Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
12.03.26 um 22:00:03

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
24h SPA 2011, RENNEN ! (Gelesen: 134880 mal)
Flo
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Re: 24h SPA 2011, RENNEN !
Antwort #300 - 01.08.11 um 16:17:07

Bros schrieb am 01.08.11 um 15:39:02:
el emes schrieb am 01.08.11 um 14:35:46:
.

Wenn ihr mich fragt:
einheitliches Reglement für alle, und jeder macht seine Hausaufgaben. In Rennserien gibts dann den einheitlichen, ans Resultat geknüpften Erfolgsballast.
Wenn dann Hersteller A das schnellste Auto hinstellt, dann ist eben so. Und wenn das Auto von Hersteller B nicht mithält, etwa weil das Grundkonzept schon ein Nachteil ist, dann ist das halt deren Suppe.
Am Ende weiss man wenigstens, was man vom Resultat hat.

Das hatte man doch in der Vergangenheit. Traurig Und was kam heraus: ein Porsche-Cup. Die Vielfalt der GT3-Fahrzeuge würde auf nur 3-4 Marken zusammenschrumpfen.
Wer will dann z.B. noch einen Ford Mustang?  

Und Erfolgsballast ist auch nicht immer die Lösung. Man sieht doch wieviele Fahrer und Teams dann rumjammern. Und manch ein Fahrzeug wird dann auch fast "unfahrbar" .  unentschlossen    

Der Ford Mustang war aber auch so ohne Chance in Spa. Und zum Thema Reglement, hat el emes schon alles gesagt, auch wenn dann z.b wie in der VLN ein Auto vorne wegfährt, ist es doch deutlich fairer, und ein Team muss sich halt dann auf den Hosenboden setzen um Konkurrenzfähig zu werden und kann nciht einfach über die Einstufung jammern.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #301 - 01.08.11 um 16:36:15

Zitat:
Der Ford Mustang war aber auch so ohne Chance in Spa. Und zum Thema Reglement, hat el emes schon alles gesagt, auch wenn dann z.b wie in der VLN ein Auto vorne wegfährt, ist es doch deutlich fairer, und ein Team muss sich halt dann auf den Hosenboden setzen um Konkurrenzfähig zu werden und kann nciht einfach über die Einstufung jammern.

In Serien mit richtigem Reglement wird doch genauso gejammert...siehe aktuell in der ALMS wo sich jeder über BMW beschwert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Antwort #302 - 01.08.11 um 16:38:58

Ich würde persönlich garnicht sagen das Audi sich jetzt einen Sieg "erkauft " hat, wieso auch ? Es hätte genau so ein SLS oder ein Porsche werden können, nur hat Audi halt jetzt nach mehreren Jahren Entwicklung eben ein recht stabiles Auto auf die Beine gestellt.

Audi war in meinen Augen auch nicht überlegen, der Schubert Z4 war 2 Runden zurück, was ja nicht die Welt ist. Gut schnellste Rundenzeit von Rocky, aber sonst war da nicht viel von " Überlegenheit ". Es war ein spannendes Rennen und Audi hat halt auch mal mit dem R8 ein 24 h Rennen gewonnen.....
Zum Seitenanfang

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #303 - 01.08.11 um 16:39:48

Andy schrieb am 01.08.11 um 16:36:15:
Zitat:

In Serien mit richtigem Reglement wird doch genauso gejammert...siehe aktuell in der ALMS wo sich jeder über BMW beschwert.

Die langsamen beschweren sich über die schnelleren. so ist das nunmal im Rennsport.. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Eifel 20km Ring,100km Spa
Antwort #304 - 01.08.11 um 18:09:46

Markus E. schrieb am 01.08.11 um 11:19:18:
RACE FAN schrieb am 01.08.11 um 01:16:58:
Wir waren auf einem richtigen Campingplatz,nachedem wir hier die Preise gesehen haben.Leider waren die Preise nicht pro Tag sondern fürs komplette Wochenende. unentschlossen

Das weiß ich jetzt für nächstes Jahr.

Das haben wir auch gesehen, frage mich wieso die solche Preise dann vorher in Flyern abdrucken...

Ich habe schon gedacht.....
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #305 - 01.08.11 um 18:22:52

bei den schnellsten rennrunden liegt man schon deutlich auseinander. und wenn selbst, für meine meinung mittelmäßige, fahrer sauschnell werden...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #306 - 01.08.11 um 18:51:32

Wer sich ebenfalls gefragt hat, wie sich Nikolaus Mayr-Melnhof den linken Außenspiegel abgefahren hat, hier die Auflösung:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Antwort #307 - 01.08.11 um 18:57:12

Wie kann denn so etwas passieren? Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

IP gespeichert

NSU TT
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Rhein-Erft-Kreis
Antwort #308 - 01.08.11 um 20:24:52

ÄÄHH OK bisschen zu viel Gas gegeben denke ich mal hä?
Zum Seitenanfang

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #309 - 01.08.11 um 20:54:07

Hmm.. Was war das denn bitte Durchgedreht Gas und Bremse vertauscht?

Markus E. schrieb am 01.08.11 um 16:38:58:
Audi war in meinen Augen auch nicht überlegen, der Schubert Z4 war 2 Runden zurück, was ja nicht die Welt ist. Gut schnellste Rundenzeit von Rocky, aber sonst war da nicht viel von " Überlegenheit ". Es war ein spannendes Rennen und Audi hat halt auch mal mit dem R8 ein 24 h Rennen gewonnen.....

Findest du? Die #33 war in der Tat recht langsam unterwegs im ganzen Rennen, da wurde mehr auf Verwalten gegangen, denke ich. Aber die #98 ist regelrecht durchs Feld gepflügt, ebenso die #32. Konstant 3-5sec schneller als der SLS mit der #35! Oft auch locker 7 und 8 sec schneller pro Runde. Also die Audis waren eine Macht, finde ich. Normalerweise wäre das ein lockerer 3-fach Sieg geworden. Ich hing quasi ständig vor dem Livetiming, daher konnte ich das gut beobachten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.11 um 21:00:15 von Creep89 »  

IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Antwort #310 - 01.08.11 um 21:12:46

Die Phoenix Audis sind echt am Limit unterwegs gewesen.Die hätten manches mal mit Unfall auscheiden können.Am Anfang sind die sich fast gegnenseitig in die Karre gefahren.
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #311 - 01.08.11 um 22:33:11

gibts denn nun schon eine offizielle ursache für den lambo-crash? es werden ja wohl nicht gas hängen geblieben _und_ bremse ausgefallen sein...
allein der speed in die schikane war schon zu hoch... aber in richtung boxeneinfahrt war kein bremslicht zu sehen...

und gibt es schon "entstehungsvideos" des mclaren-crashes ausserhalb dessen, was im tv gezeigt wurde?

also bei den phoenix-wagen fällt mir immer nur ein, dass die kisten ultraschnell sind, aber nie durchkommen. nicht erst seit dem rennen in spa.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.11 um 22:35:02 von mm0 »  

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #312 - 01.08.11 um 22:43:52

#99 abgeflogen, weil der Youngster einen Fehler gemacht hat -> Lerneffekt, schade ums Auto.

#98 wird getroffen und hat kurz darauf Getriebeprobleme, nunja, auch eher Pech? Ansonsten stimmt das schon, Phoenix hat öfters mal Pech *g*
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.08.11 um 22:44:21 von Creep89 »  

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #313 - 01.08.11 um 23:13:39

Creep89 schrieb am 01.08.11 um 22:43:52:
#99 abgeflogen, weil der Youngster einen Fehler gemacht hat -> Lerneffekt, schade ums Auto.

#98 wird getroffen und hat kurz darauf Getriebeprobleme, nunja, auch eher Pech? Ansonsten stimmt das schon, Phoenix hat öfters mal Pech *g*

Bei einem GT3-Europameister und GT-Masters-Champion würde ich weder von Youngster noch von "Lerneffekt" sprechen. Rennunfall, passiert auch den Besten mal.

Bei jedem GT3-Auto gibt es Strecken, die diesem liegen oder halt nicht. Spa und der Sachsenring mit ihren mittelschnellen Kurven passen einfach perfekt zum Audi. Dafür reißen die auf anderen Pisten mit engen Kurven wie Oschersleben nix. Damit muss man leben.

Und wie schon gesagt, Audi hatte soviele Eisen im Feuer, dass es keine Überraschung ist. Außerdem waren die Fahrer jeweils die stärksten im Feld.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #314 - 01.08.11 um 23:48:06

MrAdenauerForst schrieb am 01.08.11 um 23:13:39:

Bei einem GT3-Europameister und GT-Masters-Champion würde ich weder von Youngster noch von "Lerneffekt" sprechen. Rennunfall, passiert auch den Besten mal.

Bei jedem GT3-Auto gibt es Strecken, die diesem liegen oder halt nicht. Spa und der Sachsenring mit ihren mittelschnellen Kurven passen einfach perfekt zum Audi. Dafür reißen die auf anderen Pisten mit engen Kurven wie Oschersleben nix. Damit muss man leben.

Und wie schon gesagt, Audi hatte soviele Eisen im Feuer, dass es keine Überraschung ist. Außerdem waren die Fahrer jeweils die stärksten im Feld.

Noch dazu war es absolut Audi Wetter mit immer wieder feuchter Strecke. Das Audi da überlegen ist, haben wir ja letztes Jahr schon gesehen! Noch dazu war es von Audi wirklich ein Werks Einsatz!
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #315 - 02.08.11 um 10:43:36

Rene schrieb am 01.08.11 um 23:48:06:
MrAdenauerForst schrieb am 01.08.11 um 23:13:39:

Noch dazu war es absolut Audi Wetter mit immer wieder feuchter Strecke. Das Audi da überlegen ist, haben wir ja letztes Jahr schon gesehen! Noch dazu war es von Audi wirklich ein Werks Einsatz!

Eben, ist das dann ein Wunder das die etwas schneller unterwegs sind? Nein. Liegt doch an jedem Team selber was für Fahrer auf ihren Auto`s sitzen.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

el emes
Zuschauer
*

Antwort #316 - 02.08.11 um 11:44:19

Bros schrieb am 01.08.11 um 15:39:02:
Das hatte man doch in der Vergangenheit. Traurig Und was kam heraus: ein Porsche-Cup. Die Vielfalt der GT3-Fahrzeuge würde auf nur 3-4 Marken zusammenschrumpfen.
Wer will dann z.B. noch einen Ford Mustang?

Trocken betrachtet:
Der Mustang als solcher ist für den Renneinsatz einfach nicht ideal.
Im Gegensatz dazu der Ford GT, bzw. 458, Gallardo, 911...
Er soll aber auf das Niveau dieser gebracht werden, was dann doch grotesk ist. In der Praxis blieb die Hackordnung bestehen, aber um den Zweck von BoP mal zu verdeutlichen: theoretisch kann dadurch auch Porsche mit einem Cayenne munter mitmischen.

Zur Vielfalt... das Angebot an GT3 ist heute viel breiter als zu "Porsche Cup"-Zeiten. Und ich nehme ja an, dass die derzeitigen GT3 ohne BoP ziemlich gleichauf sind
(Auf diese Annahme stützt sich auch die Idee) - dann würde nichts dagegen sprechen. Im Optimalfall sind dann auch Exoten wie der Mustang schnell genug.

Wenn dem doch nicht so ist und sich die besten Fahrzeuge/Konzepte durchsetzen, dann weil es eben die besten sind. Ich würde das in Kauf nehmen. Und: andere Fahrzeuge/Konzepte wären dadurch weiterhin nicht ausgeschlossen.

Markus E. schrieb am 01.08.11 um 16:38:58:

Gratulation an das Schubert-Team für das tolle Ergebnis!
Aber ich sag mal, Audi hat verwaltet, sie hätten auch deutlicher gewinnen können.

NSU TT schrieb am 01.08.11 um 20:24:52:
ÄÄHH OK bisschen zu viel Gas gegeben denke ich mal hä?
Bei einem 24h Rennen zählt ja bekantlich jede Sekunde  Zwinkernd Was für ein Mallheur - da fetzt man rundenlang über einen der anspruchsvollsten Kurse der Welt, und dann passiert sowas.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.08.11 um 11:55:41 von el emes »  

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #317 - 02.08.11 um 17:59:24

@creep: leider meinte ich infos ü. den lambo + mclaren, nicht die beiden phoenix  Cool

@adenauer: stimme dem zu. haase ist eher ein alter hase Zwinkernd
und desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass die r8 auch beim 2010er finale gewonnen hätten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kai
Mechaniker
**

GT-Eins Forums-User

Antwort #318 - 02.08.11 um 18:51:54

mm0 schrieb am 01.08.11 um 22:33:11:
gibts denn nun schon eine offizielle ursache für den lambo-crash? es werden ja wohl nicht gas hängen geblieben _und_ bremse ausgefallen sein...
allein der speed in die schikane war schon zu hoch... aber in richtung boxeneinfahrt war kein bremslicht zu sehen...

und gibt es schon "entstehungsvideos" des mclaren-crashes ausserhalb dessen, was im tv gezeigt wurde?

also bei den phoenix-wagen fällt mir immer nur ein, dass die kisten ultraschnell sind, aber nie durchkommen. nicht erst seit dem rennen in spa.

Habe eine "Slideshow" gefunden: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #319 - 02.08.11 um 19:13:00

McLaren wird in 2012 den Audianern schon Feuer  Durchgedreht  machen !
Zwei Fahrzeuge werden jetzt die restlichen Rennen bestreiten und lt. Ron D. und diversen Medien, rechnet man für das nächste Jahr mit dem Verkauf von ca. 20 !!! Fahrzeugen..  Augenrollen

Und da Ron D. gerne gewinnt, werden in Spa sicher auch Werksfahrer a'la Jenson Knopf.. äähh Button   Cool  in das Lenkrad greifen..

Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #320 - 02.08.11 um 19:16:16

super! danke für die bilder. was mich doch sehr herb wundert bei ca. 0.3s, warum lenkt kirkaldy überhaupt nicht gegen, in keinster phase? ist da vielleicht doch was gebrochen vorher? und so brutal, wie die vorderräder straight nach vorne zeigen und die lauffläche der vorderreifen komplett von den seitenwänden weggerissen wurden... merkwürdig.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #321 - 02.08.11 um 20:25:41

mm0 schrieb am 02.08.11 um 17:59:24:
@creep: leider meinte ich infos ü. den lambo + mclaren, nicht die beiden phoenix  Cool

@adenauer: stimme dem zu. haase ist eher ein alter hase Zwinkernd
und desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass die r8 auch beim 2010er finale gewonnen hätten.

Habe auch deinen letzten Satz gemeint, also mich auf den Satz mit den Phoenix bezogen.

Der Crash des McLaren sieht aber komisch aus.. Ging das etwa so schnell, dass man da nicht mehr gegengelenkt hat?

In der Tat scheint der Haase doch ein alter Hase zu sein, habe mich da zu sehr auf den Kommentar von Sport1 verlassen. Wieder was dazugelernt Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.08.11 um 20:26:16 von Creep89 »  

IP gespeichert

Dynamics
Zuschauer
*

Geld gewinnt keine Rennen

Antwort #322 - 03.08.11 um 13:15:50

Markus E. schrieb am 01.08.11 um 16:39:48:
Zitat:

Die langsamen beschweren sich über die schnelleren. so ist das nunmal im Rennsport.. Zwinkernd

Einerseits ist das so üblich im Motorsport, aber wenn du vor Ort gewesen wärst, hättest du auch den Eindruck bekommen, das die ganze Sache schon sehr Audi-lastig war - DIE mußten gewinnen, bei dem Aufwand den die betrieben hatten. Der Z4 hatte NIE eine Chance den Speed mit zu gehen, außer bei den extreme Wetterverhältnissen in der Nacht war man dran oder manchmal etwas schneller als die R8 - Die müssen halt mit 4 Autos antreten, das im Endeffekt einer durch kommt - wie am Ring, genau das gleiche
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.08.11 um 13:17:18 von Dynamics »  

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #323 - 03.08.11 um 14:11:04

Dynamics schrieb am 03.08.11 um 13:15:50:
Markus E. schrieb am 01.08.11 um 16:39:48:
Zitat:

Einerseits ist das so üblich im Motorsport, aber wenn du vor Ort gewesen wärst, hättest du auch den Eindruck bekommen, das die ganze Sache schon sehr Audi-lastig war - DIE mußten gewinnen, bei dem Aufwand den die betrieben hatten. Der Z4 hatte NIE eine Chance den Speed mit zu gehen, außer bei den extreme Wetterverhältnissen in der Nacht war man dran oder manchmal etwas schneller als die R8 - Die müssen halt mit 4 Autos antreten, das im Endeffekt einer durch kommt - wie am Ring, genau das gleiche

Ich war vor Ort , von Donnerstags an.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #324 - 03.08.11 um 14:23:41

1) Markus war in Spa vor Ort.
2) Muß man einfach mal anerkennen, daß Audi einen sehr guten Job gemacht hat vom Team bis zu den Fahrern.

Ich hätte mir auch mehr Spannung an der Spitze gewünscht.
Das Hauptproblem in Spa war, daß zu viele der Top Autos ausgefallen bzw. weit zurück gefallen sind. Ich denke das Prospeed mit den Audi´s hätte mithalten können. Wenn man sich natürlich gegenseitig rauskegelt kann es nicht klappen.

Und auch andere Teams haben sich selbst geschlagen und sind durch Unfälle, technische Probleme oder schwarze Flagge  Zwinkernd ausgefallen.
Wenn dann ein Team ohne Fehler durchfährt sind sie nun mal vorne und das dann auch verdient.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.08.11 um 14:25:15 von Frank-Do »  

IP gespeichert

Frank-Do
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Dortmund
Antwort #325 - 03.08.11 um 14:50:26

An sich finde ich kann man den Veranstaltern ein kompliment machen. Es war die richtige Entscheidung die GT3 als Topklasse auszuschreiben und die GT2 auszuladen. 62 Starter beim ersten Rennen dieser Art zeigt das es bei den Herstellern und Teams gut ankommt. Und auch die Zuschauerzahl am Samstag war super.
Sicher wird es für nächstes Jahr noch die ein oder andere Änderung geben (und über BoP kann man immer streiten) aber im großen und ganzen hat das Lust auf mehr solcher Rennen gemacht.

Was ich negativ fand war die übertriebene Reglementierung der Fahrzeit. 4 Stunden als minimum pro Fahrer, max. 65 Minuten pro Stint auf 70 Minuten bei Safty Car verlängert, max 3 Stunden für einen Fahrer am Stück (was also einen dreifach Stint ausschielßt) usw. finde ich schon ein bischen übertrieben.

Zumal die Rennleitung dabei ja selbst den Überblick verloren hat (70 Minuten Regel wofür Manthay Racing zu unrecht eine Stop & Go Strafe bekommen hat  Ärgerlich ). Die Sportkomissare waren mir auch etwas zu pingelig was die Regelauslegung angeht. Die ein oder andere Strafe hätte man sich schenken können und auch die Aktion mit der schwarzen Flagge für den Ferrari (wo nachweislich der Funk ausgefallen war) hätte man anders Regeln können. Da bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Metzemacher
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #326 - 03.08.11 um 18:58:39

Hat schon jemand seine Fotos aus Spa hochgeladen?
Zum Seitenanfang

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum

IP gespeichert

Max Metzemacher
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #327 - 03.08.11 um 19:25:02

Nochwas. Hier der Unfall vom Reiter Lambo rund um den Prinzen.

Schaut mal auf den Marshall. Der hat sicherlich auch 14 Kreuzzeichen gemacht danach.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.08.11 um 19:28:20 von Max Metzemacher »  

IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #328 - 03.08.11 um 20:44:54

Max Metzemacher schrieb am 03.08.11 um 18:58:39:
Hat schon jemand seine Fotos aus Spa hochgeladen?

Ja klar Smiley

Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #329 - 03.08.11 um 21:49:27

Frank-Do schrieb am 03.08.11 um 14:50:26:
Und auch die Zuschauerzahl am Samstag war super.

Ja? Wäre ja trotz 'nur' GT3/4 und bescheidenem Wetter super! Ich war das erstem Mal bei diesem 24h, kann es daher nicht einschätzen. Gibt es eigentlich schon Besucherzahlen?

Der Streckentyp liegt dem Audi wohl, ja. Jedoch, die wenige Wochen vor dem Rennen aus dem Ärmel geschüttelte 'alle 65Min ein PflichtStop-Regel' ist doch ziemlich sinnlos, woanders begründet man Layout-Beschneidungen u.a. damit dass der Zuschauer an der Strecke die Autos so häufig wie möglich sieht, und hier?
Andy nannte es treffend 'Lex Audi' - bei dem Durst den der für seine Sparsamkeit und Zuverlässigkeit so gepriesene 'Serien'Motor doch hat, fragt man sich wie sehr die entspannten Audi-Jungs sonst wieder von Anfang an unter Druck gestanden hätten...

Übrigens hatte der McLaren ja mit den miesesten Sound.. Nix mit MP!   Griesgrämig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.08.11 um 21:53:20 von N/V »  

IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Antwort #330 - 03.08.11 um 22:16:23

Heißt das jetzt,dass es bei dem Rennen fast egal war,wie sparsam ein Auto ist?Sowas kann doch nicht sein.Aber man weiß ja was gewesen wäre wenn die ach so armen Audis wieder nicht gewonnen hätte.
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #331 - 04.08.11 um 15:13:55

RACE FAN schrieb am 03.08.11 um 22:16:23:
Heißt das jetzt,dass es bei dem Rennen fast egal war,wie sparsam ein Auto ist?Sowas kann doch nicht sein.Aber man weiß ja was gewesen wäre wenn die ach so armen Audis wieder nicht gewonnen hätte.

Ja so ungefähr, man musste halt nach 65min weniger Sprit nachfüllen, wenn man einen sparsamen Motor hat.

Grundsätzlich wird einem Langstreckenrennen mit der 65min-Regel oder verschiedenen Tankgrößen wie am Ring eine wichtige Komponente genommen.
Jetzt das große ABER: Man darf nicht vergessen dass die GT3 ursprünglich nur für 1h Sprintrennen gebaut wurden. Da ist die Verbrauchseffizienz zu vernachlässigen.

Ich denke die FIA wird sich  für die nächsten Jahre was einfallen lassen müssen, so dass die Effizienz bei Langstreckenrennen auch bei den GT3s wieder eine Rolle spielt. Gerade vor dem Hintergrund der momentanen Diskussionen um E-Motor, Hybriden usw ist ein 24h-Rennen mit der Lizenz zum Spritfressen ein ziemlicher Anachronismus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #332 - 04.08.11 um 21:35:16

MrAdenauerForst schrieb am 04.08.11 um 15:13:55:
Ja so ungefähr, man musste halt nach 65min weniger Sprit nachfüllen, wenn man einen sparsamen Motor hat.
Beziehungsweise lief nicht Gefahr 2 oder 3 zeit-intensive Stopps zusätzlich einlegen zu müssen. Ziemlich schöner Freischein

Jetzt das große ABER: Man darf nicht vergessen dass die GT3 ursprünglich nur für 1h Sprintrennen gebaut wurden. Da ist die Verbrauchseffizienz zu vernachlässigen.
Schon, aber grade bei Audi wusste man dass man das 24h Rennen auf der Nordschleife auf jeden Fall gewinnen will.
Sind die GT3 von Mercedes, Porsche und BMW, wenn man die unterschiedliche Tankgröße berücksichtigt, den GT2 dort wirklich so unterlegen? Und der Audi hat dort doch w.i.m.r.e. keinen kleineren Tank? (Zahlen verlegt)

In Spa wurde offenbar einer der scheinbar größten Schwächen des R8 LMS, dem Verbrauch, reglementsseitig entgegengewirkt. Dies milderte zudem potentiell die nächsten Schwächen, -bewiesene Defektanfälligkeit, und -scheinbar schmaler Grenzbereich. Dadurch, dass man weniger am Limit unterwegs sein brauchte.

Trotzdem natürlich eine beglückwünschenswert gute Leistung von Team und Fahrern  Zwinkernd

Ich denke die FIA wird sich  für die nächsten Jahre was einfallen lassen müssen, so dass die Effizienz bei Langstreckenrennen auch bei den GT3s wieder eine Rolle spielt. Gerade vor dem Hintergrund der momentanen Diskussionen um E-Motor, Hybriden usw ist ein 24h-Rennen mit der Lizenz zum Spritfressen ein ziemlicher Anachronismus.

Insgesamt will ich dir gar nicht widersprechen, aber zusammenhängend kann man an dem hier zitierten Fakt kann doch erahnen, was man u.a. alles ausser Acht ließ um Audi den Sieg zu vereinfachen.

Vlt. hat das alles ja nun, wo es endlich einen 24h Sieg für den R8 LMS gab, ein Ende..  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.11 um 21:58:43 von N/V »  

IP gespeichert

Max Metzemacher
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #333 - 04.08.11 um 22:15:51

Ich glaube, man darf auch nicht vergessen, dass Audi die beste Fahrerkombination hatte.
Bei Porsche gab es keinen Bergmeister, Lieb, Dumas und bei Ferrari gab es keinen Fisichella, Melo, Salo, Vilander, und bei BMW keinen Farfus, Priaulx, Alzen, Müller.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flo
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #334 - 04.08.11 um 22:24:31

Max Metzemacher schrieb am 04.08.11 um 22:15:51:
Ich glaube, man darf auch nicht vergessen, dass Audi die beste Fahrerkombination hatte.
Bei Porsche gab es keinen Bergmeister, Lieb, Dumas und bei Ferrari gab es keinen Fisichella, Melo, Salo, Vilander, und bei BMW keinen Farfus, Priaulx, Alzen, Müller.

Wobei Dirk Werner schon ein ähnliches Kaliber sein dürfte und auch Edward Sandström ist alles andere als ein Nasenbohrer und über die fahrerischen Qualitäten einer Claudia Hürtgen brauchen wir erst recht nicht streiten  Zwinkernd Also von der Seite her sehe ich den Z4 GT3 nicht unbedingt stark im Hintertreffen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Metzemacher
Teamchef

GT-Eins Forums-User

Antwort #335 - 04.08.11 um 22:27:37

Flo schrieb am 04.08.11 um 22:24:31:
Max Metzemacher schrieb am 04.08.11 um 22:15:51:

Wobei Dirk Werner schon ein ähnliches Kaliber sein dürfte und auch Edward Sandström ist alles andere als ein Nasenbohrer und über die fahrerischen Qualitäten einer Claudia Hürtgen brauchen wir erst recht nicht streiten  Zwinkernd Also von der Seite her sehe ich den Z4 GT3 nicht unbedingt stark im Hintertreffen

Sieht man ja auch an Platz 2 bei lediglich ca 5 Minuten Rückstand .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #336 - 05.08.11 um 11:49:49

Aber auch nur, weil der führende Audi einfach nur gefahren ist, ohne groß Vorsprung rauszufahren. Verwalten war angesagt, sonst wäre es deutlicher geworden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #337 - 05.08.11 um 13:22:02

Creep89 schrieb am 05.08.11 um 11:49:49:
Aber auch nur, weil der führende Audi einfach nur gefahren ist, ohne groß Vorsprung rauszufahren. Verwalten war angesagt, sonst wäre es deutlicher geworden.

Wie kommst zur der Theorie?  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #338 - 05.08.11 um 17:37:07

Video vom Mc Laren Crash

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.08.11 um 17:39:59 von Ralf Kieven »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Creep89
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #339 - 05.08.11 um 18:03:24

@Markus Ecker

Ständiger Vergleich der Rundenzeiten. Irgendwann fuhr die #33 nur noch "schwache" 2:25-2:28min, wo vorher mehr angegast wurde.

Ich hätte gerne mal die Audi Meute gegen spritsparende andere Autos gesehen. Schade Griesgrämig wäre sehr interessant geworden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mm0
Teamchef

GT-Eins Forums-User
IN
Antwort #340 - 05.08.11 um 21:44:18

Ralf Kieven schrieb am 05.08.11 um 17:37:07:
Video vom Mc Laren Crash

na da haben wir ja den proof. selber schuld.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #341 - 06.08.11 um 10:05:55

Creep89 schrieb am 05.08.11 um 18:03:24:
@Markus Ecker

Ständiger Vergleich der Rundenzeiten. Irgendwann fuhr die #33 nur noch "schwache" 2:25-2:28min, wo vorher mehr angegast wurde.

Ich hätte gerne mal die Audi Meute gegen spritsparende andere Autos gesehen. Schade Griesgrämig wäre sehr interessant geworden.

ICh wüsste mal gerne was du da für Rundenzeiten geguckt hast? Auf dem Monitor in der Box waren dauerhaft Rundenzeiten von 2:23 bis 2:26 außer im Regen zubeobachten. Als vergleich nehmen wir mal die Rotesau von Black Falcon, dort fuhr man wenns gut lief max ne 2:26 eher 2:27 oder mehr.

Wenn Audi dieses mal nicht gewonnen hätte, wär das schon verwunderlich gewesen, 4 Werksautos mit Werksfahrern bestückt, dazu so lang am Tankreglement gewerkelt bis es ihnen passt und schwups der erste Langstreckensieg für Audi!
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #342 - 06.08.11 um 12:30:29

Audi waren auch die einzigen die offen Werksseitig da waren.
Seitens porsche waren es nur Kundeneinsätze. Selbst Porsches Presseabteilung war komplett abwesend.
Wären da 3 Manthey-Porsches gestartet dann hätte das auch noch mal anders ausgesehen.

Wenn man das jetzt negativ formuieren will dann würde man sagen "Audi kann nur ein 24h-Rennen mit dem R8 gewinnen wenn man zum Privatiers verprügeln auszieht"
Positiv formuliert würde ich eher sagen : Schön das sich nun auch Audiin die Siegerlisten in Spa eintragen konnte. Ein solcher Sieg mit dem R8 war schon überfällig. Und am Ring klappts nächstes Jahr auch bestimmt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.11 um 12:33:21 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #343 - 06.08.11 um 13:09:55

Rene schrieb am 06.08.11 um 10:05:55:
Creep89 schrieb am 05.08.11 um 18:03:24:
@Markus Ecker

ICh wüsste mal gerne was du da für Rundenzeiten geguckt hast? Auf dem Monitor in der Box waren dauerhaft Rundenzeiten von 2:23 bis 2:26 außer im Regen zubeobachten. Als vergleich nehmen wir mal die Rotesau von Black Falcon, dort fuhr man wenns gut lief max ne 2:26 eher 2:27 oder mehr.

Wenn Audi dieses mal nicht gewonnen hätte, wär das schon verwunderlich gewesen, 4 Werksautos mit Werksfahrern bestückt, dazu so lang am Tankreglement gewerkelt bis es ihnen passt und schwups der erste Langstreckensieg für Audi!

Sehe ich auch so.
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #344 - 06.08.11 um 14:13:23

Harald schrieb am 06.08.11 um 12:30:29:
Audi waren auch die einzigen die offen Werksseitig da waren.
Seitens porsche waren es nur Kundeneinsätze. Selbst Porsches Presseabteilung war komplett abwesend.
Wären da 3 Manthey-Porsches gestartet dann hätte das auch noch mal anders ausgesehen.

Wenn man das jetzt negativ formuieren will dann würde man sagen "Audi kann nur ein 24h-Rennen mit dem R8 gewinnen wenn man zum Privatiers verprügeln auszieht"
Positiv formuliert würde ich eher sagen : Schön das sich nun auch Audiin die Siegerlisten in Spa eintragen konnte. Ein solcher Sieg mit dem R8 war schon überfällig. Und am Ring klappts nächstes Jahr auch bestimmt.

Ja, wenn Audi am RIng noch ein wenig mehr am Reglement rumbasteln lässt dann bestimmt. ICh bin für 100kg gewichtsausladung und 20 Liter größeren Tank bei gleichzeitig 20Liter kleinerem für die Gegner... Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #345 - 06.08.11 um 14:18:20

oder eine halbe Stunde Mindeststandzeit an der Box, PRO STUNDE!  Laut lachend  und das obwohl ich mit Audi sympathisiere
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.11 um 14:19:17 von N/V »  

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #346 - 06.08.11 um 14:25:21

Zitat:
oder eine halbe Stunde Mindeststandzeit an der Box, PRO STUNDE!  Laut lachend  und das obwohl ich mit Audi sympathisiere

Interessanter gedanke, damit ist das Haltbarkeits Faktor dann auch weg, ist ja effektiv nur noch ein 12h Rennen dann... Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #347 - 06.08.11 um 16:16:59

Gespenstisch..  Durchgedreht   eigentlich das die "Sternenkrieger".. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen     weder am Ring noch in Spa einen Werksfahrer freigestellt haben !!
Die nehmen z.Zeit als einziges Werk den Begriff "Kundensport" als bare Münze.
Wie könnte man aufschlagen... wenn Schneider-Ludwig-Hakkinen-Coulthard plus die Schumi Brothers in's Lenkrad greifen würden !
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #348 - 06.08.11 um 16:24:58

Thomas Jäger ist Mercedes-Werksfahrer/Kundensport-Betreuer...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #349 - 06.08.11 um 16:27:46

Andy schrieb am 06.08.11 um 16:24:58:
Thomas Jäger ist Mercedes-Werksfahrer/Kundensport-Betreuer...

Aber Black Falcon kein Werksteam und außerdem war Thomas Jäger auch der einzige Benz "Werksfahrer" in Spa!
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken