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24h Le Mans 2014 (Gelesen: 398511 mal)
Baba
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #650 - 04.06.14 um 14:10:37
 
Effizienz hat schon immer im Langstreckensport eine wichtige Rolle gespielt, doch wurde diese Komponente durch Regelungen wie bei BoP bei den N24 außer Kraft gesetzt. Die Folgen in der Wahrnehmung sieht man an den beiden Beiträgen der Dragster-Fans über mir.
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #651 - 04.06.14 um 14:57:03
 
Abarth schrieb am 04.06.14 um 14:08:22:
eine andere Serie suchen.


Darauf läuft es dann hinaus.
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McSchu
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #652 - 04.06.14 um 15:00:32
 
Flo schrieb am 04.06.14 um 14:07:57:
Interesant wirds ja, wenn man sich mal den Topspeed (welcher auf dem ersten Teil der Geraden zur 1. Schikane gemessen wird) und die Sektrozeiten von Sektor 2 ansieht:

Als die Toyotas ihre schnellsten Runden fuhren, fuhren sie auch in Sektor 2 ihre Bestzeiten mit ca. 1:17 mittig. Lustig wirds aber wenn man dem den gemessenen Topspeed gegenüberstellt, welcher bei der #8 läpische 297 kmh betrug... Wenn die Wagen aber mit 330+ unterwegs waren, dann waren die Zeiten in Sektor 2 auf einmal im Bereich von 1:19-1:20... da hat der örtliche Sandsackhändler mehr Umsatz gemacht als beim letzten Hochwasser. 297 kmh sind für die heurigen LMP1 einfach ein schlechter Scherz und niemal glaubhaft  Zwinkernd Zwinkernd

Gab ja laut Radio Fahrerlager auch wieder Szenen a la Nürburgring, als die Fahrer auf den Geraden bewusst aus dem Windschatten gingen um nicht zu schnell zu sein  Laut lachend



Da hast du schon recht - und wie schon in der Newsmeldung geschrieben: Toyota hat im "Longrun" in jeder Runde (bis auf die letzte) 30 km/h auf die Konkurrenz verloren, d.h. max 300 km/h waren drin. Zeigt aber schon: Die Bestzeit war beileibe kein Qualirun  Zwinkernd
Meine Theorien: Entweder einfach nur geblufft, oder man hat nach den 13 Runden geschaut wieviel Benzin noch im Tank war (für 1 oder 2 weitere Runden?)
Man sollte aber festhalten, dass Toyota im Gegensatz zu Porsche (und auch Audi) in Spa keine 25 Runden geschafft hat und auch dort schon gesegelt ist.

Toyota hat im zweiten Sektor während des 13 Runden-Stints ca. 1 sek zur persönlichen Bestzeit verloren, während bei Porsche kein Unterschied zu sehen war.


Ich denke das wir uns alle einig sind, dass das wahre Kräfteverhältnis noch längst nicht aufgedeckt ist - doch einen ersten Vergleich kann man schon ziehen.
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Flo
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #653 - 04.06.14 um 15:04:04
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 14:57:03:
Abarth schrieb am 04.06.14 um 14:08:22:
eine andere Serie suchen.


Darauf läuft es dann hinaus.


Lies mal meinen Beitrag von vorhin oder das Update von Mulsannes Corner!!! Das wird kein Spritsparrennen. Der Audi wird 13 Runden fahren können, wenn er seine Dieselmenge voll ausnützt und nach meiner Rechnung können bei maximanel Verbrauch die Benziner 14 Runden fahren. Und die werden den maximal erlaubten Kraftstoff ausnutzen und damit die Autos um den Kurs prügeln. Über ne halbe Runde "reinsparen" macht kein Sinn, weil ich dann mehr als 3,5 Zehntel pro Runde ( das wäre der Zeitvorteil von 1 Runde mehr pro Stint auf 400 Runden hochgerechnet) verliere und ich am Ende langsamer unterwegs bin.
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Flo
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #654 - 04.06.14 um 15:06:12
 
McSchu schrieb am 04.06.14 um 15:00:32:
Flo schrieb am 04.06.14 um 14:07:57:
Interesant wirds ja, wenn man sich mal den Topspeed (welcher auf dem ersten Teil der Geraden zur 1. Schikane gemessen wird) und die Sektrozeiten von Sektor 2 ansieht:

Als die Toyotas ihre schnellsten Runden fuhren, fuhren sie auch in Sektor 2 ihre Bestzeiten mit ca. 1:17 mittig. Lustig wirds aber wenn man dem den gemessenen Topspeed gegenüberstellt, welcher bei der #8 läpische 297 kmh betrug... Wenn die Wagen aber mit 330+ unterwegs waren, dann waren die Zeiten in Sektor 2 auf einmal im Bereich von 1:19-1:20... da hat der örtliche Sandsackhändler mehr Umsatz gemacht als beim letzten Hochwasser. 297 kmh sind für die heurigen LMP1 einfach ein schlechter Scherz und niemal glaubhaft  Zwinkernd Zwinkernd

Gab ja laut Radio Fahrerlager auch wieder Szenen a la Nürburgring, als die Fahrer auf den Geraden bewusst aus dem Windschatten gingen um nicht zu schnell zu sein  Laut lachend



Da hast du schon recht - und wie schon in der Newsmeldung geschrieben: Toyota hat im "Longrun" in jeder Runde (bis auf die letzte) 30 km/h auf die Konkurrenz verloren, d.h. max 300 km/h waren drin. Zeigt aber schon: Die Bestzeit war beileibe kein Qualirun  Zwinkernd
Meine Theorien: Entweder einfach nur geblufft, oder man hat nach den 13 Runden geschaut wieviel Benzin noch im Tank war (für 1 oder 2 weitere Runden?)
Man sollte aber festhalten, dass Toyota im Gegensatz zu Porsche (und auch Audi) in Spa keine 25 Runden geschafft hat und auch dort schon gesegelt ist.

Toyota hat im zweiten Sektor während des 13 Runden-Stints ca. 1 sek zur persönlichen Bestzeit verloren, während bei Porsche kein Unterschied zu sehen war.


Ich denke das wir uns alle einig sind, dass das wahre Kräfteverhältnis noch längst nicht aufgedeckt ist - doch einen ersten Vergleich kann man schon ziehen.


Naja, in Spa fuhr man mit deutlich mehr Abtrieb shcon 310 kmh im Rennen... und das ohne Windschatten... Und da gings auf der Kemel noch berghoch... Was natürlich sein kann, dass man hier evtl. etwas früher vom Gas ging und man somit genau dann in die Radarfalle gerauscht ist. Trotzdem, im Rennen knacken die alle die 330 kmh. Weil für die 297 kmh brauch ich ca. 450 PS. Das kommt, wenn man die eigentlichen Effizienzwerte zur Hand nimmt, allerdings nie und nimmer hin, selbst wenn man permanent Vollgasfahren würde und nie segeln würde... In Bayern sagt man dazu: "da feits einfach dermaßen weit vorne und hinten"...
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« Zuletzt geändert: 04.06.14 um 15:08:33 von Flo »  
 
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #655 - 04.06.14 um 15:16:59
 
Baba schrieb am 04.06.14 um 14:10:37:
Effizienz hat schon immer im Langstreckensport eine wichtige Rolle gespielt, doch wurde diese Komponente durch Regelungen wie bei BoP bei den N24 außer Kraft gesetzt. Die Folgen in der Wahrnehmung sieht man an den beiden Beiträgen der Dragster-Fans über mir.


Es ist schon ein Unterschied wenn ich die Wahl habe zu sagen - ich gehe jetzt volle Kanone und muss dann einmal öffter tanken oder ich nehme etwas Drehzahl raus und spare mir einen Stop. Das sind taktische Spielchen die zum Motorsport dazu gehören.
Ebenso wenn ich sehe ich habe am Ende des Stints noch Sprit für 12 Kilometer was mit bei einer Streckenlänge von 13,5 KM nichts nützt und ich versuche dann etwas zu sparen um eine Runde länger fahren zu können. Das finde ich ok.
Aber von vorne herein ein Kraftstofflimit einzuführen mit dem Effekt dass keiner mehr das Gaspedal durchtritt halte ich für totalen Blödsinn. Mit der vorgegebenen Summe X das maximum rausholen, für mich ist das eher eine Gleichmässigkeitsprüfung als ein Rennen.
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alfa2000
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #656 - 04.06.14 um 15:26:36
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 15:16:59:
Aber von vorne herein ein Kraftstofflimit einzuführen mit dem Effekt dass keiner mehr das Gaspedal durchtritt halte ich für totalen Blödsinn. Mit der vorgegebenen Summe X das maximum rausholen, für mich ist das eher eine Gleichmässigkeitsprüfung als ein Rennen.


Haha, das kommt mir bekannt vor: genau so klangs vor 30 Jahren.
Und heute bekommen bei der Gruppe C alle feuchte Augen...
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flat6
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #657 - 04.06.14 um 15:54:52
 
Naja ein kleiner unterschied ist es dan doch noch. Wo zu man aber sagen muss die Fahrzeuge sind schneller als die von damal. Sie könnten warscheinlich über die komplette Renndistantz schneller sein, aber die komischen Leute die die Regeln machen wollen es wohl nich. Also nützt es nix sich darüber aufzuregen.  Wir können nur hoffen das es irgendwann besser wird.
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Porsche 919 Hybrid !!!
 
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #658 - 04.06.14 um 15:58:17
 
alfa2000 schrieb am 04.06.14 um 15:26:36:
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 15:16:59:
Aber von vorne herein ein Kraftstofflimit einzuführen mit dem Effekt dass keiner mehr das Gaspedal durchtritt halte ich für totalen Blödsinn. Mit der vorgegebenen Summe X das maximum rausholen, für mich ist das eher eine Gleichmässigkeitsprüfung als ein Rennen.


Haha, das kommt mir bekannt vor: genau so klangs vor 30 Jahren.
Und heute bekommen bei der Gruppe C alle feuchte Augen...



Ich bin zwar auch ein Freund des neuen Reglements, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Gruppe C hatte nicht zuletzt auch deswegen so großen Erfolg weil es diverse Privatiers gab die (theoretisch) um Gesamtsiege mitfahren konnte. Und dazu einem (verglichen mit heute) relativ geringen Preis.

Frag heute mal bei Porsche an ob du als Kunde den 919 Hybrid fahren darfst ...
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Jaguar44
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #659 - 04.06.14 um 16:02:01
 
alfa2000 schrieb am 04.06.14 um 15:26:36:
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 15:16:59:
Aber von vorne herein ein Kraftstofflimit einzuführen mit dem Effekt dass keiner mehr das Gaspedal durchtritt halte ich für totalen Blödsinn. Mit der vorgegebenen Summe X das maximum rausholen, für mich ist das eher eine Gleichmässigkeitsprüfung als ein Rennen.


Haha, das kommt mir bekannt vor: genau so klangs vor 30 Jahren.
Und heute bekommen bei der Gruppe C alle feuchte Augen...


= Porsche hatte Dank der Bosch Motronic kaum Probleme... die TWR Katzen hatten (angeblich)... versteckte Reserve.. Tanks   Smiley  nur Nissan und Lancia litten erheblich mit der Sprit-Spar-Problematik...

= Die Änderungen am Circuit für 2014 in Wort & Bild: Tertre Rouge  *  Porsche Curves * Corvette Corner * Ford Chicane *

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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #660 - 04.06.14 um 16:03:13
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 14:57:03:
Abarth schrieb am 04.06.14 um 14:08:22:
eine andere Serie suchen.


Darauf läuft es dann hinaus.


Beim Ferrari Cup ist immer freies blasen...  Durchgedreht   angesagt !!
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #661 - 04.06.14 um 16:08:42
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 15:16:59:
Baba schrieb am 04.06.14 um 14:10:37:
Effizienz hat schon immer im Langstreckensport eine wichtige Rolle gespielt, doch wurde diese Komponente durch Regelungen wie bei BoP bei den N24 außer Kraft gesetzt. Die Folgen in der Wahrnehmung sieht man an den beiden Beiträgen der Dragster-Fans über mir.


Es ist schon ein Unterschied wenn ich die Wahl habe zu sagen - ich gehe jetzt volle Kanone und muss dann einmal öffter tanken oder ich nehme etwas Drehzahl raus und spare mir einen Stop. Das sind taktische Spielchen die zum Motorsport dazu gehören.
Ebenso wenn ich sehe ich habe am Ende des Stints noch Sprit für 12 Kilometer was mit bei einer Streckenlänge von 13,5 KM nichts nützt und ich versuche dann etwas zu sparen um eine Runde länger fahren zu können. Das finde ich ok.
Aber von vorne herein ein Kraftstofflimit einzuführen mit dem Effekt dass keiner mehr das Gaspedal durchtritt halte ich für totalen Blödsinn. Mit der vorgegebenen Summe X das maximum rausholen, für mich ist das eher eine Gleichmässigkeitsprüfung als ein Rennen.

Und schon wieder stimme ich dir zu.

Sehe das ganze ähnlich wie am Nürburgring, wo Porsche den Vorteil der Sparsamkeit durch die von der Länge des Stints abhängigen Mindeststandzeiten verloren hat.

Natürlich suche ich mir keine andere Serie. Das ist schon jammern auf hohem Niveau.
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #662 - 04.06.14 um 16:49:37
 
Jaguar44 schrieb am 04.06.14 um 16:03:13:
Beim Ferrari Cup ist immer freies blasen...  Durchgedreht   angesagt !!


Wie auch immer das jetzt gemeint ist.  Schockiert/Erstaunt  Augenrollen
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Harald
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #663 - 04.06.14 um 16:52:17
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 13:47:54:
....

Beim lesen habe ich mich nur wiedermal gefragt ob ich eigendlich der einzigste bin der bei dem Wort Effizienz die Krise bekommt.
Zitat: "Vollgas geht maximal in einer Qualirunde, bei dem vorgeschriebenen Energieverbrauch wird auf den Geraden „gesegelt“. "

Was hat das mit RENNsport zu tun ? Das ist der gleiche Mist den auch die F1 mittlerweile veranstaltet. Es mag für die Hersteller toll sein zu zeigen wie effizient ihre Autos sind. Im Strassenverkehr finde ich das auch durchaus interessant aber nicht auf einer Rennstrecke. Da interessieren mich Topspeed, Kurvengeschwindigkeiten und die Qualität der Piloten im Zweikampf. Aber nicht der Spritverbrauch oder die Energierückgewinnung.

...


Sehen wir es mal pragmatisch:
Hat es denn die WEC-Rennen bisher verschlechtert oder langweiliger gemacht?
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #664 - 04.06.14 um 17:03:01
 
Die Sache mit der Effizienz ist doch ein leidiges Dauerthema. Wer von uns sieht denn bitte ob die Autos volles Pfund fahren oder am Ende der Geraden mal 20 Meter früher vom Gas gehen?  Am Testtag waren alle Werksautos in 2 Sekunden ?

Is das nicht dass, wo wir uns drüber freuen sollten ? Fakt ist ja das durch dieses sparen das eigentliche "Racing" für den Zuschauer nicht beeinträchtigt wird ! Wenn man hier so ließt könnte man meinen wenn alle immer Vollgas fahren würde man um WELTEN schneller um den Kurs zimmern. In Wirklichkeit ist der Unterschied vielleicht 3-5 Sekunden Pro Runde (13.5 KM) was der Mensch an der Strecke aber mal sowas von nicht mitbekommt. Und da es jeder machen muss ändert es einfach nix.

Würde es nicht diesen Technologiewandel geben würden auch die Herrsteller Audi Toyota und Porsche wenig Sinn darin sehen solche Programme zu fahren. Weil einfach nur laut und schnell das macht wirtschaftlich mal so gar nix her. Kein Konzern der Welt verballert 100 Millionen im Jahr nur damit ein paar Leute auf der Welt einen Anlass finden von der Sippe daheim zu flüchten und mal anständig was unter Männern zu machen.

Also aus meiner Sicht hat sich zum letzten Jahr was das reine Rennfahren angeht nix verändert.
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Flo
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #665 - 04.06.14 um 17:05:53
 
Harald schrieb am 04.06.14 um 16:52:17:
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 13:47:54:
....

Beim lesen habe ich mich nur wiedermal gefragt ob ich eigendlich der einzigste bin der bei dem Wort Effizienz die Krise bekommt.
Zitat: "Vollgas geht maximal in einer Qualirunde, bei dem vorgeschriebenen Energieverbrauch wird auf den Geraden „gesegelt“. "

Was hat das mit RENNsport zu tun ? Das ist der gleiche Mist den auch die F1 mittlerweile veranstaltet. Es mag für die Hersteller toll sein zu zeigen wie effizient ihre Autos sind. Im Strassenverkehr finde ich das auch durchaus interessant aber nicht auf einer Rennstrecke. Da interessieren mich Topspeed, Kurvengeschwindigkeiten und die Qualität der Piloten im Zweikampf. Aber nicht der Spritverbrauch oder die Energierückgewinnung.

...


Sehen wir es mal pragmatisch:
Hat es denn die WEC-Rennen bisher verschlechtert oder langweiliger gemacht?


Das lustige ist ja, dass es auch hier massive Parrallelen zur Gruppe C gibt. Was wurde damals nicht alles getrickst... Nur mit dem neuen Reglement wurden die Tricksereien nicht geringer  Laut lachend Und zufällig holen die Autos auf einmal nicht mehr 560 PS ausm Verbrenner sondern über 630 PS... bei gleicher angezeigter Effizienz  Durchgedreht

Gibt ja nen lustigen SAtz der das schön aufn Punkt bringt: "FIA und ACO wissen eh, beschissen werden sie so oder so"
Freuen wir uns daher auf ein geiles Rennen, mit Autos die in 3:20 und mit 340 kmh um den Kurs knallen und beim beschleunigen mal wieder so richtig drücken Smiley

Nur der ACO wird wieder weinen, weil er doch auch mit dem 2014er Reglement Rundenzeiten von unter 3:30 verhindern wollte. Die ersten angezeigten Daten der Hersteller ließen ja noch davon ausgehen dass dies auch so eintreten wird. Und wie von Geisterhand sind die Autos auf einmal 10 sek. schneller... Durchgedreht
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« Zuletzt geändert: 04.06.14 um 17:08:03 von Flo »  
 
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #666 - 04.06.14 um 17:32:53
 
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 16:49:37:
Jaguar44 schrieb am 04.06.14 um 16:03:13:
Beim Ferrari Cup ist immer freies blasen...  Durchgedreht   angesagt !!


Wie auch immer das jetzt gemeint ist.  Schockiert/Erstaunt  Augenrollen



Na ja...Jag schrieb ja: "Freies Blasen"...nicht "Blasen für lau...". Wobei bei Letzterem wohl die .....ach lassen wir das! Laut lachend
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...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!
 
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #667 - 04.06.14 um 18:47:45
 
Harald schrieb am 04.06.14 um 16:52:17:
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 13:47:54:
....

Beim lesen habe ich mich nur wiedermal gefragt ob ich eigendlich der einzigste bin der bei dem Wort Effizienz die Krise bekommt.
Zitat: "Vollgas geht maximal in einer Qualirunde, bei dem vorgeschriebenen Energieverbrauch wird auf den Geraden „gesegelt“. "

Was hat das mit RENNsport zu tun ? Das ist der gleiche Mist den auch die F1 mittlerweile veranstaltet. Es mag für die Hersteller toll sein zu zeigen wie effizient ihre Autos sind. Im Strassenverkehr finde ich das auch durchaus interessant aber nicht auf einer Rennstrecke. Da interessieren mich Topspeed, Kurvengeschwindigkeiten und die Qualität der Piloten im Zweikampf. Aber nicht der Spritverbrauch oder die Energierückgewinnung.

...


Sehen wir es mal pragmatisch:
Hat es denn die WEC-Rennen bisher verschlechtert oder langweiliger gemacht?


Smiley

Und nach dem Rennen sind wieder alle zufrieden.

Zu den ganzen Berechnungen kann ich nur sagen: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Aber die Leute wollen ja beschäftigt sein.  Laut lachend
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #668 - 04.06.14 um 20:29:14
 
Abarth schrieb am 04.06.14 um 18:47:45:
Harald schrieb am 04.06.14 um 16:52:17:
Frank-Do schrieb am 04.06.14 um 13:47:54:
....
Beim lesen habe ich mich nur wiedermal gefragt ob ich eigendlich der einzigste bin der bei dem Wort Effizienz die Krise bekommt.
Zitat: "Vollgas geht maximal in einer Qualirunde, bei dem vorgeschriebenen Energieverbrauch wird auf den Geraden „gesegelt“. "
Was hat das mit RENNsport zu tun ? Das ist der gleiche Mist den auch die F1 mittlerweile veranstaltet. Es mag für die Hersteller toll sein zu zeigen wie effizient ihre Autos sind. Im Strassenverkehr finde ich das auch durchaus interessant aber nicht auf einer Rennstrecke. Da interessieren mich Topspeed, Kurvengeschwindigkeiten und die Qualität der Piloten im Zweikampf. Aber nicht der Spritverbrauch oder die Energierückgewinnung.

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Und nach dem Rennen sind wieder alle zufrieden.

Zu den ganzen Berechnungen kann ich nur sagen: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Aber die Leute wollen ja beschäftigt sein.  Laut lachend



Sehe ich etwas anders.. und habe dazu gerade mal den berühmten Spruch von Gary Lineker über unsere Balltreter...(damals noch Rumpler.. Smiley aber Titelsammler..) auf Le Mans modifiziert:

" Motorsport ist eine tolle Angelegenheit... die Rennstrecke ist lang... und das Rennen dauert 24 Stunden... u n d am Ende gewinnt ein: AUDI "... "    Durchgedreht
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #669 - 04.06.14 um 20:44:08
 
Dann können wir ja gleich den Sepp Herberger zitieren.  Laut lachend Nur das war gestern.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #670 - 05.06.14 um 00:20:54
 
Abarth schrieb am 04.06.14 um 20:44:08:
Dann können wir ja gleich den Sepp Herberger zitieren.  Laut lachend Nur das war gestern.


Herberger... hat der auch für England   Smiley  gespielt ??!!
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #671 - 05.06.14 um 00:47:50
 
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DSC Vorschau zu den LMP1

und ich sehe es wie die jungs. Rebellion= Fan Favourite Smiley

Wenn ein Auto überhaupt ins Ziel kommt ist es ein Erfolg. Problemfrei wie die 12 in Spa wäre fast schon eine Sensation.

Bin gespannt was sie zu den LMP2 sagen (denke artikel kommt morgen)

Da wirds 26 Oak/Gdrive Morgan gegen gut 5-8 Teams die auf fehler warten. Ligier zähl ich bislang nicht hinzu als Podestkandidat weil das Auto neu ist. aber ich lass mich gern überraschen weil ich liebe wie optik des Autos Smiley
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #672 - 05.06.14 um 09:28:56
 
ohne jetzt alle Beiträge zu diesem Thema verfolgt zu haben sei folgender Hinweis gestattet:
Aufgrund der Spritmengenbegrenzung pro Runde müssen die Werks-LMP1 an einigen Stellen noch vor dem Bremspuinkt vom Gas gehen. Die Messtelle für die Höchstgeschwindigkeit liegt leider genau an einem Punkt wo einige Fahrzeuge schon "liften". Daher sind die Topspeedmessungen nicht für alle Fahrzeuge aussagekräftig!
Ich würde da eher die Sektorzeiten (Sektor 2) heranziehen.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #673 - 05.06.14 um 10:30:41
 
Dirk89 schrieb am 05.06.14 um 00:47:50:
Ligier zähl ich bislang nicht hinzu als Podestkandidat weil das Auto neu ist. aber ich lass mich gern überraschen weil ich liebe wie optik des Autos Smiley


auch für mich - mit Abstand - der z.Z. "schönste" LMP2  Durchgedreht
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #674 - 05.06.14 um 12:12:52
 
Hier die große LM P2 Vorschau in Wort und Bild:
Alle 18 Fahrzeuge + Fahrer + die chancen für's Podium !!

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Dirk89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #675 - 05.06.14 um 14:03:57
 
Tolle Vorschau.

hoffentlich kriegt die LMP2 genug Screentime
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NoD48
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BonVivant
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #676 - 05.06.14 um 14:58:15
 
Das Wetter sollte sich von einer besseren Seite zeigen als 2013.

Samstag: heiter bis wolkig, 26° C (nachts 14° C)
Sonntag: heiter bis wolkig, 27° C

Quelle: meteofrance.com


Alternativ...

Samstag: 11 Sonnenstunden, 24° C (nachts 14° C)
Sonntag: 12 Sonnenstunden, 22° C

Quelle: wetteronline.de
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thomar
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #677 - 05.06.14 um 16:46:23
 
Ja sehr gut gemachte Vorschau.Bin ja noch unschlüssig meines Tipps für die LMP2.
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Creep89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #678 - 05.06.14 um 17:13:11
 
Sonnencreme einpacken!  Cool
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Dirk89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #679 - 05.06.14 um 17:26:58
 
thomar schrieb am 05.06.14 um 16:46:23:
Ja sehr gut gemachte Vorschau.Bin ja noch unschlüssig meines Tipps für die LMP2.


naja auf Millennium würde ich nicht tippen Durchgedreht sonst ja wird schwer

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Dirk89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #680 - 05.06.14 um 19:25:16
 
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DSC GTE PRO vorschau.

Hier werden wir erst nächste Woche Samstag kurz nach 15Uhr die Wahrheit sehen.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #681 - 05.06.14 um 20:03:14
 
Dirk89 schrieb am 05.06.14 um 19:25:16:
Hier werden wir erst nächste Woche Samstag kurz nach 15Uhr die Wahrheit sehen.


Das hast Du messerscharf analysiert.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #682 - 06.06.14 um 00:41:30
 
Dirk89 schrieb am 05.06.14 um 19:25:16:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

DSC GTE PRO vorschau.

Hier werden wir erst nächste Woche Samstag kurz nach 15Uhr die Wahrheit sehen.


Bei den Temperaturen.. wie in bella Italia   Cool  müssen die erst mal geschlagen werden:

#51 AF Corse Ferrari 458Italia:
Gianmaria Bruni, Toni Vilander, Giancarlo Fisicella      Smiley

" Gianmaria (Gimmi) Bruni is simply world class, and would be many observer’s vote for the best GT racer in the world at the moment. "  
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« Zuletzt geändert: 06.06.14 um 00:44:50 von Jaguar44 »  

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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #683 - 06.06.14 um 07:32:13
 
selten so gelacht....  Laut lachend Augenrollen Lippen versiegelt
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Mr.Harman
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #684 - 06.06.14 um 09:09:55
 
Warum Bruni ist doch wirklich sau schnell. Immer wenn ich auf nen in führung liegenden Ferrari kucke sitzt da Bruni drauf oder ist gard hinterm lenkrad.
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thomar
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #685 - 06.06.14 um 09:27:51
 
Der beste der Ferrari fährt ist er Zwinkernd
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Oliver
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #686 - 06.06.14 um 10:19:15
 
Jaguar44 schrieb am 06.06.14 um 00:41:30:
"Gianmaria (Gimmi) Bruni is simply world class, and would be many observer’s vote for the best GT racer in the world at the moment. "  

Lasse das bloß nicht Frank lesen...  Laut lachend
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #687 - 06.06.14 um 11:53:26
 
Zitat:
Jaguar44 schrieb am 06.06.14 um 00:41:30:
"Gianmaria (Gimmi) Bruni is simply world class, and would be many observer’s vote for the best GT racer in the world at the moment. "  

Lasse das bloß nicht Frank lesen...  Laut lachend


Ich habe es gelesen.  Ärgerlich
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Jaguar44
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #688 - 06.06.14 um 12:11:32
 
Na also... geht doch...    Laut lachend
Forza Frank    Cool     !!
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #689 - 06.06.14 um 16:42:05
 
er ist sicherlich ein guter fahrer, im falschen wagen, aber sicher nicht der "beste". mr. bop und mr. luigi boxestoppe haben auch einen anteil.
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Creep89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #690 - 06.06.14 um 16:50:11
 
Zitat:
sportscar365: Just received word from Simon Dowson (Delta-ADR): "Still Working on It" Regarding Millennium entry for #LM24


Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll  Augenrollen
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Frank-Do
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #691 - 06.06.14 um 17:15:49
 
mm0 schrieb am 06.06.14 um 16:42:05:
er ist sicherlich ein guter fahrer, im falschen wagen, aber sicher nicht der "beste". mr. bop und mr. luigi boxestoppe haben auch einen anteil.


Das ist soweit richtig. Allerdings meine ich, dass wenn man ein guter Fahrer sein will es nicht nötig hätte den Konkurenten die besser sind, beabsichtigt ins Auto zu fahren. Und dass macht er regelmässig. Das zeigt nicht gerade von Größe.
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Dirk89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #692 - 06.06.14 um 18:54:36
 
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die GTE AM vorschau von DSC
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #693 - 06.06.14 um 22:03:21
 
Mark Webber ist morgen im "Aktuellen Sportstudio" um 23 Uhr zu Gast.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #694 - 06.06.14 um 23:01:56
 
Frank-Do schrieb am 06.06.14 um 17:15:49:
mm0 schrieb am 06.06.14 um 16:42:05:
er ist sicherlich ein guter fahrer, im falschen wagen, aber sicher nicht der "beste". mr. bop und mr. luigi boxestoppe haben auch einen anteil.


Das ist soweit richtig. Allerdings meine ich, dass wenn man ein guter Fahrer sein will es nicht nötig hätte den Konkurenten die besser sind, beabsichtigt ins Auto zu fahren. Und dass macht er regelmässig. Das zeigt nicht gerade von Größe.


Alle "Großen"...  Augenrollen  sind den anderen durch die Kiste gefahren.. Senna dem Prost.. Schumi dem Hill.. usw. usw.
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #695 - 07.06.14 um 05:37:03
 
Jaguar44 schrieb am 06.06.14 um 23:01:56:
Alle "Großen"...  Augenrollen  sind den anderen durch die Kiste gefahren.. Senna dem Prost.. Schumi dem Hill.. usw. usw.


Einen "kleinen" Unterschied sehe ich da schon. Im Gegensatz zu Bruni haben diese Herren reichlich Titel im Motorsport gesammelt.

Die 4 oben genannten Piloten, die sich nicht nur in der von dir genannten Reinfolge in die Karre gefahren sind sondern auch anders herum, sind ein gutes Beispiel. In deren Betätigungsfeld (F1) sind sie alle Weltmeister geworden.
Bruni hat in seiner F1 Karriere 0 WM Punkte geholt. Das spiegelt auch exakt die Ergebnisse zurück die diese 5 Piloten verdient haben.  Laut lachend
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« Zuletzt geändert: 07.06.14 um 05:38:10 von Frank-Do »  
 
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #696 - 07.06.14 um 08:52:43
 
Na gut aber der Vergleich hinkt etwas... Bruni fuhr doch nur eine Saison bei Minardi - einem Davidson, McNish oder di Grassi spricht man auch nicht von Talent frei nur weil sie nicht F1-Weltmeister geworden sind
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Creep89
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #697 - 07.06.14 um 13:20:35
 
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Millenium wie erwartet nicht dabei, jetzt nur noch 55 Starter.  Augenrollen
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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #698 - 07.06.14 um 13:23:28
 
Giroux mal wieder...

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Re: 24h Le Mans 2014
Antwort #699 - 07.06.14 um 14:00:52
 
Peinlich.
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