immer großartig!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #462 - 31.07.16 um 17:53:18

Leider, leider nicht live dabei, aber trotzdem Glückwunsch aus der Heimat! Nach den Siegen von Bernd Scheider 1989 und 2013 geht der Sieg zu dritten Mal nach St. Ingbert. Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #463 - 31.07.16 um 17:55:00

Auf BMW hätte ich vor dem Rennen nicht getippt! Freut mich aber für Rowe und speziell auch für Maxime Martin, der nach viel Pech im Z4 mit dem M6 endlich gewinnen konnte.

Die Strafe für die Mercedes war auf jeden Fall gut für das Rennen! Sonst wären die wahrscheinlich allen auf und davon gefahren...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #464 - 31.07.16 um 17:57:16

Auch die Fotografen verabschieden sich nun aus Spa.

Bilder vom Podium etc sind nämlich schon online.

Weitere Bilder folgen aber dennoch die nächsten Tage.

Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Racing Harz
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #465 - 31.07.16 um 18:30:06

mm0 schrieb am 31.07.16 um 16:52:19:

audi, zuviel gewollt manchmal, bis hin zum reifenplatzer plus technische probleme.

benz, selten töricht mit den manipulierten kennlinien. man möge sich ausmalen, was passiert wäre, wenn sie keine strafen bekommen hätten: genau, #1 bis mindestens #5. gerechte strafe, podium noch zuviel.

bentley, machte sich mehr selbst fertig. es gab kein anderes team wo man die 65min regel und track limits öfter überschritten hatte. peinlich. lena gade?

Ja. #50 und #90
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #466 - 31.07.16 um 18:33:03

Racing Harz schrieb am 31.07.16 um 18:30:06:

Ja. #50 und #90

Die 50 war ja auch anfangs gut dabei und hat auch zwischenzeitlich wieder beachtlich aufgeholt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ZAKSPEEDfan 89
Ex-Mitglied

Antwort #467 - 31.07.16 um 18:45:26

Glückwunsch an ROWE, ASP und WRT.
Das zeigt das im M6 eben doch das Potential steckt um erfolgreich zu sein.
Es freut mich sehr das Rowe diesen Sieg einfahren konnte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 18:45:51 von N/V »  

IP gespeichert

Fuchs
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #468 - 31.07.16 um 19:45:39

Bin auch zurück von der Strecke und etwas geteilt. Das Rennen selbst hat mir gut gefallen, wobei das "Highlight", eigentlich in der Lamborghini Trofeo war, Crash noch vor dem Start. Warum eigentlich genau? Auch schade um Bentley, dass die dann noch so weit nach hinten geworfen worden, vor allem der Regen hätte nicht sein müssen. Wirkte irgendwie so nach dem Motto vom Himmel: Mal schauen was ich da noch an Chaos anrichten kann, lass ich es mal regnen.

Das Gelände der Strecke selbst hat mir gut gefallen, vor allem weil man da überall hin kam ohne ständig nervendes Einscannen, Ausscannen. Auch das es viele gute Stellen gab wo man hinkonnte zum schauen.

Was mir jedoch nicht gefallen hat war das Chaos bei der Anreise. Zig kontrollen, wo man sich bei den nicht englisch sprechenden Posten durch fragen musste. Und dann dass der online gebuchte Parkplatz für P1- P4 am Stamstag schon dicht waren und wir auf P6 ausweichen mussten. Sonntag dafür gab es irgendwie keine Kontrollen, da hatte ich das Gefühl hätte ich auch umsonst auf P1 gekonnt.  hä?

Heute kamen wir merkwürdiger weise nach der Rundreise zu allen Streckenpunkten nur durch das Fahrerlager zurück zu unserem Eingang bei P1, aber wurden auch nicht kontrolliert, denn gekauft habe ich es nicht. Und die Farbcodes der Bändchen habe ich auch nicht kapiert, ausgehangen hatte was anderes, als es auf meinem stand.

Zum Schluss noch: Ich finde es gut das der M6 endlich einen Sieg geholt hat, nach dem er in diesem Jahr doch viele Pleiten hatte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thorsten
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User
Köln
Antwort #469 - 31.07.16 um 19:55:58

Porsche ?? Warum erwähnst du nur Estre ?? Platz 10 für den IMSA Porsche und Klassensieg in der Pro-Am. Super unauffälliges Rennen. Mercedes ist schon Wahnsinn, das Ding ist mit Abstand das aktuell schnellste GT3 Fahrzeug.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #470 - 31.07.16 um 20:03:55

Fuchs schrieb am 31.07.16 um 19:45:39:
Heute kamen wir merkwürdiger weise nach der Rundreise zu allen Streckenpunkten nur durch das Fahrerlager zurück zu unserem Eingang bei P1, aber wurden auch nicht kontrolliert, denn gekauft habe ich es nicht.

Das kennt man mitlerweile aus Spa. Die Fahrerlager Karten werden meistens nur am Samstag kontrolliert (dafür bis tief in die Nacht hinein). Donnerstag, Freitag und manchmal auch Sonntag kommt man so ins Fahrerlager. Deshalb stellt sich die Frage ob man wirklich die 30€ mehr dafür investieren will.

Es macht absolut keinen Sinn sich in Spa Parkplatz Tickets im Vorverkauf zu bestellen da letztendlich vor Ort sowieso alles anders geregelt wird als vorher geplant.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #471 - 31.07.16 um 20:08:57

787B schrieb am 31.07.16 um 17:49:38:
Rene schrieb am 31.07.16 um 16:49:33:

Smiley

Volle Zustimmung! Für mich jedes Jahr das Saison-Highlight, weil quasi alle auf gleichwertigen Wagen fahren und es dutzende Anwärter auf den Gesamtsieg gibt. Zudem sind alle Streckenabschnitte zu Fuß zu erreichen und man kann halbwegs die Übersicht bewahren. Vor Ort auf jeden Fall immer großartig!

So bin auch wieder daheim. In der Tat. Eines der besten Rennen die es in Europa gibt. Es waren meine 15. 24h von Spa und ganz sicher nicht die letzten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maggo
Teamchef

Antwort #472 - 31.07.16 um 20:22:13

Werd mir das auch mal überlegen. LeMans und Nbr hab ich bereits, 24h Spa fehlt eindeutig in meiner Liste
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #473 - 31.07.16 um 20:23:12

Frank-Do schrieb am 31.07.16 um 20:03:55:
Fuchs schrieb am 31.07.16 um 19:45:39:
Heute kamen wir merkwürdiger weise nach der Rundreise zu allen Streckenpunkten nur durch das Fahrerlager zurück zu unserem Eingang bei P1, aber wurden auch nicht kontrolliert, denn gekauft habe ich es nicht.

Das kennt man mitlerweile aus Spa. Die Fahrerlager Karten werden meistens nur am Samstag kontrolliert (dafür bis tief in die Nacht hinein). Donnerstag, Freitag und manchmal auch Sonntag kommt man so ins Fahrerlager. Deshalb stellt sich die Frage ob man wirklich die 30€ mehr dafür investieren will.

Es macht absolut keinen Sinn sich in Spa Parkplatz Tickets im Vorverkauf zu bestellen da letztendlich vor Ort sowieso alles anders geregelt wird als vorher geplant.

Dieses Jahr war aber parkplatzmäßig deutlich weniger Chaos als letztes Jahr. Geht also noch schlimmer...

Außerdem gab es in diesem Jahr die Eintrittskarten mit Zugang zum Paddock in einer Vatertagsaktion zum Preis des General Entrance. Ansonsten bezahle ich den Mehrpreis aber auch nicht, da die interessantesten Streckenabschnitte eh nicht im Bereich des Paddock liegen. Man hält sich dort also eh nur geringe Zeit auf, zumindest wenn man Rennen schauen will. Die Champagner-schlürfenden Beistelldamen aus dem VIP-Bereich bleiben natürlich im Paddock, weil die Stöckelschuhe für das übrige Terrain nicht geeignet sind... Zwinkernd

Aber Gott sei Dank ist der VIP-Wahnsinn in Spa noch nicht ganz so schlimm wie am Ring...

Wie habt ihr eigentlich die verschärften Sicherheitsmaßnahmen wahrgenommen? Dafür dass Taschen kontrolliert wurden, fand ich die Wartezeiten echt OK und das ganze auch freundlich und unaufdringlich. Beim ersten Blick auf die Männer mit Waffe, hatte ich schlimmeres befürchtet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fuchs
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #474 - 31.07.16 um 20:39:11

Ja wie ich die mit den Sturmgewehren gesehen habe dachte ich dass dies ein wenig übertrieben war. Jedoch gab es da wirklich keine Probleme und ehrlich, so wie die Taschen kontrolliert wurden (bei mir und meinem Freund jedenfalls) wäre es das geringste Problem da etwas einzuschmuggeln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #475 - 31.07.16 um 21:07:37

787B schrieb am 31.07.16 um 20:23:12:
Dieses Jahr war aber parkplatzmäßig deutlich weniger Chaos als letztes Jahr. Geht also noch schlimmer...

Vielleicht der falsche Thread, aber generell hat Spa in den letzten Jahren einiges in der richtigen Richtung investiert, und die Parkplätze sind dabei mal wirklich hervorzuheben. Wenn ich überleg, für was für Kuhwiesen die früher Geld verlangt haben, da hat sich einiges bewegt. Einen Kumpel von mir mußten se tatsächlich mal mit dem Traktor rausziehen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

McSchu
Teamchef

GT-Eins Forums-User
Aachen
Antwort #476 - 31.07.16 um 21:47:45

Die Art und Weise der Kontrollen fand ich "interessant":
Fahrzeuge, die direkt an der Strecke geparkt haben wurden kontrolliert, man hat einen Blick in den Kofferraum geworfen. Es blieb beim Blick, um die diversen Kartons und Taschen hat man sich nicht gescherrt.
Ich wurde aufgehalten, als ich Samstagnacht zum Auto ging - also von der Strecke weg aus dem Ausgang raus. Sonst hat sich niemand für mich interessiert  Augenrollen

Ätzend fand ich, dass man fürs Essen Bons kaufen muss. Eine Pommes kostet 1,5 Bons, man muss zwei kaufen. Also für eine Portion Pommes 6 €  Ärgerlich
Dann bin ich doch beim Mitgebrachten geblieben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #477 - 31.07.16 um 23:24:53

Außerdem gab es in diesem Jahr die Eintrittskarten mit Zugang zum Paddock in einer Vatertagsaktion zum Preis des General Entrance. Ansonsten bezahle ich den Mehrpreis aber auch nicht, da die interessantesten Streckenabschnitte eh nicht im Bereich des Paddock liegen. Man hält sich dort also eh nur geringe Zeit auf, zumindest wenn man Rennen schauen will. Die Champagner-schlürfenden Beistelldamen aus dem VIP-Bereich bleiben natürlich im Paddock, weil die Stöckelschuhe für das übrige Terrain nicht geeignet sind... Zwinkernd

Das ist zweifelsohne richtig.  Laut lachend

Wie habt ihr eigentlich die verschärften Sicherheitsmaßnahmen wahrgenommen? Dafür dass Taschen kontrolliert wurden, fand ich die Wartezeiten echt OK und das ganze auch freundlich und unaufdringlich. Beim ersten Blick auf die Männer mit Waffe, hatte ich schlimmeres befürchtet.

Die Taschenkontrollen fand ich schon nervig auch wenn die Security durchaus freundlich war. Aber nach dem was in der letzten Zeit passiert ist habe ich dafür Verständniss. Solange das so abläuft das lediglich Glasflaschen verboten sind man aber alles andere mit rein bekommt ok. Sollten sie irgendwann mal auf die Idee kommen dass man keine Getränke/Lebensmittel mehr mitnehmen darf haben sie einen Zuschauer weniger.

Über die Soldaten mit Maschinengewehren und das große Polizei Aufgebot hatte ich mich auch gewundert aber es hieß dass am Samstag zwei terrorverdächtige Personen in Verviers (also unweit der Strecke) festgenommen worden sein sollen. Da ist man auf Nummer sicher gegangen. Es sah zwar etwas erschreckend aus aber es war letztendlich alles ruhig.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.07.16 um 23:27:59 von Frank-Do »  

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #478 - 31.07.16 um 23:42:22

Ich fand das Rennen sportlich, fahrerisch und vor allem teamstrategisch ziemlich mau (freundlich ausgedrückt).
Fast jedes Team hat sich enorme Schnitzer geleistet.
Einige, z.T. hochdekorierte Werksfahrer, vollkommen von der Rolle.  Schockiert/Erstaunt
Die als Regengötter titulierten Piloten (ist in Fachkreisen ja eh relativiert worden), haben irgendwie nicht wie erwartet brilliert.

Wenn man sieht dass der M6 mit überwiegend 4-5 Boxenaufenthalten (warum auch immer ist mal nebensächlich) weniger als die direkte Konkurrenz im Gesamtklassement lange Zeit nur mit weniger als einer halben Runde führt, zeugt das nicht unbedingt für die reine Pace des Siegers.

Die Pace haben nach wie vor die Daimler gemacht und ohne die Zeitstrafenbürde wär das eine haushohe Daimler-Nummer geworden.

Nicht falsch verstehen, ich gönne Rowe und BMW den Sieg absolut! Sie haben das maximalste herausgeholt und hatten einfach das Glück, dass die Konkurrenz so fehlerbehaftet unterwegs war.
Sie sind für mich das sympathischste Team und haben es endlich mal verdient ganz oben bei einem der Klassiker zu stehen! Am Ende fragt eh keiner mehr warum.

Dennoch ist der Siegerwagen irgendwie nur der Wagen mit den wenigsten Problemen/Fahrfehlern/Drive Throughs/Penalties geworden. Irgendwie für ein 24h Rennen ernüchternd, oder?
Normalerweise hat sich in der jüngeren Vergangenheit immer mindestens ein Fahrzeug herauskristallisiert, das die 24h nahezu perfekt abgespult und vor allem auch die Pace machte.

Erinnerte fast an die frühen Jahre des Langstreckensports, in denen die Distanz allein schon die größte Hürde darstellte. Für viele Puristen somit vermutlich ein Rennen nach Maß.  Zwinkernd

Sind meine Ansprüche zu hoch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #479 - 01.08.16 um 07:44:09

Mercedes hätte das ohne Strafe definitiv gemacht. Einzig der Audi mit der #28 hatte meiner Meinung nach ne gute Pace, aber der würde ja schon verdammt früh aus dem Rennen gerissen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #480 - 01.08.16 um 08:34:08

Ich fand das Rennen wie immer sehenswert (vor dem Stream). Nächstes Jahr fahre ich evtl. mal Live vor Ort. Gerade Nachts mit den ganzen Feuerwerken scheint mir das eine tolle Stimmung.

Ob man zum Thema Mercedes noch was hört? Ich begreife immernoch nicht wie die so d*** sein konnten. Normalerweise müsste man denen das gesamte Auto aufn Kopf stellen, ob man nicht noch mehr Schummeleien findet. Die sind jetzt bei mir auf der gleichen Verliererstufe wie Audi.  Absolut unsportlich daneben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #481 - 01.08.16 um 09:27:44

Konnte mir Spa wieder nicht lang geben Griesgrämig

Iwie schaffen die es mit einem so hochkarätigen Fahrerfeld trz nie mich mitzureißen.
Des mit Benz war schon der Hammer, aber ich finds gut dass ein anderer gewonnen hat. BOP technisch muss Audi ja ziemlich unterlegen sein.

Allerdings gibt es 3 Sachen die das Rennen so richtig kaputt machen.
Diese Asphaltauslaufzonen sind komplett führn nicht so nette Person. Die machen nur das Rennen kaputt, weil jeder rumfährt wie er gerade Bock hat und des passt nur zur BTCC :p

Dann finde ich dass die Boxenstops viel zu lange dauern. In der Boxengasse sollte eher Tempo 100 statt 60 sein, damit man auch mal so in die Box kann ohne gleich ne 3/4 Runde zu verlieren.

Und dann diese Schrottregel bezüglich der Maximalfahrzeit. Wenn ein Profi 6h fahren will ist das auch kein Problem so fit wie die sind.  Ärgerlich

Und wird würde mal ein Startverbot für Herrn Ojjeh beantragen. Seit Jahren garantiert er in Spa üfr nervige überlange FCY!  Ärgerlich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kevin N.
Ex-Mitglied

Antwort #482 - 01.08.16 um 10:30:48

Das Rennen war gut, und es gab nicht massenhaft schwere Unfälle wie ich vorher befürchtet hab. Das ist schon mal positiv.
Was ich ein wenig ärgerlich fand ist das man jetzt wirklich alles mit einer Mindestzeit versehen hat. Somit kann man über die Taktik nicht wirklich was rausholen wenn eh alle gleich lange an der Box sind.

Glückwunsch an BMW, hätte ich ihnen nie im Leben zugetraut das zu gewinnen. Aber fehlerfreier Job somit verdient gewonnen.

Bentley: Hat es nach Paul Ricard zum zweiten mal geschafft sich erfolgreich selber zu schlagen, Bravo !

Mclaren: Wie erwartet nicht haltbar, ich verstehe einfach nicht wie die es Jahr für Jahr schaffen unzuverlässig zu sein, 6 Stunden gehen ohne Probleme ab 8h kann man einpacken.

Audi: Trotz eines riesen Aufgebots nur 2 Autos mit Chancen gehabt #28 und #6, die als es Trocken war Regenreifen drauf hatten.

Lamborghini: Abgesehen vom GRT #16 eher unauffällig geblieben. Kommen auch irgendwie nie ohne kleinere Probleme durch das Rennen.

Nissan: Ohne Chance ins Rennen gegangen und seiner Rolle als Feldauffüller gerecht geworden.

Ferrari: Auto schnell, Crew zum Großteil nicht. Dieses Jahr war einmal gar nix für die Forza´s. Kann gerne so bleiben.  Zwinkernd

Porsche: Aufgebot so groß wie das von Nissan, aber gewonnen !  Durchgedreht

Jaguar: Was für ein toller Auftritt. Leider durch den Unfall um aller Chancen beraubt, aber sonst die #114 ohne große Probleme und ohne Bremsen  Zwinkernd  durchgefahren.  Vielen Dank an Emil Frey Racing für diese beiden Auto´s bitte weiter so und eventuell nächstes Jahr mit dem F-Type angreifen.

Mercedes: Schwieriger Fall, hätten gewonnen. Vorsätzlicher Betrug ? Kann ich persönlich nicht einschätzen, aber da man mit Sicherheit wusste das nach der SP eine weitere Abnahme kommt kann ich mir nicht vorstellen das man so ein Risiko vorsätzlich eingeht, da auch Mercedes weiß das eine Strafe im Rennen folgen würde, die man nicht mehr aufholen kann. Kann es sein das Mercedes das gleiche auch am Ring gemacht hat und niemand hat es entdeckt ?  hä?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Schnitzer75
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Reutlingen
Antwort #483 - 01.08.16 um 10:50:15

956er schrieb am 01.08.16 um 09:27:44:
 BOP technisch muss Audi ja ziemlich unterlegen sein.

Dann finde ich dass die Boxenstops viel zu lange dauern. In der Boxengasse sollte eher Tempo 100 statt 60 sein, damit man auch mal so in die Box kann ohne gleich ne 3/4 Runde zu verlieren.

(

Audi BOP: An was machst du das fest?

Boxenstopp: Da für alle gleich, ein nullum. Und Sicherheit muß sein, und bei über 65 Startern sollte man hier keine Kompromisse eingehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #484 - 01.08.16 um 12:03:28

Zitat:
... Kann es sein das Mercedes das gleiche auch am Ring gemacht hat und niemand hat es entdeckt ?  hä?

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Deshalb sollte man da mal demnächst ganz ganz ganz genau hinschauen.
Und mal prüfen ob es Vorsatz war. Wenn ja gehören die den Rest der Saison bestraft!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #485 - 01.08.16 um 12:52:15

Würde ich so nicht sagen, die #28 hätte ohne den Unfall das Rennen gewinnen können und auch der Phoenix Audi lag bis zur Barbecue Party gut im Rennen.

Mercedes ist natürlich ein schwieriges Thema. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Manipulation nur für die Superpole vorgenommen wurde. Die Startaufstellung ist bei einem 24h Rennen nicht so wichtig und das Risiko erwischt zu werden ist hoch. Warum so ein Risiko eingehen wenn man eh mit 6 von 8 Autos im Top 20 Quali ist? Ich denke eher dass die Zündpunkte schon vorher manipuliert wurden (an ein Versehen glaube ich nicht). Ob das vor der Veranstaltung passiert ist oder evtl. schon eher (24h Ring ect.) kann ich nicht einschätzen.

Fakt ist dass die Strafe zu gering ausgefallen ist. Eine 5 Minuten Zeitstrafe bei einem 24h Rennen hat sich als zu milde herausgestellt. Insbesondere wenn die Strafe noch unter FCY abgesessen wird. Sie haben dadurch eine Runde gewonnen. Das hätte es bei mir als Rennleiter nicht gegeben. Davon mal ab war es sehr dämlich ihnen ein 60 minütiges Zeitfenster zum Rennstart einzuräumen um die Strafe abzusitzen. Die Chance dass es zu Rennbeginn eine FCY oder SC Phase gibt lag bei ca. 99,9%. Hier hat die Rennleitung für mich komplett versagt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.16 um 13:01:59 von Frank-Do »  

IP gespeichert

Abarth
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #486 - 01.08.16 um 12:58:54

Bestrafen für den Rest der Saison? Durch wen?  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #487 - 01.08.16 um 13:05:14

Schnitzer75 schrieb am 01.08.16 um 10:50:15:

(

Audi BOP: An was machst du das fest?

Boxenstopp: Da für alle gleich, ein nullum. Und Sicherheit muß sein, und bei über 65 Startern sollte man hier keine Kompromisse eingehen.

Warum sollte Audi BoP-technisch unterlegen gewesen sein?
Nachdem die Zeiten der Benz gestrichen wurden, ist man von Position 1, 5 und 6 ins Rennen gegangen. Man hat außerdem am Anfang des Rennens ganz ordentlich Druck auf den Lambo und den Ferrari aufgebaut und ist auf den 3. Gesamtrang gefahren. Da würde ich definitiv nicht von einer Benachteiligung sprechen. Einem besseren Ergebnis standen eher individuelle Fahr-Fehler, taktische Fehler und inhomogene Besetzungen auf ein Paar der Autos im Weg.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.16 um 13:06:42 von 787B »  

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #488 - 01.08.16 um 13:14:37

Zum Fall Mercedes: Ich denke, man hätte auch die BoP noch kurzfristig anpassen sollen. Man hat ja gesehen, wie weit die trotz Strafe wieder nach vorne fahren konnten. Soweit ich das Statement von Mercedes verstanden habe, hat man doch das Reglement anders verstanden.

Die Frage ist, wie häufig so etwas überhaupt vorkommt. Der Fall Audi im GT Masters am Red Bull Ring zeigt ja, dass auch andere Teams-/Hersteller Regeln fehlinterpretieren. Kann man überhaupt überwachen, ob jemand während eines 24h-Rennens etwas am Fahrzeug manipuliert und dies vor Ende des Rennens wieder rückgängig macht? Und wie viel Interpretationsspielraum lässt das Reglement zu? Kann man das falsch verstehen oder muss man das schon falsch verstehen wollen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Luna
GT-Pilot

Spa rules!!
Kaiserslautern
Antwort #489 - 01.08.16 um 13:45:49

So...erstmal mein Spa-Schlaf-Defizit aufgefüllt😉...Wetter war diesmal grandios, so gar nicht Spa-like...da hätt ich meine warmen Klamotten (für nen erfahrenen Spabesucher eigentlich ein Muss ) ruhig zuhause lassen können😎...Rennen war wieder klasse...fast 70 GT3 zusammen auf der Strecke ist einfach grandios und kriegt man sonst nirgends geboten...war auch bis zum Ende spannend...hab mich v.a. für Porsche gefreut...nen ProAm-Sieg hätt ich denen trotz Pilet nicht zugetraut...fand auch die Kodaklackierung sehenswert...ein anderer Porschefahrer-Estre-war für mich die Hohlbirne des Rennens...fand den eigentlich immer gut und auch sauschnell...aber diese Aktion war einfach nur grenzdebil und total gefährlich...müsste meines Erachtens auch ne Strafe nach sich ziehen...freu mich aber schon wieder auf Spa'17 und dann ganz besonders auf nen Frey F-Type, vielleicht auch mal wieder ne Corvette, den endlich homologierten Lexus, und und und...Markenvielfalt ist für mich der entscheidende GT3-Faktor...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #490 - 01.08.16 um 14:35:51

Abarth schrieb am 01.08.16 um 12:58:54:

Das ist mir ganz egal. Meinetwegen vom Papst und Frau Merkel höchstpersönlich  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_B
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Do
Antwort #491 - 01.08.16 um 16:10:19

So, nun habe auch ich mein erstes Spa 24h-Rennen hinter mich gebracht Durchgedreht
Auf jeden Fall eine tolle neue Erfahrung, die gerne wiederholt werden kann.
Anreise verlief deutlich angenehmer als erwartet, Parkplatz relativ nah an der Strecke noch problemlos bekommen, ca. 500m-800m Fußweg bis zum Eingang Source und auch dort hielt sich die Wartezeit in Grenzen. Die Securities am Eingang waren recht freundlich und auch wenn die Kontrolle eher oberflächlich verlief, fühlt man sich irgendwie sicherer.
Durch die frühe Anfahrt waren dann auch noch alle Tribünen sehr leer, haben uns dann den Start gegenüber der alten Boxenanlage auf der überdachten Tribüne angeschaut.
Ohne Internetzugang an der Strecke waren wir in der Startaufstellung sehr verwundert über die plötzliche absenz der Mercedes in den ersten Startreihen (hatte in DE extra nochmal die bekannten Seiten inkl. Forum hier abgecheckt, doch zu diesem Zeitpunkt war scheinbar noch nichts bekannt) Allerdings konnte ein freundlicher Rennbesucher aus England uns die Hintergründe nennen, so war man wieder einigermaßen up to date.
Der Start verlief sehr beeindruckend, Gänsehautfeeling wenn mehr als 60 GT3 Fahrzeuge hintereinander die Eau Rouge hochdonnern.
Danach ging es dann einmal rund um die Strecke, immer im Blick die beiden Jaguar. Man war das geil, als beide in den Top5 waren und die #114 hinterher das Rennen sogar anführte Cool
Die Eau Rouge mit dem Feuerwerk im Hintergrund war ein weiteres Highlight.
Dieses "Party-Dorf" mit der Musikbühne muss ich nicht haben, das hatte eher diesen Nürburgring-ähnlichen Flair. Sobald man allerdings etwas davon entfernt war, traf man auch wieder  überwiegend "normale" Menschen an Laut lachend
In den Nachtstunden hat mir besonders der Abschnitt zwischen Malmedy und Bruxelles gefallen. Erst das Rausbeschleunigen aus Le Combes, dann das anbremsen und schließlich erneute beschleunigen gepaart mit häufigen Überholmanövern hat einen sehr unterhalten, auch wenn es im Verlauf er Nacht doch etwas frischer wurde. An Schlaf war angesichts der Soundkulisse eher weniger zu denken, so soll es sein Zwinkernd
So voll wie es mir rund um die Strecke am Samstag vorkam, so leer war es dann am Sonntag. Da wurden dann auch die Müllberge sichtbar, welche am Abend zuvor von der feiernden Masse produziert wurden. Wobei auch alle anderen Mülleimer deutlich übergequollen sind, da hätte man öfter leeren können. Die Preise für Essen und Getränke waren innerhalb des Streckengeländes schon etwas gehobener, die Bezahlung durch diese Tickets fand ich auch eher ungeeignet. Da greift man lieber auf die Stände außerhalb zurück oder auf mitgebrachtes.
Zudem wurden wohl einige (oder alle?) Toiletten ab einer gewissen Uhrzit in der Nacht abgeschlossen, muss auch nicht sein.
Alles in allem war es aber wirklich gelungenes Wochende mit einem mMn interesanntem und spannendem Rennverlauf. Glückwunsch an BMW und Rowe, der M6 scheint ja doch was zu können  Augenrollen Laut lachend Schade um Bentley, die haben sich das Rennen selber kaputt gemacht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #492 - 01.08.16 um 16:28:56

Peter_B schrieb am 01.08.16 um 16:10:19:
Der Start verlief sehr beeindruckend, Gänsehautfeeling wenn mehr als 60 GT3 Fahrzeuge hintereinander die Eau Rouge hochdonnern.

Das sind so Momente wo man merkt dass sich die Mühen die man auf sich nimmt lohnen. Dieses feeling bietet einem keine noch so gute TV Übertragunung und geschweige denn ein Live Stream. So etwas erlebt man nur an der Strcke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Abarth
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #493 - 01.08.16 um 17:01:20

Dominik schrieb am 01.08.16 um 14:35:51:

Das ist mir ganz egal. Meinetwegen vom Papst und Frau Merkel höchstpersönlich  Zwinkernd

Wir schaffen das!  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #494 - 01.08.16 um 17:07:28

BoP bei Audi hat gepasst, wie ich finde. Das Genick hat denen die Sparpolitik gebrochen. Zwei Top-Autos für WRT und die hätten das gewonnen. Rast, Vanthoor und Müller waren schon verdammt edel. Noch so ein Geschoss hätte es gebraucht. Irgendwie mit Lotterer und was Audi noch so an Kutscher hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #495 - 01.08.16 um 17:27:53

Abarth schrieb am 01.08.16 um 17:01:20:
Dominik schrieb am 01.08.16 um 14:35:51:

Wir schaffen das!  Laut lachend

Wenn Frau Merkel da genau so hart duchgreift wie bei anderen politischen Themen hat Mercedes nichts zu befürchten.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

956er
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #496 - 01.08.16 um 18:49:27

Creep89 schrieb am 01.08.16 um 17:07:28:
BoP bei Audi hat gepasst, wie ich finde. Das Genick hat denen die Sparpolitik gebrochen. Zwei Top-Autos für WRT und die hätten das gewonnen. Rast, Vanthoor und Müller waren schon verdammt edel. Noch so ein Geschoss hätte es gebraucht. Irgendwie mit Lotterer und was Audi noch so an Kutscher hat.

Ich kann des auch nicht zu 100% festmachen, aber ich finds schon seltsam, dass Audi dieses Jahr kaum was reißt. Die letzten Jahre waren die immer ne Bank was Resultate angeht und letztes Jahr lief das gleiche Auto in seinem Debütjahr saustark.

Wäre ein weiterer Werkswagen echt so ins Gewicht gefallen. Die hatten doch eh lauter Werksfahrer auf verschiedenen Autos sitzen. Da hätten Sie WRT bestimmt noch ein paar zur Verfügung gestellt.

Zumal die WRT-Autos eigentlich nicht schlecht besetzt waren. Hat vll etwas die Erfahrung gefehlt aber ich hätte die "2te Garde" von Audi stärker eingeschätzt.
Mich hat ein wenig entäuscht dass die ganzen Top Fahrer, die diese Saison für WRT gefahren sind (Kox, Magnussen, Garcia) alle nicht am Start waren.  Griesgrämig

Ist Lotterer denn im GT3 auch so schnell? Könnte mir vorstellen dass Audis GT3 Spezialisten da eine stärkere Figur machen  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #497 - 01.08.16 um 19:41:58

ich fand die bop beim audi jetzt auch nicht unbedingt schlecht. nur scheinen sie momentan taktisch äußerst zweitklassig zu agieren. schlimmer gehts immer, siehe bentley. denn wer mehrfach, ich betone, mehrfach die 65min regel (sinnhaftig oder nicht, dazu komme ich gleich) überschreitet, der hat den sieg einfach nicht verdient.

nun zu den 65min. ist diese nicht mal dadurch entstanden, dass ein nicht näher genannter größerer automobilbauer in meiner region wegen seines spritsäufers in der gt3 klasse als hauptsponsor des rennens hier entsprechend einfach ein oberes limit "vorgeschlagen" hat, damit ihm ja keiner 1 2 3 4 weitere runden ohne stop um die ohren wedeln kann?

ich gehe ganz stark davon aus, dass es beim benz beim n24 eine ähnliche manipulation des wagens gegeben hat, denn für mich machte es den eindruck, dass selbst <hier x-beliebigen no-name einfügen> sich hinters steuer setzen hätte können und wäre auf anhieb mit einem überlegenen auto aufs podium gefahren.
da ich nicht alle masters rennen verfolgt habe, habe ich mich am a1 ring schon gewundert, warum die hinterhergurken...

und.... jaguar hatte ich wohl oben vergessen. absolut top, wie sie sich im rennen bis in den abend rein verkauft haben. der rausschubser war super tragisch. ich hoffe da kommt demnächst bald mal ein f-type.

ich werde wohl nächstes jahr meine urlaubsplanung wieder anders gestalten, damit ich da mal wieder hinkommen kann. schlimmer als der monsun vor einigen jahren mit vielen stunden rot + sc durch die nacht gehts nimmer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.16 um 19:42:59 von mm0 »  

IP gespeichert

Klaus
Le Mans Sieger

Mönchengladbach
Antwort #498 - 01.08.16 um 20:42:09

War mein erstes 24 Std. Rennen.
Wir (mein Sohn und ich) sind am späten Freitag Nachmittag eingetroffen. Deswegen durften wir auf P4-P6 zelten.
Nach dem Zeltaufbau erst mal ins Fahrerlager und alles angeschaut. Als es ruhiger in der Boxengasse wurde, konnte man durch die Garagen auch unbehelligt in die Boxengasse und überall mal die Nase reinstecken und mit dem einen oder anderen Mechaniker reden. Wenn die Jungs Zeit haben sind die immer recht nett. Wenn ein Mechaniker keine Zeit hat, spricht man ihn auch nicht an. Zwinkernd
Die Nacht von Freitag auf Samstag war echt geil. Um 02.30h werde ich wach, weil so ein paar Idioten ein Notstromaggregat ca 2m von meinem Zelt aufgebaut hatten und unbedingt Strom brauchten damit die Brennholz für ihr Lagerfeuer finden konnten. ( Ich dachte immer die Spinner sind beim 24Std-Rennen am Ring.) Kaum war es 04:00h, war das Teil auch schon aus. Ärgerlich
Somit stand fest, dass wir die 24Std. komplett an der Stecke bleiben.
Gegen 11:00h einen Platz in Eau Rouge am Zaun gesichert und dort die Vorrennen und die ersten Std. vom Rennen gesehen. Zwischendurch konnte wir uns mit Belgiern vortrefflich über die Mercedes-Affäre unterhalten. Es gibt halt noch normale Rennbesucher. Dann ging es von einem Zuschauerplatz zum nächsten um die Strecke bis wir Sonntagmorgen gegen 08:00h an der Start-Ziel-Schikane ankamen. Kleines Frühstück war im Rucksack und wurde entsprechend verzehrt. Als gegen 11:00h der erste Schauer einsetzte sind wir auf die neue Start-Ziel-Tribüne und haben in Ruhe weiter zugeschaut. Zum Finale gegen 13:00h auf die alte Start-Ziel-Tribüne und den Zieleinlauf erlebt mit anschließender Siegerehrung.

Fazit:
Wir sind 2017 wieder dabei.

Vllt. schaffen wir es dann, das wir uns vom Forum treffen. Ich würde die alte Zieltribüne empfehlen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zuschauer
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #499 - 01.08.16 um 20:49:54

Ja fand es auch wieder ein sehr schönes Rennen in Spa. Immer wieder eines der Sasionhiglights!

Mich hat der BMW-Sieg auch ziemlich überrascht. Finde es aus Zuschauersicht ein wenig schade, dass das leiseste und unspektakulärste Fahrzeug gewonnen hat, hätte es da eher anderen Herstellern gegönnt, die den Zuschauern mit spektakulären Fahrzeugen eine bessere Show bieten. Zwinkernd
Aber BMW hat den besten Job gemacht, daher ist es verdient.

Im Starterfeld fehlt mir der Z4 GT3 doch sehr. Ist vom Sound her doch ziemlich V10-lastig geworden. Da fand ich von der Klangkulisse letztes Jahr doch besser.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 8 9 10 11 
Thema versenden Drucken