Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
07.07.25 um 14:47:48

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
24h Zolder 2015 (Gelesen: 4648 mal)
YART-Racing
Zuschauer
*

www.yart-racing.com
Moers, Germany
24h Zolder 2015
23.01.15 um 21:10:07

Hallo zusammen,

da unser Team schon mitten in den Vorbereitungen für die 24h Zolder 2015 steckt, habe ich mir gedacht, ich könnte hier mal einen Thread zum Thema eröffnen.

In der letzten Saison hat die Veranstaltunng ja anscheinend zu alter Popularität zurück gefunden und mit fast 50 Startern die Kapazität der Strecke voll ausgeschöpft. Jetzt kommt auch noch die neu aufgelegte Belcar Serie dazu und auch einige Vertreter der Supercar Challenge werden sicher wieder am Start sein. Da sich auch die Teilnahmebedingungen nicht geändert haben, ist wohl damit zu rechnen, dass das Starterfeld recht ähnlich dem des letzten Jahres werden dürfte.

Unser Team möchte mit einem Norma M20 F (Gruppe CN) in der Klasse der Prototypen bis 2 Liter antreten. Im vergangenen Jahr war diese Klasse mit gerade einmal vier Startern recht dünn besetzt. Aber aus dem, was man so hört und liest, schließe ich, dass sich 2015 vielleicht noch mehr Prototypen nach Zolder verirren könnten.

Auf jeden Fall planen wir, als eines von nur wenigen deutschen Teams (vielleicht auch als einziges) dort an den Start zu gehen. Dass wir uns da eine Mammut-Aufgabe vorgenommen haben, wissen wir. Aber dieser großen Herausforderung möchten wir uns gerne stellen.

Falls ihr mal einen kleinen Blick auf unser Team werfen wollt, könnt ihr das gern über Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen tun. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns sowohl für die Vorbereitung als auch die wahrscheinliche Teilnahme die Daumen haltet. Natürlich auch sehr gerne für den Rest der Saison.

Liebe Grüße Smiley
Stefan (vorher MKotorsport)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Re: 24h Zolder 2015
Antwort #1 - 28.01.15 um 12:07:10

YART-Racing schrieb am 23.01.15 um 21:10:07:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns sowohl für die Vorbereitung als auch die wahrscheinliche Teilnahme die Daumen haltet. Natürlich auch sehr gerne für den Rest der Saison.

Das mache ich glatt. Ich freue mich über jeden CN der bei den 24h Zolder oder auch in der SC am Start ist.

Das letztjährige 24h Rennen in Zolder war ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich setzt sich das fort.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 13.02.15 um 19:38:51

Mal wieder Ärger in Zolder:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Einige GT/Silhouetten-Teams haben Angst vor dem großen, bösen Wolf und drohen - wenn ich den letzten Abstand richtig verstanden habe - sogar mit einem Rückzug vom Rennen, wenn es nicht eine BoP zwischen den Protos und GTs gibt. Vor allem, dass die CN nur etwa halb so oft tanken müssen, sorgt für großen Unmut.

Kann ich, ehrlich gesagt, gut nachvollziehen. Dass das Gerät einen Vorteil auf der Strecke hat, ist ja schön und gut und da hat man auch die Kehrseite der geringeren Haltbarkeit, aberwenn man allein über die Boxenstopps 45 Minuten über 24h sparen kann, dann steht der Sieger (vorbehaltlich eventueller Konkurrenten aus dem CN-Lager) eigentlich schon fest.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

YART-Racing
Zuschauer
*

www.yart-racing.com
Moers, Germany
Antwort #3 - 14.02.15 um 09:54:52

Ich finde die Informationspolitik rund um dieses Rennen seitens der Organisation mehr als ausbaufähig. Z.B. dass man auf der Seite des Circuit Zolder kein aktuelles Reglement findet. Wenn man erwartet, dass die Teams so früh im Jahr nennen und das Startgeld schon viele Monate im Voraus bezahlen sollten sie sich zumindest darauf verlassen können, dass das Reglement feststeht. Weitreichende Änderungen könnten zumindest unsere Vorbereitungen für das Rennen ganz schön beeinträchtigen.

Wann haben die GT-Jungs sich denn beschwert? Das wirkt jetzt relativ spät. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man diesen Änderungsvorschlag direkt nach dem letztjährigen Rennen eingebracht hätte, damit alle genug Zeit haben. Jetzt sind bereits 31 von 50 Startplätzen vergeben. Nachträglich das Reglement zu ändern könnte sicherlich auch einigen sauer aufstoßen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.02.15 um 09:55:58 von YART-Racing »  
Homepage  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #4 - 14.02.15 um 09:59:14

Zumindest Belgium Racing hatten sich auch gleich nach dem Rennen schon mal entsprechend zu Wort gemeldet... von daher ist das jetzt nicht ganz neu. Ich gehe davon aus, dass das den Herbst über auf kleiner Flamme gekocht hat, aber man jetzt so langsam "Butter bei die Fische" haben will...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

787B
LMP-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #5 - 15.02.15 um 13:47:31

Also ohne den Wolf wäre das Rennen 2014 an der Spitze total langweilig gewesen!

Und am Ende hat doch Belgium Racing mit dem Porsche gewonnen. Auf Platz 3, 4 und 6 kamen auch Porsche ins Ziel.
Dann sollte man die auch einbremsen, sonst kann ich mir auch direkt den Porsche-Carrera-Cup anschauen...

Das würde ich mir allerdings über 24h auf gar keinen Fall antun!!!

Von mir aus sollen 2015 noch viel mehr siegfähige CNs gemeldet werden. Gerade die unterschiedlichen Konzepte und die daraus resultierenden Taktiken bringen doch Würze rein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

YART-Racing
Zuschauer
*

www.yart-racing.com
Moers, Germany
Antwort #6 - 17.02.15 um 23:08:25

Es gibt Neuigkeiten: Das maximale Tankvolumen für alle außer den Prototypen ist 100 Liter. Prototypen dürfen maximal 90-Liter-Tanks verwenden und im nächsten Jahr werden für die Protos maximal 80 Liter vorgeschrieben. So konnte man wohl beiden Parteien halbwegs gerecht werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #7 - 17.02.15 um 23:13:37

Klingt erstmal nach einer vernünftigen Lösung - jetzt muss man mal abwarten wie es im Rennen tatsächlich aussieht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 18.02.15 um 00:37:40

In den Sprintrennen kommen dazu zwei verpflichtende Tankstopps... da dürfte es dann ausgeglichen sein.

Über 24h kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich großartig auswirkt, da der Wolf eh nur einen 80l Tank hat. Der entscheidende Punkt ist die halbe PS-Zahl... mit 10 Litern hoch und runter dreht man da nicht viel.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.02.15 um 00:38:17 von Andy »  

IP gespeichert

YART-Racing
Zuschauer
*

www.yart-racing.com
Moers, Germany
Antwort #9 - 19.02.15 um 00:34:42

Was hat es mit der halben PS-Zahl auf sich?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #10 - 19.02.15 um 09:34:37

Die hat ein CN im Vergleich zu einem GT3...

Gut, GT3s sind nicht mehr dabei, damit war das dann eine leichte Übertreibung meinerseits - aber auch ein Cup-Porsche mit 450(?)PS wird bei gleichem oder ähnlichem Tankvolumen häufiger an die Box müssen als ein CN.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #11 - 23.02.15 um 18:32:57

Der VW Fun Cup fährt im Rahmenprogramm der 24h von Zolder.  Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #12 - 03.04.15 um 09:14:59

Starterliste ist voll, ab jetzt nur noch Reserve-Nennungen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

YART-Racing
Zuschauer
*

www.yart-racing.com
Moers, Germany
Antwort #13 - 08.04.15 um 11:46:47

Wir haben uns aus der Geschichte zurückgezogen, nachdem man verpflichtend Michelin Reifen von einem bestimmten Händler beziehen muss. Das hätte den Etat für das Rennen mal eben um 10000 € gesprengt. Als Alternative steht im Moment 4h Dijon mit der VdeV zur Debatte. Allerdings sind auch noch einige andere Rennen in der Auswahl.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken