diekmeier92 schrieb am 05.06.25 um 11:49:29:Ich wende mich hier mal an die fachkundigen Nordschleifenkenner - könnte mir jemand sagen, ob sich ein Fußmarsch (entgegen der Fahrtrichtung) von der Breidscheider Brücke bis Adenauer Forst im Hinblick auf gute Sicht auf die Strecke etc. lohnt?
Vielen Dank vorab an jeden, der mir hilft
Meine Meinung:
Es ist durchaus lohnenswert, aber es gibt viele Bereiche, in denen die Sicht eingeschränkt ist.
Du kannst von Breidscheid aus innerhalb der Strecke bis zum kleinen Tunnel, der sich Ausgangs Kallenhard befindet, gehen.
Zwischen Breidscheid und Wehrseifen hast du eine gute Sicht und abwechslungsreiche Zuschauerpunkte.
Ab Wehrseifen bis zum kleinen Tunnel im Kallenhard ist jedoch vieles mittlerweile stark zugewachsen. Früher konnte man von oben wunderbar bis Breidscheid schauen, was jetzt durch den starken Bewuchs nicht mehr möglich ist. Dennoch besteht die Möglichkeit, an der Strecke entlang des FIA-Zauns bis zum Tunnel zu gehen. Dort kann man noch schön schauen.
Nachdem du den Tunnel passiert hast, führt der Weg etwas unterhalb außerhalb der Strecke entlang. Leider hat man von dort aus keine Sicht mehr. Erst am Adenauer Forst ist die Strecke wieder erkennbar.
Fazit: Es ist eine nette Strecke und bietet einige schöne Blickwinkel, jedoch nicht vergleichbar mit einer Wanderung von Brünnchen bis Klostertal.