dr.fitsch schrieb am 10.05.12 um 23:21:39:Marc Hennerici hat sich auch des Themas Sicherheit auf der Nordschleife angenommen und folgende Vorschläge in einem Konzept zusammengefasst:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

Interessante Ansätze.
Sehr interessante Ansätze von Marc und professionell dargestellt.
Das Thema "Tempo bei Gelbphasem" und deutlich höhere Sicherheit für die Streckenposten bei den Bergungsarbeiten, ist momentan ganz bestimmt das wichtigste Thema, weil soviel Verstöße bemängelt werden. Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass bald diese Lösungsansätze in einer Regelung umgesetzt werden.
Aber es regelt, wie im Forum 20832 bereits geschrieben wurde, eben nur die Folgen. Die Ursache, also die Unfallvermeidung, muss ebenso jetzt angegangen werden. Dazu würde ich mir ebenso gut ausgearbeitete Vorschläge von einem Fachmann wünschen.
Meine Gedanken:
> Nur qualifizierte Fahrer auf der NS zulassen. evtl. sowas wie eine NS-Lizenz einführen.
> Wenn hoffentlich Onboard-Kameras bei allen Wagen eingeführt werden, dann könnte man zu risikohaftes Fahren drastisch bestrafen.
> Teilnehmeranzahl reduzieren.
> Den Unterschied zwischen Kleinen und Großen dadurch reduzieren, dass man die Großen wirklich auf 8:30 Min einbremst. Evtl. auch bei kleinen Fahrzeugen über Vorgaben nachdenken. Aber das wird schwierig, sie gehören dazu.
> Auch bei der VLN ein "Warnsignal" wie die blauen Blinklichter beim 24h-Rennen einführen. Blaue Flaggen sind teilweise zu allgemein, wenn 4 bis 5 Wagen aufeinander treffen.
Ich bin aber kein Fahrer. Notwendige Schritte können sie besser beurteilen. Ich bin nur der Meinung, es muss etwas geschehen.
Es darf aber auch nicht darin enden, dass zukünftig nach jedem Rennen erst eine lange Zeit vergeht, bevor der Sieger feststeht. Es müssen also "online-Regeln" gefunden werden.
Gruß