Flo schrieb am 02.05.14 um 13:12:34:KOTR schrieb am 02.05.14 um 01:49:14:Hm, liegt es beim BMW nur an der BoP, oder vielleicht auch an der grundsätzlichen Regelkonformität des Z4?
Grundsätzlich an der Einstufung für Le Mans. Man hätte nen größeren Air Restriktor gebraucht um auf der Strecke konkurrenzfähig zu sein. Den gabs aber nicht, ergo war die WEC für VDS uninteresant. BMW wollte auch ned nachbessern in Sachen Auto bzw. es halb umbauen. Tja...
Und Regelkonform ist ja auch so ne Sache wenn man an den V10 der Vipern oder an die ganzen Waiver für die C6.R Corvette denkt...
Hm, interessant, dann hat der ACO offenbar seine Meinung revidiert, denn vor einem Jahr hieß es noch, mit dem V8 wird der Z4 auf gar keinen Fall in deren in deren Einflußbereich starten. Die IMSA ist da ja etwas lockerer drauf, aber auch dort war er ja net ganz unumstritten. Ich erinnere mich an eine Aussage von Dough Fehan, daß BMW es bis heute kein Fahrzeug an den Start gebracht hat, daß den Regeln entsprochen hätte...
Die Waiverflut ist auch so eine Sache, bei der ich nicht weiß, ob sie langfristig gut gehen wird. Ich hab zwar eine gewisse Sympathie dafür, wenn eine Art ausgleich für konzeptionelle Nachteile zugestanden wird, aber wenn sie praktisch unbegrenzt verteilt werden, dann hör ich ein Stimmchen in meinem Hinterkopf 'GT1' flüstern...
...anyways, Thema ist glaube ich 6h Spa 2014, und gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente...