Creep89 schrieb am 30.05.13 um 10:55:53:zum Glück sollte das Thema für 2014 gegessen sein.
Da glaub ich auch noch nicht dran. Ab nächstes Jahr geht die Leistungsanpassung ja über die Energie-Menge, aber ein Turbo-Diesel kann durch seinen Konzept-bedingten Drehmoment-Vorteil einfach mehr aus dieser vorhanden Energie-Menge herausholen als ein Sauger-Benziner.
Als Purist würde man jetzt sagen: Dann ist der Diesel das überlegene Konzept und wer gewinnen will soll einen Diesel bauen.
Wie puristisch der ACO noch ist, wenn Porsche und Toyota mit einem Ausstieg drohen, ist aber die andere Frage - und schon geht's wieder ganz genauso los.
Wirklich Ruhe hätte man an der Front nur, wenn alle mit dem genau gleichen Motorenkonzept (gleicher Sprit, Hubraum, Zylinder, Art und Anzahl der Lader) antreten würden. Schon allein die Frage nach der Anzahl der Lader und wie man Motoren mit Single- oder BiTurbo aneinander angleicht, hat ja letztens bei den Indycars zu erheblichen Verwerfungen geführt...
Ich persönlich würde das dem elenden Ge-boppe vorziehen, aber dann beschweren sich andere wieder darüber, das alle Autos gleich klingen, keine Innovation da ist, blablalbla....