Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

Bekannt ist jetzt also das es sich um einen 2.0l 16V Direkteinspritzer Motor in V-Anordnung handelt. Der Zylinderwinkel ist nicht wie den Gerüchten zufolge 90°, sondern "weit".
Das war von Anfang an meine Vermutung. Ich denke nicht das sie auf 180° gegangen sind (dann wäre es sicherlich auch ein richtiger Boxer geworden) sondern ich schätze irgendwas zwischen 120° und 160°.
Vorteilhaft dabei ist der niedrige Schwerpunkt ohne das Problem mit der unteren Rohrführung bei einem 180°-Motor zu haben.
Weiterhin ist nun bekannt das der Motor von nur einem Turbolader beatmet wird.
Hier vermute ich das, genau wie bei Audi, die heisse Seite innen sein wird und der Turbo im V liegt.
Das AER-System von dem die rede ist wird an den Turbo gekoppelt sein, also wie in der F1 eine Art E-Turbo.
So spart sich Porsche nebenbei noch das ALS, was ja ebenfalls Benzin verbraucht.
Ich bezweifel aber das durch das AER-S mehr Energie rekuperiert wird als durch das Toyota-System.