doomwarrior schrieb am 10.10.13 um 23:05:19:Du weißt schon wer das Rückrad des Sportwagensports seit den 60igern bildet?!
Eigentlich seit Beginn des Motorsports generell, auch wenn sie inzwischen in den Kategorien, die die überwiegende Medienaufmerksamkeit erhalten, praktisch verschwunden sind.
Max Le Mans 1996 schrieb am 11.10.13 um 13:07:17:Ich spreche den Amateuren ja auch nicht ab, dass sie essentiell für die Sportwagen-Szene sind - insbesondere im GT-Sektor. Aber eine WM ist doch schließlich der höchste Wettbewerb einer Sportart.
Was nutzt es, eine höchste Wettbewerbskategorie zu haben, wenn es letzten Endes dazu führt, daß kein Feld zustandekommt, das den Anspruch an selbige würdig ist?
Insofern spricht für mich jetzt nichts Grundsätzliches gegen die Einführung einer dezidierten Amateurklasse. Ein Auge sollte jedoch mal auf die Einstufung der Fahrer und ihre Qualitäten auf der Strecke geworfen werden - gerade nachts ist in LM der eine oder andere dann doch ziemlich überfordert...
Zitat:Übrigens mache ich mir im nächsten Jahr keine Sorgen über die Starterzahlen. Eigentlich sollte ja allein zehn LMP1-Fahrzeuge in der ganzen Saison antreten. Ähnlich verhält es sich mit der LMP2 - plus die GT-Fahrzeuge.
Macht die Tatsache, daß mindestens ein Silber/Bronze-Fahrer dabei sein muß, die LMP2 nicht auch zur Amateurklasse...?
Ansonsten bleibt abzuwarten, was nach LM von dem schönen großen Feld noch über bleibt...